[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

habe speedport W900V zu FRITZ!Box Speedp.W900V -FW 29.04.80 zur Fritzbox "geflasht".
habe dann versucht freetz zu flashen nach anweisung - kommt nach ende der hinweis: siehe log-datei !
was mache ich da falsch ?
golf44

Code:
All settings will be removed, because clear mtd3 and mtd4 was selected!
-----------------------------------------------------------------------

Press 'ENTER' to proceed!
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
............
Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Reset environment...
ftp: connect: Network is unreachable
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Waiting for box to shut down again for restart ...
If the Box is not rebooting you have to switch off / on the powerline of the box now.
.
ftp: connect: Network is unreachable
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!

********************************************************************************
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
hirsch@SCALEO:~/Desktop$

[Ausgabe in code-tags gesetzt - Ernest015]
 
Ohne weitere Informationen ist das so schwer zu sagen. Der Fehler ist jedenfalls: Es kommt keine FTP-Verbindung zur Box zustande.

Das kann allerdings mehrere Ursachen haben.

1) Der Rechner hat eine falsche IP-Adresse
Normalerweise ist die FTP-Adresse, über die die fertige Firmware hochgeladen wird, die 192.168.178.1. Diese IP ist zwar bei AVM-Firmware mit der der Weboberfläche identisch, hat aber nichts mit dieser zu tun. Der FTP-Zugang existiert nur während eines Zeitraums von ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten (Stromversorgung an) oder nach einem Neustart (Zurücksetzen über die Weboberfläche). Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn die "Partitionen" mtd3 und mtd3 per Hand durch Überschreiben mit einer leeren Datei gelöscht worden sind, setzt der Bootloader die FTP-Adresse auf einen Default-Wert. Diese Adresse ist bei den meisten Bootloadern die 192.168.2.1, im speed-to-fritz-Script gibt es ganz unten eine Option, um die FTP-Adresse ggf. umzustellen.

2) Weitere Netzwerkkarten im Gerät
Ein beliebter Fehler ist, beim Benutzen eines virtuellen Betriebssystems (z.B. VMWare-Player o.ä.) mehr als eine Netzwerkkarte im Rechner zu haben. Netzwerkkarten in diesem Sinne sind nicht nur "echte" LAN-Karten, auch WLAN-Karten, ISDN- oder TV-Karten und auch DVB-Sticks) können von der VMware als solche angesehen werden. In diesem Fall sucht das Script über die VM nach der ersten aktiven Netzwerkkarte, die es im Rechner findet, dass muss dann nicht die Karte sein, an der die Box hängt.

3) Fehlende Systemrechte
Falls eine VM in Benutzung ist: sie muss vollständig auf die Netzwerkkomponenten zugreifen können. Unter Win7 und Vista wäre dazu der Start mit Administratorrechten erforderlich (Rechtsklick auf das Icon, "Als Administrator ausführen" )

4) Port blockiert
Zu guter Letzt: Der FTP-Port wird von Firewalls o.ä. blockiert. Der normale Windows-Firewall tut dies üblicherweise nicht, zusätzliche Desktop-Firewalls oder Security-Suiten könnten sich aber ggf. störend auswirken.

mfg
 
Update nötig?

Sorry, das alles ist schon sehr umfangreich geworden. daher die Frage:

Gravierende Änderungen in der .80er zur .76er Firmware in Bezug auf den
W701v enthalten?
Oder besser ,..."never change a running system"...?
 
Vielleicht hilft die damalige Liste der Verbesserungen zur Vorgänger-Version weiter, da sieht man, ob es sich lohnt:

Verbesserungen in der 29.04.80:
Internet: NEU Online-Monitor informiert umfassend über Internetverbindung, Datentransfer und Online-Zähler
Internet: Funktion zum kurzzeitigen Trennen der Internetverbindung (Expertenansicht)
Internet: Anbieterauswahl erweitert
Internet: zusätzliche Internetverbindungen angeschlossener Netzwerkgeräte (PPPoE-Passthrough) entfernt
System: Firmware-Update mit begleitender Benutzerführung für kommende Updates
System: Fernwartung und WLAN-Zugang zur Benutzeroberfläche mit iPhone, Nokia E71 und Android verbessert
System: Stabilität erhöht
System: keine Unterstützung mehr für getrennte IP-Netzwerke (vorhandene Einstellung wird bei Update nicht verändert)
Telefonie: Anrufbeantworter-Nachrichten nach E-Mail-Weiterleitung löschen (Expertenansicht)
Telefonie: Assistenten für "Eigene Rufnummern" und "Telefoniegeräte hinzufügen" überarbeitet
Telefonie: Wechsel zwischen DSL-Anschluss mit Festnetz und Komplettanschluss (All-IP) vereinfacht
Telefonie: erweiterte Fax-Interoperabilität ( T.38 )
Telefonie: Anbieterauswahl erweitert
Telefonie: Qualitätsbewertung für Internettelefonate (Expertenansicht unter "Internettelefonie" / "Sprachübertragung")
USB: zulässige Anzahl der USB-Geräte an der FRITZ!Box auf 4 erhöht
USB: Anzeige des verfügbaren USB-Speicherplatzes in der USB-Geräteübersicht
USB: Anzeige technischer Informationen der USB-Speicher in der USB-Geräteübersicht als "Mouse over" Effekt
USB: USB-Datenübertragung schneller
USB: Energiesparfunktion in Verbindung mit Samsung, Western Digital und Seagate Festplatten verbessert
USB: erweiterte Kennwortlänge für FTP-/Netzwerkspeicher erhöhen die Sicherheit von Freigaben

mfg
 
Habe ein Speedport W900V über VM-ware / ubuntu mit speed-2-fritz auf FW Annex A
58.04.82 geflusht (bin hier in Marokko)
 
Ja habe die selbe hier in Österreich mit Annex A in Verwendung.
Man kann mit dem speed-to-fritz Skript auch ein recover.exe bauen die diese gepatchte Firmware beinhaltet.
Auch einen Firmware die sich per Update laden lässt kann erstellt werden.
Zusätzliche Tools für das Übertragen sind somit nur eine Option jedoch nicht erforderlich wenn man bereits eine der beiden Varianten erzeugt hat.
 
Sorry für die vielleicht dumme Frage: Muss man einen Speedport W900V neu konfigurieren (d.h. DSL neu einrichten, DECT Mobilteile anmelden usw.) nachdem man eine neue Firmware eingespielt hat oder übernimmt er die alten Einstellungen?

Ich möchte nämlich von der 29.04.63 auf die 29.04.80 updaten
Danke für die Info!

Momentan läuft auf meinem W900V folgendes Image:
Verwendet wurde das Image-File 'Speedport_W_900V.AnnexB.34.04.57.image'.
# AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Telekom-Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.63-12946.image'
 
Von einer S2F zur nächsten ist wie beim Original: sollte ohne Neukonfiguration klappen.
 
ok super, dann werde ich mal beimachen und ein neues Image "basteln"
Danke für die schnelle Antwort
 
Von einer S2F zur nächsten ist wie beim Original: sollte ohne Neukonfiguration klappen.

Ja und nein: Wenn im Script die Option: "Clear mtd3 and mtd4" angewählt ist (voreingestellt), werden alle Einstellungen und Benutzerdaten gelöscht. Sicherheitshalber sollten also die alten Einstellungen exportiert werden, bei kleineren Firmwaresprüngen reicht es auch, die Option im Script abzuwählen. Ob eine Firmware mit dieser Option erstellt wurdem ist am Dateinamen zu erkennen: fw_C_speedport......image, hier werden die Einstellungen gelöscht.

mfg
 
Gibts für Annex A ne spezielle Firmware?

Weil normal doch die 29.xx.xx für den W900V ist.
 
Gibts für Annex A ne spezielle Firmware?

Weil normal doch die 29.xx.xx für den W900V ist.
die Annex A-Firmware, ist die für eine FritzBox 7170, kannst du im Menü speed-2-fritz auswählen !
 
W900V auf Annex A - Telefonieren geht nicht

- Habe ein Speedport W900V über VM-ware / ubuntu mit speed-2-fritz auf FW
Annex A 58.04.82 geflusht (bin hier in Marokko)

- Internetanschluss ohne Probleme!

- Konnte ein Gigaset AS 280 DECT problemlos anmelden und nach Vergabe
interner Nummern auch problemlos intern telefonieren / andere Seite
Siemens Euroset 5020 - Rufnummernanzeige = OK! **1 / **50 !

- Telefonanschluss funktioniert nicht!
Von aussen ist immer besetzt!
Nach draussen kommt nach dem Wählen auch besetzt!

W900V-1.jpg

[Foto hier eingebunden. Und bitte keine Doppelpostings, die Beiträge aus dem anderen 3 1/2-Jahre alten Thread habe ich hierhin verschoben - Ernest015]
 
@targanit

Auf den ersten Eindruck hätte ich auf ein Kabelproblem getippt. Die Symptome würden passen: Internet geht in jedem Fall, Telefonie ins und aus dem Festnetz hingegen nicht.
Hat die Konstruktion mit dem Telefonkabel vorher funktioniert bzw. ist das so wie hier bzw. hier (oberes Bild) angeschlossen? Die Sache mit dem TAE-Adapter in der T-Net/T-ISDN-Eingangsbuchse sieht etwas seltsam aus, normalerweise ist das eine Verbindung per 1:1 Patchkabel und der TAE-Stecker (bzw. Adapter) steckt im Splitter.

mfg
 
OK! Ich überprüfe mal die Belegungen und hol mir neues Kabel und Stecker....
dank+gruss Daniel
 
die Annex A-Firmware, ist die für eine FritzBox 7170, kannst du im Menü speed-2-fritz auswählen !

Ich weiß das die Firmware für eine 7170 ist. Eine 7170 mit AnnexB hat als Firmware eine 29.xx.xx, du hast als AnnexA Firmware eine 58.04.82 genommen. Die Versionen sind imho unterschiedlich. Deswegen fragte ich nach, denn eigentlich kommen bei Speed2fritz doch dieselben Versionen raus, man muß doch im Menü nur Annex A/B auswählen.
 
@merkur1964

Die Versionen sind imho unterschiedlich.

Ja: Die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.58.04.82 ist die internationale (englischsprachige) Version. Es müssten aber beide Versionen (auch die 29.xx.xx) funktionieren, wenn im Script oder im Menü der Fritzbox der passende Annex ausgewählt wird. Ins Internet kommt er ja...hier ist ja das Problem mit der Telefonverbindung die eigentliche Frage und das liegt m.E. eher an der etwas seltsam ausschauenden Kabelverbindung.

mfg
 
hallo Ernest, dein Tip war prima, hat geklappt mit der Neubelegung des analogen Anschlusskabels - Telefon funktioniert! Leider gibt es wie auch bei der von mir mit dem Rukernel-Tool von Skyteddy auf Annex A umgestellten FB 7170, KEIN CLIP! Dadurch fehlen natürlich viele Funktionen...! Insbesondere ist es schade nicht den callthrough von hier nutzen zu können - Anruf von meinem marokkanischen Handy auf Marokkanisches Festnetz und per VoIP nach Deutschland telefonieren...war mit ein Grund, warum ich mal ne W900V geshopt hatte..(von D aus wunderbar zu nutzen VoIP auf VoIP und dann von hier aus raus per Festnetz!)
Dank + Gruss Daniel
 
Welche Firmware nutzt du ?
Ist es nun die internationale, und damit geht kein CLIP?
Die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.58.04.82

Welche Firmware hattest du in Deutschland?
 
@Jpascher

Ich habe gestern noch ein längeres Gespräch per Skype mit ihm geführt (das Problem wollte ich auch noch lösen), anscheinend funktioniert es weder mit der internationalen (58.04.82) noch mit der auf Annex A geflashten deutschen Version (29.04.80). Möglich wäre aber auch ein Problem wie Masseschleife oder Störeinstrahlungen, es hat bislang noch mit keiner seiner Boxen hingehauen. Wenn man andere Threads zum Thema CLIP liest, z.B. hier, scheinen die Boxen ja recht empfindlich auf solche Einflüsse zu reagieren.

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.