[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

Hallo Leute, schön das ihr euch so kümmert :)
Anyway, Ich habe ein Problem mit meinem Speedport W701V. Ich bekomme ihn einfach nicht gefritzt.
An diese Stelle muss ich aber das Script mal kritisieren: Warum braucht das Script immer eine aktive Internetvebindung? Ich wollte den Speedport in einer abgeschlossenen Umgebung fritzen aber ohne Internetverbindung startet bei mir nicht mal das Script :/.
Anyway, ich habe damit viel gelernt und habe es jetzt endlich geschafft, zumindest einen Konfigurationsstand zu erreichen, wo auch der FTP-Transfer funktioniert.
Aber an dieser Stelle bricht er mit Transfer-Error ab.
Noch eine kleine Erfahrung, ich weiß nicht, in wie weit das bekannt ist: Mit Win7 und eine Oracle-VirtualBox geht es nicht, da dauert die Netzwerkerkennung zu lange, als dass man den FTP-Server erreichen könnte.
Mit XP und der gleichen VM funktioniert es.
Auch ein natives Ubuntu mit WICD funktioniert auch nicht, da WICD die Netzwerkverbindung nicht schnell genug automatisch ederherstellt. narf.
Der Upload bricht während des kernel.image ab.
Auch ein manuelles Fritzen über das Webinterface geht nicht, die Fritzbox meldet, dass das Image nicht passen würde und bietet den Neustart an, allerdings steht dort, den aktuellen Firmwarestand zu behalten :mad:.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Der Speedport ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber ich verzweifel langsam dran.
Meine Zielstellung für das fritzen ist, den SP als Wlan-Bridge an eine FB 7270 zu hängen.

Danke
Cateros
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Warum braucht das Script immer eine aktive Internetvebindung?
Das Script braucht die Verbindung dann, wenn die benötigten Firmware-Versionen (originale TCOM und 7170-Firmware) noch nicht im Order Firmware.orig vorhanden sind. Diese müssen erst heruntergeladen werden. Zusätzlich wird geschaut, ob neuere Firmware-Versionen auf der AVM-Laborseite (Option: "Check AVM Labor Website for new Firmware") existieren, hier also abwählen. Es gibt aber auch noch eine andere Methode:

Im Script (mit Internetverbindung) die Option "Build recover image" an- und "Push firmware to box via FTP" abwählen. Zusätzlich dann noch den "Hardware type", hier also Speedport W701v. Es wird nichts geflasht.
Im Ordner Firmware.new wird dann eine unter Windows ausführbare .exe-Datei erzeugt (Speedport_W701V_.....recover.exe). Der Vorgang dauert länger als ein "normaler" Script-Durchlauf. Die Datei ist ein AVM-Recover, aus welchem die originale Firmware entfernt und durch die vom Script erzeugte Version ersetzt wird.

Benutzt wird diese Datei dann so, wie im zweiten Teil (Reparatur unter Windows) dieser Anleitung beschrieben. Also feste IP-Adressen einstellen, Rechner zwecks Übernahme neu starten und das Recover ausführen (unter Win7 oder Vista mit "Als Administrator ausführen"). Das Programm erklärt sich dann selber. Die Anleitung bezieht sich aus das originale AVM-Recover, bei der vom Script erzeugten Version wird die Firmware auch hochgeladen. Dazu ist keine Internet-Verbindung notwendig, es ist ja bereits alles vorhanden. Das Recover lässt sich auf diese Weise auch mit der originalen TCOM-Firmware bauen (Option: Restore original basis firmware).

mfg
 
@Cateros
Deine Kritik finde ich unangebracht. Hättest du dich im Vorfeld ein wenig intensiver beschäftigt, wären die Erklärungen von Ernest015 gar nicht notwendig gewesen, den was er da zusammengefasst hat steht in den entsprechenden Threads bzw. Anleitungen schon drin. Also erst lesen, dann meckern. Uns wurde hier ein Werkzeug geliefert, was seines Gleichen sucht und was sehr viel Arbeit, Freizeit und Mühe gekostet hat die man gar nicht hoch genug würdigen kann um aus den Speedports komfortable Geräte zu machen, und das Ganze für lau. Andere hätten sich das bezahlen lassen (und tun es ja teilweise halblegal auch). Deine Aussagen sind nicht richtig und bevor man etwas kritisiert sollte man besser recherchieren.:meinemei::toilet:
 
Du hast recht Stefan, aber beim 1. Thread verbuche ich solche "Entgleisung" noch unter Welpenschutz. Immerhin hat Cateros sich ja die Mühe gemacht selbst ein Image zu basteln, da kenne ich ganz andere Fälle.
Positiv an deinem Beitrag finde ich die Äußerungen über das Arbeitspensum und die Mühe die in diesem ganzen Projekt steckt, da gibt es selten vergleichbares. Möglicherweise erhalten bei solchen Beiträgen Johann und Ernest sowie weitere ungenannte "Macher" statt Geld wenigstens Anerkennung, ich ziehe jedenfalls meinen Hut
Vielen Dank Bolle01
 
Uns wurde hier ein Werkzeug geliefert, was seines Gleichen sucht und was sehr viel Arbeit, Freizeit und Mühe gekostet hat die man gar nicht hoch genug würdigen kann
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Ich find's auch toll, das es Leute gibt, die sowas machen, viel Zeit und Herzblut reinstecken. Es gibt bestimmt genug bei denen es einfach so klappt, dann hätte ich wohl auch nichts geschrieben.
Das ist mir als Unbedarftem aufgefallen und soll keineswegs die Arbeit in den Schmutz ziehen, bloß wenn man sich eben noch nicht näher damit beschäftigt hat und einfach dem ersten Thread unter 172137 folgt, kommt sowas noch nicht. Muss evtl auch nicht, aber doá krachte es dann halt.

Wenn ich das Script aber schon mehrfach ausgeführt habe und die Hacken blöderweise gesetzt waren, dass das Script dort dann abbricht, finde ich etwas blöd. Ich mein, wenn man's weiß, kann man damit leben und ich habe mich drauf eingestellt.

Aber das Script versucht auch nach mehreren Durchläufen, in der Phase 1 eine Verbidnung aufzubauen. Geht zwar darüber hinweg, aber meckert halt. Ich schalte in der VM danach die Kabelverbindung ab und es hat sich. Es war eine Anmerkung, dort dann evtl. nicht abzubrechen sondern weiter zu machen. Obs umgesetzt wird, ist mir letztendlich egal.

Anyway, Danke für die Idee mit dem Recovery-Image, werde ich nachher probieren.

Cateros
 
Wir versuchen grundsätzlich Verständnis aufzubringen, egal ob jemand selber eine Lösung finden könnte oder nicht.

Mir ist auch klar, dass wir alle Individualisten sind und nicht jeder gleich vorhergeht.

Prinzipiell sollte das Skript vorrangig mit aktiver Internetverbindung durchlaufen werden, auch wenn es unter bestimmten Bedingungen auch offline funktioniert.
 
Moin,

zu meinem Anliegen, also der AB funktioniert nun, nur habe ich jetzt festgestellt das meien DECT/GAP Handteile in der Speed.Box (w900v) nur als DECT angemeldet sind...

Weiß einer warum die Gigasets AS28H nicht als GAP angezeigt werden?!
 
RhSoldat schrieb:
nur habe ich jetzt festgestellt das meien DECT/GAP Handteile in der Speed.Box (w900v) nur als DECT angemeldet sind...

Weiß einer warum die Gigasets AS28H nicht als GAP angezeigt werden?!
Also bei mir gibt es da nur Swissvoice (Haken) / GAP (kein Haken). Da das Gigaset kein Swissvoice ist, sollte es als GAP Mobilteil (kleinster gemeinsamer Nenner / Standard) laufen. DECT-Mobilteile sind es natürlich alle.
 
@Wiedmann also bei mir gibt es zwei Felder, einmal DECT (hier ist ein Haken) und einmal Swissvoice/GAP (hier ist kein Haken), und laut der Beschribung von Sidmens sollten die Gigaset AS28H alle GAP-fähig sein...
 
Ein Mobilteil kann sich natürlich nur auf eine Art anmelden, beide gleichzeitig geht deshalb nicht. Also entweder volle Funktionalität (DECT) oder eingeschränkt (GAP).
 
Ok das kann ich soweit nachvollziehen, was ich nicht verstehe, warum klingelt **51 wenn ich am AB, egal welchen (hab 3) verändere oder speicher, und warum klingelt **53 wenn ich am AB (**601, für die Leitung von **51) eine Ansage aufsprechen möchte?

Und WARUM klingelt **51 alle 40 Minuten 2x, das auch nachts und hört dann wieder auf?!? Es ist ein Internen Anruf...

Und warum kann ich mit meinen DECT Handteilen den AB nicht steuern, Tasteneingaben werden nicht verarbeitet, muss mit meinem iPhone, als IP-Telefon, den AB einrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
RhSoldat schrieb:
@Wiedmann also bei mir gibt es zwei Felder, einmal DECT (hier ist ein Haken)
Auf welcher Seite im Menü ist das? (bzw. welche Firmware-Version? ist hier 29.04.87)

und einmal Swissvoice/GAP (hier ist kein Haken), und laut der Beschribung von Sidmens sollten die Gigaset AS28H alle GAP-fähig sein...
Unter "Telefonie->DECT-Handteile->Anmelden" kann ich sehen ob ein DECT-Handteil überhaupt angemeldet ist (Haken bei "Angemeldet"), und welchen Standard es spricht ("proprietär" Swissvoice mit vollem Funktionsumfang oder "generisches" GAP damit mindestens anmelden und telefonieren geht).
 
Im Script (mit Internetverbindung) die Option "Build recover image" an- und "Push firmware to box via FTP" abwählen. Zusätzlich dann noch den "Hardware type", hier also Speedport W701v. Es wird nichts geflasht.
Im Ordner Firmware.new wird dann eine unter Windows ausführbare .exe-Datei erzeugt (Speedport_W701V_.....recover.exe). Der Vorgang dauert länger als ein "normaler" Script-Durchlauf. Die Datei ist ein AVM-Recover, aus welchem die originale Firmware entfernt und durch die vom Script erzeugte Version ersetzt wird.

Ich habe jetzt das Script nochmals ausgeführt und aktiv: "Expert User", "Build recover firmware" und mehr nicht, aber er erstellt mir weder ein neues Image (was ja wegen "Build recovery firmware" nicht passieren sollte), noch eine ausführbare exe. Oder habe ich jetzt wieder etwas übersehen?
Danke im Vorraus

Cateros

Edit: Ups, doch noch etwas vergessen.
andere Frage: ist es egal, dass die AVM-uclib-Verison eine andere ist als die von AVM?
base: .28
AVM: .29

Anderseits war mir irgendwie noch "just do a setup-run" reingerutscht, jedenfalls baut er jetzt anscheinend das revoery-image :)

Speed!Box läuft dank Exe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die FW verwende ich, und ja genau die Seite meine ich, bei mir ist nur ein Haken bei Angemeldet, aber bei swissvoice/GAP ist kein Haken und die Handteile sind nicht in der Lage via Tastenbefehle mit der Fritz.Box zu komunizieren...
 

Anhänge

  • DECT.PNG
    DECT.PNG
    63.4 KB · Aufrufe: 27
RhSoldat schrieb:
aber bei swissvoice/GAP ist kein Haken
So wäre das i.O. bei einem Gigaset Handteil an der W900V.

RhSoldat schrieb:
und die Handteile sind nicht in der Lage via Tastenbefehle mit der Fritz.Box zu komunizieren...
Eben "kein Haken" bedeutet das dein DECT-Handteil nur GAP mit der Basis (W900V) spricht. In dem Modus geht meist nicht mehr als simples Telefonieren (und wenn man Glück hat noch CLIP/Display Messages).

Um Tastenbefehle schicken zu können, musst du schauen ob und wie du dein Mobilteil auf DTMF umschalten kannst (du meinst damit ja die "**" Sachen?).
 
Hallo IPPF User,
Ich wollte die Firmware meiner Fritzbox wieder auf die Firmware des Speedport zurücksetzen, nachdem ich alle Vorkehrungen getroffen habe ( Ubuntu und das Skript geladen) und den Menüpunkt Restore ausgewählt habe, vergaß ich den richtigen Router auszuwählen und beließ es bei der Standard Einstellung. Nachdem ich das Skript durchlaufen ließ und in der Phase vier ankam und der Router erstmals neustarten musste, dies aber nicht automatisch machte, endschied ich mich das manuell durchzuführen. Nach einiger zeit bekam ich eine Fehlermeldung und beschloss das Skript mit den richtigen Einstellungen neu auszuführen. Dies gelang jedoch auch nicht und das Skript blieb abermals in der vierten Phase bei dem Upload stecken. Nun da ich mit meinem Router keine Verbindung mehr ins Internet aufbauen kann wollte ich gefragt haben was ich nun unternehmen kann um den Router wieder Funktionär zu machen.
Mfg Pombär
 
Hallo und willkommen im Forum.

Wähle im Script mal zusätzlich die Option "Build recover image" an und die Option "Push firmware to box via FTP" ab. Dann das gewünschte "Restore original basis firmware" und unter "Hardware type" das richtige Speedport-Modell. Bei diesem Durchlauf erzeugt das Script im Unterordner Firmware.new ein unter Windows ausführbares Recover (eine.exe-Datei). Die Ausführung dauert länger als ein "normaler" Script-Durchlauf.

Diese dann nach Windows kopieren (geht per Drag&Drop) und so verfahren, wie im zweiten Teil dieser Anleitung (Reparatur unter Windows) beschrieben. Also feste IP-Adressen einstellen, Rechner zwecks Übernahme derselben neu booten und das Programm starten, es erklärt sich selber. Unter Vista oder Win7 muss das Programm mit "Als Administrator ausführen" aufgerufen werden.

Wichtig wäre noch, dass sich keine weiteren aktiven Netzwerkkarten oder -Geräte im Rechner befinden sollten.

mfg
 
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Nachdem ich die Recovery.exe ausgeführt habe erscheint die Meldung das diese nicht kompatible sei mit der Firmware (Siehe Anhang). Ich wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
Mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    66.2 KB · Aufrufe: 19
Nimm das ruKernelTool und flash die original Firmware wieder: klick mich und/oder klick mich

Auf der Homepage findest Du eine Anleitung, wie man den Speedport W920V "zurück" flasht. Die Anleitung gilt sinngemäß auch für den W900V oder W701V, Du mußt lediglich die passende Firmware auswählen.

happy computing
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.