[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

Hardware defekt sehr selten, Netzteil hin und wieder.

Wenn es ein Gewitter in der Nähe gab, dann ist ein Hardwareproblem eher möglich.

DECT Problem mit aktueller Labor 19817 auf W900V

Hi zusammen,

ich versuche nun schon den ganzen Tag (vergeblich) eine FW zu bauen, in der DECT abschaltbar ist. In alten FWs konnte man das ja einfach per WebIF ausschalten.

Wenn ich auf DECT im Übersichtswindow (neben dem grünen Punkt) klicke bleibt das Fenster leer. Ansonsten habe ich unter den Telefoniegeräten nur DECT-Handgeräte.

Wahrscheinlich bin ich heute einfach nur zu dämlich, um den "Aus-Knopf" zu finden. Allerdings wundert es mich, dass bisher wohl noch keine ähnliche Fehlermeldung aufgetaucht ist (zumindest habe ich per Suche keine gefunden). Ich würde mich auch schon mit einem telnet Kommando zufrieden geben um DECT abzuschalten :)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

taddaeus

Wahrscheinlich bin ich heute einfach nur zu dämlich, um den "Aus-Knopf" zu finden. Allerdings wundert es mich, dass bisher wohl noch keine ähnliche Fehlermeldung aufgetaucht ist (zumindest habe ich per Suche keine gefunden). Ich würde mich auch schon mit einem telnet Kommando zufrieden geben um DECT abzuschalten :)

Ob man das per Telnet machen kann weiß ich nicht, mit der neuen LUA Oberfläche gehts auf jeden Fall nicht mehr. Das DECT Menü kommt von der 7150, weil die 7170 ja kein DECT hat.

Dann bin ich ja wenigstens froh, dass ich nicht ganz bescheuert bin. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt.

Probier mal mit Telnet "ctlmgr_ctl w dect settings/enabled 0" aus.

@Chatty und @taddaeus

Danke für den Hinweis!

Die folgenden Kommandos per Telnet funktionieren:

ctlmgr_ctl w dect settings/enabled 0
= DECT Aus
ctlmgr_ctl w dect settings/enabled 1 = DECT Ein

Die fehlende Seite müsste man wieder in Ordnung bringen können, ich sehe mir das irgendwann in den nächsten Tagen an, mir ist die Seite nicht abgegangen da ich DECT auf meinem W900 benutze.

@Chatty und @Jpascher

Danke für Eure Hilfe. Bei mir sind noch einige weitere DECT-Stationen im Einsatz, dann geht die Reichweite rapide in den Keller.

Mir ist noch aufgefallen, dass nach dem o.g. Befehl per Telnet das WebIF zwar das abgeschaltete DECT anzeigt, eine auf "Bei Aktivität an"-umgeschaltete Info-LED leuchtet jedoch weiter.

Das hatten wir doch schon mal: HIER
Wenn Du DECT ausschalten willst, ruf einfach die URL aus der TXT-Datei auf;)

@Johann wenn man es ändern könnte das immer nur die 1 URL aufgerufen würde wäre das Problem gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
Der W900 hat doch hinten jeweils einen Knopf für DECT und für WLAN. Kann man damit nicht auch DECT ausschalten? ich meine schon kann es aber derzeit nicht probieren.

@LediesH2K

Die Knöpfe sind zwar vorhanden, es nützt aber nichts, wenn die Firmware der Fritzbox 7170 bestimmte Taster nicht abfragt. Die Fritzbox 7170 als eigentlicher Firmwarelieferant hat kein DECT, dieser Teil stammt aus einer anderen Firmware (FB 7150). Diese hat keinen Taster zum Ein- und Ausschalten des Handgerätes.
Ebenso ist es mit dem Reset-Taster, auch über diesen verfügt eine Fritzbox nicht und er wird von der Firmware nicht abgefragt. Statt dessen wird hier bei der Fritzbox-Firmware der Reset per Menü oder über den Telefonanschluss (#991*15901590*) erledigt.

mfg

Die Seiten sind jetzt funktionsfähig, Auch die Infoled kann zum Anzeigen ob DECT an oder aus ist, genutzt werden.

Bedenkt aber, dass das ON/OFF immer erst mit einen reboot übernommen wird, auch wenn auf der Infoseite die grüne Lampe ohne reboot sich ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Super, das Menü ist wieder da. DANKE!!!
Ich hab im Moment kein schnurloses angemeldet, aber ich glaube da ist noch was krum. Unter "Inhalt" gibt es ja zwei Punkte unter Dect. "Schnurlostelefone" und "Basisstation" . Egal welchen Punkt ich wäle ich lande immer bni der Basisstation. Müsste ich bei "Schnurlostelefone nicht im Dect-Telefone-Menü landen, auch wenn keins angemeldet ist?

SUPER Johann DANKE, alles bestens :)

@LediesH2k, (Unter "Inhalt" gibt es ja zwei Punkte unter Dect. "Schnurlostelefone" und "Basisstation")
Ich kann nur die Basisstation anwählen, die DECT-Handteile sind unter Telefonie/ DECT-Handteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch ein etwas unschöner Umstand, beide Punkte sind ja kastriert im Vergleich zu einer 7270, schön wäre wein einer der Einträge zumindest auf das von uns eingefügte alte (Telefonie/ DECT-Handteile) Menü verweisen würde. Eine Anpassung ist mir aber derzeit zu aufwendig. Mal sehen vieleicht finde ich eine einfache Möglichkeit das zu fixen.
Auch die Hilfe Seiten sind zumindest mit Vorsicht zu genießen, da einiges der Beschreibung nicht zu unseren alten DECT Version passt.

Die fehlende Seite müsste man wieder in Ordnung bringen können, ich sehe mir das irgendwann in den nächsten Tagen an, mir ist die Seite nicht abgegangen da ich DECT auf meinem W900 benutze.

Hast du doch wierder Lust das zu machen? Finde ich prima. Danke schon mal im Vorraus wenn es klappt. :rock:

Der W900 hat doch hinten jeweils einen Knopf für DECT und für WLAN. Kann man damit nicht auch DECT ausschalten? ich meine schon kann es aber derzeit nicht probieren.

Nein, die Knöpfe sind für WLAN Ein/Aus und bei DECT nur fürs anmelden.

Ihr könnt erneut probieren, das Inhaltsverzeichnis sollt jetzt auch passen.

Hallo Johann, gerade getestet und für gut befunden ;)
Nochmals Danke für Deine Bemühungen :meinemei:

mfg

Dem Dank schließe ich mich doch gleich an! So ist es doch wirklich bequem!

Hallo,

ich versuche mein W701V zu flaschen.

Hab gerade Live Ubuntu 11 runtergeladen, dann Speedport W900V mit AVM Fritz Firmware gefolgt.

Wie flasht man das erfolgreich, wenn der Notebook waehrend des Flashens entweder ans Inet oder ans Speedport angeschlossen werden kann ?

Also, nachdem ich das Netzkabel auszug, und das Kabel vom Speedport ins Notebook gesteckt hatte, wurde das Speedbox angeblich geflasht ... danach kam aber wieder die alte Telekom Software ...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.