DSL/ISDN-Splitter, NTBA nötig?

Saphir

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Vodafone DSL-Anschluß ist von VOIP auf ISDN umgestellt worden. Um was anderes als die EasyBox 802 (mit eingebauter Splitter) betreiben zu können, z.B. meine "alte" FritzBox, brauch ich jetzt einen Splitter.

Dazu ein paar Fragen.

1. Unterscheiden sich die Splitter für Analog und ISDN-Telefonie?

2. Brauch ich zu dem Splitter noch eine NTBA oder gibts Splitter die einen direkten ISDN-Anschluß fürs Telefon haben?

Ziel ist ein ISDN-Telefon neben dem DSL-Modem/Router anzuschliesen damit das Telefon auch funktioniert wenn ich das DSL-Modem/Router ausschalte. Mach ich meistens nachts da die Dinger doch sehr warm werden und vermutlich auch einiges an Strom ziehen im Dauerbetrieb.

Hab "kleine" Splitter gesehen die ohne Stromanschluß auskommen. Hab aber nicht klären können ob das ISDN-Telefon da direkt angeschlossen werden kann.

Gruß und Dank für Infos, Saphir

Unterscheiden sich die Splitter für Analog und ISDN-Telefonie?
Nein

Brauch ich zu dem Splitter noch eine NTBA oder gibts Splitter die einen direkten ISDN-Anschluß fürs Telefon haben?

NTBA ist erforderlich, möglicherweise gibt es Kombigeräte ich kenne aber keine.
Der NTBA muss aber ans Stromnetz angeschlossen werden, ausser es hängen ausschließlich Geräte mit eigener Stromversorgung am S0.

Habe jetzt einen NTSplit 2.0 von Arcor in die Finger gekommen.

Das ist eine Splitter/NTBA Kombination. Dort kann man ISDN-Geräte direkt anschliessen.

Allerdings läuft alles noch nicht so wie es soll.

EasyBox 802 (DSL-Modem/Router mit intergiertem Splitter und NTBA) funzt einwandfrei. DSL und ISDN

NTSPlit an der Telefon Dose. Spannungsversorgung des NTSplit nicht benutzt.

ISDN-Telefon mit eigener Stromversorgung, funktioniert.

Zusätzlich FritzBox 7170 an den NTSplit angeschlossen. Funktioniert eine Zeit lang (DSL u. ISDN). Dann ist auf einmal kein ISDN-Telefonat mehr möglich. Aus/einstecken des telefons in den NTSplit hilft wieder eine Zeitlang. Aber immer wieder geht die ISDN-Verbindung verloren wenn die FritzBox mit am Splitter hängt.

Bislang hab ich den Splitter ohne Strom betrieben. Werd das nochmal testen wenn der Splitter seine eigene Spannungsversorgung bekommt.

Wenn das ISDN-Telefon eine eigene Stromversorgung hat, dann dürfte die Versorgung am NTBA unnötig sein und nur unnötigerweise die Stromrechnung belasten.

Wenn das mit dem NTSplit nicht geht, dann bestelle bei EBay einen gebrauchten NTBA und hänge den hinter deinen schon vorhandenen Splitter. Ein DSL-Modem darf den ISDN-Anschluss nicht beeinflussen. Wenn er das doch tut, dann ist Splitter, NTBA oder beides defekt.

Guude,
[.....]Zusätzlich FritzBox 7170 an den NTSplit angeschlossen. Funktioniert eine Zeit lang (DSL u. ISDN). Dann ist auf einmal kein ISDN-Telefonat mehr möglich. [.....]
lt. deiner Signatur hast du eine ältere FW (.40). Du solltest auf die neueste FW (.70) der Box upgraden und alles per Hand neu konfigurieren.

Hallo Kollegen.
Ich würde ja eher den Splitter als den ISDN-NTBA verdächtigen. Nochmal zum Verständnis.
1. Telefondose ->Splitter(hat gar keine Stromversorgung)->NTBA->ISDN-Telefon mit eigener Stromversorgung. Somit am NTBA keine Stromversorgung notwendig.
Der Splitter trennt ja die DSL-Frequenzen von den ISDN-Frequenzen. Hängt keine Fritzbox dran gibts nichts zu trennen. Hängt sie dran gibts was zu tun. Wenn er jetzt nicht richtig arbeitet, kann sich das entweder auf ISDN. auf DSL oder auf beides auswirken. In unserem Fall scheint er ISDN zu stören. Da das Telefon ja nicht muckt, wenn die Easybox das ganze händelt, kommen für mich nur NT und Splitter in Frage. Da das Telefon ohne Fritzbox (am nun dadurch belasteten Splitter)läuft, würde es vermutlich auch ohne Splitter wunderbar laufen. Also bleibt für mich nur der Splitter als Übeltäter. Korrigiert mich, wenn ich da was falsches denke.

Der Splitter ist ein passiver Filter. Er arbeitet immer. Er soll "unteres" (POTS und ISDN) und "oberes" (DSL) Frequenzband auftrennen und bietet dann beides an getrennten Buchsen an. Wenn der Splitter die Schuld hat, dann kann ich mir das nur so vorstellen, dass der Filter "verstimmt" ist und dein DSL-Modem so ISDN-Frequenzen stört.

Besorge Splitter und NTBA als getrennte Geräte und probiere es damit aus.

Bissl intelligent scheint der Splitter aber doch zu sein. Schließlich gabs früher welche, wo man zwischen analog und ISDN umschalten konnte.

Ich hab noch so einen dummen Splitter hier rumliegen.

Ich bezweifle, dass da Intelligenz am Werk ist. Meiner Meinung nach ist die Lösung an der Stelle deutlich einfacher: Man spaltet das Signal einfach bei "ISDN" ab. In Deutschland kein Problem, denn der Frequenzbereich für DSL ist ohnehin immer gleich, unabhängig davon ob man nun ISDN hat oder nicht.

Ein Splitter war niemals intelligent!
Die Umschaltung zwischen "Analog" und "ISDN" ist in Wirklichkeit nur eine Umschaltung zwischen Annex-A und Annex-B, also eine Umschaltung der Übergangsfrequenz der kleinen passiven 2-Wege-Frequenzweiche (auch Splitter genannt...)

(Andererseits - wenn ich mir so einige Leute im Fernsehen so anschaue, dann kommt man doch zur Überzeugung, dass ein paar Widerstände, Kondensatoren und Spulen die Intelligenz dieser Leute locker übersteigt ;) SCNR)

Und wie schalten die neuen Splitter die Übergangsfrequenz um? Anders gefragt: Wieso haben die neuen keinen mechanischen Umschalter mehr?

MfG,
San

die neuen Splitter schalten meines wissens nichts. Also das was vorher mechanisch machbar war ist einfach weggefallen und nicht "durch Intelligenz" ersetzt worden. Da in Deutschland DSL nur auf Basis von Annex-B geschaltet wird, egal ob nun analoger, oder ISDN Telefonanschluss, genutzt wird immer der Annex-B Frequenzbereich (da wird etwas höher gesplittet, also ein etwas grösseres Frequenzband für Telefon).
Die Fritzbox hängt per se nicht am Splitter, die Fritzbox hängt immer am NTBA. Auch wenn du eine Kombibox hast wo Splitter und NTBA in einem Gehäuse stecken, sind die beiden S0-Ports am integrierten NTBA angeschlossen.
Die Stromversorgung für das Gerät bezieht sich auch nur auf den NTBA-Teil und ist nicht unbedingt notwendig bei Endgeräten mit eigener Stromversorgung. Allerdings würde ich mit am ehsten Testen, ob die Schwierigkeiten mit der toten ISDN-Leitung nicht auftreten, wenn die Stromversorgung angeschlossen ist!

So ich das nun richtig verstehe, fällt ISDN ja nur aus, wenn die Fritzbox auch Telefon/ISDN-mässig mit am NTBA (NTSplit-Kombigerät) hängt und das dann weder das eigenständig parallel zur Fritzbox angeschlossene ISDN-Telefon und auch die an der Fritzbox angeschlossenen analog/isdn Telefone kein Festnetz-Freizeichen mehr bekommen ?
Nur das ISDN-Telefon am NTBA anschliessen lässt das Telefon nicht ausfallen ?
Dann kann man schon recht deutlich sagen, dass der Splitter-Part des NTSplits nicht das Problem sein wird. Da wird eher die Kommunikation zwischen NTBA und Fritzbox, zumindest in Kombination mit dem parallel geschaltetem ISDN-Telefon (was so grundsätzlich vom Standard her OK ist, ein NTBA/dein NTSplitt hat ja auch 2 S0-Ports) ein Problem sein.
Ein Firmwareupdate der Fritzbox bringt da die grössten Chancen auf Abhilfe und bei weiteren Problemen ein Werksreset mit manueller Neueingabe. Ansonsten würde ich auch versuchen anstelle des NTSplit einen Telekom-NTBA und einen einzelnen Splitter zu nutzen. Ich hab hier auch ein Kombigerät Splitter-NTBA von Versatel, an dem hängt ISDN-mässig nur die Fritzbox und macht keine Probleme.

Vielleicht nochmal die Frage: wenn NUR die Fritzbox am NTBA/NTSplit hängt, bricht dann ISDN/Festnetz auch ab, oder läuft ISDN dann problemlos weiter ?
In dem Fall mag es auch helfen, wenn das ISDN-Telefon an den internen S0-Bus der Fritzbox angeschlossen wird.
Die Fritzbox und das ISDN-Telefon sind beide mit normalen ISDN/Netzwerkkabeln bis zu 5 Meter am NTBA angeschlossen, oder sind die Leitungen da irgendwie verlängert worden ? wenn JA, wie lang und ist die Leitung terminiert, also mit Abschlusswiederständen versehen worden ?

Nebenbei: Der NTBA hat eine integrierte Elektronik, die aus dem 2-Draht-Signal (Uk0) ein sauberes 4-Draht-Signal (S0) macht. Leider laufen diese Schaltungen manchmal Amok. Hier im Forum ist mehrfach zu lesen, dass der Austausch des NTBA speziell beim Sensibelchen Fritzbox für Abhilfe gesorgt hat.

danke für die vielen Antworten zu meiner Frage.

Um die "Aufgabenstellung" etwas zu präzisieren.

Ziel war es das ISDN-Telefon unabhängig von der EasyBox 802 bzw. FritzBox 7170 anzuschliessen damit ich auch erreichbar bin wenn ich die Boxen ausschalte (Energie sparen). Speziell die EasyBox und das zugehörige Netzteil wird ordentlich warm.

Also, klassisch:

Telefon-Anschluß-> Splitter

Splitter->NTBA->ISDN-Telefon
Splitter-> "DSL-BOX" (EasyBox bzw. FritzBox)

Zu diesem Zweck hab ich es als erstes mit dem NT-Split von Arcor versucht. Dieser ist ein Kombigerät Splitter/NTBA mit DSL u. ISDN Ausgängen.

Mit diesem NT-Split kommts zu dem beschriebenen Problemen wenn beides, ISDN-Telefon und DSL-Box angeschlossen sind das immer wieder das ISDN-Telefon gestört ist. Kein Anruf rein bzw. raus möglich. Dies bei EasyBox oder FritzBox als DSL-Box im Einsatz. Es macht auch keinen Unterschied ob die 220V Stromversorgung des NT-Split angeschlossen ist oder nicht.

Einwandfrei klappts bislang nur wenn ich nur die EasyBox 802 anschliesse (ohne Splitter oder NTBA) und an die EasyBox das ISDN Telefon.

Der NT-Split ist schon ein paar Jahre alt. Gibts da Unterschiede bezüglich ADSL, ADSL2, ADSL2+ usw?

Werde mal schauen dass ich an originale Telekom Splitter und NTBA komme (getrennte Geräte) um das damit auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
damit ich auch erreichbar bin wenn ich die Boxen ausschalte (Energie sparen).

Ein ISDN-Anschluss funktioniert nicht ohne externe Stromversorgung, sei es über NTBA, Telefonanlage o.ä. Die meisten Telefone ermöglichen zwar einen Notspeisebetrieb über die Vermittlung, aber eben nur als Notbetrieb - ohne Display, ohne Zusatzfunktionen.

@chked

Das ISDN-Telefon hat, bzw. soll, nichts mehr mit den DSL-Boxen zu tun haben.

Das ISDN-Telefon (DECT-Basisstaion mit eigener Stromversorgung) hängt direkt an der NTBA.

Bislang ist alles an der EasyBox angeschlossen. Dies hat Splitter/NTBA DSL-Modem/Switch/usw. alles in einem. Optisch ok (wenig Kabelsalat). Allerdings muß das Teil ständig laufen nur um telefonisch erreichbar zu sein.

Daher die Idee das Telefon "eigenständig" von der EasyBox o. FritzBox zu betreiben. Für die FritzBox bräucht ich ja eh einen Splitter und NTBA.

So kann ich die EasyBox/FritzBox ausschalten und kann das ISDN-Telefon trotzdem nutzen.

Und genau das klappt im Moment nicht mit dem Arcor NT-Splitt. Da stört die angeschlossene EasyBox/FritzBox offensichtlich das ISDN-Signal.

Ursacher meiner ISDN-Problem in Verbindung mit der FritzBox war die Signalqualität auf der Leitung. Ich hatte Rauschsignalabstände für Empfangs- und Senderichtung so um ca 6-7 db.

Die Kombination FritzBox/Spliter/NTBA ist damit nicht sauber zurecht gekommen so dass es die beschriebenen Probleme gab. Kann mir das "leihenhaft" nur so erklären dass die "Last" die die FritzBox auf der Leitung verursacht hat das Signal soweit geschwächt hat dass auch die NTBA Schwierigkeiten damit hatte.

Die EasyBox 802 (alles integriert) ist mit der schlechten Leitung wohl besser klar gekommen.

Nach mehreren Anrufen bei Vodafone ist irgendwas angepasst worden. Ergebnis Download/Upload Geschwindigkeit ist etwas gesunken. Dafür ist der Rauschsignalabstand von 6.5/6.5 auf 17/8.5 (Upload/Empfang) gestiegen.

Damit funktioniert jetzt auch die beschriebene Kombination FritzBox/Spliter/NTBA.

Ist das "normal" das der Rauschabstand so unsymetrisch ist?

17 SendeRichtung und 8.5 Empfangsrichtung

Hallo.

Habe mal ne Frage wegen der Easybox 802. Die versuche ich seit einigen Tagen in der Firma meiner Frau einzurichten.
Internet klappt nur Telefonie nicht mit den Nummer von Vodafone.
Habe jetzt aus Not an der Frau erstmal Sipgate eingerichtet.
Ich versuche nun schon seit Tagen die Telefonie Vodafone zum Laufen zu bekommen. Aber irgendwie steht im Status der Telefonnummern immer nur fehlgeschlagen.
Diese Box braucht also keinen NTBA und keinen Splitter???
Genau das wollte man uns von seiten der Hotline nämlich schon 2x erzählen.
Das kann ja aber eh nicht sein, weil dann bräuchte ich ja das von der FritzBox bekannte Y-Kabel was bei der 802 ja nicht dabei war.

Weiß langsam echt nicht mehr warum die Telefonie nicht klappt.

Gruß,
del Haye

del Haye schrieb:
Diese Box braucht also keinen NTBA und keinen Splitter???
Braucht sie nicht extra - hat sie integriert.
del Haye schrieb:
...weil dann bräuchte ich ja das von der FritzBox bekannte Y-Kabel...
Weil Splitter und NTBA in der Box sind, braucht man außen kein Y-Kabel.

G., -#####o:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.