dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

bodega schrieb:
Probiere bitte mal die IP der Box, anstatt 127....

Hat nichts gebracht, genau gleiches Problem:

Telefon klingelt, wenn ich abnehme höre ich ein kurzes "Rauschen" (< 1 sec.). Danach wird die Verbindung beendet, auf beiden Seiten "besetzt".

Wurde der interne Registrar schon einmal erfolgreich getestet?

@Willi72:
habe es gerade nochmal probiert und die gleichen Effekte wie du. Habe die Stelle im Code gefunden und werde diese fixen (bei v0.3.8 sollte es noch gehen, da fehlen dann aber andere Features). Danke für den Hinweis. Auf den Registrar-Mode hatte ich zuletzt nicht viel Augenmerk gelegt.

@nhz5500:
1. Das funktioniert leider nicht (Korrektur: "noch nicht" ;)).
2. Da müsstest du das Scriptfile für den Gesprächspartner ändern, ungefähr so:
Code:
$DTMFBOX $SRC_CON -call $QUEUE_MSN $CALL_TO $CTRL_INTERNAL > $CONID_FILE
# conid von zweiter Verbindung 
CONID=`cat $CONID_FILE`
# skriptfile ändern
$DTMFBOX $CONID -scriptfile $DTMFBOX_PATH/script/confirm_call.sh
# conid der eigenen Verbindung
echo $SRC_CON > $DTMFBOX_PATH/tmp/me.pid
Wenn der Event "CONFIRMED" bei der zweiten Verbindung auftritt, wird das Abspielen gestoppt:
confirm_call.sh
Code:
if [ "$EVENT" = "CONFIRMED" ]; 
then
  if [ -f $DTMFBOX_PATH/tmp/me.pid ];
  then
    ME=`cat $DTMFBOX_PATH/tmp/me.pid`
    $DTMFBOX $ME -stop play
    rm $DTMFBOX_PATH/tmp/me.pid
  fi
fi
3. Nein. "unknown" wird durch das Programm gesetzt, damit kein Leerstring übergeben wird. Wie man das unterscheiden könnte, da hätte ich jetzt keine Idee.

@Ahnungslose:
Für mehrere MSNs, müsste man das Skript anpassen.

Ahnungslose schrieb:
Ist es normal, dass bei Anrufen, die ihre Nummer übermitteln, bei mir gar kein Telefon klingelt Muss ich noch wo anders als in dem Script was konfigurieren?
Ist das nur mit dem Userskript so? VoIP oder ISDN?

Zuletzt bearbeitet:
bodega schrieb:
@Willi72:
habe es gerade nochmal probiert und die gleichen Effekte wie du. Habe die Stelle im Code gefunden und werde diese fixen (bei v0.3.8 sollte es noch gehen, da fehlen dann aber andere Features).
Ok, das hört sich ja schon mal ganz gut an.

Wirst Du das in der kommenden Version fixen oder kommt ein "Silent Update"?

Danke noch mal für Deine coole Programmierung...

Schwer zu sagen - v0.3.9a denke ich :)

Viele Änderungen sind nicht geplant außer:
- Early B3 fixen
- Registrar fixen
- Skript-Commands etwas schneller ausführen lassen (möchte den Status im Web-IF haben)
- espeak Sprachausgabe beim Callback/Callthrough reduzieren (damit es schneller geht).
- espeak dynamisch ermitteln (dsmod/usb version)
- Mal sehen - alles was mir und euch noch so auffällt.

bodega schrieb:
Viele Änderungen sind nicht geplant
Ist nur eine Äußerlichkeit, vielleicht aber auch für manche ein Platzproblem:

Im ds-mod die Hilfeseiten wahlweise nicht mit einbauen. Die dtmfbox ist das einzige ds-mod-Paket mit solch einer Hilfefunktion, und somit ist das dann alles nicht mehr einheitlich :-Ö Und vielleicht gibt's ja wirlich jemanden, der gerade das bisschen Platz noch braucht.

Gerade die Hilfeseite finde ich ein nützliches Feature. Wenn man bedenkt, das Texte gut komprimiert werden können, ist der Platzbedarf für die Hilfe doch eher gering. Es ist auch nur ein Button im Web-If. Damit wäre Dienst starten/stoppen/log demnach auch nicht "einheitlich".

Um wirklich Platz zu sparen, könnte man eventuell etwas an der Binary ändern, z.B. ohne ICE kompilieren. Das würde dann ca. 100 KB Ersparnis einbringen. Bei den Hilfetexten bewegt sich das sicherlich nur im 5 KB-Bereich, wenn überhaupt.

bodega schrieb:
Gerade die Hilfeseite finde ich ein nützliches Feature.
Deswegen habe ich ja auch wahlweise geschrieben ;) Wenn man wollte, könnte man sogar bei allen Paketen so eine Hilfefunktion einbauen... (Aber die muss auch jemand schreiben - vielleicht hab ich ja irgendwann mal viiieeel Zeit)

Ansage wird nicht gesprochen

Hallo,

mit unten aufgeführter Konfiguration habe ich das Problem, dass beim automatischen Start von dtmfbox der Ansagetext nicht gesprochen wird. Es kommt nur ein Beep aber sonst funktioniert alles prima.

Starte ich nach dem Start dtmfbox neu oder starte ich ihn manuell, so funktioniert alles prima, d.h. der Text wird aufgesprochen.

Kann das Problem jemand bestätigen?

bodega schrieb:
@Willi72:
habe es gerade nochmal probiert und die gleichen Effekte wie du. Habe die Stelle im Code gefunden und werde diese fixen

Magst Du mir die Stelle im Code verraten, ich würde sie auch selber patchen und dann kompilieren?

@dksoft2:
Gestern nochmal probiert.. hat funktioniert. Die Ansage existiert unter /var/dtmfbox/play nach dem Start??

@Willi72:
Das wäre die Funktion wait_for_connect die ersetzt werden müsste (man könnte diese aus v0.3.8 nehmen). Jetzt hab ich aber schon einige Änderungen mehr gemacht. Ich schicke dir später einen Link, wo das aktuelle SVN zu finden ist.

@nhz5500 & @all:
Das mit dem Parallel-Call hab ich nun auch hinbekommen. Wahrscheinlich wird das vorerst noch experimentell sein. Man kann somit Konferenzschaltungen aufbauen (das Audio-Signal wird gemixt).
Was noch fehlt, wäre ein Parameter (-connect, -disconnect) mit dem die einzelnen Verbindungen "zusammengeschlossen" werden können.

Auch an der Skriptsteuerung hat sich was geändert: jetzt kann man auch während der Ansage den Pincode eingeben und gelangt in die Administration (-play blockt nicht mehr alle Verbindungen :)).

Eventuell fliegt auch beep.wav und beep_end.wav raus. Töne kann man auch zur Laufzeit generieren (das würde ein paar KB sparen).

@marco

bist Du mit der 1und1 mehrfach-anmeldung etwas weiter gekommen??

Leider nein.

Zum Fehler habe ich nicht viel gefunden. Ein Log von x-lite und dtmfbox (ethereal) würde mir helfen. Oder ich bräuchte zwei 1und1 Accounts...

Interessant wäre auch, ob es bei anderen mit 1und1 auch so ist.

bodega schrieb:
Leider nein.
....Oder ich bräuchte zwei 1und1 Accounts...

Prüf mal bitte deine E-Mail. Ich habe dir zwei Accounts zugeschickt.

Viele Grüße,
dksoft

1und1-Merfachanmeldung gelöst.

Hallo Dirk,

Ich hab's nun raus. Mehrfachanmeldung geht jetzt. Ich teste aber noch ein wenig weiter.

Vielen Dank nochmal!

Kurzes Feedback zur CallBack Funktion: (getestet an FBF 7170)

1. Schreiben von Konfig Änderungen dauern ewig lange...
2. Bei Deinstallation wird wohl auch Haralds LCR gelöscht/bzw inakt. Wäre es möglich nur die Dtmfbox Zeilen zu löschen ?
3.Leider kann man die ziel rückrufnummer bei Callback noch nicht ohne PC, d.h. vom telefon aus, verändern.
4. Konfiguration war für mich noch ein wenig arg problematisch... aber CallBack hat mal gefunzt.
5. Es sollte auch die möglichkeit geben, eine Trigger Nummer wegzulassen, d.h. dass eine betimmte MSN ausschlieslich für Callback abhebt.(natürlich mit PIN eingabe) Nur so ist anruf von jedem wechselnden Hotel Telefon o.ä möglich.

Punkt 3 u 4 sind noch ein Manko, aber vielleicht machts marco ja noich... !?

Wenn diese Probleme gelöst, wirds super...
*
Ich hoffe mit meinen Erfahrungen positiv beigetragen zu haben...

P.S.: Auch die Installation ist für einen Telnet unerfahrenen noch schwierig...

@marco

Ich hab's nun raus. Mehrfachanmeldung geht jetzt. Ich teste aber noch ein wenig weiter.

toll, das hört sich prima an..

Vielleicht kannst Du dann auch mal den Callback mit dem Rückruf über eine 1und1 MSN ausprobieren??
Manchmal funktioniert der Rückruf, aber dann kann man die PIN nicht eingeben.

EDIT:
Prüf mal bitte deine E-Mail. Ich habe dir zwei Accounts zugeschickt.
Vielen Dank an dksoft!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Thomas:
Ich hab den Rückruf mit 1und1 mal probiert und konnte dabei feststellen, dass bei einem Callback auf Festnetz manchmal die DTMF-Signale nicht übertragen werden. Es gibt dann einen Fehler ("Bad RTP pt 97 (expecting 0)"). Das ist bei VoIP auf ISDN so. Bei ISDN auf VoIP gibt es zwar auch einen RTP Fehler, die Signale werden aber übertragen. Woran das liegt, kann ich nicht sagen - es passiert sporadisch. Einen weiteren Fehler gab es noch im Skript. Der ist jetzt auch raus.

@Black Eagle:
1. Ja, das dauert etwas lange, da auf manchen Seiten viel Konfig geschrieben werden muss. Die FB ist an der Stelle auch nicht so schnell. Das Speichern geht etwas schneller, wenn der Dienst nicht läuft.
2. Das sollte eigentlich so sein. Welchen Browser verwendest du?
3. Das würde schon gehen. Dafür müsste man aber ein kleines Skript schreiben. Eine integrierte Lösung ist auf jedenfall besser. Mal sehen.
4. Callback ist immer noch ein wenig schwierig (vor allem bei VoIP - bei CAPI geht es ohne Probleme).
5. Bei ISDN/Analog sollte das kein Problem sein. Ich müsste nur rausfinden, wann ich eine '0', bzw. '00' voranstelle. Bei VoIP ist das etwas schwieriger, da die Anrufernummer nicht immer gleich die Callback-Nr. ist :(

Black Eagle schrieb:
P.S.: Auch die Installation ist für einen Telnet unerfahrenen noch schwierig...
Für den Umgang mit Telnet + FB gibt es ja jede Menge Infos hier im Forum.

@marco:

browser: meist firefox.

So...

Ich hab mir gestern Abend das Callthrough/Callback weiter angeschaut. Bei CAPI wird nun Länderpräfix und Ortsvorwahl angehangen, falls nicht vorhanden. Das kriegt man einfach über die CAPI raus.

Aber wie geht man nun mit VoIP vor? Bei 1und1 hab ich eine Nr. in dem Format: "492112345@....". Ob ich jetzt mit 0049211... oder 49211 weiterwähle, macht keinen Unterschied. Wie sieht das bei anderen VoIP-Anbietern aus? Im AVM Web-If gibt es ja eine Option, mit der man eine 0, 00 oder 0049 voranstellen kann. Braucht man sowas?

@marco

bin schon ganz gespannt auf die neue Version, fahre morgen in den Urlaub und bin ganz traurig sie noch nicht nutzen zu können ;-)
Hoffe das der Callback mit 1und1 VOIP irgendwann zum laufen kommt und finde Deine Arbeit genial!!
Vielen Dank für Deine bisherige Arbeit, bis bald

Statistik des Forums

Themen
246,080
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.