hallo, das geselle ich mich mal dazu ...
bin seit ca. 2 jahren bei easybell.
davor war ich direkt bei alice/o2, die haben mit ihrer zwangshardware viel weniger aus der leitung geholt, obwohl dies immer noch mehr war als die T und ihre reseller mir hier geben würden.
an VDSL ist hier in der kleinstadt nicht zu denken und sicherlich auch noch die nächsten jahre nicht.
somit habe ich nur ADSL.
da war ich mit easybell eigentlich bisher recht zufrieden.
in letztem halben jahr kam es aber fast täglich in den stoßzeiten zu geschwindigkeitseinbrüchen. 2-3 wochen ist dies der fall, dann ging es mal wieder 1 woche gut - weil sie kapazität nachgekauft haben ?
laut fritzbox 7390 bin ich mit ca. 12,9 bis 13,1 mbit/s je nach sync verbunden.
einbrechen tut die geschwindigkeit in den stoßzeiten auf ca. 50-70%.
manchmal ist es aber so schlimm das youtube nichtmal in 720 geht, was ca. 2400-2800 Kbps sind.
am 25./26.11.2013 hat sie der PoP geändert:
rdsl-lpzg-de02
rdsl-lpzg-de80.mediaways.net
(ich wohne nicht in Leipzig sondern bei Leipzig)
stoßzeiten sind halt abends von 19-22 uhr, manchmal auch schon ab 17 uhr und bis 23 uhr.
an freitagen eher, an WE ab mittags, an feiertagen in der woche und schlechtem wetter (leute fahren also nicht weg) auch ab mittags.
seit anfang februar kommt man scheinbar den ganzen tag und nacht über nicht auf vollen speed für mehr als wenige minuten.
bekannte speedtest-seiten geben mir werte die ca. dem angeblichen leitungsspeed entsprechen.
die speedtestseite von avm gab mir ca. 50% in den letzten tagen.
immerhin sind ja 50% von ca. 13 mbit/s noch mehr als mancher user hier mir 0,5 mbit bei 76 mbit/s VDSL.
sogesehen geht es mir noch gut.
die fritzbox sync aller 2 tage oder 2 wochen, jenachdem wie mal die leitung zusammenbricht oder die gegenstelle es vorgibt oder was auch immer.
messen tue ich größtenteils mit
http://www.speedtest.net/.
was in zig jahren gestimmt hat also verbindungsspeed gleich ca. gemessener speed im test gleich ca. echter speed meiner downloads.
wenn diese 3 werte stark voneinander abweichen, dann ziehe ich noch 3-4 andere tests hinzu (vodafon, computerbild, avm, ...).
egal wie gut oder schlecht diese dienste angeblich sind:
in den letzten jahren haben die werte gestimmt mit diesen testseiten und mit easybell, davor mit alice und auch nach der umlackierung auf o2, davor mit primacom.
nur jetzt seit anfang februar weichen die von dem doch recht bekannten speedtest.net gemessenen werte stark ab von der realität, was mich annehmen läßt easybell bzw. telefonica lassen solche bekannten speedtests ungedrosselt durch, damit der kunde denkt es ist alles ok.
andere kleine/unbekannten tests und normale downloads hinken aber.
umso mehr downloads ich parallel anwerfe umso mehr speed bekomme ich aber bei 50-70% vom sync-speed ist schluß.
laut bandbreitenmonitor oder handischem werte zusammenrechnen gibt es 2-5 min 70% speed dann 5-10 min 50% und so weiter.
ja und die gegenstellen sind schneller als meine leitung, was ich ja auf arbeit oder bei freunden testen kann die in leipzig 50 oder 100 mbit/s haben.
wenn ich von qsc lade geht es schnell. aber dies ist ja der speedtest den auch der easybellsupport nimmt/vorschreibt und somit ihn sicherlich nicht drosselt.
die sache mit der login-umstellung werde ich mal probieren.
edit:
bringt leider nix, werde von speedtest als telefonica erkannt anstatt nacamar, tracert ändert sich auch.
bin aber auf dem gleichen PoP.
bis 18:30 war der speed so bei 50% wie vorher über nacamar.
danach auf ca. 20%.
edit2:
nach weiteren 30 min bin ich dann zurück auf die original logindaten und ca. 50% .... sogar leicht ansteigen jetzt hin zu 20:40 uhr eher 60-70%.