[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok ich sag mal ALLES! Um das worum es sich dreht ist der Anschluss meiner Eltern, die hatten bisher einen DSL 6000Anschluss mit ISDN, Router war eine karte die im Computer eingebaut ist. Da gab es keinen Router wie Fritzbox oder sowas. Nun wird aber auf 3DSL ungestellt mit einem Speedport 701. Einb normales Telefon wird über internettelefonie betrieben und das Kombifax meinetwegen nicht über das Internet, da ja Flatrate! Der Anschluss wird ein Anlaloger und, wenn möglich! D<as Gerät ist ein:

siemens

telfax 830ab

produktnummer L22234-F830-A200

Reicht das schon?
 
Hiho,
meine Einschätzung als nicht "Voip-Profi":
theoretisch funktioniert das schon.
Telefonieren übers Internet ( Flat für Festnetzgespräche)
Faxen übers Festnetz ( das soll ja über Voip (teilweise)recht problematisch sein).

3 Dinge die mir spontan einfallen und ggf. Ärger bereiten können:
- du schriebst "Kombifax meinetwegen nicht über das Internet, da ja Flatrate! ", bei 1&1 gilt die Flatrate afaik nur für Voip Gespräche. Wenn Faxe grösstenteils nur empfangen werden kein Problem. Beim "Massenversand" kostet's halt Geld.
- Wenn DSL oder der Voip Server ausfallen bist du nicht mehr telefonisch erreichbar (ausser über den analogen Anschluss, an dem ja das Fax horcht :-(

- ich möchte nicht behaupten, dass ich durch den Tarifjungel in der Telekommunikationswelt durchsteige, habe mir das beim Konfigurieren meiner Wahlregeln seinerzeit mal grob überflogen.

Damals war es so, dass Mobilfunk und viele Auslandsgespräche über 1und1 Voip nicht wirklich billiger waren als über die T-Com Standardtarife,
beziehungsweise irgendwelche CallbyCall / Preselect Anbieter um einiges günstiger waren.

Mein Fazit seinerzeit: Festnetz über Voip, der Rest über das Analoge Netz, was in deiner Konstelation dazu führt, dass du wieder über deine Fax Nummer rausgehst :-(

just my 2 cents
 
Hallo zusammen,

ich habe es mit dem sp-to-fritz Script versucht ne neuere Firmware zu erstellen. Leider bricht er mir immer wieder beim extrahieren ab. Ich bekomme die Fehlermeldung "Something went wrong while execute fw_Speed......image to /sp-to-fritz/SpeedportW701V

Gibt es irgendwie ne Mäglichkeit das nachzuvollziehen? Das Verzeichniss bleibt leer obwohl er er schon fast 30 Sek. daran entpackt.

Das ganze benutze ich unter Debian Linux, root anmeldung natürlich.

Mfg Igi

PS. Das selbe Problem auch mit der 501er FW.
Wer kennt das?
 
[Gelöst]Hilfe W900V tot

Hallo,
habe meinen W900V in den Händen und... beim Flaschen des Kernel, nichts
passiert.
Also laut Anleitung strg C. und nochmal.
Wieder nichts, Ergebnis LAN 1 leuchtet und WAN blinkt langsam.
Wenn ich versuche die orig. FW TCOM zu flaschen, per adam2 habe ich noch Kontakt, bei der Eingabe passiv: ungültiger Befehl, bei put kernel.image mtd1 "425 can't open data connection"

Weiß einer Rat??

Danke
JUF

Es lag am FTP Programm, habe Knoppix hochgefahren und dann klappte es auch mit passiv ftp, habe wieder die TCOM FW drauf :))

Edit DM41: Hier keine Firmware-Gesuche, schon gar nicht nach modifizierter Firmware! Bitte Urheberrechte beachten und keine Tauschereien über's Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt die alte AVM FritzBox fonWlan dran. da es so aussieht das das ganze noch nicht so richtig klappt.Werde ich mal die 701V anschließen und so testen.weiß einer ob die Firewall von Fritz auch so läuft?oder muß ich die Software von der Telekom verwenden?
 
Hallo,

mein speedfritz w900v läuft jetzt seit tagen stabil (bin begeistert !).

nun such ich nach infos zum dect-teil, irgendwo muss ja eine config-datei sein.

habe meal ein analoges cocoon 510 an der box am laufen, kann es aber leider nicht richtig einrichten, da kein 300i oder 500i vorhanden.

ich denke das in einer dect config datei einstellungen gemacht werden könnten.

mit dem cocoon 510 kan ich normal telefonieren, es klingelt aber bei allen eingerichteten nummern (was ich ändern möchte)

vieleicht hat ja irgendjemand eine idee (zb. per telnet )

mfg
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab, Spirou!

Als absoluter Neuling in Sachen Firmware-Modding habe ich mit Hilfe der Anleitung 45 Minuten gebraucht, um von Ubuntu meinen W701V zu pimpen.

Morgen ist mein W501V dran. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das sogar noch einfacher gehen - via Web-Interface. Und wenn nicht, dann muß ich wohl wieder zur klassischen Methode via ftp greifen. ;)

Juchuh. Endlich WDS mit WPA.
 
Weiß jemand wo ich die 29.04.25 Firmware für die 7170 herbekomme, den bei AVM kann man Sie nicht mehr Downloaden.
Ich möchte meinen Speedport W900V auf Fritz modden, nür laut der Anleitung ganz am Anfang benötige ich für die Speedport W900V, die Original Firmware und die .25 von der 7141 und der 7170.
Kann mir jemand Helfen, oder hat jemand einen Link.
Vielleicht gibt es ja schon eine neuer Anleitung oder so.
 
W900V läuft auf Fritz :)

Hallo, so nun ist es geschafft.
@ tomgrr Danke für die Mail.

Habe nachdem das so schön lief einen neuen kern gebaut, mit
der fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image und rennt.
Jetzt kann ich die Massenspeicher auch im I-Net freigeben, wenn ich
wollte.

@Spirou

- mir fehlt ein Abmelden/Schließen Button, wie läßt sich sowas einbauen?
Habe grundlegende Erkenntnisse in HTML.

Danke
JUF
 
@juf,
schön das es läuft.

mit welchem linux hast du deinen kernel gebaut?
alles genau nach anleitung ?

mfg
tom
 
Auf Original Flashen?

hallo,

bin ganz zufaellig auf diesen thread gestossen nachdem ich nach ner neuen firmware gesucht hatte.
und da hab mich mal prompt registriert da mir die AVM WI's schon immer gefallen haben.

nun wollte ich wissen ob ich, falls ich mein speedport v701w mit ner
avm wi flashe, auch wieder die originale t-com firmware drauf flashen
kann ohne wieder die komplette prozedur durchgehn zumuessen.

mein speedport laeuft noch mit der 330411 firmware.

:noidea:
 
Neuer Kernel

Habe auch aus der 29.04.29 Firmware der Fritzbox 7170 einen Kernel für meinen W900V gebastelt.

Was dabei nicht funktioniert ist:

Internet -> Kindersicherung
System -> Info LED (sobald man da was ändert, erfolgt Neustart)
Programme
Telefonie -> Wahlregeln (vordefinierte Bereiche z.b. "Mobilfunk" gehen nicht)
Internet -> DSL-Informationen -> Spektrum (keine Anteige bei "Bits")

und eine "wild blinkende Status LED" hab ich auch noch.

Hat schon mal jemand einen Kernel aus der 29.04.30 Firmware der Fritzbox 7170 gebastelt? Wenn ja gibt es erfahrungswerte.

Falls fragen kommen, ich habe meinen Kernel mit Suse 10.1 erstellt.

Ich bin auch immer noch an der .25er Firmware interessiert, damit ich testen kann ob dann o.g. Fehler nicht da sind, denn soweit ich weiß gibt es in der .25 noch keine Kindersicherung.

Bin für alle Infos dankbar
 
@wolli,
ich habe kernel mit der .25 am laufen.
Kindersicherung nicht vorhanden- schade
info-led ändern = neustart (bei mir auch)
wahlregeln, gehen bei mir
dsl spektrum = keine anzeige (bei mir auch)
wild blinkende led, habe ich auch.

der restläuft aber 1a
mfg
tom

ps vmware knoppix501
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomgrr

Wahlregeln funktionieren schon, nur nicht die Vordefinierten Bereiche die mir angeboten werden.

Hast du die .25er Firmware noch auf deinem PC, wenn ja, kannst du diese mir zukommen lassen? Wäre super!
 
Hallo,

ich habe in einer VMWARE Knoppix 5.1.1 laufen.

Kindersicherung unter Internet, nicht einstellbar.
Reboot bei Änderungen an der Status LED, aber wild blinken tut sie nicht.

MFG
JUF
 
7150 vs. w900v

coprophiliac schrieb:
[Thema: Image über dd saugen]
Nein, so einfach ist das bei keiner der OEM Boxen denn schliesslich ist das ja auch speziell gestrippte und zusammengestellte Hardware auf denselben Komponenten die auch die Fritz!Boxen einsetzen.
So ganz verstehe ich trotzdem nicht, warum sich nicht über ein dd ein Image vom 7150 ziehen lässt. Wenn Du über Telnet auf die Kiste kommst, sollte es doch gehen!
Gibt es hardwaremässig grosse Unterschiede zw. w900v und 7150? Der fehlende S0 bei der Fritz, ok... aber sonst? Hat mal jemand die 7150 aufgeschraubt? Vom w900v kursieren ja schon Pics, dann könnte man mal schauen!
Fassen wir mal die Hardwarekomponenten des w900v zusammen:
Routerfunktion: whs. 7170-Komponenten (die Firmware läuft jawohl bereits ansatzweise).
DECT-Part: Swissvoice (frgl. baugleich 7150?)
Anrufbeantworter: frgl. baugleich 7150, ggf. Eigenkreation der T-Com(?)
Aber sollte es für T-Com denn wirklich günstiger sein, den AB von Hand einzufrickeln? Kann mir das kaum vorstellen...
Whs. wurde wirklich die Hardware des 7150 verwendet, nur eben mit eigener Firmware. Und die kann halt (noch) nicht das, was AVM bietet. Der fehlende S0 an der AVM erklärt sich ja ev. wirklich nur aus Platzgründen?
Gruss,
Chris
 
@wolli

wie hast du dein kernel.image erstellt ?
bitte poste mal den "befehl" und die skriptversion (vom 3.1.07 ?)

mfg
tom
 
Ich habe alles so gemacht, wie es in der Anleitung im ersten Post steht.
Habe die Dateien runtergeladen, und den neuen Kernel mit Suse 10.1 erstellt.
Das einzige was ich anders gemacht habe, ich habe die .29er Firmware der 7170 verwendet. Da ich die .25er nicht hatte.

Warum???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.