Downloadgeschwindigkeit mit VPN schneller als ohne

FB1907-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen, zuerst einmal wünsche euch schöne Feiertage

Bei mir wurde vor kurzem 1GB Glasfaseranschluss freigeschaltet und ich habe seitdem habe ich ein sehr komisches Problem und zwar bekomme ich mit VPN deutlich mehr Speed

An was kann das liegen? :rolleyes:

Anhänge

• 14116723053.png
    14116723053.png
    56.9 KB · Aufrufe: 41
  • 14116696960.png
    14116696960.png
    58.7 KB · Aufrufe: 39
Antivieren oder Sicherheitssoftware installiert?

Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz?

Windows 11 + Windows Defender

IPv6 am NIC aktiv? Falls ja, mal abschalten.

Windows-Netzwerkeinstellungen anpassen

Damit ein Computer auf das Internet zugreifen kann, müssen alle Internetanfragen des Computers an die FRITZ!Box weitergeleitet werden. Bezieht der Computer seine IP-Einstellungen per DHCP automatisch von der FRITZ!Box, erhält er dabei automatisch auch ein Standardgateway (IP-Adresse der FRITZ!Box).
Mehr als ein Standardgateway ist nicht zulässig und verursacht Fehler. Stellen Sie daher sicher, dass auf dem Computer nur ein einziges Standardgateway eingerichtet ist:
Hinweis:Hinweis für Netzwerk-Experten: Standardgateways, die für das Routing in ein anderes IP-Netzwerk benötigt werden, können durch eine statische Route ersetzt werden. Informationen zur Einrichtung statischer Routen enthält die Windows-Hilfe.
  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste
    272.png
    + R.
  2. Tragen Sie im Eingabefeld "Öffnen" cmd ein und klicken Sie auf "OK".
  3. Tragen Sie in der Eingabeaufforderung route print ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Wenn in der angezeigten Tabelle mehrere Einträge mit 0.0.0.0 angezeigt werden, sind mehrere Standardgateways vorhanden:

Windows 11

1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf
      272.png
      (Start) und dann auf
      273.png
      (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
    3. Klicken Sie auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Verwandte Einstellungen" auf "Weitere Netzwerkadapteroptionen".
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Netzwerkadapter, der nicht mit der FRITZ!Box verbunden ist.
    6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    7. Markieren Sie "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)".
    8. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    9. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

• Like
Reaktionen: FB1907-
So ein Speedtest sagt für sich noch wenig aus ... bei der Verwendung eines VPN ändert sich ja auch das Routing (vom Exit-Node des VPN zum bei der Messung verwendeten Server und vom Anschluß zum VPN-Gateway des verwendeten Anbieters, anstatt direkt vom Anschluß zum (Mess-)Server) und wenn da auf dem "entfallenden" Stück des Wegs ein (marginaler) Engpaß lauert (dafür entfällt dann die zusätzliche Verzögerung innerhalb des Netzes beim VPN-Provider), wird der halt umgangen.

Das KANN man also auf diesem Weg kaum vernünftig "messen" ... jedes dieser Ergebnisse ist nur ein "Schnappschuß" und von den konkreten Gegebenheiten abhängig. Daß die Bedingungen aber fluktuieren können, ist kein Geheimnis ... nicht umsonst werden von der "offiziellen" Meß-Software (https://www.breitbandmessung.de/) auch mehrere Durchläufe zu unterschiedlichen Zeiten benötigt, bevor man seinem Provider mit deren Protokoll auf die Zehen treten kann.

• Like
Reaktionen: FB1907-
Ok leuchtet ein aber warum ist dann der Uploadgeschwindigkeit fast gleich ??

Bei breitbandmessung.de bekomme ich sogar nur 120 DL/450 UP :rolleyes:

@stoney

Ausprobiert aber ohne Erfolg :)

Alle Speedtests sind komplett abhängig von der "Gegenstelle", denn viele können nicht mal 1 Gigabit/s liefern.
Wenn die ookla-Speedtests überhaupt vergleichbar sein sollen, müssen ausnahmslos immer dieselben Server verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich nehme ich die gleichen Server :)

Interessant mit Linux habe ich sehr gute werte, irgendetwas bremst in Windows meine Internetleitung aus

14117489814toes0.png

screenshot2022-12-24a71f3j.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die gleichen Server
In diesem Fall kommt bei mir der leichte Verdacht auf, dass dein Provider auf keinen Fall beim Speedtest "auf schnell tut", sondern im Gegenteil ...

Wenn Linux da anderer Meinung ist und du den seltsamen Unterschied mehrfach mit Windows reproduzieren kannst, würde ich mal überlegen, was da wirklich los ist.

In Windows an der MTU-Size gedreht?

Alternativ bei Windows in den "Netzwerk und Internet" Einstellungen mal "Netzwerk zurücksetzten" ausführen.

Ne hilft alles nix

Ich glaube, dass liegt einfach an meinem Anbieter = Scheiß Routing

Mit Linux war das auch irgendwie nur ein Zufall, die gleichen bescheidenen Ergebnisse habe ich jetzt auch da

Mit Linux war das auch irgendwie nur ein Zufall, die gleichen bescheidenen Ergebnisse habe ich jetzt auch da
Zufall kann ja nicht. Der Provider ändert ja nicht die Parameter, nur weil du mal rebootest. Ich vermute eher, du hast mal einen schnellen Server erwischt.

"nslookup speedtest.net" löst ja auf mehrere IPs auf, IPv4 und IPv6 (falls der Name benutzt wird)

Code:
C:\>nslookup speedtest.net
Server:  fritz.box
Address:  192.168.0.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    speedtest.net
Addresses:  2a04:4e42::731
          2a04:4e42:400::731
          2a04:4e42:600::731
          2a04:4e42:200::731
          151.101.194.219
          151.101.130.219
          151.101.66.219
          151.101.2.219

Ich hatte solche Effekte mal, als mein IPV6 noch über einen Tunnel lief, IPv4 aber nicht. Das führte zu wilden, unerklärlichen Effekten bei solchen Speedtests.
Vielleicht ist es ja hier auch so.

Das hat in erster Linie zu bedeuten, dass du bei jedem Aufruf von speedtest.net auf einen anderen Server kommst. Mal ist er schneller, mal langsamer.

... und vielleicht mal mit IPv4 und ein andermal an IPv6, was evtl. andere Wege nimmt.

Aua, der eigentliche Speedtest wird aber nicht über speedtest.net gemacht, bei so viel Traffic wären die sonst längst bankrott.

• Like
Reaktionen: NDiIPP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.