ds-0.2.9_26-14

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt die Version .1 (von der ersten Seite) mit beiden Patches nochmals durchkompiliert. Ich habe jetzt im dsmod-Firewall folgende Fehlermeldungen:

Code:
Starting firewall...iptables v1.3.6: can't initialize iptables table `filter': Table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
iptables v1.3.6: can't initialize iptables table `filter': Table does not exist (do you need to insmod?)
iptables v1.3.6: can't initialize iptables table `filter': Table does not exist (do you need to insmod?)
...

Wenn ich per ssh auf die Box gehe und versuche, das iptables-Modul zu laden, dann kommt:
Code:
/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/net/ipv4/netfilter $ ls
ip_conntrack.ko      ipt_REJECT.ko        ipt_multiport.ko
ip_conntrack_ftp.ko  ipt_TCPMSS.ko        ipt_state.ko
ip_conntrack_irc.ko  ipt_TOS.ko           ipt_tcpmss.ko
ip_nat_ftp.ko        ipt_connmark.ko      ipt_tos.ko
ip_nat_irc.ko        ipt_conntrack.ko     ipt_ttl.ko
ip_tables.ko         ipt_iprange.ko       iptable_filter.ko
ipt_LOG.ko           ipt_length.ko        iptable_mangle.ko
ipt_MARK.ko          ipt_limit.ko         iptable_nat.ko
ipt_MASQUERADE.ko    ipt_mac.ko
ipt_REDIRECT.ko      ipt_mark.ko
/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/net/ipv4/netfilter $ insmod ./ip_tables.ko
insmod: cannot insert './ip_tables.ko': Success (2): Success

Im Syslog (wird an meinen Server weitergegeben) steht:
Code:
Mar 23 08:19:11 192.168.2.1 kernel: ip_tables: Unknown symbol request_module^@
Mar 23 08:19:37 192.168.2.1 kernel: ip_tables: Unknown symbol request_module^@
Mar 23 08:19:43 192.168.2.1 kernel: ip_tables: Unknown symbol request_module^@
Mar 23 08:20:02 192.168.2.1 kernel: iptable_filter: Unknown symbol ipt_unregister_table^@
Mar 23 08:20:02 192.168.2.1 kernel: iptable_filter: Unknown symbol ipt_register_table^@
Mar 23 08:20:02 192.168.2.1 kernel: iptable_filter: Unknown symbol ipt_do_table^@
Mar 23 08:20:38 192.168.2.1 kernel: ip_tables: Unknown symbol request_module^@

Also Firewall geht nicht. Weiß jemand Rat?

Hawedieehre.
Fant

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

@ao
Du hast dir die Toolchain kaputt gemacht.
Code:
mipsel-linux-uclibc/bin/ld: this linker was not configured to use sysroots
Code:
make toolchain-dirclean
make precompiled
Da sollte ich vielleicht noch was einbauen, dass das nicht passiert...

@gnieder
ps ax bringt bei mir auch keine Prozessliste. Das busybox ps hat diesen Parameter nicht. Kommen die Kernelmessages auf der seriellen Konsole an? Oder bleibt der Output von dmesg nach dem Booten stehen?

@fant
Entweder nimmst du den selbst gebauten Kernel. Oder du musst die Module neu bauen. Und zwar musst du im kernel-menuconfig die Option für das automatische Laden von Modulen deaktivieren (CONFIG_KMOD=y).
Code:
make kernel-clean[/SIZE]
[SIZE=2]make kernel-menuconfig[/SIZE]
[SIZE=2]make kernel-precompiled
MfG Oliver

olistudent schrieb:
@ao
Du hast dir die Toolchain kaputt gemacht.
Wie das denn?
Ich habe einfach die diversen Anleitungen hier im Forum befolgt. Wo kann es zu o.g. Problem kommen?

Das passiert wenn die uClibc neu gebaut wird. Aber der gcc-final (wird nach der uClibc gebaut) nicht erneuert wird. Wie das jetzt mit der Download Toolchain passieren kann ist mir nicht ganz klar. Kannst du mal schauen ob das Verzeichnis source/toolchain vorhanden ist? (Inhalt?)

MfG Oliver

Mache ich gerne, Oli!
Aber aus unerfindlichen Gründen komme ich z.Z. nicht remote auf mein FriBoLi, so dass ich das erst später erledigen kann.
War denn das von mir o.g. Log-File überhaupt korrekt? Ich war mir da nicht so sicher, da es nicht wirklich nach einem Log aussieht (kenne mich aber damit zu wenig aus).

Wie viele Bytes gibt man denn bei
Code:
modconf set mod MOD_LIMIT=<bytes>
modsave
z.B. für eine 7170 nach dem FW-Update (via Telnet) an?

Wie kann man vor dem FW-Update die Autostarts diverser Dienste ändern? Mir wäre es - wie von jemand anderem hier schon vorgeschlagen - auch ganz lieb, wenn erst einmal alles auf "manuell" steht, denn via WebGUI oder Telnet kommt man ja zum Konfigurieren eigentlich immer auf die FB (sofern Telnet nicht plötzlich komplett fehlt, aber das ist ja ein anderes Thema).

PS:
Übrigens hatte ich die Labor-FW "Pro" (mit VPN) gewählt, alle optionalen Libraries waren abgewählt, Kernel override war ebenfalls abgewählt, außerdem war nur das "AVM-Branding" angewählt. An Paketen waren es nur 4 oder 5 (Details ggf. später, falls hilfreich).

@olistudent

olistudent schrieb:
@gnieder
ps ax bringt bei mir auch keine Prozessliste. Das busybox ps hat diesen Parameter nicht. Kommen die Kernelmessages auf der seriellen Konsole an? Oder bleibt der Output von dmesg nach dem Booten stehen?

...das mit dem ps ax hat sich dann aber gegenüber dem ds-mod für 2.4
geändert. Da geht es nämlich.

auf der Konsole kommen nach dem fertigbooten noch Meldungen vom
dsld timeout Meldungen, sonst nix. Ausser diesen Meldungen ist zwischen
dem Bootende und dem Fehler keine Meldung ausser dem dsld gekommen.

Wenn Du Ideen hast, einfach posten. Ich hab das Teil dabei und kann (fast)
jederzeit Änderungen vornehmen.

Gruß

gnieder

Sorry, gnieder und oli, dass ich evtl. Eure Kommunikation unterbreche, aber anders geht's hier im Thread ja leider nicht... :rolleyes:

In diesem Beitrag habe ich neue ds-mod-Dateien und einen zusätzlichen Patch gefunden. Wie ist das eigentlich, muss virtualip (und übrigens auch das Paket für die OrangeBox) einfach nur nach /ds-mod.../dl (bzw. /downloads) kopiert werden, oder muss man diese Pakete irgendwo selbst auspacken?
Bei virtualip bin ich mir fast sicher, dass Kopieren richtig ist, aber die Anleitung zur OrangeBox ist diesbzgl. etwas verwirrend. Doch nehme ich an, dass für diese es auch ausreicht, das OrangeBox-Paket nach /ds-mod.../dl (bzw. /downloads) zu kopieren, und den Rest erledigt dann "make" etc.

Noch etwas:
Müssen beide im o.g. Link angehängten Patches ausgeführt werden?

Sorry, falls die Fragen evtl. dämlich sind, aber ich hatte gestern den Durchlauf noch mit ds-0.2.9_26-14 (nicht ds-0.2.9_26-14.1) und nur dem einen Patch (p1) gestartet, wobei ich mir - wie Oli schreibt - offenbar die ToolChain kaputtgemacht hatte.

Sind ds-0.2.9_26-14.1 und Patch p2 das Update vom 23.03.2007, 23:50?

@ao

Du nimmst am Besten die ds-0.2.9_26-14.1.tar.bz2 und installierst sie neu.
Dann patchst du erst mit ds-0.2.9_26-14.1-p1.patch.bz2 dann mit ds-0.2.9_26-14.1-p2.patch.bz2.

Das virtualip-cgi-0.4-dsmod.tar.bz2 entpackst Du in ./ds-0.2.9_26-14.1/packages
und löschst das evtl. vorhandene alte virtualcgi raus.

Genauso bei der OrangeBox...

Bevor Du Dein altes ds-mod Verzeichnis löschst, sichere das dl Verzeichnis und
kopiere es ins neue ds-mod wieder rein. Das verhindert unnötige Downloads.

Gruß

gnieder

Zuletzt bearbeitet:
gnieder schrieb:
Das virtualip-cgi-0.4-dsmod.tar.bz2 entpackst Du in ./ds-0.2.9_26-14.1/packages
und löschst das vorhandene virtualcgi raus.
Bist Du sicher, dass es nicht richtig ist, das virtualip-cgi-0.4-dsmod.tar.bz2 einfach nach ./ds-0.2.9_26-14.1/dl zu kopieren (bzw. nach ./downloads, sofern man einen Softlink nutzt wie von Oli vorgeschlagen)?

gnieder schrieb:
Bevor Du Dein altes ds-mod Verzeichnis löschst, sichere das dl Verzeichnis und
kopiere es ins neue ds-mod wieder rein. Das verhindert unnötige Downloads.
Danke für den Tipp, aber es geht noch einfacher (nach etwas Vorbereitung) mittels Softlink (ln -s ../downloads dl).
Das hat den kleinen Vorteil, dass ich zwar für jeden neuen Durchlauf wieder den Softlink anlegen muss, dafür aber nichts mehr zu kopieren/verschieben brauche (klar, Geschmackssache ;-)).

Zuletzt bearbeitet:
...klar geht das auch mit den softlinks. Habe ich selbst auch so.

Nur wenn ich von kopieren rede gibt es kein Missverständnis.
(glaub' ich zumindest)

Gruß, gnieder

Der dsmod packt das schon selbst aus, wenn sich die Datei in dl/ befindet. Und das orangebox-Archiv muss auch nur nach dl/ kopiert werden. Das sagt dir der dsmod bei einem "make" auch, wenn die Datei nicht da ist.

MfG Oliver

olistudent schrieb:
Der dsmod packt das schon selbst aus, wenn sich die Datei in dl/ befindet. Und das orangebox-Archiv muss auch nur nach dl/ kopiert werden. Das sagt dir der dsmod bei einem "make" auch, wenn die Datei nicht da ist.
Dachte ich es mir doch! ;)

Sind ds-0.2.9_26-14.1 und Patch p2 das Update vom 23.03.2007, 23:50?

Ist ja gut. Ich hab es drangeschrieben.

MfG Oliver

Code:
 make CC="/home/home14-1/ds-0.2.9_26-14.1/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc" \
                CROSS_COMPILE="/home/home14-1/ds-0.2.9_26-14.1/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-" \
                CFLAGS="-Os -W -Wall -pipe -march=mips32 -mips32 -Wa,--trap -msoft-float" \
                -C source/ref-8mb_26/busybox-1.4.1 busybox.links
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/home14-1/ds-0.2.9_26-14.1/source/ref-8mb_26/busybox-1.4.1'
make[1]: »busybox.links« ist bereits aktualisiert.
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/home14-1/ds-0.2.9_26-14.1/source/ref-8mb_26/busybox-1.4.1'
/home/home14-1/ds-0.2.9_26-14.1/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section=.comment --remove-section=.note source/ref-8mb_26/busybox-1.4.1/busybox
cp source/ref-8mb_26/busybox-1.4.1/busybox busybox/busybox-8mb_26
cp: reguläre Datei „busybox/busybox-8mb_26“ kann nicht angelegt werden: No such file or directory
make: *** [busybox-precompiled] Fehler 1
make precompiled bricht bei busybox ab. patch 1 und 2 hab ich ausgeführt
Was jemand rat?

Ich weis nicht ob ich bisher was übersehen habe oder ob es das noch nie gab :?
Ich suche eine Möglichkeit in die ds-mod Übersichtsseite eine Link zum FritzBox Webinterface einzubauen.
Ich finde es praktisch aus dem Web-IF mit einem klick den Mod aufzurufen und hätte gerne den umgedrehten Weg auch.

@cdr
Ist die Datei "source/ref-8mb_26/busybox-1.4.1/busybox" da? Gibt es das Verzeichnis "busybox"? Ist die Platte voll?

@staubsauger-nono
Der umgekehrte Weg sollte einfacher sein. Da man im original Webif den DS-Mod Button für jede Seite extra hinzufügen muss. Kannst du die Frage bitte in einen neuen Thread auslagern?

MfG Oliver

@olistudent
-die platte ist nicht voll
-nein es gibt kein Verzeichnis busybox
kann man auch nicht anlegen da es bereits die datei busybox gibt

Dann lösch mal die Datei und leg das Verzeichnis an.

MfG Oliver

Hallo
wie siehts bei "Phone Image" wird da auch USB Festplatten untstützt oder ist das nur zum telefonieren gemacht, bei mir erkennt das Image meine USB Festplatte nicht.

Gruß
Boyz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.