easybell Caller/ Outbound ID über PBX ändern?

x-node

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2024
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

kann man bei Easybell im Tarif Call flat die Anrufer ID über Asterisk oder 3CX ändern ohne dafür ins Kundenportal einloggen zu müssen?
Im Kundenportal in den Konfigurationen für CLIP sehe ich lediglich "Rufnummer unterdrücken" "Standard" oder eine benutzerdefinierte Rufnummer festlegen. Die Option "geräteabhängig" sehe ich bei mir nicht, da dies wohl nur im Business Tarif möglich ist.

Bei Fonial kann ich mich erinnern die Rufnummer ID über die Softphone App "Groundwire" ändern zu können. Das habe ich eben nochmals mit meinem Easybell SIP Trunk versucht, geht aber leider nicht.
 
Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben. Das Leistungsmerkmal nennt sich Clip-No-Screening und ist nur in den Business-Tarifen von easybell verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: mipo und x-node
Danke dir. Das ist schade, bei Fonial ging das ohne Business Tarif. Schade, man kann nicht alles haben. Na ja, dafür ist der Support besser und die Tarife günstiger! Leite ich halt niemanden weiter! :p
 
Hallo. Nur weil Du geschrieben hast
Leite ich halt niemanden weiter!
Wenn es hier nur um die Anzeige der Anrufernummer beim Weiterrufziel geht kannst Du die Umleitung auch im Kundencenter machen damit der Anrufer beim Umleitziel angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen du rufst mich an und ich will dich weiterleiten, habe ich keine Lust schnell deine Anrufer ID im Kundencenter einzutragen und mich dabei strafbar zu machen, nur damit dem Teilnehmer, an den ich dich weiterleite, deine Rufnummer angezeigt wird! :D Wenn das Easybell in meinem Tarif nicht anbietet und einen Warnhinweis im Kundencenter anzeigt, im Feld "Clip" dann lasse ich besser die Finger davon. Im Business Tarif soll es wohl möglich sein und wohl legal. Da ich aber einen Privatanschluss habe, wird das wahrscheinlich seitens Easybell nicht unterstützt, wie chrsto bereits bestätigt hat. Alles andere kann rechtliche Konsequenzen haben und zur Kündigung führen.
 
Angenommen du rufst mich an und ich will dich weiterleiten, habe ich keine Lust schnell deine Anrufer ID im Kundencenter einzutragen und mich dabei strafbar zu machen ...

Hallo x-node,
vielleicht sehe ich das auch viel zu "kleinkariert", aber bei der von Dir gedachten "Weiterleitung", ist das überhaupt so gedacht und erlaubt? A-Teilnehmer
ruft Dich in der Firma an und Deine PBX leitet diesen Anruf extern weiter, dann wird doch die abgehende Rufnummer der PBX übertragen. Allex Andere
ist doch wohl technisch möglich, aber mit Sicherheit nicht erlaubt. Außerdem bei CLIP im Kundencenter wird ein Kontrollanruf von Easybell gestartet,
der bestätigt werden muss. Erst dann ist CLIP aktiv. Unpraktikabel, wie ich finde für den geschilderten Fall.

Alternativ die Umleitung direkt bei Easybell. Da dies auf Providerebene passiert, wird die A-Teilnehmernummer korrekt zum B-Teilnehmer übertagen.
Aber da bist Du ja aus dem Spiel, da Du ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, quasi Makeln möchtest und den A-Teilnehmer weitervermittelst.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

ich denke es ist eine Grauzone, denn ich möchte nicht das Gespräch unter der Rufnummer von Teilnehmer-A führen. Nach dem Makeln zu Teilnehmer-B, leite ich das Gespräch in diesem Sinne weiter und lege auf. Währenddessen hat Teilnehmer-B beim Makeln, wie du sagst, die Rufnummer meiner PBX gesehen, sofern es funktionieren würde, wie ich es gerne hätte.

Ich besitze mehrere Rufnummern bei Easybell und möchte offiziell nur eine angeben, damit eingehend nur 1 Rufnummer verwendet wird. Da pro Rufnummer ausgehend 2 Sprachkanäle zur Verfügung stehen wäre es auch hier sehr hilfreich, wenn sich das so umsetzen lassen würde, wie beschrieben, denn aktuell werden 2 Nummern in meiner 3CX App bei einem Testanruf angezeigt. Easybell sendet als Displaynamen die im Kundencenter festgelegte Rufnummer + die originale Rufnummer. Auch im Kundencenter wird gewarnt, dass moderne Telefongeräte die originale Rufnummer trotzdem anzeigen können. Ich denke das wäre auch wieder Grauzone, denn es ist in diesem Sinne ja kein Callid Spoofing einer fremden Rufnummer, sondern meiner eigenen Rufnummer! :D

Ämter machen das auch, rufen von der Rufnummer der Außenstelle an, obwohl sie eingehend eine andere Rufnummer haben und an einem ganz anderen Standort sitzen. An dieser Stelle kann ich also nicht nachvollziehen, ob a) die Callerid verändert wurde oder b) lediglich auf diesem SIP Account eingeloggt wurde. B kann ich mir aber nicht vorstellen, es ergibt in meinen Augen keinen Sinn, weshalb die Außenstelle den SIP Account des Hauptamtes für ausgehende Gespräche nutzen sollte. Da wird meiner Meinung nach auch was an der Callerid verändert! :D

Viele Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge