Erwartungen an sp-to-fritz ...
Oops - ich muss da noch mal was richtig stellen: Alle Änderungen, die das Skript macht, betreffen im wesentlichen die Oberfläche. Funktionen, die durch die AVM Oberfläche zusätzlich zur Verfügung stehen, sind immer auch schon in den Systembibliotheken und Binaries vorhanden - sie werden halt nur nicht alle über die TCOM-Oberfläche angeboten.
Durch Vergleich, lesen und ausprobieren habe ich festgestellt, dass die Systemdateien der FBF WLAN 7141 nahezu identisch denen der Speedports W701/900V entsprechen (haben auch beide die neue Kernel-Version 2.6). Ich habe daher dort das (auf den SPs 701/900 fehlende) mailer Programm entliehen und siehe da - es funktionerte dann auch die Pushmail-Funktion.
Nun die schlechte Nachricht: Auch wenn die FBF WLAN 7170 seit neuestem mit dem 2.6 Kernel läuft; es ist mir nicht gelungen, Dateien von der 7170 auf dem Speedport 701 zum Laufen zu bringen. Ich habs nach einigen Versuchen aufgegeben. Ich habe auch zugegebenermaßen zu wenig Ahnung von den Innereien der Box und vom Firmwarekompilieren, als dass ich da Hoffnung habe, doch noch was hinzubiegen. Ich denke da sind Danisahne und olistudent die größeren Experten mit dem ds-mod. Vieleicht kann man SP-to-fritz und ds-mod mal zusammen anwenden, um zusätzliche Funktionen einzubringen (es gibt hier im Forum einen interessanten Thread, der beschreibt, wie man einen mit Fritz Oberfläche gemoddeten SP W501V noch nachträglich mit ds-mod "behandeln" kann - mal suchen...).
Das heisst im Klartext: Neue Funktionen, die AVM nach 04.25 auf der 7170 oder mit den Laborversionen herausgebracht hat, können definitv nicht (von mir) auf die Speedports kopiert werden. Dazu ist es erforderlich, dass entweder die TCOM mit Ihrer Hausfirmware nachzieht oder AVM für das entsprechende Fritz-Gegenstück (7141) eine Firmware mit den neuen Feature rausbringt - wobei letzteres auch nicht immer unbedingt 1:1 übernommen werden kann, je nachdem wie groß die Ändeungen gegenüber der SP Firmware sind.
Es gibt allerdings einen Lichtstreif am Horizont:
www.the-construct.de. Hier werden Pseudo-Firmware-Updates angeboten, mit denen Zusattzfunktionen auf der FB nachgelden werden können. Wenn man Modifikationen für die FBF 7141 verwendet, sollten diese auch auf dem SP 701/900 laufen können. Aber auch hier noch ein Problem, das zuvor noch gelöst werden muss: Die Firmwareupdates per WEB-Oberfläche werden neuerdings einer ausgiebigen Prüfung unterzogen und werden abgebrochen, falls diese nicht 100% positiv ist. Ich habe noch nicht heraus gefunden, was die genauen Kriterien dieser Prüfung sind, aber hoffe, dass dies über früh oder spät jemand herausfindet und veröffentlicht...
So, das war jetzt lang, aber nötig, um die Erwartungen, was das sp-to-fritz Skript noch so alles können wird, wieder auf einen realsitischen Boden zu stellen. Ich hoffe mir nimmt es keiner übel, aber auch meine Fähigkeiten und Kenntnisse sind begrenzt :- (
Jetzt muss ich nochmal an das Skript ran, da stoffel2 mir heute signalisiert aht, dass die neue Version mit intergrierten DECT und AB Funktionen bei ihm nicht funktioniert hat (keine Telefonanrufe mehr möglich...) Bin zur Zeit optimistisch, bald selbst einen SP900 zu haben, dann geht es mit den Tests auch schneller ;- )
Grüsse
Spirou