Kann ich die erste image Datei nun per Weboberfläche auf den Speedport flashen!?
Ja. Das Flashen sollte aber möglichst über ein an LAN1 angeschlossenes Kabel erfolgen, es kam beim Flashen über WLAN in einigen Fällen zu Abbrüchen. Damit wäre dann eine unvollständige Firmware auf der Box, das Ergebnis wäre eine Reboot-Schleife (Box startet ständig neu, kein Zugang über Weboberfläche mehr möglich). Auch sollten wärend des Flashens keine weiteren Netzwerkkarten oder -Geräte im Rechner aktiv sein.
Es gäbe auch noch eine weitere Möglichkeit, das Script müsste dazu noch einmal gestartet werden.
Im Menü dann die Option: Build recover firmware (NEW) anwählen
Push firmware to box via FTP (NEW) abwählen (das verhindert, dass Firmware automatisch hochgeladen wird)
Hardware type (hier den W701V einstellen)
Alles andere so lassen wie voreingestellt.
Script starten. Es wird nun zusätzlich ein originales AVM-Recover-Image der Fritzbox 7170 heruntergeladen. In dieses baut das Script die vorher erstellte Firmware ein und im Ordner Firmware.new ist danach zusätzlich eine Datei namens Speedport_W701V.recover-image.exe enthalten.
Diese Datei ist unter Windows ausführbar. Der Rechner braucht dazu lediglich eine feste IP-Adresse:
Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.0.0
Gateway: 192.168.178.1
Mit dieser IP-Adresse den Rechner neu starten (damit sie übernommen wird), Box an LAN1 anschliessen. Wichtig ist auch noch, dass sich keine weiteren Netzwerkkarten/Geräte am oder im Rechner befinden sollten. Sonst könnte es sein, dass das Programm die Box nicht findet, wenn es auf eine andere Netzwerkverbindung stösst und dort sucht.
Unter Win7/Vista das Programm mit "als Administrator ausführen" starten und den Anweisungen folgen, das Programm erklärt sich selber.
Sollte das Flashen schief gegangen sein, mit dieser Methode lässt sich die Box auch dann zu retten, wenn sie nicht mehr erreichbar ist oder sich in einer Reboot-Schleife befindet. Es wäre also ratsam, sich dieses Image ebenfalls vor dem Flashen zu erstellen, dann ist man auf der sicheren Seite. Mit anderen Boxen als dem W701V funktioniert das ebenso, jedoch beim W920V müsste etwas anderes gemacht werden:
Restore original basis firmware anwählen
Push firmware to box via FTP abwählen
Script starten. Dann wird ein Recover-Image gebaut, welches die originale TCOM-Firmware wieder herstellt. Der Grund dafür: ein mit speed-to-fritz erzeugtes Image ist in diesem Fall zu gross für das "Grundgerüst" des AVM-Recover-Images, es passt dort nicht hinein. Daher wird die TCOM-Firmware eingebaut, damit läuft die Box dann anschliessend auch wieder.
mfg