Status LED und Branding / Firmware Update
So nochmal zur Klärung:
Die Status-LED am Speedport 701 bzw. 900 blinkt immer dann, wenn der Versuch erfolgt (oder gescheitert ist), die Box automatisch, d.h. ohne manuelle Eingabe von Benutzer-ID und Passwort, zu konfigurieren. Dieses Verhalten ist sowohl global, über einen Schalter TR069 in der rc.init, wie auch in der Datei tr069.cfg im Herstellerverzeichnis (tcom) voreingestellt. Sowohl tcom wie auch 1und1 nutzen dies, um anhand der Anschlusskennung oder eines Startcodes die Box mit den Benutzerdaten zu konfigurieren.
Nun läßt sich dies auf verschiedenen Wegen abstellen:
1. Manipulation der tr069.cfg (enabled = no), wie hier imThread zuvor beschrieben. Die Manipulation der Original-Datei kann nur offline erfolgen und muss danach per ftp-Firmware-Update auf die Box geflasht werden. Die im Thread behandelte Variante, manipuliert die Kopie der Originaldatei im var-Verzeichnis, die zur Laufzeit erstellt und verwendet werden. Diese Änderung ist jedoch nicht permanent und muss nach einem Neustart wiederholt werden.
2. (die von mir gewählte Methode) Der globale Schalter TR069 wird - per Skript - nur für die OEM Brandings 'tcom' und '1und1' eingechaltet. Bei 'avm' ist er aus. Durch das Skript wird in der Expertenansicht unter 'System/Netzwerkeinstellungen' zudem die Möglichkeit geboten, die Autokonfiguration abzustellen. Diese Einstellung wird permanent gespeicher, ist aber nur verfügbar, wenn der globale Schalter auf "ein" steht, d.h. bei OEM 'tcom' oder '1und1'. Es wird die tr069.cfg somit beim Startup der Box konfiguriert. Wenn OEMauf '1und1' gesetzt ist, lässt sich auch der Startcode einstellen, der bei tcom nicht benötigt wird.
Prinzipiell könnt ihr die Box mit dem (original) Branding tcom betreiben, egal wer nun der tatsächliche Provider ist. 1und1 braucht ihr nur wenn ihr die Autokonfig mit Startcode betreiebn wollt und avm ist eigentlich nur noch aus historischen Gründen drin. Es gibt unter avm keine Einstellungen mehr, die unter 'tcom' nicht auch verfügbar wären.
Zum Umstellen des Brandings (mit Firmware, die mit dem aktuellen Skript erstellt wurde) reicht es aus, per ftp (nach Neustart per adam2) auf die Box zu gehen und dort "quote SETENV firmware_version <oem>" einzugeben. <oem> steht für tcom, 1und1 oder avm. Mit "quote GETENV firmware_version" könnt ihr überprüfen, ob die Änderung angenommen wurde. "quote REBOOT" bootet die Box anschließend.
Und zum Schluss: Auch wenn sich mit der Option "-t" ein Image erstellen lässt, das "normalerweise" im Firmware-Update über das Web-Interface verwendet werden kann, so funktioniert dies leider nicht beim Speedport W701V/W900V mit Firmware Release 04.21 bzw. 04.25. Ich habe einiges versucht, um diese Möglichkeit wieder einzubauen, aber es ist mir nicht gelungen, die nötigen Einstellungen vorzunehmen bzw. Binaries aus der Firmware der FB 7141 dafür zu "entleihen". Ihr müsst also grundsätzlich bei diesen Modellen den "mühsameren" Weg über ftp für das Firmware-Update gehen.
So, ich hoffe, damit etwas zur Klärung der aktuellen "Problematik" beigetragen zu haben.
Grüße
Spirou