[ds-0.2.9_26-12] dsmod für Boxen mit 2.6er Kernel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ao schrieb:
Und wie kommt dann diese Ausgabe (Beitrag #284) beim Klick auf WOL zustande?
Was sollte denn da korrekterweise erscheinen?

Ich schließe mich ao an. Bei mir kommt es nun auch. Bei http://fritz.box:82 ist alles ok, nur wenn man auf WOL-Link im AVM-Webinterface klickt.

Ich muss mal sagen, als ich es gestern generiert hatte, war alles noch noch ok. Danach habe ich komplett alles neu aufgesetzt inklusive "make precompiled". Ergebnis ist wie bei ao.

Edit:

Hab mich gerade etwas schlauer gemacht /usr/bin/dsmod_wol ist nicht ausfürbar. Also fehlt "x". Daher zeigt er uns diesen Script an, anstatt es auszuführen. Hat jemand eine Idee, was wir bei der Verlinkung falsch gemacht haben?

Nachhilfe:
Code:
.../ds-0.2.9_26-12$ ln -sf /usr/bin/dsmod_wol root/usr/www/cgi-bin/dsmod_wol
.../ds-0.2.9_26-12$ chmod 755 root/usr/bin/dsmod_wol

ebenfalls vor "make"

Kann das jemand bitte nach vorne aufnehmen, damit nicht alle drüber stolpern.

MfG

Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang ist der Patch für das trylink-Problem. Der muss nach make/busybox/patches.

MfG Oliver

Anhänge

• 130-trylink_bash.patch.bz2
    151 Bytes · Aufrufe: 16
SSH-Port 22 durch VPN belegt???

Hallo,
irgendwie blicke ich da nicht durch...

Ich habe eine VPN-Verbindung zu meiner FritzBox stehen (mit AVM-VPN, nicht OpenVPN) und wollte eine SSH-Verbindung zu dieser aufbauen - was leider immer misslingt.
In der WebConfig des dsmods lässt sich der SSH daemon nicht starten, weil irgendein Prozess den Port 22 benutzt!?

Auszug aus dem Logfile der Box:
Code:
Jan 10 15:30:49 fritz authpriv.warn dropbear[2267]: Failed listening on '22': Error listening: Address already in use
Jan 10 15:30:49 fritz authpriv.info dropbear[2267]: premature exit: No listening ports available.

Auszug von "Netstat":
Code:
/var/mod/root $ netstat
Active Internet connections (w/o servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State
tcp        0      0 fritz.box:81            192.168.2.201:48943     TIME_WAIT
tcp        0      0 fritz.box:80            192.168.2.201:48951     TIME_WAIT
tcp        0      1 fritz.box:3648          192.168.2.90:14013      SYN_SENT
tcp        0      0 fritz.box:81            192.168.2.201:48938     TIME_WAIT
tcp        0      0 fritz.box:81            192.168.2.201:48946     TIME_WAIT
tcp        0    268 fritz.box:25            192.168.2.201:48950     ESTABLISHED
tcp        0      0 fritz.box:81            192.168.2.201:48941     TIME_WAIT
tcp        0      0 localhost:4516          localhost:1011          ESTABLISHED
tcp        0      0 fritz.box:23            192.168.2.201:48833     ESTABLISHED
tcp        0      0 fritz.box:81            192.168.2.201:48940     TIME_WAIT
tcp        0      0 fritz.box:80            192.168.2.201:48948     TIME_WAIT
tcp        0      0 localhost:1011          localhost:4516          ESTABLISHED
Active UNIX domain sockets (w/o servers)
Proto RefCnt Flags       Type       State         I-Node Path
unix  2      [ ]         DGRAM                    1579   /var/tmp/me_dsld.ctl
unix  2      [ ]         DGRAM                    1108   /var/tmp/to_wpa_hidden_sock
unix  2      [ ]         DGRAM                    1110   /var/tmp/wpa_debug_sock
unix  2      [ ]         DGRAM                    911    /var/tmp/me_logic.ctl
unix  2      [ ]         DGRAM                    1190   /var/tmp/me_usermand.ctl
unix  2      [ ]         DGRAM                    15033  /var/tmp/me_igdd.ctl
unix  2      [ ]         DGRAM                    2498   /var/tmp/me_voipd.ctl
unix  8      [ ]         DGRAM                    16094  /var/run/log
unix  2      [ ]         DGRAM                    1009   /var/tmp/wdsrep
unix  2      [ ]         DGRAM                    1012   /var/tmp/wdsipc
unix  2      [ ]         DGRAM                    183862
unix  2      [ ]         DGRAM                    26360
unix  2      [ ]         DGRAM                    16287
unix  2      [ ]         DGRAM                    16260
unix  2      [ ]         DGRAM                    16136
unix  2      [ ]         DGRAM                    16098

Auf Port 25 lauscht mein "verschobener" SSH-daemon.
Port 23 müsste die VPN-Verbindung sein, denn die IP 192.168.2.201 wird dem VPN-Client zugewiesen.

Aber wo steht hier der Port 22:confused: :confused:

Der SSH-Zugang läuft zwar - aber leider nicht auf seinem Standard-Port...

Gibt es noch einen anderen Befehl, mit welchem ich mir die Prozessnamen zu den genutzten Port anzeigen lassen kann?

Hat jemand dazu eine Idee?

PS: Falls die Frage gleich kommt: Ich kann z.Zt. leider keine Verbindung mittels OpenVPN herstellen, weil dort irgendwo was klemmt...)

MicAlter schrieb:
Aber wo steht hier der Port 22:confused: :confused:

'netstat -a' zeigt dir die serverports mit an.

MicAlter schrieb:
Gibt es noch einen anderen Befehl, mit welchem ich mir die Prozessnamen zu den genutzten Port anzeigen lassen kann?

das waere 'lsof -i :22', das muesstest du dir fuer die box aber erstmal kompilieren.

@linuxservice:
Danke. Das '-a' hat mir gefehlt. Und in der Tat der Port 22 ist blockiert (LISTEN).

Und das mit dem "lsof" für die Box kompilieren ist so eine Sache...da ich eigentlich mit Linux nicht so viel an Hut habe - aber ich lerne natürlich immer gerne dazu:
Ich habe das dsmod mit sämtlichen Patches übersetzten können. Damit sollte ich ja den Crosscompiler zur Verfügung stehen haben. Wie gehe ich dann weiter vor?

EDIT: Im Wiki habe was gefunden (Link). Reicht das aus, oder benötige ich noch mehr Infos?

Zuletzt bearbeitet:
MicAlter schrieb:
Reicht das aus, oder benötige ich noch mehr Infos?

also ganz trivial ist lsof nicht zu crosscompilieren. habs auf die schnelle auch nur statisch zum laufen bekommen. (und ich habs fuer 2.4 kompiliert, weil meine box noch auf .15-ds0.2.9 ist).

falle 0 (fuer dich evtl. nicht relevant): configure linux holt sich die linux-version vom hostsystem. das musst du ggf. im makefile patchen, und zumindest in meiner version kennt die fritzbox-libc noch keinen large file support, also muss das define auch raus. (dass er dagegen das crosscompilierte binary fuer den glibc-test nicht starten kann, stoert nicht - hat die fritzbox eh nicht)

falle 1: das lsof-configure nimmt nicht die normalen umgebungsvariablen, sondern LSOF_CC, LSOF_AR, LSOF_RANLIB, LSOF_LDFLAGS.

falle 2: mit dem gcc 4.1 in der normalen toolchain wird wctype.h nicht gefunden. mit dem gcc-3.3.2 fuer den kernel gehts (toolchain/build/gcc-3.3.2-glibc-2.3.2/mipsel-unknown-linux-gnu/bin/)

falle 3: selbst gestrippt ist das statisch gelinkte binary ein megabyte gross. hoffentlich hast du einen stick dran :)

Nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden...
Nach erfolgreichem Erstellen der Firmware habe ich sie auf meine FBF 7170 gepackt. Alles wunderbar, will heißen sie funktioniert noch. ;-)

Zwei Dinge sind mir spontan aufgefallen:

- Ich hatte bereits TSB installiert. Leider fehlen nun in der Weboberfläche des TSB alle Umlaute.

- Am BFTP kann ich mich nicht anmelden, weder per anonymous noch als FTP.
421 Unable to change root directory.
No such file or directory.

EDIT: hab noch was entdeckt. Der Status von Samba ist immer auf "stopped" obwohl Samba läuft und auch erreichbar ist.

Alles weitere muss ich noch testen.

Gruß
Tobi

P.S. Wie sieht es mit dem Firewall-cgi aus? Hab gelesen, dass es nicht funktionieren soll und deshalb weggelassen. Wie ist hier der Stand?

Zuletzt bearbeitet:
Box bootet immer wieder neu

hi,

ich habe gestern nach erfolgreichem "make precompiled" und erfolgreichem "make" die firmware mit dem ds-0.2.9_26-12 inkl. patch1-3 und micha-patch. auf meine Box(7170) gepackt. Nach erfolgreichen Upload und Installation der Firmware war meine Box kurzzeitig erreichbar und bootete kurze Zeit später wieder neu. Unabhängig ob ein Telefonat ankam oder abging.
Habt ihr dieses Phänomen auch schon beobachtet und wie kann man es lösen?

Den Eintrag in der ar67.cfg habe ich angepasst.

Thx

Ich kann mich kreideholer anschließen.
Ich habe auch ds-0.2.9_26-12 kompiliert. Auch ar69.cfg ist korrigiert und sämtliche andere Änderungen gemacht, wie hier beschrieben.
Bei mir war es so, dass bei ausgehenden VOIP-Telefonanten nach dem Verbindungsaufbau die Box reproduzierbar rebootete. Man konnte den Gesprächspartner nicht hören. Ich hatte leider keine Zeit gehabt, hinterher zu jagen und hatte fast alle Dienste im ds-mod deaktiviert. Geblieben sind nur SAMBA und dropbear. Danach war Ruhe in dem Karton.

Bootet die Box denn bei dir permanent, oder bei irgendeiner Aktion?

Ich würde die Dienste nacheinander aktivieren / deaktivieren, um dem Verursacher auf die Spuren zu kommen. In meinem Fall könnte es mit Callmonitor zusammenhängen, aber genaueres weiß ich noch nicht. Wenn ich dazu komme, teste ich es bei mir mit Diensten aktivieren / deaktivieren.

firewall-Paket hatte ich vor der Kompillierung abgewählt.

MfG

Hermann

snoopy99 schrieb:
- Ich hatte bereits TSB installiert. Leider fehlen nun in der Weboberfläche des TSB alle Umlaute.
Dasselbe (kosmetische) Problem habe ich auch. Da stimmt etwas mit der Codepage nicht, oder wie heisst das hier?

tr69.cfg ist bei mir immer leer, aber das ist wohl ok so, da ich zwar eine 7170 von 1&1 habe, aber bei der ds-mod-Erstellung alle Brandings bis auf AVM gelöscht habe.

PS: TSB=Telefonsparbuch (ein LCR=Least Cost Router für die Fritzbox).

Zuletzt bearbeitet:
Box bootet immer wieder neu

Meine Box(7170) bootet auch immerwieder neu.

Als Pakete habe ich bFTP, OpenVPN und Samba integriert, die ar67.cfg auch angepasst.

Wie es scheint, bootet die Box bei mir in regelmäßigen Abständen, so ca. alle 30 sekunden. Oder direkt, wenn ein Telefonat ankommt oder abgeht.

Habe die Box mit viel Angstschweis gerade noch wieder hinbekommen und die Original-Firmware von AVM eingespielt.

Gibt es irgendwelchen Vorschläge wie man das Problem beheben kann?
Ich baue grad mit FriBoLi 0.4 ein neues Paket. Aber ich denke das es dadurch auch nicht besser wird. Mal schauen, ich berichte dann wie es gelaufen ist.

Grüße

Hi,

Ich hatte die Woche mein FriBoLi auf 0.41 geupdatet, danach den DS-Mod 0.2.9_26-12 + beide Paches installiert.
Habe fast alle Pakete außer bftp, firewall-cgi und den wo nur binarys da sind ausgewählt.
Habe in der ar69.cfg den Wert enable af no mit nvi geändert,
danach make precompiled und make.
Image mit Labor 5746 auf meine box geflasht und alles läuft perfect.
Habe dann sogar nochmal das openVPN auf 0.6a geupdatet.
Ich habe keine Probleme mit Reboots.

Habt ihr das Image der Labor oder das 29.04.29 Image von AVM bei euch verwendet?

mfg
Wonderdoc

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe das Image 29.04.29 von der AVM Webseite genutzt

zu der 29.04.29 kann ich leider nichts sagen,
hatte immer nur die Labor-Version getestet.

mfg
Wonderdoc

Was soll denn bitte die ar69.cfg sein? :mrgreen:
Das mit der Codepage schau ich mir mal an. Müsste ja an der uclibc oder busybox liegen.
Könnten vielleicht alle, die mit Reboots Probleme haben mal ein Image ohne Openvpn bauen?

MfG Oliver

tr69.cfg
muss man dann "make precompilled" neu machen? Läuft es dann wieder 5-6 stunden?

Wann muss man "make precompiled" neu machen? Wenn du openvpn im menuconfig abwählst, dann brauchst du das nicht nochmal machen.

MfG Oliver

Das Reboot-Problem hatte ich mal, nachdem ich so ziemlich alle Pakete angewählt hatte, also inkl. Callmonitor, Checkmail, OpenVPN, BFTP etc.

Allerdings kam es zu den Reboots dann nicht alle x Sekunden/Minuten, sondern nur, wenn Checkmaild mir eine neue Email anzeigen wollte. Dann startete die 7170 neu, und anschließend leuchtete die Info-LED, um die neue Email anzuzeigen. Im Syslog fand ich nichts weiterführendes.

Inzwischen habe ich die Pakete stark eingeschränkt: Nur noch Callmonitor, Checkmaild, SSH, VirtualIP sowie Syslog und WOL (ich glaube, das sind z.Z. alle).
Und siehe da: die 7170 startet nicht mehr plötzlich neu, auch nicht bei neuen Emails. Auch der Callmonitor funktioniert und wird jetzt sogar als laufender Dienst angezeigt. Zuvor lief er zwar auch, aber wie o.g. muss man eine File patchen, damit der Dienst nicht als gestoppt angezeigt wird. Ist aber wohl nur eine kosmetische Sache gewesen.

Hat schon jemand die 29.04.30 mit dem dsmod laufen?
Das Image erstellen war kein Problem, aber beim Einspielen sagt mir die Box, dass das Image älter sei, als die vorhandene Firmware. Danach fortsetzen ==> alles drauf, komme auch auf das Webinterface, sowohl Port 80, als auch 81.
Kann aber telnet nicht mehr starten, weder über Webinterface, noch über Telefon. :gruebel:
Jetzt läuft eben wieder 29.04.29 mit dem dsmod12-3+micha-patch (für die 29.04.30)! :gruebel: :gruebel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.