[Diskussion] W900 t-com 04.57 + AVM LABOR oder 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=999984&postcount=144 wurde das schon probiert aber ohne Erfolg.
Allerdings mit dem Script vom 08.12.07
Nun da es ja relativ einfach ist dieses Image nach erstellen ja
über WEB-UI einzuspielen kann das ja jeder ausprobieren.
Wenns nicht klappt einfach wieder über WEB-UI die alte einspielen und
gut ist.
Aber im AVM Forum melden sie mit der Labor auch Probleme was Fax Empfang angeht das tlws. nur eine Seite ankommt und dieses auch tlws. verstümmelt ist

Kater432
 
Ich habe es mit dem neuen Script ausprobiert und es klappte nicht. Dect war wieder verschwunden, Fax intern konnte nicht ausgewählt werden und es wurde nicht berücksichtigt,dass die T-Com Treiber genutzt werden sollten (obwohl so in der Config) eingestellt Leider versteh´ ich die Materie noch nicht so gut, das ich damit weiter experimentieren könnte. Aber da das sowieso nicht so gut klappt,wie Du schreibst, sollte man vielleicht noch warten... Schade. Wäre eine feine Sache mit dem internen Fax
 
Gibt es eigentlich Bestrebungen speed2fritz und den freetz-trunk zusammen zuführen? Bin gerade mit einem W900V am Testen... mir fehlen bei speed2fritz
die Sachen wie Static-DHCP usw. und wenn FritzFax laufen würde wäre auch schön ;) Bin gerne bereit zu Testen :)

Gruss Manuel
 
was soll ich dazu sagen, meldet sich den niemad der eine Antwort weis?

Die Kombinatin fiuntioniert halt nicht, ist schon x mal in anderen Beiträgen erwänt worden.
Ausserdem sind ja Komentare in file firmware.conf907.

Hallo Jpascher

...doch, einer hat sich gemeldet. :rolleyes:
Und nachm neuen Versuch...siehe da...alles funzt :wow:

BIG THX nochmals!!!!

Gruss berTos
 
@jpascher,

alle meine versuche mit dem telefonbuch an dect senden sind bis jetzt leider gescheitert.
kann im moment leider den w900v nicht wieder mit der version von spirou vom 04.2007 zurückflashen, da das ding bei mir in einer lifeumgebung hängt.

was ich gesehen habe, die alten gespeicherten dateien von der 7150 sehen anders aus.

die webumgebung passt nur zu den alten dateien ?!

gruss
tom
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank an Jpascher für die ganze Arbeit und Zeit die er in dieses Forum steckt !

Aber jetzt muss ich auch mal ein Mega Problem melden...

Das Problem bei mir ist das VLAN 7 Tagging, welches offensichichtlich nicht in der ar7.cfg berücksichtigt wurde :-(
Ich benuzte jetzt ein SP 900V mit Firmware-Version 34.04.51 (fw_Speedport_W900V_33.04.48-9599_Fritz_Box_DECT_W900V_04.51-0n_OEM-avm_AnnexB_de.image)

Die "alte" ar7.cfg lautet:

vccs {
VPI = 1;
VCI = 32;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
connections = "internet", "voip";
}

Aber ich bräuchte für VDSL:

vccs {
VPI = 1;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 0;
scr = 0;
priority = 0;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_class_prio;
vlanid = 7;
vlanprio = 0;
}
ipbridgeing = no;
connections = "internet", "voip";
}
....

Leider kann ich dies über den VI nicht ändern, bekomme nur die Fehlermeldung:
"/etc/default.Fritz_Box_DECT_W900V/tcom/ar7.cfg" File is read only" obwohl ich root bin ....

Wäre schön wenn ich auch mit VDSL (VLAN 7) die vernünftige AVM Software nutzen könnte, da ich dieses hässliche "T" hasse :)

Danke erstmal für Eure Hilfe

klausbock
 
Wo ist das beta image?

Moin,
wie komme ich denn am geschicktesten an das Beta-Image?
Bei der T-com gibts nur die normale Version...
Thx!
 
@KlausBock

Hallo,

Versuchs mal damit:

cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg (nvi ar7.cfg mit sorgfallt bearbeiten)
cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg

Gruss
Jörg
 
@KlausBock

Nehme einfach den FBEditor von Olistudent. Für AR7.CFG Bearbeitung die einfachste Möglichkeit. .JAR aufrufen, mit der Box verbinden, Konfiguration laden, Nach eigenen Wünschen bearbeiten, Konfiguration speichern - Fertig.

Der Editor ist zu nutzen wie jeder beliebige Editor.

CU
xxMExx
 
Gibt es eigentlich Bestrebungen speed2fritz und den freetz-trunk zusammen zuführen?
Das wichtigste von meinen Änderungen ist bereits im freetz-trunk eingarbeitet.
Ich habe die Entwickler so gut es ging am laufenden gehalten.
Wollte auch selber aktiv mitarbeiten, aber meine Freizeit ist momentan mit speedtofritz bereits zu sehr in anspruch genommen.

@tomgerr
schade, dass du nichts finden kannst.
Gibt es irgendwas was du sonst noch rausgefunden hast diesbezüglich?
wie siet es mit den verwendeten Variablen aus hast du in der neuen webumgebung die gleichen Einträge gefunden oder sind das andere?
Gibte s eine webseite in der neueren webumgebung wo ähnliche Änträge vorkommen?
Wenn du nur irgewas fragmentales weist liste es bitte heir auf damit man wenigst eine Anhaltspunkt hat bei dem man weitersuchen kann.
 
@jpascher, (telefonbuch)

im moment wenig zeit, aber arbeite weiter dran.

so wie es im moment aussieht, hat sich in der neuen firm einiges an den dateien geändert.
zb privat, mobile usw .

ich denke, das damit die alte version von der 7150 nur mit den alten config-dateien umgehen kann.

werden wohl auf das update für die 7150 warten müssen.

gruss tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit Wireshark mitgetracet.
Es wird beim übermitteln einer Kurzwahl folgendes an webcm übergeben.

telcfg:command/HotDialEntry14/SendToHandset=0
HotdialEntryxx ist eine Auswahl aus der Liste
SendToHandSet an welches er dies schicken soll

telcfg gibt es in der webcm garnicht. Eine Suche in allen Dateien nach telcfg
ergibt das es in "\usr\share\ctlmgr\libfon.so" diese Variable gibt.
Die var SendToHandset gibt es nur in der libtelcfg.so im gleichen Verzeichnis.

Die libtelcfg.so ist bei beiden W900V Orig .21 und BETA gleich gros, bei der AVM ist sie anders.
Ich weiß leider nicht ob bei dem Script vom 9.4. damals die von T-Com genommen wurden oder ob sie aus der avm übernommen worden sind. Evtl. liegt es ja nur an dieser Datei.

Kater432
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefritztes SP 900V am VDSL

Danke erstmal für Eure Hilfe,

die ar7.cfg konnte ich ändern, allerdings hat das SP keine Verbindung über mein 300 HS zum VDSL aufgebaut.
Ich habe dann versucht wieder die originale Firmware für das 900V per Web Interface einzuspielen, allerdings hatte ich damit die Box "plattgemacht" :-(
Konnte nur noch über ADAM (ftp) auf die Box zugreifen und auch nur noch mit dem ftp-Client von Knoppix ...
Egal, jetzt läuft sie wieder als SP W 900V mit einer Firmware 34.04.47 (hatte ich bei meiner Suche gefunden).
Hier funktioniert auch wieder die Einwahl über VDSL.... Ich versteh jetzt irgendwie nichts mehr :confused:

Hat jemand von Euch erfolgreich ein gefritztes SP 900 am VDSL, bzw. über ein 300 HS ans laufen gebracht?

Bin für jede Hilfe dankbar :noidea:

Klaus
 
Hallo Kater432,

Das hast du gut gemacht, von dir kann man ja noch richtig was lernen!

telcfg:command/HotDialEntry14/SendToHandset=0


telcfg gibt es in der webcm garnicht.

in webcm wirst du sowiso nichts darüber finden. webcm ist so wie ich es verstehe eine Art webcommander der severbefehle weiterreicht oder variablen und files am router bearbeitet.

Eine Suche in allen Dateien nach telcfg
ergibt das es in "\usr\share\ctlmgr\libfon.so" diese Variable gibt.
Interessant da wirst du wahrscheinlich sogar auf der richtigen Spur sein da es sich offensichtlich um einen Kommand handelt.

Die var SendToHandset gibt es nur in der libtelcfg.so im gleichen Verzeichnis.

Die libtelcfg.so ist bei beiden W900V Orig .21 und BETA gleich gros, bei der AVM ist sie anders.
Ich weiß leider nicht ob bei dem Script vom 9.4. damals die von T-Com genommen wurden oder ob sie aus der avm übernommen worden sind. Evtl. liegt es ja nur an dieser Datei.

Wenn es nur bei der Version von 9.4 funktionierte, dann ist die lib von der t-com .21 in Verwendung.

Du könntest die lib mal auswechseln und sehen was passiert.
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Linux angeht bin ich nicht grade flüssig *ggg*
Ich denke aber mal das die Datei nicht im laufenden Betrieb
gewechselt werden kann, da sie ja vom Dienst "ctlmgr" geladen wird.
Und wenn das nur beim Start passiert bringt es im Nachhinein ja nix wenn sie geändert sind.
Wenn der Router aber neu gebootet wird....holt er sich aus dem Flash alle Dateien nochmal in Speicher, oder bleiben bei Reboot ohne ausschalten die Dateien da. Weil das kernel.image ist ja im Festspeicher mtd1 und wird das bei jedem Boot ausgepackt oder gibt es da Unterschiede (Kaltstart und Warmstart).
Evtl. ist ja auch noch die Datei wo das Telefonbuch drin ist anders aufgebaut, da ja in den neuen AVM Versionen verschiedene Nummern eingegeben werden können pro Kurzwahl.

Ansonsten kann man nur nen neuen Image erstellen und vorm packen die Dateien mal kopieren. Mal schauen. Ist nur immer mein Produktivrouter wo auch meine Eltern mit Telefon auf der anderen Strassenseite hängen.

Kater432
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterschiede (Kaltstart und Warmstart).
Du hast natürlich recht, beim Kaltstart wird neu ausgepackt.
Decompress kernel ist die erste Aktion nach reboot.

Ich bin aber auch noch immer am lernen, Oliver währe da halt bei weiten besser drauf was das abgemagerte LINUX auf den router wirklich macht.
Ich habe ursprünlicih angenommen es gäbe dazu bereits gute Dokumentationen, das scheint aber nicht so zu sein. Man muss sich die Unteschiede zu anderen LINUX systemen mehr oder weniger selber erarbeiten.

Evtl. ist ja auch noch die Datei wo das Telefonbuch drin ist anders aufgebaut, da ja in den neuen AVM Versionen verschiedene Nummern eingegeben werden können pro Kurzwahl.

Das schaut mir sehr Verdächtig aus.
Das Telefonbuch selber wird aber wohl binär abgespeichert sein.
Hast du da schon nachgesehen?
Wahscheinlich steht man da bei der Suche nach den Unterschieden auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht einfach nicht

abend miteinander

also ich hab ein neuen W900V und wollte in nach der anleitungen von ernst mit jpascher zu einer speedtofritz machen. habe linux 5.1 gesaugt und mit meinem laptop versucht auf zu spielen ach ja natürlich mit der beta der t-com. hab zubeginn die box rebooten gelast dann bei punkt 9 bevor ich enter gedrückt habe noch einmal. aber das ergebnisse ist nach etlichen versuchen das noch immer die alte t-com drauf ist. habe das rebooten versucht durch aus und wieder einstecken durch rebooten über die weboberfläche der t-com.
das komische ist aber das am ende des scribts immer heist das es funktioniert hat.

kann mir bitte jemand helfen
 
Kater432;1035088 Evtl. ist ja auch noch die Datei wo das Telefonbuch drin ist anders aufgebaut schrieb:
das ist ein wichtiger punkt.

bin immer noch am ball, aber die liebe zeit (im moment).

ich arbeite auch mit den web-ändeungen immer noch per mount vom usb-stick, das klappt wunderbar, um mal schnell einige sachen zu probieren ohene die box neu zu starten !

@ jpascher
in den webseiten sind scheinbar (bei mir) noch einige fehler drin, pagen, uhrzeit geht teilweise auch nicht !
mit der alten dect.html klappt es aber !

@ kater

probier doch mal die alten libs vom usb zu mounten, ich komme da vieleicht erst am wochenende zu !


gruss tom
 
Bin im Moment etwas kränklich :) bin froh wenn ich die Arbeit überstehe.
Das mit dem mounten hatte ich schon probiert, aber sie werden
vermutlich nur beim starten des ctlmgr geladen.
Werde also mir mal nen neues Image basteln und dabei die Dateien austauschen wenn ich mich wieder besser fühle.

Kater432
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.