[Problem] DSLAM-Max. Drosselung bei VDSL100 Fritzbox7490 (1&1)

Wenn es ordentlich gebaut ist, dann geht eines ins EG und eines ins OG.
Nur, wenn dort mehrere Zugänge geschaltet / aufgelegt sind.
Bei einem Zugang, einer DSL-Doppelader, ist das so nicht zulässig, mehrere Stichleitungen vom APL zu verlegen. Deshalb frug ich nach der Anzahl der dort geschalteten Zugänge. ;)

Nur, wenn dort mehrere Zugänge geschaltet / aufgelegt sind.

Wie gesagt, handelt es sich ja um ein ehemaliges Zweifamilienhaus mit zwei seperaten Wohnungen das derzeit nur von uns als eine Familie genutzt wird. Und wie bereits erwähnt, wurde eine Dose vom Telekom-Techniker blind gemacht und wir mussten uns beim damaligen Anschluss für eine Dose entscheiden. Ich denke mal, dass aber somit gewährleistet werden kann, in Zukunft eventuell wieder zwei separate Zugänge zu schalten :)

Die Meldung kommt nur nach einer Neusynchronisation.

Achso, okey kann ich die irgdw. "erzwingen" um zu sehen, ob das bei mir der Fall ist?

Sortiere die Drähte mal (nach Kabel) und verbiege die mal so, dass man auf dem Bild die Zuordnung sehen kann, wo welche Drähte angeklemmt sind

Habe nun versucht bessere Bilder zu machen. Meiner Ansicht nach gehen vom rechten Kabel ein roter und schwarzer Draht in den "Steckplatz 3" (Evtl. die Dose im OG?) und von dem linken Kabel gehen zwei rote Drähte in den "Steckplatz 3". Dann führt ein weißes und braunes Kabel von "Steckplatz 2" zu Steckplatz 5". Und von "Steckplatz 6" führen zwei rote Kabel ins leere bzw. sind nicht angeschlossen.

Anhänge

• IMG_20200619_103548.jpg
    IMG_20200619_103548.jpg
    1.9 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200619_103646-min.jpg
    IMG_20200619_103646-min.jpg
    1.1 MB · Aufrufe: 78
Genauso habe ich das auch mühsam erkannt.
Meiner Ansicht nach gehen vom rechten Kabel ein roter und schwarzer Draht in den "Steckplatz 3" (Evtl. die Dose im OG?) und von dem linken Kabel gehen zwei rote Drähte in den "Steckplatz 3".
Und das ist genau die unzulässige Parallelschaltung der beiden TAE-Dosen. Der rote und der schwarze Draht aus dem rechten Kabel, welches ins OG führt, müssen unbedingt am APL abgeklemmt werden.

Der rote und der schwarze Draht aus dem rechten Kabel, welches ins OG führt, müssen unbedingt am APL abgeklemmt werden.

Aber genau deshalb wurde uns doch von der Telekom ein Techniker bei der erstmaligen Schaltung geschickt, damit er uns eine Dose abklemmt? Würde es vielleicht reichen, wenn ich die Kabel an der TAE-Dose im Obergeschoss abklemme?

EDIT: Kann das der Grund für den ernormen Verlust an Datenrate sein oder nicht? :confused:

Würde um das Maximum an Kapazität zu bekommen eventuell noch das verlegte Kabel gegen ein besser geeignetes tauschen, wenn möglich!

Würde es vielleicht reichen, wenn ich die Kabel an der TAE-Dose im Obergeschoss abklemme?
NEIN!
Dann besteht die Stichleitung ja weiter.
müssen unbedingt am APL abgeklemmt werden.

An die Experten hier:
Dann führt ein weißes und braunes Kabel von "Steckplatz 2" zu Steckplatz 5".
Wozu sollen die gut sein? Fürs Nachbarhaus?

Und von "Steckplatz 6" führen zwei rote Kabel ins leere bzw. sind nicht angeschlossen.
Auch die sehen so aus, als wenn da mal 2 Klemmen gebrückt waren.
Aber wozu brückt man ankommende Leitungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe noch einen Fehler:
Es wurde kein Adern-Paar genommen, denn das 2. benutzte rote Kabel hat enge schwarze Ringe.
Es muß/müßte aber das mit den weiten schwarzen Ringen sein.
EDIT: Ist wohl doch richtig laut KB.

Wenn wir so weiter machen kommen wir schon noch auf 200Mb/s. ;)
Dann bestellt er morgen Supervectoring.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir so weiter machen kommen wir schon noch auf 200Mb/s. ;)
Dann bestellt er morgen Supervectoring.

Haha, also wenn es mit den 100Mbit/s klappen sollte wäre ich bereits meega Happy :D
Ich danke euch auch allen nochmals für eure Teilnahme und Unterstützung!! Das zeigt wieder einmal, dass man sich nicht allein auf die Aussagen des Internetproviders verlassen kann, denn laut dem Techniker von 1&1 könnte man nicht mehr aus Leitung holen als das was ich bereits erhalte.

Und schon abgeklemmt? Einen Schraubendreher wirst du doch haben.
Mach danach bitte noch Bilder für uns wie in #1.

Ja, aber die Kennzeichnung ist dort anders, als im Wiki.
Dort gibt es keine "weit Doppelring" und im Wiki gibt es keine "weit ein Ring".
Du meinst aber das stimmt so. OK
Ist aber ein komisches Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon abgeklemmt? Einen Schraubendreher wirst du doch haben.
Mach danach bitte noch Bilder für uns wie in #1.

Ist das dann nicht genau strafbar bzw. sollte das nicht durch einen Telekom-Techniker durchgeführt werden?
Ich weiß nämlich nicht was passiert, wenn es am Ende doch nicht daran gelegen hat.

Du kannst ja hinter dir die Tür zu machen, dann sieht es keiner. ;)
Und wenn du es nicht laut prahlend am Stammtisch umher erzählst ...
Wir können hier alle Schweigen.

Willst du jetzt allen ernstes Tage lang auf einen Telekomiker warten?

wenn es doch nicht daran liegen sollte.
Na, dann klemmst du die Drähte wieder an.
Fotos, wie es vorher war hast du ja schon.

Aber vertraust du uns nicht?
Solche Fälle landen hier bald jeden Tag:
Nur ist die Stelle, wo es falsch geschaltet wurde, natürlich jedes mal wo anders, sonst würde es ja langweilig.

Und ich möchte nicht wissen wie viele Fälle unentdeckt bleiben.
IMO sind da die Schwarz-Zahlen sehr hoch, da die meisten recht wenig Ahnung davon haben und solche Aussagen wie "an ihrer Leitung geht nicht mehr" glauben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es durch das Abklemmen nicht besser wird, kannst du die Drähte später ja wieder dranklemmen.
Ansonsten gilt da der alte Spruch "Das war schon so..."

Okey, dann werde ich es versuchen haha :D
Welche Drähte müssten denn genau abgeklemmt werden, der schwarze und rote Draht, korrekt?

Na, dann klemmst du die Drähte wieder an.
Aber vertraust du uns nicht?

Doch das tue ich selbstverständlich, Ihr seid ja schließlich hier die Experten :)

EDIT: Der Rest bleibt so bestehen wie bisher?

der schwarze und rote Draht
Ja, die beiden aus dem rechten Kabel.
Die beiden roten aus dem linken Kabel bleiben dran.

Der Rest bleibt so bestehen wie bisher?
Ja.

Nicht bei dir!:
Ich würde ja bei mir mal das weiße und braune Kabel lösen und dann mal den linken und rechten Nachbarn fragen, ob denn sein Internet noch geht. ;)

Aber genau deshalb wurde uns doch von der Telekom ein Techniker bei der erstmaligen Schaltung geschickt, damit er uns eine Dose abklemmt?
War der überhaupt am APL?
Wie lange war der vor Ort?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, mega! :D
Das hat schonmal zu einer Anhebung der Werte geführt und zur Verkürzung des Abstandes zur Vermittlungsstelle haha
Habe euch die Screenshots angehängt ^^

War der überhaupt am APL?
Der war damals unten am APL und an den jeweiligen Dosen, aber anscheinend hatte er es nicht richtig gemacht.

Anhänge

• Screenshot (76)_LI.jpg
    Screenshot (76)_LI.jpg
    348.3 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot (77).png
    Screenshot (77).png
    33.1 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot (78).png
    Screenshot (78).png
    53 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot (79).png
    Screenshot (79).png
    28.6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 87Mb/s. Ich hatte schon auf die 100 gehofft.
Aber das Spektrum sieht schon viel besser aus.

zur Verkürzung des Abstandes zur Vermittlungsstelle
Wußtest du noch nicht?
Die sind neuerdings beweglich angeordnet, damit sie nicht so schnell geortet werden können. ;)

BTW: Warum schwärzt du die DSL-Version und die des DSLAM?
Die Werte sind allgemein bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann führt ein weißes und braunes Kabel von "Steckplatz 2" zu Steckplatz 5".
Diese bitte dran lassen, es ist durchaus üblich, einzelne APLs auch mal als "Rangierverteiler" zum Nachbarn zu nutzen.
Das habe ich schon öfter gesehen. Wenn da was an Drähten weg ist und ein Nachbar hat kein Telefon/Internet mehr, dann kann's Ärger geben ;)
Dein DSL beeinflussen die definitiv nicht!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.