Offenbar hast du recht. Man hätte eben gleich an der
richtigen Stelle nachsehen müssen
Zitat: "Für analoge Festnetzrufnummern kann
keine AWS [Anm.: gemeint ist die Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle] eingerichtet werden."
Das ist ein weiteres und m. E. ziemlich gravierendes Manko beim Telefonieteil der Fritzboxen. Ich weiß nicht, warum AVM immer wieder neue Features in die Boxen stopft, aber essentielle Dinge weglässt. Bei meinem 25 Euro "teuren" analogen Schnurlostelefon kann man amtsseitige AWS über ein spezielles Menü einrichten. Es ist mir schleierhaft, warum vielfach teurere Fritzboxen das nicht können.
Rein technisch wäre es kein Problem, die Konfiguration der amtsseitigen AWS auch an analogen Anschlüssen durch die Fritzbox zu ermöglichen. DTMF-Töne kann die Fritzbox senden, bei der Steuerung von CLIR wird diese Möglichkeit auch genutzt (die fallweise Unterdrückung der Rufnummernübermittlung durch die Fritzbox funktioniert auch an Analoganschlüssen). Warum also nicht auch zur Einrichtung einer AWS? Es gibt an Analoganschlüssen sogar eine Rückmeldung über eine aktive AWS, und zwar über einen veränderten (modulierten) Wählton. Aber auch ohne diese Rückmeldung könnte man die zuletzt vorgenommene Einstellung wenigstens in der Box speichern. Es besteht dann zwar die Gefahr, dass Box-Informationen und tatsächliche Einstellung nicht übereinstimmen, aber diese Gefahr ist m. E. gering.
Ich hoffe, AVM hat wenigstens so weit gedacht, dass beim Betrieb einer Fritzbox an einem Analoganschluss Codes wie z. B. *21*123456# (aktiviere sofortige AWS zu 123456) nicht abgefangen, sondern an die VSt weitergeleitet werden. An einer mit einem ISDN- oder VoIP-Anschluss verbundenen Fritzbox werden diese Codes nämlich nicht direkt an die VSt weitergegeben, sondern von der Box abgefangen und zunächst zur Box-internen Einrichtung von Rufumleitungen verwendet. Erst dann gibt die Box diese Einstellungen an die VSt weiter. Da das aber nur an ISDN- oder VoIP-Anschlüssen funktioniert, müsste diese Funktion an einem Analoganschluss abgeschaltet werden. Ansonsten würde nämlich beim Versuch, mittels *21*123456# eine Rufumleitung einzurichten, gar nichts passieren, weil dieser Code nie in der VSt ankommt.
Grüßle
Der Mikrogigant