News zu den Projekten Kindersicherung & AB auf W701V...
Hallo Freunde des Speedport Moddens,
eigentlich geb ich ja nicht so schnell auf, aber ich hab nun seit etwa zwei Wochen erfolglos versucht, die neue xx.04.30 AVM Firmware der FBF 7141 komplett, d.h. nicht nur die Oberfläche, für den W701V anzupassen. Mein Speedport reagiert darauf leider nur mit konstanten Reboots. Ebenso erfolglos war leider auch der Versuch den AB vom Speedport W900V auf einem W701V zum Laufen zu bringen (keine Reboots, aber dafür auch keine Funktion).
Leider läßt es aktuell meine weniger gewordene freie Zeit, wie auch das Fehlen tiefergehender Kenntnisse nicht zu, mich weiter intensiv um diese Projekte zu kümmern, weshalb ich hieran erstmal alle Arbeiten einstelle.
Ich hoffe, dass der rosa Riese selbst irgendwann neue Firmware rausbringt, die dann nur noch - wie bisher - "oberflächliches" Tuning benötigt.
Natürlich gebe ich gerne meine Erfahrungen oder das ein oder andere Testskript an Interessierte ab, die mit frischem Mut und Ehrgeiz, diese Projekte weiterverfolgen möchten. Einfach eine PN an mich.
Weitermachen mit dem sp-to-fritz Skript werde ich natürlich und ich denke, dass es hieran auch immer noch etwas zu optimieren gibt. Zur Zeit müssen ja noch z.T. nicht mehr vefügbare AVM Firmware Versionen verwendet werden. Ich hoffe, dass ich hier zumindest für die neueren Speedports noch etwas machen kann...
Es stellt sich darüberhinaus wohl auch die Frage, ob neben der Verteilung der Firmware auch die Weitergabe von Teilen davon in Form von 2-3 Binaries bereits unrechtens ist. Ansonsten könnte man die dem Skript dazupacken und bräuchte sich diese nirgendwo zu "jagen". Vielleicht sind ja Rechtskundige hier, die diese Frage beantworten können oder evtl. einen anderen Weg kennen. Für die W501V Besitzer sähe es ansonsten nämlich nicht so gut aus, da hier definitiv (?) ein paar "Altdateien" für den Umbau benötigt werden.
Grüße
Spirou