[Diskussion] W900 t-com 04.57 + AVM LABOR oder 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit mit der VPN Laborversion FRITZBox_Fon_WLAN_7170_VPN_AnnexB_29_04_34.image
oder eine Andere Methode ein VPN Image zu erstellen?

Ja interesannt wäre das schon, aber warum hat AVM das VPN in ein extra Kernal gepackt. Braucht das zuviel Platz oder beist es sich mit andere Features der Normalversion.

VPN ist eigendlich nur ein Dienst der über Standart IP-Softwareschnittstelen nochmal ein Virtuelles IP-Netz drüber legt. Sprich, die Untere IP-Ebene wird nur als Transportplattform für das darüberliegende Virtuelle Netz genuzt. Somit ist der Dienst nur von den eh vorhandenen Softwareschnitstellen abhängig aber nicht von der Hardware somit sollte theoretisch eine Speedportversion möglich sein.

Ich selbst habe aber keinen Plan davon was hier PJapscher und Co. treiben, kann dir desshalb nicht wirklich weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit mit der VPN Laborversion FRITZBox_Fon_WLAN_7170_VPN_AnnexB_29_04_34.image
oder eine Andere Methode ein VPN Image zu erstellen?

Grundsätzlich ja, jedoch hab ich bis jetzt keine Zeit gefunden mich damit im Deteil zu beschäftigen.
Versuch doch einfach mal die LABOR VPN an Stelle von der .49 einzutragen, und ein Image zu erstellen.
Ich kann momentan nicht mal das für dich ausprobieren da ich derzeit wieder Windows laufen habe.
Irgenwann hab ich es mal durchlaufen lassen und es wurde auch ein image erstellt. VPN als Schalter im Skript ist aufgedeht, es hängt aber von der verwendeten AVM Firmware ab ob das dann auch möglich ist.
 
Kosmetischer Fehler, die Geschwindigkeitsanzeige des DSL Anschlusses ist nicht mehr auf der Haupseite zu sehen. Es gibt zwar jede Menge Speedseiten im Internet, aber ich fande die Info schon recht praktisch.
 
@JPascher
Ich habe Linux in einer VM-Box unter Windows XP-Home am laufen. Das funktioniert hervoragend. Sellbst die springerei mit den IP-Adressen funktioniert unabhängig von der Windowseinstellung obwohl beide Systeme die gleiche LAN-Karte benutzen.
Das Debian-Linux läuft ohne graphische Benutzeroberfläche. Um den Konfort zu erhöhen verwende ich dazu die Windows-Freeware-Programme WinSCP und Putty.
Die VM-Box sellbt ist im Händling doof, da ich keine Bildschirminhalte aus der VM-Box nach Windows kopieren kann und umgekehrt. Mit den Obrigen Programmen geht das via SSH super.
In deinem Linux richtest du am besten Samba mit ein, so kannst du Dataien zwischen der Linuxbox und dem Windows austauschen, sogar Linux Pakete mit Windowsprogrammen (7-ZIP) entpacken.
Damit kann man wirklich 2 PC's die paralell laufen in einem machen.
 
@Prediger
Klar ich werd mir auch was ähnlches demnächst auch zulegen, mein Laptop ist aber derart Schwachbrüstig, dass ich damit warte bis ich endlich den neun Laptop habe, der schon einige Zeit bestellt ist. Ich habe früher einige Zeit mit VM ware gearbeitet das ist aber schon einige Jahre aus.
Einen besonden Grund für ein lokales Linux hatte ich die letzt Jahre eigntlich nicht da ich bei bedarf ein remotesystem benutzte das dauend läft. Nur die letzt Zeit hab ich eben die Knoppix CD mit einer Zusätlichen Festplatte benutzt um möglichts kompatibel untetwegs zu sein.
Es würde mich aber interessieren, wenn du noch mehr über deine Konfiguration schreiben könntest und wie man an die Zusatzprogramme kommmt.
Wahrscheinlich gibt es doch mehr Personen die eine derartige Umgebung zum erstellen von Firmwaes benutzen oder benutzen möchten.
 
Info-Anzeige DECT

Hallo Alle,
mir ist folgende Sache bei der Info-Anzeige aufgefallen.
Nach dem wechsel vom Speed-to-Fritz-Image 09-04-07 zum 22-12-07, war das DECT-Interface eingeschaltet.
Bei der Info-Anzeige war bei mir eingestellt: zeigt kostenbezogende Informationen an. Beim wechseln der Info-Anzeige nach: leuchtet bei aktiven DECT, leuchtete auch die LED am W900V.
Nach dem aus- und wiedereinnschalten des DECT-Interfaces bleibt die LED aus!
Kennt jemand das Problem?
Otto


-----------------------------------------------
W900V mit Speedport2Fritz vom 22.12.2007
Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186.image
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware Version 29.04.49
 
w900v telefonieren

Vielen dank für hilfe, router ist gerettet, und ich habe ehrenschulden.

Was mir bei dem 7170 bios NICHT gefällt, sind einstellungen für internettelefonie - preffixe sind für alle nummern. Mag sein, das es gesetzkonform ist aber nicht sehr bequem.
Beispiel (aus meinem haushalt):
1 anbieter: voipdiscount, wahlprefix voll (0049xx), bei erweitete einstellungen erledigt;
2 anbieter: Halonet (Polen), wahlprefix in Polen nur ort, in meinem fall 022, einstellbar?

Diese überlegung ist ein bisschien akademischer natur - halonet zahlt man für jedes gespräch, also benutze ich zum telefonieren nicht.
 
Hallo Jpascher,

ich habe mir im Dezember ein neues Kernel erstellt mit 907q,
auch bei mir funktioniert die Rückwärtssuche über das Oertliche nicht mehr. Ist das bekannt, ein Bug in dem Script?
 
Ja ich nehme mal an, dass es nicht funktionirt da ich das Skript darufhin nicht angepasst habe. Ich hoffe dass Spirou das addon Teil für die Rückwertssuche bald mal auch für die neue .49 Firmware überarbeitet.
Ich verwende es nicht und darum bin ich nicht mal auf den Gedanken gekommen diesen Teil zu überarbeiten oder zu testen. Wenn Spirou es nicht machen sollte werde ich wohl das machen aber momentan halte ich mich mal etwas zurück und hoffe, dass sich Spirou dazu duchringt seine Verbesserungen auf der Basis von meiner Skriptversion vom 8.1. 2008 zu machen.
Gibt es eine derartige Rückwertssuchmöglichkeit auch für österrechische Telefonnummern?

Es gibt ausser dieser Anpassung für die Rückwertsuche noch einige weitere vorragige Schönheitskorrekturen.

Wir würden jemanden brauchen der Teile sauber in die englsche Sprache übersetzt da zur Zeit die englischen Versionen wohl richtig erstellt werden aber alle DCET Seiten noch in deusch eingefügt werden. Betrifft aber nur W500 und W900.
 
@hawcline
Danke

Aha, dann könnte man das ja auch für Österreich einbauen.
Wie es gehen könnte, .... da müsste ich aber erst dazulernen.
 
Hallo,

ich lese hier mit Interesse mit und würde nun meinen gefritzten SP W900V gerne auch mit einer Firmware auf Basis der T-Com-Beta und der AVM-Labor geglücken. Da ja nun die Beschaffung eines Teils der "Rohmaterialen" ein wenig heikel ist, hätte ich eine bescheidene Frage in die Runde:

Könnte mir jemand in einer PM erklären wie ich vorgehen kann, um die T-Com Beta im Internet zu finden?

Vielen Dank schonmal!
 
Habe es nun endlich auch geschafft, mit der T-com beta und avm 7170 29.04.49 meinen Speedport W900V zu fritzen.;)

Und meine Hoffnung hat sich bestätigt, das sync Signal hat sich sehr verbessert. von 10000 auf 14000. Hoffentlich ist das nicht nur vorrübergehend.

Folgendes ist mir aufgefallen:

1. dachte ich, man müsste nach dem flashen seine Zugangsdaten komplett neu eingeben. Aber nach dem letzten Reset ging der Speedport sofort wieder ins Netz. Alle Daten waren erhalten geblieben. Sogar die Zugangsdaten für meinen VoIP Anbieter.

2. Ich bin genau nach der Anleitung im Wiki vorgegangen. Dort wird am Ende beschrieben, dass der Speedport mit folgender IP-Adresse angesprochen werden muss: 192.168.178.1 aber die funktionierte bei mir nicht, sondern es geht nur mit der IP-Adresse: 192.168.2.1

Vielleicht habe ich auch nur etwas vorher in den Threadbeiträgen überlesen und es ist sowieso die 192.168.2.1

Also wenn des Sync Signal weiterhin bei 14000 stabil bleibt, dann hat sich das alles gelohnt. :p
 
@ Max123

Ja, da ist etwas überlesen worden. Es steht auch in der Wiki:
...es sollte selbständig ein Neustart (Reboot) erfolgen. Auch das kann ein paar Minuten dauern, also nicht gleich die Geduld verlieren. Hat die Box neu gestartet, bitte einen weiteren Werksreset durchführen. Dieser ist notwendig, damit die Oberfläche der Box unter ihrer neuen IP-Adresse 192.168.178.1 erreichbar wird.

Aufgrund des fehlenden Werksresets waren die Zugangsdaten noch vorhanden und es gilt noch die alte IP-Adresse. Die neue wird erst nach einem Werksreset aktiv. Die Zugangsdaten sind dann natürlich auch weg.

mfg
 
@Ernest015:

Danke für Deinen Antwort. Habe nun einen Werksreset per Telefon ausgelöst, aber nun komme ich nicht mehr in den Speedport, weder mit 192.168.2.1 noch mit 192.168.178.1, noch mit speedport.ip oder fritz.box.

Bin nun ein bisschen verzweifelt, was ich tun muss, um den Speedport wieder zu beleben. Habe schon in anderen Threads gestöbert, wei man vorgehen kann, aber so ganz habe ich es bisher nicht verstanden.


EDIT: Habe nun mal einfach so, mein Notebook mit dem Speedport verbunden. Und im Firefox die 192.168.178.1 eingegeben. Und ich bin sofort auf den Speedport gekommen :)

Aber wieso klappt das nicht mit meinem PC? Ging doch die ganze Zeit. Habe wissentlich auch nichts an den IP Adressen geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso klappt das nicht mit meinem PC? Ging doch die ganze Zeit. Habe wissentlich auch nichts an den IP Adressen geändert.

Genau das ist es ja!
Der PC behält die alten Einstellungen, und mit diesen kann man nicht mehr auf den Speedport da sich neben anden auch das Gatway geändert hat.
Statet man aber den PC (oder die Netzvebindung) neu dann werden die richtigen Einstellungen erneut vom DHCP des Speedports zugeteilt.
Vorausgesetzt die Netzwerkseinstellungen des PC sind auf Einstellungen automatisch bezueihn gestellt.
 
@ Max123

Stimmt, steht auch im vorangegangenen Beitrag. Am PC sind vermutlich feste IP-Adressen für die Netzwerkkarte eingetragen. Wenn man diese auf "automatisches Beziehen" stellt und den Rechner neu startet, wird die neue IP-Adresse übernommen.

mfg
 

Anhänge

  • Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    57.2 KB · Aufrufe: 24
  • Eigenschaften2.jpg
    Eigenschaften2.jpg
    39.4 KB · Aufrufe: 23
@Jpascher

ist es irgenwie möglich die Beta fritz_box-labor-9170 mit der neuen Faxfunktion in deinem Script zu integrieren.

MfG
 
hilfe hab alle probiert geht aber nicht

bleibe hier stehen

Code:
********************************************************************************Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking kernel.image to:
      /home/slightly/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
tar: Das sieht nicht wie ein „tar“-Archiv aus.
tar: Springe zum nächsten Kopfteil.
tar: .: Nicht im Archiv gefunden.
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
Something went wrong while extracting kernel.image to /home/slightly/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
slightly@StinkyLinux:~/Desktop/speed-to-fritz$
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.