[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Spirou

Mir fällt bis jetzt auch nichts mehr ein zur W900V, wenn DECT und AB auf der Weboberfläche gehen, was will man noch mehr ?!?!?!?

Ich hätte da aber noch was, und zwar ein Sinus W 500V das nach AVM Oberfläche ruft. Ich bin auf der suche nach einem ähnlichen Tool wie das von die für die Speedports, wie du bestimmt schon geleden hast. Vielleicht kann man ja das Sinus W 500V irgendwie in dein Tool einbinden.

Danke

Ein Lob für Spirou für seine super Arbeit hier im Forum und das Tool SpeedToFritz !!!
 
Hallo,

wäre vielleicht jemand so nett und würde mir die dumpsquashfs-lzma zukommen lassen? Die find-squashfs und mksquashfs-lzma habe ich, nur die dumpsquashfs-lzma kann ich hier nicht finden.

Wäre nett wenn sich jemand via PN melden würde

Gruss Co Rona
 
Spirou schrieb:
Dank der tatkäftigen Unterstützung durch stoffel2 habe ich das Skript überarbeitet und galube, dass ich damit nun auch die DECT und AB Features des Speedport W900V auf der SVM Oberfläche abbilden kann (angelehnt an die FRITZ.fon 7150).


Grüsse

Spirou

Hi Spirou,

wenn das klappt, jubel !

Ich habe meinen sp900v mal nach konfig-dateien für den dect-bereich durchsucht, habe aber leider noch nichts brauchbares gefunden.
mich würde intressieren, ob es möglich ist, einem analogen dect-gap-gerät eine msn (intern) zuzuweisen.
gap-gerät anmelden klappt, klingelt aber bei allen msn's, und bei einem internruf kommt der anruf von**50 (sammelnummer intern isdn)

mfg
tom

ps mein sp900v läuft jetzt seit fast 4 wochen störungsfrei mit dem avm-webinterface. (aber immer noch eine version vorm 3.1.07), da bei neueren versionen unter Übersicht - Netzwerkgeräte - lanschluss, keine pc's angezeigt werden.
 
Hallo,
ich habe mit folgenden Kommandos meinen Speedport W701V gemoddet:

Einloggen per ftp:.................ftp 192.168.178.1
User:..................................adam2
Passwort:............................adam2
Eingabe am Prompt:...............> bin
..........................................> passiv
..........................................> passiv
..........................................> debug
Flash am Prompt initiieren mit: .> quote MEDIA FLSH
Datei übertragen mit:..............> put kernel.image mtd1
Rebranding:...........................> quote SET firmware_version avm
Reboot der Box starten:...........> quote REBOOT
ftp verlassen:........................> quit

Allerdings bekam ich beim Rebranding eine Fehlermeldung:
---> SET firmware_version avm
502 Command not implemented

Welche Auswirkungen hat das?
Ich habe nun mal mit dem dsmod 2.6 mich versucht und bekomme das Image nicht geladen muß ich das dann genenauso übertragen? Ich verstehe nur noch Bahnhof.
Mit einem Original T-Image liess sich der Router nicht mehr ansprechen über die GUI.
Deshalb bin ich wieder zurückgewechselt hier habe ich aber das Problem das sich die Einstellungen die ich für die Internetverbindung vorgenommen habe keinen restart überleben.
Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen muß um allers ans rennen zu bekommen? Telnet geht ja nicht weshalb ich gerne das dsmod hätte mit dropbear um per ssh mich zu verbinden.

Grüße,
Frodo.
 
xxMExx schrieb:
Die Box Umstellen in System/Netzwerkgeräte IP-Adresse - dann hast du die 178.1

Config auslesen und im BridgeTeil der AR7 bei lan:0 die 178.254 setzen fertig. Auf ein automatisches umsetzen würde ich verzichten. Da es relativ simpel ist, sollte, wer es will, jeder selber machen, ansonsten häufen sich die Anfragen im Forum "Hilfe ich komme nicht mehr an meine Box"


Hi xxMExx,

also auslessen kann ich die box schon mal mit FBEditor-0.4.7 nur zurückspielen mager net mit was kann ich da noch ran gehn ?

oder besser gesagt welches Prog brauch ich um das aus zu lesen und wieder einzuspielen

welcher Benutzer namen ist dort hinter legt und welches PW

gruß

Thor
 
Ich hab in den FBEditor-0.4.7 den Schalter "NoChecks=yes" eingefügt. Mit dem sollte das Zurückspielen klappen...

MfG Oliver
 
Thor1967 schrieb:
also auslessen kann ich die box schon mal mit FBEditor-0.4.7 nur zurückspielen mager net mit was kann ich da noch ran gehn ?

@Oli
Hatte mit der 0.4.7 auch mit NoChecks das Problem das immer die Fehlermeldung "Unzulässige ...." kam. Hatte die Änderungen dann einfach in ein File gespeichert und über das Webmenü zurück gespielt.

CU
xxMExx
 
Erwartungen an sp-to-fritz ...

Oops - ich muss da noch mal was richtig stellen: Alle Änderungen, die das Skript macht, betreffen im wesentlichen die Oberfläche. Funktionen, die durch die AVM Oberfläche zusätzlich zur Verfügung stehen, sind immer auch schon in den Systembibliotheken und Binaries vorhanden - sie werden halt nur nicht alle über die TCOM-Oberfläche angeboten.

Durch Vergleich, lesen und ausprobieren habe ich festgestellt, dass die Systemdateien der FBF WLAN 7141 nahezu identisch denen der Speedports W701/900V entsprechen (haben auch beide die neue Kernel-Version 2.6). Ich habe daher dort das (auf den SPs 701/900 fehlende) mailer Programm entliehen und siehe da - es funktionerte dann auch die Pushmail-Funktion.

Nun die schlechte Nachricht: Auch wenn die FBF WLAN 7170 seit neuestem mit dem 2.6 Kernel läuft; es ist mir nicht gelungen, Dateien von der 7170 auf dem Speedport 701 zum Laufen zu bringen. Ich habs nach einigen Versuchen aufgegeben. Ich habe auch zugegebenermaßen zu wenig Ahnung von den Innereien der Box und vom Firmwarekompilieren, als dass ich da Hoffnung habe, doch noch was hinzubiegen. Ich denke da sind Danisahne und olistudent die größeren Experten mit dem ds-mod. Vieleicht kann man SP-to-fritz und ds-mod mal zusammen anwenden, um zusätzliche Funktionen einzubringen (es gibt hier im Forum einen interessanten Thread, der beschreibt, wie man einen mit Fritz Oberfläche gemoddeten SP W501V noch nachträglich mit ds-mod "behandeln" kann - mal suchen...).

Das heisst im Klartext: Neue Funktionen, die AVM nach 04.25 auf der 7170 oder mit den Laborversionen herausgebracht hat, können definitv nicht (von mir) auf die Speedports kopiert werden. Dazu ist es erforderlich, dass entweder die TCOM mit Ihrer Hausfirmware nachzieht oder AVM für das entsprechende Fritz-Gegenstück (7141) eine Firmware mit den neuen Feature rausbringt - wobei letzteres auch nicht immer unbedingt 1:1 übernommen werden kann, je nachdem wie groß die Ändeungen gegenüber der SP Firmware sind.

Es gibt allerdings einen Lichtstreif am Horizont: www.the-construct.de. Hier werden Pseudo-Firmware-Updates angeboten, mit denen Zusattzfunktionen auf der FB nachgelden werden können. Wenn man Modifikationen für die FBF 7141 verwendet, sollten diese auch auf dem SP 701/900 laufen können. Aber auch hier noch ein Problem, das zuvor noch gelöst werden muss: Die Firmwareupdates per WEB-Oberfläche werden neuerdings einer ausgiebigen Prüfung unterzogen und werden abgebrochen, falls diese nicht 100% positiv ist. Ich habe noch nicht heraus gefunden, was die genauen Kriterien dieser Prüfung sind, aber hoffe, dass dies über früh oder spät jemand herausfindet und veröffentlicht...

So, das war jetzt lang, aber nötig, um die Erwartungen, was das sp-to-fritz Skript noch so alles können wird, wieder auf einen realsitischen Boden zu stellen. Ich hoffe mir nimmt es keiner übel, aber auch meine Fähigkeiten und Kenntnisse sind begrenzt :- (

Jetzt muss ich nochmal an das Skript ran, da stoffel2 mir heute signalisiert aht, dass die neue Version mit intergrierten DECT und AB Funktionen bei ihm nicht funktioniert hat (keine Telefonanrufe mehr möglich...) Bin zur Zeit optimistisch, bald selbst einen SP900 zu haben, dann geht es mit den Tests auch schneller ;- )

Grüsse

Spirou
 
frodo. schrieb:
ich habe mit folgenden Kommandos meinen Speedport W701V gemoddet:

[...]
Rebranding:...........................> quote SET firmware_version avm
[...]
Allerdings bekam ich beim Rebranding eine Fehlermeldung:
---> SET firmware_version avm
502 Command not implemented

Frodo,

bitte in der beiliegendem README von Spirou lesen;) :
- anstatt SET das SETENV benutzen


Im allgemeinen ist dieses Kommando eh nicht nötig. Ob Du das jedoch für dsmod etc. brauchst, weis ich nicht, versteh ich leider nichts von.:noidea:

Solange ich bei Sp-to-fritz geblieben bin, sind mir die Internet-Einstellungen zu TCOM nie verloren gegangen, auch bei mermaligem Kernel-Wechsel zwischen W701V mit original und AVM Oberfläche.

Wenn Du allerdings beim zurückspielen der Original kernel.image nicht wieder in die Gänge kommst, hast Du sicherlich ein größeres Problem, mit dem ich wohl nicht weiterhelfen kann :confused:


Harald
 
@H.Geiger
Danke für deine Antwort.

Ich habe nun wieder die T-COM Oberfläche aktiv.

Vorgegegangen bin ich wie folgt:

  • Alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (Wichtig da bestimmte Funktionen nicht in der Original Firmware vorhanden sind. Zum Beispiel darf das Passwort keine Sonderzeichen enthalten bei T-COM bei AVM aber schon)
  • Speedport per Power Schalter neu gestartet
  • Original Firmware per GUI eingespielt

Nun kann man alle Einstellungen vornehmen und falls nötig wieder zur FritzBox GUI updaten. Alle Einstellungen die Passworte, Netzwerkkonfiguration und DSL-Konfiguration betreffen sollten vorher vorgenommen werden da diese über die AVM GUI nicht im Flash gespeichert werden und beim reboot verloren gehen.

Das mit dem SETENV muß ich noch testen.

@Spirou
Ich finde dein Skript sehr hilfreich leider scheint aber der GUI wechsel zur Fritzbox zumindest bei mir nicht dazu zu helfen mehr Funktionen zu haben sondern einige essentielle Funktionen unbrauchbar zu machen.
Des weiteren sind manche Funktionen scheinbar nicht auf das Speedport W701V anwendbar (siehe meine Anmerkungen vorher).
Im speziellen wollte ich den LAN1 Port als Router Eingang verwenden oder die IP-Adresse ändern beides funktionierte nicht.
Beim aktivieren der Nachtfunktion lese ich nur das meine Uhrzeit nicht synchronisiert ist obwohl im Ereignislog das passende Datum und Uhrzeit zu finden ist.
Dies sind nur einige bisher gefundene Beispiele. Eventuell lag es aber auch an der nicht gesetzten avm Umgebung.

Grüße,
Frodo.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMExx schrieb:
@Oli
Hatte mit der 0.4.7 auch mit NoChecks das Problem das immer die Fehlermeldung "Unzulässige ...." kam. Hatte die Änderungen dann einfach in ein File gespeichert und über das Webmenü zurück gespielt.

CU
xxMExx

die meldung bekomm ich auch

und über Webmenü kann ich es nicht zurück spielen was kann man noch machen ?

gruß

Thor
 
was ich schon sehr komisch finde ist das wen ich ein pseudo_update.image von the-construct.de einspiele bekomm ich nur eine meldung das es kein orginal image ist drücke ich auf weiter geht das Update ohne probleme durch und die Box starte auch ganz normal

ups sorry doppel post

gruß

Thor
 
erstmal danke für das super script!

habe meinen w900v erfolgreich auf fritzoberfläche getunt ;-)

habe beim script das originalfile von der 7170.29.04.25 fw genommen. worin besteht beim fertigen image den ein unterschied zur neuen 7170.29.04.29 version?

ist es möglich nachdem ich die oberfläche auf fritz geändert habe nun auch images per oberfläche zu updaten oder muss das immer über den ftp umweg mit adam2 gemacht werden?

vielen dank für eure mühe!
 
TobiDD schrieb:
ist es möglich nachdem ich die oberfläche auf fritz geändert habe nun auch images per oberfläche zu updaten oder muss das immer über den ftp umweg mit adam2 gemacht werden?


Hi TobiDD,

ja leider muss es immer über ADAM gemacht werden

gruß

Thor
 
HAllo Thor1967,

das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe die Änderungen alle über WEB-Frontend gemacht (nach dem ich zuvor auf AVM per ADAM2 geändert hatte).

Gruß

mschmitz
 
Thor1967 schrieb:
und über Webmenü kann ich es nicht zurück spielen was kann man noch machen ?

Dann bleibt nur telnet und vi (/var/flash/ar7.cfg)

CU
xxMExx

[EDIT]
Meine W501V scheint aber sehr viel großzügiger zu sein, wenn ich "avm", als wenn ich "tcom" einstelle. Übers Webinterface ist eigentlich alles möglich und Pseudo-Images werden ebenfalls klaglos angenommen. Das einzige was ich nie probiert habe, war auf "original Interface" zurück zu gehen. Warum auch ;-)
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi xxMExx,

ist ja auch eine w900v die greitz mit großzügikeit

jo habe ein programm gefunden womit ich auf die box komme

nur was muss ich da ein geben (ausschubser) habe keine ahnung und davon viel

gruß

Thor
 
Thor1967 schrieb:
nur was muss ich da ein geben (ausschubser) habe keine ahnung und davon viel

Habe es folgendermassen gemacht.

Über EINSTELLUNGEN/SYSTEM/EINSTELLUNGEN SICHERN

die aktuelle Box Konfig ohne Passwort gesichert.

Die Datei ????.export mit olistudent FBEditor aufgerufen (Datei/Öffnen). Folgende Sequenz gesucht und entsprechend meinen Wünschen abgeändert.

Code:
brinterfaces {
                name = "lan";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.???.1;    <==== Hier steht die IP die du über SYSTEM/Netzwerkeinstellungen vergeben hast
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                interfaces = "eth0", "usbrndis", "eth1", "tiwlan0", "wdsup0", 
                             "wdsdw0", "wdsdw1", "wdsdw2", "wdsdw3";
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 192.168.???.20; <=== wenn bei IPADDR Anpassungen vorgenommen werden, dann hier
                dhcpend = 192.168.???.200; <=== und hier ebenfalls
        } {
                name = "lan:0";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.2.254;  <=== das ist die Hintertür, bei mir geändert auf "178"
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        }

Anschließend über SYSTEM\EINSTELLUNGEN SICHERN\WIEDERHERSTELLEN die Konfig zurück gespielt.

Das wilde Blinken abgewartet und danach nochmal die Box kurz vom Strom gezogen --- FERTIG.

Habe allerdings die W501V mit avm branding.

CU
xxMExx
 
Nun wird etwas getippt:
cd Desktop
cd sp-to-fritz
sudo ./sp-to-fritz.sh -t 701 701NEU




hmm ich bin zwar voll ungeübt mit dem allen hier aber es sollte statt sudo ./sp-to-fritz.sh -t 701 701NEU

egtl. sudo ./sp-to-fritz.sh -m 701 701NEU heißen also bei kanotix is das ma so denke dass das dann auch bei den annren Linux Distries so is ....... weil man bekommt ja gesagt -m for model

edit: hab dann auch ma die readme gelesen ^^

super sache das script nur weis ich noch net wie ich per ftp connecten soll .....

wenn mir das ma bitte einer sagen könnte das is alles sehr neu für mich ;(

un wie mach stell ich den modus an Flash_modus auf der Box aktivieren: quote MEDIA FLSH ????

ich verwende einen w 701 v .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi xxMExx,

auf dem weg wie du es mir jetzt aufgezeigt hast hat es funkioniert Danke

mal noch eine frage wenn ich bei webui wizard_completed auf yes stelle was pasiert dann?

webui {
username = "";
password = "
expertmode = yes;
wizard_completed = no;
event_filter = 2;

kann mir das einer erklären

gruß

Thor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.