[Problem] DSLAM-Max. Drosselung bei VDSL100 Fritzbox7490 (1&1)

Ja, so was hatte ich ja in #27 auch schon vermutet.
Ich kann es mir aber noch nicht vorstellen, wozu man auf dem Kabel einmal hin und zurück geht, und es nicht gleich am richtigen Ende abgreift.
Oder ist das eine künstliche Kabelverlängerung?
Wird das wegen Vectoring gebraucht?

Man nennt das auch "Ausgleichsschaltung"! Wenn man zu weinig "Amtsadern" zur Verfügung hat, schaltet man in einige Häuser 1 oder 2 Leitungen mehr als hier gebraucht werden und verbindet die Nachbarhäuser (mit eventuellen Bedarf) hier mit sogenannten "Ausgleichsadern". Durch brücken der Leitung ist es somit möglich, einen Bedarf in einem der Nachbarhäuser zu decken.

Ja, so was kenne ich auf den Verteilern unter einander, aber nicht auf der Leitung zum Haus.
Zumindest wenn da nicht noch ein 2. Kabel wieder zurück oder anderswo hin geht.

Bloß das Nachbarhaus kann doch auch nur dort angeschlossen sein, wo das Kabel vom APL endet. Und warum schließ man es dann dort nicht gleich an die richtigen Adern an?

Oder gibt es so was, daß dieses Kabel zur Hälfte (z.B. 3 von 6 DA) an einer Stelle und zur anderen Hälfte an einer 2. Stelle aufgelegt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe und die zahlreichen Tipps, das hat schon zur Verbesserung geführt!! ^^

Naja, 87Mb/s. Ich hatte schon auf die 100 gehofft.
Aber das Spektrum sieht schon viel besser aus.

Aber mehr ist dann demnach wirklich nicht mehr rauszuholen? :)

Wußtest du noch nicht?
Die sind neuerdings beweglich angeordnet, damit sie nicht so schnell geortet werden können.

Haha, natürlich :D

Aber mehr ist dann demnach wirklich nicht mehr rauszuholen?
Wahrscheinlich nicht.
Es gibt noch den Trick:
Die FB mal direkt am APL mit kurzem Kabel anschließen.
Und schauen wie da die Werte sind.
Ich vermute aber bei dir wird das nicht viel bringen.

Wie lang ist das Kabel eigentlich vom APL bis zu deiner TAE?
Zur FB nehmen manche auch ein kurzes 50cm Kabel und nicht das lange originale.

Du kannst aber mal noch Fotos von der TAE im EG machen.
Vielleicht ist da ja noch was komisch.
Und es gibt noch eine 2. TAE im EG hinter einem Schrank versteckt.

@NDiIPP hatte ja auf 2 Stichleitungen vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber mal noch Fotos von der TAE im EG machen.
Vielleicht ist da ja noch was komisch.
Und es gibt noch eine 2. TAE hinter einem Schrank versteckt.

Ja damit ist die TAE im EG gemeint :) Die ist hinter einer Kommode im Flur versteckt, weshalb ich etwas Zeit brauche um die frei zu räumen :) An der TAE zu FB habe ich das mitgelieferte Kabel angeschlossen.

Wie lang ist das Kabel eigentlich vom APL bis zu deiner TAE?
Hmm, das ist eine gute Frage haha Ich vermute mal ~6-7m?

Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es so was, daß dieses Kabel zur Hälfte (z.B. 3 von 6 DA) an einer Stelle und zur anderen Hälfte an einer 2. Stelle aufgelegt ist?

Genau! Die eine Hälfte sind "Amtsadern", die andere Hälfte "Ausgleichsadern". In der Spleißstelle vor dem Haus würde dann die DA 3+4 vielleicht zum linken Nachbarn gehen, und DA 5+6 zum rechten Nachbarn geschaltet. Die Adern würden dort vielleicht auf DA 3+4 ankommen, wenn DA1+2 Amtsadern sind.

In der Spleißstelle vor dem Haus
Ach so, also nicht aufgelegt, sonder fest verspleißt.
Dann ergibt das einen Sinn.
Hätte man da aber nicht besser die Spleisung so machen können, daß z.B. jedes Haus gleich 2 DA vom Amt bekommt?
Ich vermute aber da hängen noch mehr Häuser als nur die 2 Nachbarn dran.

Dann wird es aber bei nur 6 DA ziemlich eng.
Könnte sein, wenn der TO noch einen 2. Anschluß braucht, daß dann nix mehr frei ist.

Da kenne ich andere EFH, die haben 10 DA für sich alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage in Zeiten von DSL ist es nicht mehr üblich, mehr als 1 DA pro Wohneinheit bis zum DSLAM durchzuschalten. Das dünste Kabel zum APL ist heutzutage 6 paarig. Ich selbst habe seit 2012 ein neues Reihenhaus gebaut, welches dann auch mit einem 6 paarigen Kabel versorgt wurde, aber nur eine Doppelader davon zum DSLAM durchgeschaltet wurde. Mehrfamilienhäuser würden sicherlich mehr Leitungen bekommen. Ein 10 DA Kabel zum APL heißt also nicht, dass 10 DA zum KVz oder DSLAM durchgehen! Und Ausgleichsschaltungen werden heutzutage nicht mehr hergestellt, außer im Reparaturfall.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade herausgefunden, dass es im EG tatsächlich eine zweite TAE-Dose früher gab, die dann aber versetzt wurde. Bedeutet, das Kabel wurde an den neuen Standort verlängert. Ihr könnt an den Bildern einmal den alten Standort der Dose sehen, wo das Kabel vom APL kommt und dann ein weiteres Bild von der aktuellen TAE Dose wo einmal das rote Kabel in 1 steckt und das blaue Kabel in 2 :)

EDIT: Habe nun auch ein neues 1m Kabel für die FB zum TAE bestellt
"https://www.amazon.de/dp/B07WVZ4VLH/ref=twister_B07WNW5TJ6?_encoding=UTF8&psc=1"

Anhänge

• IMG_20200619_152102.jpg
    IMG_20200619_152102.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20200619_153358.jpg
    IMG_20200619_153358.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20200619_153410.jpg
    IMG_20200619_153410.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 62
Aber wo kommt das 8 adrige Kabel mit 4 mal rot + 4 mal grün aus dem Keller an?
Konkret die 2 roten Adern, die du unten angeklemmt gelassen hast.
Wir hatten ja gehofft das geht zur TAE und ist dort aufgelegt.

Aber auf diesen Bildern sehe ich nur rot+blau.
Ich glaube, da mußt du noch weiter suchen.

Jetzt glaube ich auch langsam, daß ein neues Kabel direkt vom APL zur TAE doch noch helfen könnte

@Pom-Fritz! Danke für die Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das verstehe ich jetzt auch nicht. Am APL habe ich keine rot/blaue Doppelader gesehen. Wo kommt diese jetzt plötzlich her? Da muss ja noch irgendwo ein Verteiler sein. Außerdem ist die Schaltleitung für VDSL schlecht geeignet.

Irgendwo ist jetzt vielleicht doch noch die von NDiIPP vorhergesagte 2. Stichleitung.
Das sieht ja so aus als wurden noch Kabel die für die Klingel gedacht sind, hier für Telefon/DSL verwendet.
Für DSL nimmt man doch niemals solche Klemmen.

Jetzt würde mich ja doch mal die Geschwindigkeit direkt am APL interessieren.
Schade, daß du so weit weg wohnst, sonst würde ich ja mal vorbei kommen um dir zu helfen.

Und wir kommen doch noch auf die 200Mb/s ;)
Na ja wenigstens 150.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint wirklich Dubios zu sein :D
Aber mal eine Bescheidene Frage in die Runde, sollte ich dann "theoretisch" im Obergeschoss (wo ja direkt ein Kabel verlegt worden ist) die volle Leistung erhalten, wenn ich die Kabel wieder anklemme und die am EG ab? Oder geht das nicht?

Jetzt würde mich ja doch mal die Geschwindigkeit direkt am APL interessieren.

Gibt es da bestimmte Adapter?

Schade, daß du so weit weg wohnst, sonst würde ich ja mal vorbei kommen um dir zu helfen.

Das wäre natürlich optimal gewesen haha Aber dann hätte ich ja noch mehr deiner kostbaren Zeit gestohlen, als ich jetzt schon mache:x

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich dann "theoretisch" im Obergeschoss (wo ja direkt ein Kabel verlegt worden ist) die volle Leistung erhalten
Das kann man nur durch Probieren herausfinden. Wobei das Kabel ins OG wiederum von einer schlechteren Qualität ist als das andere am APL angeschlossene.

sollte ich dann "theoretisch" im Obergeschoss (wo ja direkt ein Kabel verlegt worden ist) die volle Leistung erhalten, wenn ich die Kabel wieder anklemme und die am EG ab?
Ja, das ist auch einen Versuch wert.
Zumindest stimmen die Adern-Farben mit denen am APL überein.
Aber ob das Kabel direkt durch geht?

Das wollte ich auch gerade vorschlagen, daß du ins OG umziehst. ;)

Da haben wir vorhin sogar etwas Glück gehabt, denn es hätte durchaus auch sein können, daß du das falsche Kabel abklemmst.
Wäre aber auch nicht schlimm gewesen, dann hättest du eben noch mal um geklemmt.

Gibt es da bestimmte Adapter?
Nö, aber eine TAE und 2 Drähte genügen.

Aber dann hätte ich ja noch mehr deiner kostbaren Zeit gestohlen
Das stört nicht, alles gediente Zeit.

Anhänge

• IMG_20200619_162516.jpg
    IMG_20200619_162516.jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 63
Ja, rot/blau ist da auch zu sehen, aber noch nicht das 8 adrige Kabel vom APL.
Das sieht IMO alles nach Klingelanlage aus.

Naja, Summa Sumarum:
Entweder du freust und begnügst dich mit deiner jetzigen Geschwindigkeit und läßt alles so wie es jetzt ist.
Oder es wird eine größere Such- und Umbau-Aktion, dann bist du aber auf dem neusten Stand innerhalb von DSL bis dann die Glasfaser kommt.

Entscheide du!

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist ziemlich verzwickt haha.

Ja, rot/blau ist da auch zu sehen, aber noch nicht das 8 adrige Kabel vom APL.
Das sieht IMO alles nach Klingelanlage aus.

Ja es wurde damals eine neue Klingelanlage installiert die auch Videofunktion besitzt, vermutlich ist es darauf zurück zu führen.

Ich habe jetzt eine Dose und Kabel gefunden. Kann ich das nutzen, um einen direkten Anschluss zu testen?

Anhänge

• IMG_20200619_164206.jpg
    IMG_20200619_164206.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20200619_164225.jpg
    IMG_20200619_164225.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 63
Dose ja. Das ist sogar eine ganz gute mit Klemmen. So was habe ich an einer TAE noch nicht gesehen.

Kabel würde ich besser die steifen 2 roten Kabel vom APL nehmen, die da in der Luft hängen an Klemme 6. Die werden dort sowieso nicht mehr gebraucht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.