[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

Moin,

also was soll ich sagen?!? Achja, Danke @Ernest015, super Anleitung, und super Image...

Hab gestern meinen alten Speedport gefritzt, zu erst etwas schüchtern und ängstlich, aber letztendlich war es einfacher als gedacht, selbst als Windows-User ohne Linux erfahrung... ;-)

Auch die "Überschrift" auf Speed!Box zu ändern, bei Fritz!Box hätte es wohl ärger gegeben mit AVM ;-) Echt ne Super Arbeit...

Aber ein paar Fragen hätte ich dennoch:


  1. Da das Script sich die aktuellsten Fw ja automatisch von den jeweiligen Servern sucht, muss ich für den Fall der Fälle also die Box immer Flashen und kann kein Update über die Weboberfläche durchführen?!? (Aufgeklärt dank Ernest015)

  2. Kann man irgendwie den Zugang von fritz.fonwlan.box auf fritz.box ändern? Die iPhones haben mit der anderen ein Problem...
    Kann ich ohne Probleme unter
    'Internet' - 'Zugangsdaten' - 'Verbindungseinstellungen' - 'DHCP-Hostname'​
    den Namen von fritz.fonwlan.box auf fritz.box ändern, oder gibt es dann irgendwelche Software-Problem?!?
    -> geht

Nochmals danke für die Super Anleitung...

edit:

Hab jetzt gerade auch mal den DECT aktiviert....

Komisch sind folgende Umstände:

  • In der Navigation taucht 'DECT' nur auf wenn 'Übersicht' ausgewählt ist...

  • 'DECT' hat keine Untermenüs gefunden unter 'Telefonie' - 'DECT-Handteile' !!

  • Laut Übersicht ist ein DECT-Telefon mit der Box verbunden?!?! (Nur welches? -> siehe Punkt 2)

  • Auch der Punkt 'Support' ist nur bei ausgewählter 'Übersicht' sichtbar...

  • Das Gigaset AS28H will sich nicht mit der gefritzten Box verbinden (Nicht registr.)?!?

Ist das so gewollt und normal?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @RhSoldat,

mei du hast ja viele Fragen! Wie du schon gemerkt hast ist Dect der 900v manchmal ein wenig zickig, selbst probieren Testen (nehme mal an das das gestrichene schon durch eigene Erfahrung gelöst wurden), du findest auch viel wenn du mal ein wenig "zurück blätterst"! Sorry hab keine bessere Antwort, hatte bei meiner 900v eigentlich net so viele probleme, wie andere die hier schon gepostet hatte!

@Jpascher || @Ernest
Beim bauen einer Firmware für den 701V tritt ja das Problem des geringen Speichers für FAX & AB auf. Deshalb hab ich selbst mal das FBDIR nach Dateien durch geschaut nach "SPEICHERFRESSERN". -> gefunden habe ich:

./etc/default.Fritz_Box_7170/avme/ringtone.wav 121,5KiB
1. für was bitte schön braucht ein 7170 ne WAV-Datei (ist ja wirklich ein Klingelton) -> frage an AVM
2. oder ist die wirklich zu was gut? Kann man die bedenkenlos rausnehmen? -> @Jpascher || @Ernest
3. macht fast 1min (nach Approxi..) aus! (ich denke weil squashfs net für Media-Dateien gedacht is)
./etc/default.Fritz_Box_7170/avme/providers-049.tar 100KiB
->hier könnte man die vdsl-Vodafone entfernen bringt aber nicht all zu viel da ja nur text (gut mit squashfs komprimierbar)

mfg ZeroII
 
Zuletzt bearbeitet:
mei du hast ja viele Fragen! Wie du schon gemerkt hast ist Dect der 900v manchmal ein wenig zickig, selbst probieren Testen (nehme mal an das das gestrichene schon durch eigene Erfahrung gelöst wurden)

Moin @ZeroII,

Na eigentlich sind es nur noch drei Fragen:

  1. Da das Script sich die aktuellsten Fw ja automatisch von den jeweiligen Servern sucht, muss ich für den Fall der Fälle also die Box immer Flashen und kann kein Update über die Weboberfläche durchführen?!?

  2. Kann ich ohne Probleme unter
    [insert]'Internet' - 'Zugangsdaten' - 'Verbindungseinstellungen' - 'DHCP-Hostname'[/insert]
    den Namen von fritz.fonwlan.box auf fritz.box ändern, oder gibt es dann irgendwelche Software-Problem?!?


  3. Muss ich an der gefritzten W900v den DECT Knopf (den hinten) drücken bei der DECT Anmeldung oder reicht es das über die Weboberfläche zu machen?


Die anderen beiden Punkte sind meiner Meinung nach entweder Fehler oder so beabsichtigt...

  • In der Navigation taucht 'DECT' nur auf wenn 'Übersicht' ausgewählt ist...

  • Auch der Punkt 'Support' ist nur bei ausgewählter 'Übersicht' sichtbar...


Wobei die Punkte wohl irgendwie verwandt sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jpascher || @Ernest
./etc/default.Fritz_Box_7170/avme/ringtone.wav 121,5KiB
1. für was bitte schön braucht ein 7170 ne WAV-Datei (ist ja wirklich ein Klingelton) -> frage an AVM
Kein Ahnung -- nimm es raus und warte ab was passiert.

  1. Da das Script sich die aktuellsten Fw ja automatisch von den jeweiligen Servern sucht, muss ich für den Fall der Fälle also die Box immer Flashen und kann kein Update über die Weboberfläche durchführen?!?
Wird immer wieder gefragt, und sollt eigentlich einleuchtend sein, dass die Hardware sich durch Softwareanpassungen nie ändert, also ....

  1. Kann ich ohne Probleme unter
    [insert]'Internet' - 'Zugangsdaten' - 'Verbindungseinstellungen' - 'DHCP-Hostname'[/insert]
    den Namen von fritz.fonwlan.box auf fritz.box ändern, oder gibt es dann irgendwelche Software-Problem?!?
sollte möglich sein kannst ja selber leicht ausprobieren.

Auf alles andere sollte bitte jemand anderer Antworten, der das besser weiß.

PS: Manches ist nicht optimal das stimmt, wir leben aber damit und es wird sich kaum mehr viel daran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RhSoldat

Hallo und wilkommen im Forum, schön, dass es so problemlos geklappt hat.

Zu den verbliebenen Fragen, zumindest teilweise:

...muss ich für den Fall der Fälle also die Box immer Flashen und kann kein Update über die Weboberfläche durchführen?!?
Richtig. Beim W900v wird die Firmware der FritzBox 7170 verwendet. Diese hat jedoch beispielsweise einen anderen Modem-Chipsatz, so dass per Script der originale Treiber aus der Speedport-Firmware mit eingebaut wird. Dieser Hardware-Unterschied existiert nach dem Flashen ja immer noch, so dass eine originale 7170-Firmware nicht laufen würde. Übrigens war das auch ein weiterer Grund für das "SpeedBox"-Banner, es sollte deutlich werden, dass es sich auch jetzt nicht um eine "echte" Fritzbox handelt.Das Hochladen einer originalen AVM-Firmware funktioniert nur bei einer Ausnahme: Firmware der Fritzbox 7570 auf ein Speedport W920v, hier kann das kernel.image aus dieser Firmware auch unmodifiziert per FTP hochgeladen werden, wenn zusätzlich noch die Einstellungen für das "Branding" (statt tcom dann avm bzw. avme für internationale Firmware) passen.

Kann ich ohne Probleme...den Namen von fritz.fonwlan.box auf fritz.box ändern,...
Normalerweise ja. Ist die Box denn über http://fritz.box zu erreichen? Dieser Hostname ist eigentlich voreingestellt. Übrigens gibt es hier auch einen etwas älteren Thread dazu. Ich habe beispielsweise einen entsprechenden Eintrag in %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts:

192.168.178.1 fritz.box


Die Fragen zu DECT mit der 7170-Firmware kann ich so nicht beantworten, da steht mir nur ein W701v (ohne DECT) zur Verfügung.

mfg
 
Ernest015;1732813Normalerweise ja. Ist die Box denn über [URL schrieb:
http://fritz.box[/URL] zu erreichen? Dieser Hostname ist eigentlich voreingestellt.

Moin Danke für die nette Begrüßung...

Aber bei mir ist die einstellung nach dem Fritzen fritz.fonwlan.box...

Übrigens ist es normal das ich keine möglichkeit habe dynDNS einzustellen?!? (W722v ist der VDSL Router und die "W900v" ist dort über Lan1 verbunden...)

Wegen dem DECT probiere ich weiter...

edit:

Wie sieht es mit dem DECT-Update (Post#64) aus?!? Benötige ich das auch noch, oder ist dies in der aktuellen Version des Scriptes von Ernest015 enthalten?!?

Falls nicht wie mache ich das nun als nicht Linux-User?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Voreingestellten FW.conf sollte eigentlich alles Funktionieren.
Das DECT-Update brauchst Du erstmal nicht zu beachten.
Wenn mal alles läuft, kontrolliere das Log sollte die DECT-Version kleiner als 0.32.12 sein kannst Du das auch Updaten.
 
Übrigens Laut hilfe sollte es noch mehr einstellungen und unterseiten bei DECT geben, siehe hier, bei mir sieht es aus wie auf dem bild...

Irgendwelche Vorschläge?!?
 

Anhänge

  • DECT.PNG
    DECT.PNG
    94.7 KB · Aufrufe: 47
Übrigens ist es normal das ich keine möglichkeit habe dynDNS einzustellen?!? (W722v ist der VDSL Router und die "W900v" ist dort über Lan1 verbunden...)
Ach so....du hattest bislang nicht geschrieben, dass du die gefritzte Box im "ATA-Modus", also hinter einem Kabel- bzw. anderen DSL-Modem einsetzt. Es wäre jetzt die Aufgabe des direkt mit dem Internet verbundenen Routers, für die DynDNS-Verbindung und auch für die Auflösung des Hostnamens zu sorgen. Da der Hostname "fritz.box" kein "normaler" Domain-Name ist, sondern nur intern von einer FritzBox aufgelöst wird, ist da der W722v überfordert. Der Name existiert in dieser Box nicht, also würde eine Abfrage an die DNS-Server im Internet geschickt, die diesen Namen auch nicht auflösen können. Hier wäre also der Eintrag der IP-Adresse der "gefritzten" Box in die Windows-Hosts-Datei wohl erforderlich.

Zum DynDNS-Problem:
Die erste Box (W722v) bekommt eine öffentliche IP-Adresse, auf diese Adresse routet auch DynDNS. Soll heissen: weitere angeschlossene Boxen bekommen ihre IP-Adresse von der ersten Box (vermutlich 10.xxx.xxx.xxx) oder haben eine fest eingestellte IP-Adresse. Diese ist jedoch nur im lokalen Netzwerk gültig, DynDNS könnte diese "privaten" Adressen nicht routen.

Und zum DECT-Update:
...oder ist dies in der aktuellen Version des Scriptes von Ernest015 enthalten?!?
Hier muss ich erstmal sagen, dass es nicht "mein" Script ist, der Autor ist Jpascher (siehe Posting #244). Ich habe nur ein paar Ergänzungen oder Anleitungen dazu geliefert, hauptsächlich verrsuche ich, die Nutzer bei Problemfällen zu unterstützen :)

Aber zurück zum Thema: Im Ubuntu-Image ist keine Firmware (also auch kein DECT-Update) enthalten, diese lädt sich das Script je nach ausgewähltem Box-Modell und den Voreinstellungen selbst herunter. Ein DECT-Update müsste dann also über die Firmware der Box geladen werden. Jedoch: die Fritzbox 7170, von der die Firmware der Benutzer-Oberfläche stammt, hat keine DECT-Basis. Hier wird (im Script inegriert) das Menü einer Fritzbox 7150 verwendet, um den vorhandenen DECT-Teil des Speedport zu steuern. Ob dann diese Anleitung (unten) funktioniert, müsste getestet werden, wie schon gesagt, ich habe kein W900v.

Noch eine Ergänzung: Ich habe hier noch einen Beitrag gefunden, in dem es um die Portweiterleitung auf einem Speedport W503v geht. Evtl. funktioniert es so auch mit dem W722v.

mfg
 
@Ernest015 aber würde sich das script bei auswahl des W900V im Menü nicht automatisch die DECT "treiber" laden und in die Firmware integrieren?!?! Ich benutzte das besagte script in der Ubuntu 10.04 Version via VMware Player 2.5... -> Also eher das update von AVM benutzen als das Update aus dem Script (siehe Teil2 #64)...
Also soll ich die DECT Firmware von der 7150 über die "7170" ex W900V ziehen?...

Probiere ich später dann mal... Sprich Morgen früh...

Wo finde ich den LOG um zu prüfen welchen DECT ich habe, und warum fehlen Seiten in der Oberfläche?!?


Also noch mal kurz zu meiner Konfig

VDSL50 mit ISDN
-> W722V am VDSL50 (WLAN an)
-> "7170"(W900V) [WLAN aus] am ISDN und per LAN1 an dem W722V
-> W722V LAM1-3 MR; LAN4 Gigabit Switch
-> alle Telefone und Faxgeräte auch IP-Geräte, USB-Stick 1GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ernest015 also die AVM firmware für den DECT uptade klappte nicht, kam ne Fehlermeldung... Hab dann das Update in Ubuntu erstellt, dies ließ sich zumindesten Laden... Aber selbst jetzt läßt sich das Handheld nicht anmelden...

Kann das Problem auch an der neuen Firmware liegen?!? (29.04.87) Da ja auch die DECT Menüs nicht komplett dargestellt werden... sonst könnte ich ja meine Bestehende DECT-Basis auch als DECT-Repeater einstellen, dies geht ja auch nicht, da die Unterseiten fehlen... Oder war das schon immer so?!?


Schönen Sonntag...

PS: Konnte die Bilder nicht richtig sortieren...
 

Anhänge

  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    93.5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
RhSoldat schrieb:
Aber selbst jetzt läßt sich das Handheld nicht anmelden...
...
Kann das Problem auch an der neuen Firmware liegen?!? (29.04.87)
Also bei mir tut DECT an der W900V mit dieser Firmware.
- Im WebIf (Telefonie -> DECT-Handteile -> Anmelden) auf "Schnurlostelefone anmelden" klicken.
- Wenn die Message Box "Schnurlostelefon (DECT) jetzt anmelden, ..." aufgeht im Handteil das Anmelden an der Basisstation starten (Code: 0000)
- Jetzt in der Message Box auf "OK" klicken.
- Wenn das Handteil sagt das die Anmeldung angeschlossen ist die Seite neu laden, damit man auch im WebIf das neue Handteil sieht.

RhSoldat schrieb:
Da ja auch die DECT Menüs nicht komplett dargestellt werden... sonst könnte ich ja meine Bestehende DECT-Basis auch als DECT-Repeater einstellen, dies geht ja auch nicht, da die Unterseiten fehlen... Oder war das schon immer so?!?
Mehr sehe ich da bei mir auch nicht. Kann dir aber auch nicht sagen ob das schon mal anders war. Eine DECT-Repeater unterstützt die W900V IMHO eh nicht, also sollte es auch keine Seiten/Funktionen dafür geben.

- Im WebIf unter "DECT" gibt es zwar eine Möglichkeit eine PIN zu vergeben, das tut bei mir aber nicht. Ist/bleibt immer "0000".
- Das Untermenü "DECT" gibt es auch nur, wenn man auf der Übersichtsseite im WebIf ist.
 
Super, jetzt hat es geklappt...

Komisch...


Aber danke an alle...

Nur will sich jetzt der AB nicht aktivieren lassen, trotz 1GB USB-Stick...

gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Das Fax funktoniert tadellos....
 
Zuletzt bearbeitet:
AB-Aktivierung reagiert nicht

Ja, siehe diese Anleitung. Wichtig wäre, dass der USB-Stick vorhanden und eingebunden ist, bevor der Anrufbeantworter aktiviert bzw. eingerichtet wird.

Der Stick wird ja auch schon vom Fax benutzt...

Aber soweit wie die Anleitung von AVM komme ich erst gar nicht...

Bei "3. Wählen Sie unter "In die FRITZ!Box integriert" die Option "Anrufbeantworter" aus und klicken Sie auf "Weiter"." ist schluss, nach klicken auf "Weiter" blinkt die Seite nach ca. 2Sek einmal auf (sieht aus wie ein ultraschnelles reload), und das war es dann...
 

Anhänge

  • AB einrichten 1.PNG
    AB einrichten 1.PNG
    101.2 KB · Aufrufe: 18
  • Telefoniegeräte.PNG
    Telefoniegeräte.PNG
    63.7 KB · Aufrufe: 18
  • AB einrichten 2.PNG
    AB einrichten 2.PNG
    87.7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Stick mit FAT oder FAT32 formatiert? Oder hängt evtl. ein USB-Hub mit mehreren Geräten daran, die FritzBox schafft nur 3 Geräte + Hub?

mfg
 
AB-Aktivierung reagiert nicht

@Ernest015 Stick wird problemlos vom Fax akzeptiert... nur ein Stick nicht mehr, inzwischen aber 2GB (FAT32)

Also nun hab ich mal das gerät länger aus gehabt, jetzt kann ich den Anrufbeantworter zwar Einrichten, aber irgendwie werden die Daten nicht gespeichert!!

In der Übersicht steht beim AB immernoch deaktiviert, und über die **600 kom mt auch nur die ansage 3 für aktivieren und 0 für das Hauptmenü...

Gibt es eine Maximale nummer von Geräten?!?

- 4 DECT
- 3 IP-Telefone
- 2 Analoge
- Integriertes Fax

P.S.: Ich schaffe es immer noch nicht die PNG's richtig zu sortieren...
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    32.8 KB · Aufrufe: 7
  • 6.PNG
    6.PNG
    71.9 KB · Aufrufe: 17
  • 3.PNG
    3.PNG
    22.7 KB · Aufrufe: 11
  • 1.PNG
    1.PNG
    89.6 KB · Aufrufe: 11
  • 5.PNG
    5.PNG
    33.1 KB · Aufrufe: 9
  • 4.PNG
    4.PNG
    21.7 KB · Aufrufe: 9
  • 7.PNG
    7.PNG
    79.2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Normal bekommen ja die DECT Geräte intern in den FB die Nummern ab **610.
Beim W900V mit FBImage allerdings erscheint **51von meinem ersten S0 Telefon.
Kann man hier den DECT Geräten eigene Kurzwahlen zuweisen, oder ist das beim W900V nicht möglich?

Danke und Gruß,
Hobo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.