DSL-Vermittlungsstelle selber bauen für DSL über eigenes Telefonkabel?

Hi,

mal sehen wo ich so einen alten Switch her bekomme.

Nebenthema:
Wie würdet ihr die Problematik 100 m LAN - Kabel neben 380 Volt Kabel in einm Graben verlegen beurteilen? Oder doch lieber gleich Glasfaser verlegen?

Gruß.

Hub, nicht Switch!
Bekommen kannst Du die Dinger noch von eBay für'n Euro ;)

Aber wenn es geht, bitte nie 100(!)m Netzwerkkabel neben Starkstromkabel verlegen.
Gerade bei solch einer Länge würde ich Glasfaser immer bevorzugen, auch um Signallaufzeiten zu reduzieren. Mal von der Störeinstrahlung abgesehen :(

Glasfaser, bzw. LWL schlag dir besser mal ausm kopf, da wirst arm bei.
100m LWL erd-leitung kost mal schlappe 150euro (inkl stecker^^), dazu brauchst dann noch die konverter.

Hast die W-lan idee schon ganz verworfen? wenn das mit dem 10mbit netzwerk nicht funktioniert, kannst auch 2 12DB Richtfunk w-lan antennen nehmen (kosten ca 30euro inkl versand in der bucht) die haben nen abstrahlwinkel von 30-60° (je nach model) und durchdringen locker nen kleinen wald.

Hab mit sowas schon distanzen von 2KM trotz, einem hochhaus und ein paar kleineren häusern dazwischen, überwunden mit guter signal quallität (sollte sogar mehr gehen)

Glasfaser, bzw. LWL schlag dir besser mal ausm kopf, da wirst arm bei.
100m LWL erd-leitung kost mal schlappe 150euro (inkl stecker^^), dazu brauchst dann noch die konverter.
Kannst du mir dazu nähere Angaben machen?
Oder wo finde ich ein wirklich gutes Dokument was den Einstieg in Glasfaser LWL beschreibt (wenns geht in deutsch ;) )?

Gruß.

ne Doku kann ich dir nicht geben, google doch einfach mal nach LWL netzwerk.

für was genau willst du nähere angaben haben?
wo du leitungen und konverter herbekommst, kabel und stecker bekommst hier
http://www.kabelfreak.de/index.php/cat/c1281_LWL-Meterware.html
konverter/LWL netzwerkkarten hat der auch.
Nachteil ist, du mußt die stecker selber anspleißen, und halt die verteiler installieren (was ich dringend empfehle, einen verteiler zu benutzen. Niemals eine verlege leitung direkt irgendwo am verbraucher anklemmen)

Bitte hier nur noch über die Realisierung der Netzwerkverbindung zwischen den beiden Gebäuden sprechen (10-MBit-Hub, WLAN etc). Die Diskussion rund um das LWL findet ab jetzt im anderen Thread statt. Danke

Hallo Leutz,

noch etwas zum eigentlichen, älteren Thema:
... Kann man als Client auch eine FritzBox verwenden? ...
... Da steht was von VDSL2-Standard und den kann die FBF meines Wissens nach nicht ...

Neuigkeiten: Wie ihr vielleicht schon wisst, wird auf der Cebit die FB 7390 mit VDSL vorgestellt (siehe AVM).
Da VDSL Modems nach einem Standard arbeiten, sollte es möglich sein, jedes beliebige / günstigere VDSL-Modem als Slave zu betreiben.
Man benötigt möglicherweise noch einen Adapter, da die Modems meistens über RJ45 angeschlossen werden.

Ich plane selbst auch so eine Anschaffung. In meinem Fall mit Kombination aus VDSL (ca. 25m über Fernmeldekabel) und Homeplug AV (ca. 5m über Steckdose). Jetzt suche ich nach einer günstigen Lösung.

Alternative (günstigere) Modems:
  • ZyXEL Prestige 871M (ab 155 ¤) + 871H (ab 145 ¤)
  • devolo dLAN 200 AVpro2 (ab 122 ¤) + Tel-Adapter (ab 20 ¤). Gerät fungiert als Master oder Slave. Wird also beides 2x benötigt. Mischbetrieb Tel/Strom/Coax möglich.

Edit 5.5.2012: Ich habe das Thema seit langem gelöst indem ich 2 Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit einsetze sowie über das Fernmeldekabel ein ISDN Telefon mit der FB 6360 verbinde.

Zuletzt bearbeitet:
blueice_haller schrieb:
Da VDSL Modems nach einem Standard arbeiten, sollte es möglich sein, jedes beliebige / günstigere VDSL-Modem als Slave zu betreiben.
Das geht genauso nicht wie die Kopplung zweier herkömmlicher DSL-Modems bzw. DSL-Modem-Router (die arbeiten auch nach einem Standard).
Die FB 7390 als ATU-C? Das halte ich für ein Gerücht.

G., -#####o:

DSL Standards für privates Telefonkabel- Netzwerk

allnet vdsl konfi.jpg Will hier dieses Thema nochmal etwas erweitern.

Ich selbst hab ein privates 200m Erdtelefonleitung zwischen zwei Gebäuden verlegt und möchte nun den DSL Anschluss von Gebäude A an Gebäude B weiterleiten.
Habe mir hierfür das VDSL2 Master Moden "Allnet 126AM2" gekauft, möchte mir aber das Client Modem sparen und stattdessen im Gebäude B direkt eine Fritzbox 7390 als Client nehmen, da dieses ja den VDSL2- Band Plan (G.993.2) auch kann.

-(Für Signalfachleute) Bin etwas im Clinch mit dem ITU G.99x DSL Standards:

Das Auerswald Master Modem kann die von der ITU genormten Profile:
-Annex-A (interessiert nicht da veraltete analog Technik)
-Annex-B:allnet vdsl konfi.jpg G.997-x udn G.998-x und noch paar andere (siehe Bild)

Laut AVM unterstützt die FritzBox 7390 für die ITU Standarts unter Annex-B "G.993.2 (VDSL2), ITU G.992.1 (G.dmt), G.998.3 (ADSL2) und G.992.5 (ADSL2+)"
Sind die einstellbaren Band Pläne die in der Allnet Box einstellbar sind irgendwie mit den Fritz Box DSL Plänen vereinbar bzw so ähnlich das gegebenenfalls eine Verbindung möglich wird?

Oder kennt sich jemand mit den Allnet All126AM2 Einstellungen aus ob ich da irgendwie den VDSL2 Plan (ITU G.993.2) einstellen kann?

- Weiß jemand wie ich die 4 Adern des VDSL2 Masters mit dem DSL Anschluss der 7390 verdrahten kann oder würde das zuletzt nicht mal an den DSL Anschluss rankommen? Beim normalen DSL Stecker werden ja nur 2 Adern fürs DSL benutzt, beim Auerswald gehen jedoch 4 Adern (RJ11 Stecker) auf das Erdkabel.

Ich hoffe sehr sehr sehr das mir jemand nützliche Tips geben kann.

Das Problem wird nicht das ITU-Profil sein, sondern dass es schlicht den Modus "IP-Client über DSL" nicht gibt. Es handelt sich um eine LAN-Extender-Lösung für vorhandene 2-Draht-Telefonleitungen. Beim "Neuverbuddeln" wäre LWL-Kabel für direkte Erdverlegung mit zwei Medienkonvertern 1000Base-SX auf 1000Base-T (z.B. TP-Link MC200CM) weitsichtiger und günstiger gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe mich dann schlußendlich für das Allnet Set aus Master und Slave Device entschieden. Beie erstemal auf dem Schreibtisch mit einem Stück Kabel von ca. 1m Länge verbunden und auf beie mit einem PC von aussen druaf und konnte keine Verbindung zwischen den Beiden Geräten herstellen. Eine Ewigkeit nach den Fehlern gesucht und nichts gefunden. Frustiert dann bei Allnet angerufen und meine Problem geschildert. Nur so am Rande ruft bei Allent als Techiker einer bei Allent gelisteten EDV-Firma an (was in meinem Fall auch so ist) sonnst wirds schwer an einen wirklichen Fachmann zu kommen. Und mit diesem Fachmann die Eckdaten abgesprochen und eine neue damals noch nicht auf der Homepage von Allnet verfügbare Firmeware per E-Mail bekomme, auf beide Geräte eingespielt und siehe da esfunktioniert sofort. Das ganze nun noch an das eigentliche Erdkabel angeschlosse und auch dort ging es ohne weiteres zutun. Insgesammthabe ich jetzt mehrere Pärchen verbaut. 3 davon als hintereinandergeschaltet Reihe ca. 4500m durch eine Kreisstadt wobai das Kabel auch TK-Kabel ist was willde in der Erde neben allen andern möglichen Medien und Kabeln verlegt ist. Geplannt hatte ich 3 Pärchen für dieses Projekt da aber mittendrin eine sehr kurzes Teilstück ist welches viele male schon vom Bager erwischt worden war und wieder geflickt wurde habe ich für dieses Teilstück ein weiters Pärchen einsetzten müssen. Zum Glück wurde das Kabel aller 500m durch eine Verteilerstation geführt so das ich mir dort die zwei Adern weggreifen konnte.

Mit der FritzBox habe ich den Master nicht verbunden, da ich bei Kunden keine Test oder Spielversionen einbaue, schon allein wegen dem Servicefall wenn mal was nicht geht.
Privat würde es mich dennoch interessieren ob es mit einer FritzBox als Slave gehen würde.

So ganz am Rade noch wegen der WLAN-Alternative: Diese fiehl ganz aus, weil in dem Besagten Gelände Fahrzeuge mit Rückfahkammeras betrieben werden die ihr Bild per Funk auf 2,4 GHz an den Monitor beim Fahrer senden und schon hast du kein stabiles oder garn keine WLAN-Verbindung mehr, nur mal so am Rande für Leute die eine Fehlersuche machen müssen und nicht rausfinden können warum es mal geht und mal nicht. Ich konnte an hand des Logprotokolles meines dort zum Test aufgebauten Routers sehr gut sehen wann ein Fahrzeug rückwerts gefahren ist.

Zum Thema LWL habe ich jetzt auch noch zu einem anderen Gebäude auch ein ca. 150m langes 12 fasriges Kabel verlegt für eine Gigabitstrecke. Die Investition war zwar nicht ganz billig aber hat sich auchgrund von Potentialtrennung schon gelohnt, gibt einfach keine Schwierigkeiten mehr und eine saubere 1000Mbit Verbindung steht.

Viele Grüße und ich hoffe mit meinen Erfahrungen einigen weitergeholfen haben zu können.

Gruß.

Band Pläne

Hallo,

Handelt sich beim Master Modem um "Allnet All126AM2". Weiß nicht genau ob Annex-A die höhere Übertragungsleistung hat, da in DE ja nur noch Annex-B verwendet wird (wegen FB Direkt-Anschluss) fällt das ja eh weg. Und für ISDN braucht man ja auch Annex-B.
Es sollte halt auch eine symmetrische Up/Download Übertragung zustande kommen.

LWL wäre zwar von der Datenverbindung optimal gewesen, allerdings wollte ich für Telefon Zwecke auch ein echtes Telefonkabel haben.

Von Störquellen her gesehen sieht es bei mir recht gut aus, das Erdkabel wurde neben einer Wärmeleitung verlegt an der in der nähe auch keine anderen Kabel verlaufen.

Die Verbindung zwischen den beiden Geräten (Hab mir den Slave ja zum ausprobieren auch mal gekauft um Fehlereinstellungen bei der FritzBox zu minimieren) steht, sprich das "Link" lämpchen leuchtet. Allerdings kommt am Slave kein DSL Signal an.
Habe FB 7270 am DSL Anschluss LAN1 in--> LAN1 von Allnet Master --> Tel. Leitung --> (Allnet Slave) LAN1 --> LAN1 FB 7390

Die All126AM2 sendet ja verschiedene VDSL2 Band Profile (8a,8b,8c,8d,12a,12b,17a,30a,17b) und verschiedene Band Pläne (Annex-A M1,M9; Annex-B 997-M2x (einige Unterversionen), -M1c, 998E17-M2x ...2012-05-06_173301.jpg
Da stellt sich die Frage ob der von der FB 7390 unterstützte Annex-B VDSL2 Plan da dabei ist (Annex-B ITU G.993.2) bzw welcher das ist bei dem es gehen sollte. band profile.jpg

Und kann mir jemand mit dem Tone Mode helfen?allnet.jpg

Bin im Internet auf den Satz gestoßen über Wiki ADSL Seite: "ADSL2+ port bonding is also known as G.998.x or G.Bond."
Heißt das jetzt das ADSL2+ (nach ITU G.992.5 was von der FB7390 unterstütz wird) das gleiche ist wie die G.998er Band Pläne? Weil dann müsste das ja gehen oder?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
...wobai das Kabel auch TK-Kabel ist was willde in der Erde neben allen andern möglichen Medien und Kabeln verlegt ist...
...da ich bei Kunden keine Test oder Spielversionen einbaue, schon allein wegen dem Servicefall wenn mal was nicht geht...

Für mich ist das ein Widerspruch! Auf der einen Seite benutzt du "wild" verlegte Kabel und auf der anderen Seite willst du stabile Verbindungen... viel Glück!

...Diese fiehl ganz aus, weil in dem Besagten Gelände Fahrzeuge mit Rückfahkammeras betrieben werden die ihr Bild per Funk auf 2,4 GHz an den Monitor beim Fahrer senden und schon hast du kein stabiles oder garn keine WLAN-Verbindung mehr, nur mal so am Rande für Leute die eine Fehlersuche machen müssen und nicht rausfinden können warum es mal geht und mal nicht.
Unter Umständen kann eine solche (schlecht kontruierte)Kamera ein WLAN stören. Ich habe schon einige WLANs mit entsprechenden Richtfunkantennen teils über gut befahrene Straßen und Parkplätze aufgebaut und hatte damit nicht einmal Probleme. Würde mich auch sehr wundern wenn die Kamera, die ja nur bis ins Cockpit senden soll gleich mehrere 100m weit abstrahlt. Dann hat diese mit Sicherheit keine europäische Zulassung.
Mal davon abgesehen gibt es den 5GHz WLAN Bereich den ich im Aussenbereich eh immer vorziehen würde(außer in der Nähe von Flughäfen)

Ich konnte an hand des Logprotokolles meines dort zum Test aufgebauten Routers sehr gut sehen wann ein Fahrzeug rückwerts gefahren ist.
Ach sag bloß in deinem Routerlog stand im Klartext das ein Auto rückwärts gefahren ist...:)

Zuletzt bearbeitet:
Mit LWL wäre es nicht nur billiger, sondern auch frei von allen Störeinflüssen.
Gruß,
Denny

Super LWL Infos bekommt man übrigens bei Glasfaserinfo.de unter Forum.

Glasfaser ist durchaus preislich rentabel. Bei 100m kostet das Glasfaserkabel ca. 150€. Zwei Konverter kosten je ca. 30€. Bei WLan brauchst du 2 Access Points und zwei Antennen. Gute Antennen für solche Projekte kauft man auch nicht in der Bucht und schon gar nicht nach dem Motto Geiz ist Geil. Wenn man dann noch die Bandbreite betrachtet wird es für WLan preislich durchaus schwierig... Gleiches gilt für VDSL Modems. Wie bereits gesagt kostet eines davon ca 200€ und somit ist das auch nicht gerade günstig. Aber auch hier liegt die Bandbreite weit under der von Glasfaser. Einen Nachteil möchte ich aber auch nicht verschweigen: Bei den VDSL Modems ist es möglich ein analoges Telefonsignal auf der Doppelader von einem Gebäude in das andere zu transportieren. Dies ist bei Glasfaser nur durch eine Wandlung in VoIP oder durch einen massiven finanziellen Aufwand machbar.

Joe

Mit 'nem kleinen WLAN-Booster (sagen wir mal 10MW) und einer Richtfunkantenne ist die relevante Stelle durch den Wald bald frei und Du hast Sichtverbindung :hehe:
Da dürften die Stromkosten den Rahmen sprengen sofern man diese Leistung überhaupt bei 2,4 GHz aufbringen kann. Heiße Ohren gäbe es dann gleich mit dazu.

Na im Ernst, für solche Fälle gibt es genug Lösungen auf xDSL-Basis die ja schon genannt wurden. Von Zyxcel gibts da auch was für den Hausgebrauch.

jo

...Weiß nicht genau ob Annex-A die höhere Übertragungsleistung hat, da in DE ja nur noch Annex-B verwendet wird (wegen FB Direkt-Anschluss) fällt das ja eh weg. Und für ISDN braucht man ja auch Annex-B.
Das ist doch Unsinn, in D wird nicht NUR NOCH Annex B verwendet, sondern immer Annex B benutzt ein kleineres Frequenzband und laesst daher ISDN und Analoges Telefon parallel zu. Annex A ist nur fuer analoge Telefonie ausgelegt. Konkret ist Annex A also besser, wenn analoge oder keine Telefonie über die gleiche Leitung gehen sollen.
Es sollte halt auch eine symmetrische Up/Download Übertragung zustande kommen.
Das nennt sich dann SDSL (Symmetric DSL) und nicht ADSL
LWL wäre zwar von der Datenverbindung optimal gewesen, allerdings wollte ich für Telefon Zwecke auch ein echtes Telefonkabel haben.
(analog) Telefonieren kann man sogar ueber 1 Draht (mit der Erde als b-Ader), Powerline wäre vielleicht was gewesen, oder ein 10Base-T Kabel, aber für 200m DSL ???
Die All126AM2 sendet ja verschiedene VDSL2 Band Profile (8a,8b,8c,8d,12a,12b,17a,30a,17b) und verschiedene Band Pläne (Annex-A M1,M9; Annex-B 997-M2x (einige Unterversionen), -M1c, 998E17-M2x ...
Tja, jetzt brauchst Du noch einen Paar-Tausend Spectrum ANalyzer zum Troubleshooten ;)

DSL ist dazu gedacht weite Strecken mit Zweidraht zu überbrücken und streng genommen eine Krücke. Darauf freiwillig zurückzugreifen (nächste Option wäre 5 GHz-WLAN, wenn 2,4GHz zu verstrahlt ist) ist irgendwie irre! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.