[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

Ich habe jetzt einfach mal SSID und WLAN-Key von dem Typenschild eingegeben und das hat der gefritzte W900V auch so gespeichert.
Gibt es dabei ein Problem?
 
das problem war ein doppeltes..nichtwissen um die änderung des wlan-schlüssels und ein mein verliehenes ethernetkabel - nun ist ja aber alles gut der dritte nachbar hatte ja ein kabel für mich :)
 
Der hinten auf der Box aufgedruckte wlan key geht nun nicht mehr und wird auch bei einem werksreset auf sowas wie "speedboxspeedbox" eingestellt. Ist das im Sinne des Erfinders?

Ja, ist es.

Es kann jedoch im Skriptmenü ein neuer oder der auf der Box aufgedruckte eingeben werden, suche mal die Optionen durch!
 
Hallo
ich wollte mir heute eine neue Firmware für den W701 mit Freetz Tools basteln.
Leider bricht das Script immer mit der gleichen Meldung ab. Kann mir bitte jemand helfen?
Fehler tritt auf wenn ich Freetz in speed2fritz mit auswähle.
Es wird keine Firmware erstellt. Ohne Freetz wird ein Image erstellt.

ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/120-inittab_console.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
modimage=
Something went wrong, Freetzfirmware not found!
If Firmware was created, you may copy the freetz image yourself to:
/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
Then start speed-to-fretz setup (./start) again and select freetz image as AVM LABOR source
:confused::confused::confused:
 
Dafür kann es viele lokale Ursachen geben da du nicht den kompletten log gepostet hast ist eine weiterer Hinweis nicht möglich.

Es gab beim Freetz-Durchlauf Probleme die dazu führten, dass keinen Freetz Firmware erstellt wurde.

Das kann damit beginnen, dass zu wenig Platz auf deiner Partition war um es zu erstellen, oder das im Freetz-Menü falsche Einstellungen vorgenommen wurden.
 
Hallo Jpascher
danke für den Hinweis. Ich habe bei Freetz nur die AVM Firewall ausgewählt... wo finde ich das komplette Log von Freetz ?
was meinst du bitte mit falsche Einstellungen in Freetz?
 
Hallo
ich hätte eine Frage zur Freetz Option
Show advanced / Replace Kernel (New)
Was ist hier der Unterschied bzw. welche Verbesserungen usw hat dieser?
Sorry wenn das ein Doppelposting ist meine Suche hat nichts ergeben.
 
Hi,
hab mir nun den Anleitungsthread mehrmals durchgelesen und soweit auch alles befolgt. Habe mir das neueste Ubuntu Image aus dem Thread gezogen und über VMWare gestartet.

Mache das ganze an meinem Laptop, muss dazu sagen dass ich über WLan an unserem Internet angemeldet bin. Den Speedport W701V habe ich per Kabel an meinen Laptop angeschlossen, da der Speedport noch keinerlei Funktion bei uns im Netz hat und ich ihn erst nach erfolgreicher "Fritzung" als Repeater einsetzen möchte im Zusammenspiel mit meiner bisherigen FritzBox 7170.

Also wie gesagt, auf Laptop VMWare gestartet etc. Auf dem Desktop habe ich auch die notwendigen Dateien "download_speed_to_fritz.sh" "start-freetz.sh" und den Ordner "speed-to-fritz" die erste Datei auch ausgeführt und die Daten herunterladen lassen. Soweit so gut.

Nun habe ich unten über den Menüpunkt für Netzwerke mein WLan getrennt und per Kabel dann mit dem Router verbunden und im Browser auch bereits im Menüpunkt mit Werkseinstellungen.

Nun bin ich auch im "Speed-to-Fritz Configurations" GUI, habe dort meinen W701V ausgewählt, geguckt ob der Haken bei Clear mtd3 ... gesetzt ist und dann steht in der Anleitung: "Nun beginnt das Script mit der eigentlichen Arbeit, die benötigten Firmware-Dateien werden heruntergeladen." Brauch der nun dann doch wieder Internet?!

Wie bewerkstellige ich das dann, immer umschalten oder wie!?


¤dit:
Hab es nun anders gemacht; habe mich wieder mit dem WLan verbunden und die Anleitung weiter verfolgt. Also das Script laufen lassen bis Phase 10, aber nur bis er eben mtd3 und das andere löschen wollte und die Meldung "do you want to proceed" kam, dort habe ich dann strg+c betätigt, da ich ja nicht wollte, dass er mir versucht auf meinen bisherigen Router da was zu machen.

Nun habe ich im Ordner Firmware.new die Datei:
fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_SpeedportW701V_29.04.80-16352-sp2fr-10.07.30-r-981M-958_OEM-avm_annexB_de.image und die Kernel.image

Kann ich die erste image Datei nun per Weboberfläche auf den Speedport flashen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die erste image Datei nun per Weboberfläche auf den Speedport flashen!?

Ja. Das Flashen sollte aber möglichst über ein an LAN1 angeschlossenes Kabel erfolgen, es kam beim Flashen über WLAN in einigen Fällen zu Abbrüchen. Damit wäre dann eine unvollständige Firmware auf der Box, das Ergebnis wäre eine Reboot-Schleife (Box startet ständig neu, kein Zugang über Weboberfläche mehr möglich). Auch sollten wärend des Flashens keine weiteren Netzwerkkarten oder -Geräte im Rechner aktiv sein.

Es gäbe auch noch eine weitere Möglichkeit, das Script müsste dazu noch einmal gestartet werden.

Im Menü dann die Option: Build recover firmware (NEW) anwählen

Push firmware to box via FTP (NEW) abwählen (das verhindert, dass Firmware automatisch hochgeladen wird)

Hardware type (hier den W701V einstellen)

Alles andere so lassen wie voreingestellt.

Script starten. Es wird nun zusätzlich ein originales AVM-Recover-Image der Fritzbox 7170 heruntergeladen. In dieses baut das Script die vorher erstellte Firmware ein und im Ordner Firmware.new ist danach zusätzlich eine Datei namens Speedport_W701V.recover-image.exe enthalten.

Diese Datei ist unter Windows ausführbar. Der Rechner braucht dazu lediglich eine feste IP-Adresse:

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.0.0
Gateway: 192.168.178.1

Mit dieser IP-Adresse den Rechner neu starten (damit sie übernommen wird), Box an LAN1 anschliessen. Wichtig ist auch noch, dass sich keine weiteren Netzwerkkarten/Geräte am oder im Rechner befinden sollten. Sonst könnte es sein, dass das Programm die Box nicht findet, wenn es auf eine andere Netzwerkverbindung stösst und dort sucht.

Unter Win7/Vista das Programm mit "als Administrator ausführen" starten und den Anweisungen folgen, das Programm erklärt sich selber.


Sollte das Flashen schief gegangen sein, mit dieser Methode lässt sich die Box auch dann zu retten, wenn sie nicht mehr erreichbar ist oder sich in einer Reboot-Schleife befindet. Es wäre also ratsam, sich dieses Image ebenfalls vor dem Flashen zu erstellen, dann ist man auf der sicheren Seite. Mit anderen Boxen als dem W701V funktioniert das ebenso, jedoch beim W920V müsste etwas anderes gemacht werden:

Restore original basis firmware anwählen

Push firmware to box via FTP abwählen

Script starten. Dann wird ein Recover-Image gebaut, welches die originale TCOM-Firmware wieder herstellt. Der Grund dafür: ein mit speed-to-fritz erzeugtes Image ist in diesem Fall zu gross für das "Grundgerüst" des AVM-Recover-Images, es passt dort nicht hinein. Daher wird die TCOM-Firmware eingebaut, damit läuft die Box dann anschliessend auch wieder.

mfg
 
Kann eh nur per Lan auf den Router zugreifen :)

Habe nun also im Update Menu die Imagedatei ausgewählt und noch nicht auf OK geklickt, weil ja:
Warten, bis sich die LEDs am Speedport beruhigt haben, dieses dauert einige Minuten.

Was heisst beruhigt? Die Status LED blinkt schnell und LAN1 etwas langsamer aber beides gleichmäßig. Power LED ist an, DSL blinkt langsam.
 
Ok, nach ca. 3 Minuten nach dem Start des Uploads kann man davon ausgehen, dass die Firmware hochgeladen ist. Danach dann OK drücken.

Wichtig ist eigentlich nur die LAN-LED, beim Upload der Firmware blinkt sie mehrmals pro Sekunde. Nach dem Upload ca. alle 2-3 Sekunden, der Rechner schaut nur nach, ob noch etwas am Netz ist.

mfg
 
Gesagt getan, hab dann auf OK gedrückt. Daten wurden übertragen, er hat gemeckert, dass die Software nicht passt und wenn ich die aktuelle Software behalten möchte, dass ich dann neustarten soll.
Meint er mit aktueller Software die die drauf war oder die die ich draufgespielt habe ?!

Router ging dann aus, nun ist er wieder an. Status LED aus ; Lan1 blinkt normal ; WLAN an ; Power an ; DSL blinkt.

Aber ich komm nicht mehr ins Webinterface, 192.168.2.1 eingegeben -> Seiten-Ladefehler. Dachte ich mir, vllt muss ich die FritzBox IP nehmen. 192.168.178.1 ... nix ...
 
Starte bitte auch den Rechner noch mal neu, er müsste per DHCP dann eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.178.20-200 bekommen. Die IP-Adresse der Box ist nun 192.168.178.1, soweit richtig. Das könnte dann Probleme machen, wenn als Browser Firefox mit dem Plugin "NoScript" verwendet wird. Im Plugin muss auch die geänderte IP der Box erlaubt werden, ansonsten würde nur eine leere Seite dargestellt.

mfg
 
Rechnerneustart hat dann auch geholfen, danke :)
 
Hallo ,
habe die Firmware 29.04.76 drauf und wollte nun ein Update machen.
Frage:
Muss ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V wieder neu flashen oder geht ein update auch auf einem anderen Weg?
Welche Firmware soll ich nehmen ( 80-AnnexB oder 80-AnnexA )?

Gruss cemartin
 
Muss ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V wieder neu flashen...

Hallo, etwas zum Verständnis: Jede Veränderung (Update, Downgrade usw.) ist ein Flashen, der Flashsspeicher wird ja mit einer neuen Firmware überschrieben.

Aber zum eigentlichen Punkt: Ein Update mit einer originalen AVM-Firmware ist bei den Speedports mit einer Ausnahme nicht möglich (soll heissen: die Box läuft damit nicht). Diese Ausnahme wäre die Firmware der Fritzbox 7570 beim Speedport W920V.

Alle anderen Boxen benötigen aufgrund der Hardware-Unterschiede nach wie vor eine Firmware, bei der die notwendigen Treiber aus einer TCOM-Firmware (oder beim W920V auch aus einer 7570-Firmware) stammen. Ohne diese durch das Script durchgeführte Änderung läuft die Sache nicht, die Boxen sind nach wie vor Speedports, wenn auch mit einer angepassten Firmware. Anders ausgedrückt: eine neue Firmware muss wiederum per Script erstellt werden.

Und zur letzten Frage: Sofern du in Deutschland wohnst: Annex B
Ausser in Deutschland wird Annex B noch in Bosnien-Herzegowina verwendet (die dortige Infrastruktur stammt auch von der TCOM). Die anderen Länder verwenden Annex A, siehe auch hier.

mfg
 
Danke für die schnelle Antwort.

Gruss cemartin
 
Die anderen Länder verwenden Annex A, siehe auch hier.

Die anderen Länder verwenden Annex A sofern ein POTS und kein ISDN Anschluß beim Kunden werkelt. Imho war es die Schweiz in der beide parallel verwendet werden.
 
FRITZ!Box 7170 Speedport W900V auf Freetz

hallo,
bin newbie und habe speedport W900V mit wiederherstellungsprogramm FRITZ!Box Speedp.W900V -FW 29.04.76 zur Fritzbox "geflasht".

wie komme ich jetzt zu FREETZ.? - geht das mit dieser anleitung "Speedport2Fritz und Freetz - neue Anleitungen (geändert 30.07.2010)"
oder direkt mit sw freetz 1.1.3 ?

für info danke im voraus
golf44
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge