[Problem] easybell VDSL - abends langsame Downloads

Ja, zu Heise ist's bei mir über Nacamar (Frankfurt direkt anstatt über Berlin) auch besser, nach Amsterdam aber beispielsweise 10ms schlechter.
 
Bei mir gibt's zwischen Telefónica und Nacamar auch ziemlich große Unterschiede in der Latenz; es kommt aber wirklich darauf an, wohin die Reise geht... Für meine Zwecke ist der Realm von Nacamar auf jeden Fall besser.

Übrigens habe ich gestern bei TAL.de offiziell angefragt und die Antwort bekommen, dass ich hier kein Annex-J der Telekom bekommen könnte. Dies ist insofern seltsam, da MK-Netzdienste mir Annex-J der Telekom beschaffen könnten - und TAL.de sind meines Wissens auch nur Reseller von MK-Netzdienste. Aber nicht weitersagen, das sind unbestätigte Flurfunk-Informationen :) Ich würde ja zu MK-Netzdienste direkt, aber die machen keine Privatkunden.

Die Telekom selber bietet mir Annex-J an. Ich hatte das ja auch schon von 09/2012 bis 09/2013. Ehrlich gesagt bin ich seinerzeit nur von der Telekom weg, weil die Rechnung jeden Monat falsch war... So hatte ich immer einen IP-basierten Anschluss und einen zusätzlichen ISDN-Anschluss auf der Rechnung, dazu noch zusätzliche MSN am ISDN-Anschluss... Und die bekamen das ein Jahr lang einfach nicht gelöscht. Die konnten nur immer 'ne Gutschrift machen. Was für ein Laden. Wenn ein zusätzlicher ISDN-Anschluss existiert hätte, so wäre der irgendwo in der Straße geendet, denn eine weitere TAL hatte ich hier nicht. Auch weitere Nummern hatte ich nicht. Die Krönung war, dass nach meiner Portierung zu easybell eine separate Kündigung meines ISDN-Anschlusses per Post ins Haus flatterte... Unfassbar. Wahrscheinlich wurde ich abgehört, und den zusätzlichen So dafür sollte ich dann selber bezahlen.


Nachtrag: Meine Leitung war heute Abend wieder so langsam, dass ich jetzt easybell gegenüber einen Wechsel zur Telekom angekündigt habe. Vielleicht melden die sich ja morgen nochmal und setzen mein Profil auf ganz langsam oder so ;) Ich erwarte mir von easybell jedenfalls nichts mehr. Ich habe auch keine Lust, mich jeden Tag über den Laden zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube das bringt nichts. Habe ja früher schon geschrieben, dass mir ein Servicemitarbeiter mehr oder weniger empfohlen hat zu wechseln, weil es nicht absehbar war, bis wann Telefónica das in den Griff bekommt.

Ich habe gestern auch noch meinen Frust am Service abgelassen. Im Juni jährt sich das Problem...
 
Naja, wer weiß, was das noch gibt. Hab gestern abend auch überlegt, zu Congstar-VDSL zu wechseln, wäre aber eh erst zum nächsten Jahresanfang möglich.
 
Abb4d0n, Du hattest recht, es hat nichts gebracht. Mir wurde zwar heute pflichtbewusst geantwortet ;) Aber leider nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte.

Ich habe meine langsame Leitung und Annex-J angesprochen; weiterhin habe ich gefragt, ob ich bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter meinen VoIP-Account behalten könnte.

Die langsame Leitung und Annex-J wurden stillschweigend übergangen - keine Bemerkung hierzu. Zum VoIP-Account hieß es, dass ich mich nach einem Wechsel zu einem anderen Anbieter neu bei easybell anmelden könnte. Wow :)

Ich habe daraufhin bei der Telekom den Wechsel beauftragt. Leider gibt's dort momentan keine 120€ Wechselbonus, aber ich bin mittlerweile soweit, easybell die 30€ für den Export zu schenken und gleichzeitig bei der Telekom auf Wechsel-Boni zu verzichten - so schlimm war es gestern und heute mit der Geschwindigkeit. Ich bin sogar mal ganz rausgeflogen, wobei der Sync aber die ganze Zeit über bestand. Wahrscheinlich ist jetzt zusätzlich am Backbone wieder was kaputt. Schon wieder!? Naja, nix wie weg.

Achja, bei abgehenden Telefonaten über easybell sagte man mir auf der Gegenseite, dass ich rattern und knacken würde. Auch das noch. Wechseln in letzter Zeit so viele Leute zu Telefónica, dass die aus dem letzten Loch pfeifen? Tut mir ja leid für easybell, weil die wütenden Kunden natürlich bei denen aufschlagen. Und die können ja offensichtlich gar nichts machen.
 
Congstar: 34,95, Telekom: 39,95. Oder hab ich da was übersehen?
 
Und Telekom: ab 34,95, ja da bin ich mal wieder drauf reingefallen.
VDSL50: 39,95
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, ADSL2+ von Congstar ist doch normalerweise QSC, wenn's kein Regio-Anschluss werden soll. Aber von wem ist dann das VDSL von Congstar? Ich habe gelesen, es wäre von der Telekom - kann aber irgendwie nicht sein. Denn ich habe heute für eine Freundin geprüft, welche Internet-Produkte an ihrer neuen Adresse hier im Nachbarort verfügbar sein werden:

Telekom: ADSL2+ Annex B volles Profil (89722209)
Telefónica: ADSL2+ volles Profil
Vodafone: ADSL2+ limitiert auf 6.000
Congstar: VDSL 50.000 (Häh??)

Bei 1&1 ebenfalls nur ADSL2+ mit bis zu 16.000 verfügbar. easybell ebenso. Nirgendwo VDSL. Nur bei Congstar! Was haben die denn für eine geheime Technik?

Ich habe die Abfrage mehrmals wiederholt und auch die Adresse sorfältig geprüft - Congstar wirft mir immer eine Verfügbarkeit von VDSL 50.000 aus! Niemand sonst. Und Cable (Unitymedia NRW) gibt's dort natürlich auch nicht.


Nachtrag: Hab's gerade schon mehr oder weniger zufällig per Google rausgefunden. Im Congstar-Support-Forum wird in einem Fall bestätigt, dass bei Hausnummern mit einem Buchstaben immer ALLES als verfügbar angezeigt wird. Und meine Freundin hat eine Hausnummer à la "3a". Also ist das mit dem Congstar VDSL totaler Quatsch. Würde nach Bestellung nach 14 Tagen automatisch storniert werden (auch ein Unding).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, was für'n Mist! Ich wohn auch in einer a-Hausnummer, das erklärt also auch die VDSL-Verfügbarkeit.
 
Im Congstar-Support-Forum wird in einem Fall bestätigt, dass bei Hausnummern mit einem Buchstaben immer ALLES als verfügbar angezeigt wird.
Dieser Fehler ist schon lange bekannt und kein Einzelfall! False positive VDSL-Verfügbarkeit bei Congstar im Falle eines Buchstaben in der Hausnummer.
 
hallo, das geselle ich mich mal dazu ...

bin seit ca. 2 jahren bei easybell.
davor war ich direkt bei alice/o2, die haben mit ihrer zwangshardware viel weniger aus der leitung geholt, obwohl dies immer noch mehr war als die T und ihre reseller mir hier geben würden.
an VDSL ist hier in der kleinstadt nicht zu denken und sicherlich auch noch die nächsten jahre nicht.
somit habe ich nur ADSL.
da war ich mit easybell eigentlich bisher recht zufrieden.

in letztem halben jahr kam es aber fast täglich in den stoßzeiten zu geschwindigkeitseinbrüchen. 2-3 wochen ist dies der fall, dann ging es mal wieder 1 woche gut - weil sie kapazität nachgekauft haben ?
laut fritzbox 7390 bin ich mit ca. 12,9 bis 13,1 mbit/s je nach sync verbunden.
einbrechen tut die geschwindigkeit in den stoßzeiten auf ca. 50-70%.
manchmal ist es aber so schlimm das youtube nichtmal in 720 geht, was ca. 2400-2800 Kbps sind.

am 25./26.11.2013 hat sie der PoP geändert:
rdsl-lpzg-de02
rdsl-lpzg-de80.mediaways.net
(ich wohne nicht in Leipzig sondern bei Leipzig)

stoßzeiten sind halt abends von 19-22 uhr, manchmal auch schon ab 17 uhr und bis 23 uhr.
an freitagen eher, an WE ab mittags, an feiertagen in der woche und schlechtem wetter (leute fahren also nicht weg) auch ab mittags.

seit anfang februar kommt man scheinbar den ganzen tag und nacht über nicht auf vollen speed für mehr als wenige minuten.
bekannte speedtest-seiten geben mir werte die ca. dem angeblichen leitungsspeed entsprechen.
die speedtestseite von avm gab mir ca. 50% in den letzten tagen.
immerhin sind ja 50% von ca. 13 mbit/s noch mehr als mancher user hier mir 0,5 mbit bei 76 mbit/s VDSL.
sogesehen geht es mir noch gut.

die fritzbox sync aller 2 tage oder 2 wochen, jenachdem wie mal die leitung zusammenbricht oder die gegenstelle es vorgibt oder was auch immer.

messen tue ich größtenteils mit http://www.speedtest.net/.
was in zig jahren gestimmt hat also verbindungsspeed gleich ca. gemessener speed im test gleich ca. echter speed meiner downloads.
wenn diese 3 werte stark voneinander abweichen, dann ziehe ich noch 3-4 andere tests hinzu (vodafon, computerbild, avm, ...).

egal wie gut oder schlecht diese dienste angeblich sind:
in den letzten jahren haben die werte gestimmt mit diesen testseiten und mit easybell, davor mit alice und auch nach der umlackierung auf o2, davor mit primacom.

nur jetzt seit anfang februar weichen die von dem doch recht bekannten speedtest.net gemessenen werte stark ab von der realität, was mich annehmen läßt easybell bzw. telefonica lassen solche bekannten speedtests ungedrosselt durch, damit der kunde denkt es ist alles ok.

andere kleine/unbekannten tests und normale downloads hinken aber.

umso mehr downloads ich parallel anwerfe umso mehr speed bekomme ich aber bei 50-70% vom sync-speed ist schluß.
laut bandbreitenmonitor oder handischem werte zusammenrechnen gibt es 2-5 min 70% speed dann 5-10 min 50% und so weiter.
ja und die gegenstellen sind schneller als meine leitung, was ich ja auf arbeit oder bei freunden testen kann die in leipzig 50 oder 100 mbit/s haben.

wenn ich von qsc lade geht es schnell. aber dies ist ja der speedtest den auch der easybellsupport nimmt/vorschreibt und somit ihn sicherlich nicht drosselt.


die sache mit der login-umstellung werde ich mal probieren.

edit:
bringt leider nix, werde von speedtest als telefonica erkannt anstatt nacamar, tracert ändert sich auch.
bin aber auf dem gleichen PoP.

bis 18:30 war der speed so bei 50% wie vorher über nacamar.
danach auf ca. 20%.

edit2:
nach weiteren 30 min bin ich dann zurück auf die original logindaten und ca. 50% .... sogar leicht ansteigen jetzt hin zu 20:40 uhr eher 60-70%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend ist's hier auch besonders schlimm, egal ob Nacamar oder Telefonica: anfangs 600-700kb/s, dann runter auf 200-300kb/s. Sonst lief das ja wenigstens die ersten 10-20MB auf voller Geschwindigkeit.
 
Heute Abend ist's hier auch besonders schlimm, egal ob Nacamar oder Telefonica: anfangs 600-700kb/s, dann runter auf 200-300kb/s. Sonst lief das ja wenigstens die ersten 10-20MB auf voller Geschwindigkeit.

mensch da muß ich ja wirklich noch hochglücklich sein mit meinen 50-70% sein, nur mal kurz ca. 20%.

wie ist Deine erfahrung am tag außerhalb der stoßzeiten ? ähnliche veränderungen wie bei mir seit februar ?
 
Die Erfahrungen außerhalb der Stoßseiten sind durchaus unterschiedlich. Manche Verbindungen kommen nie in Schwung, manche kommen nach erneutem Aufbau auf volle Geschwindigkeit, manche laufen die ersten 10MB auf 100% und dann auf 50%. Vor paar Tagen nachts eine 1,2GB große Datei aus der ZDF-Mediathek gezogen, die lief durchgängig auf 15Mbit. Ich war jedenfalls bereits im September 2012 mit dem Support deswegen im Kontakt. Im o2-Nachbarforum findet sich aber auch jemand mit der Problematik im Jahr 2012.

Edit:
https://dev.freifunk-ol.de/speedtest/100MB.bin
1und1-Telefonica (anderer Anschluß, andere Fritzbox, selber Gateway): durchgängig 1,30MB/s
Easybell-Telefonica: anfangs 1,50MB, dann fröhlich schwankend zwischen 600kb/s und 1,20MB/s

Manchmal wirkt das, als würde da ein Puffer volllaufen. Vielleicht mal noch 'ne andere Box probieren.

Edit2:
Direkt am PC terminierte PPPoE-Session zeigt dasselbe Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit gestern ist es hier nun wirklich unerträglich schon am frühen Nachmittag. Teilweise 1 Mbit/s statt 50. Steh nun tatsächlich vor einem Wechsel zu KabelBW.
 
Von KabelBW kam ich zu easybell weil ich dort Geschwindigkeitsprobleme hatte... Also gut überlegen ;)
Bist du über Nacamar online? Wenn ja, probier doch die @easybell.de Zugangsdaten. Nacamar scheit in letzter Zeit überlastet, so dass ich selbst Mittags schon hohe Pings hatte und die Geschwindigkeit grauenhaft war.

Heute sollte es ja eigentlich Neuigkeiten geben... Gemeldet hat sich bei mir noch niemand.
 
Hier ist's mit @easybell grad schwankend wie "immer":

10MB von speedtest.qsc.de
2014-02-11 16:46:37 (671 KB/s) - »»/dev/null«« gespeichert
2014-02-11 16:46:47 (1,49 MB/s) - »»/dev/null«« gespeichert

Hatte ja fast gehofft, dass der halbstündige Ausfall letzte Nacht was mit einem Update zu tun hätte oder so :eek:
 
ich bin mit den Standarddaten über easybell.de drin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.