Und wenn eine andere Serial zurückkommz weiss ich: Aha, eine andere Fritz!Box auf meiner alten IP
Das sollte gar nicht erst passieren ... der externe Abruf der jason_boxinfo.xml (warum der überhaupt funktioniert, ist mir immer noch ein Rätsel, IMHO ein Security-Problem und die Angaben könnte man über TR-064 auch abfragen, dann hat der User wenigstens noch die Möglichkeit, es gesondert abzuschalten) erfordert schon noch den Benutzernamen und das Kennwort, oder? Damit solltest Du von einer fremden Box (mit den eigenen Credentials) an dieser Stelle nur eine Fehlermeldung erhalten und der Besitzer der fremden Box eine Warnung für einen unautorisierten Zugriffsversuch.
Wobei diese Zusätze ja auch mit DynDNS nicht mehr so sehr viel zu tun haben ... man könnte höchstens den AVM-DynDNS-Client als Trigger für solche Aktionen verwenden, aber auch das wäre m.E. mit einem zusätzlichen DynDNS-Service in der Box besser geregelt.
Es bleibt ja dabei, daß der DynDNS-Client von AVM für jeden Service einen Domain-Namen wissen will, diesen Namen abfragt und das Ergebnis mit der aktuellen IP-Adresse vergleicht (das regelmäßige Erneuern lassen wir bei der Betrachtung jetzt mal außen vor, um es nicht zu verkomplizieren) und nur wenn das nicht übereinstimmt, sendet die Box ein Update an den entsprechenden Service. Wenn man also für so einen "Proxy" einen einzelnen Domain-Namen verwendet, dann kommt kein Update, solange dieser Name auf die FRITZ!Box-Adresse auflöst oder es kommen immer wieder neue Updates, wenn die Auflösung nicht mit der aktuellen Adresse übereinstimmt.
So etwas wie einen "Heartbeat"-Service, der in regelmäßigen Abständen bereits von der FRITZ!Box selbst aus einen HTTP-Request startet, bei dessen Ausbleiben über mehrere Intervalle man dann die Schlußfolgerung "FRITZ!Box tot" ziehen könnte, gibt es bei der FRITZ!Box ja leider nicht. Man könnte zwar den (Firmware-)Update-Check auf eine eigene Adresse umleiten, das gibt aber andere Probleme, da die Antworten dieses Dienstes seitens AVM signiert werden und das kann ein eigener Dienst nur schwer nachahmen, selbst als Proxy nicht.
Noch viel schlimmer! Warst du noch nie auf der Reeperbahn oder in der Herbertstraße?
Dat is Hamburg ... Hanse is ook annerwerts.