Echt beeindruckend was ihr da schafft.
Es gibt dann wohl 2 Typen von Benutzern:
Die, die möglichst viel Infos haben wollen. Ob nützlich oder nicht sei mal dahingestellt
und die, die es möglichst einfach haben wollen.
Ich bin eher letzterer Typ. Ich bin dann wohl der einzige verfechter der (für euch mit zu wenigen Infos ausgestatten) T-Com FW.
Wenn ich ein Gerät kaufe dann sollte das im Idealfall so ablaufen:
Gerät auspacken, anschließen -> läuft
Im Falle eines Routers:
Router auspacken, Router an Splitter anschließen, PC an Router anschließen, Netzkabel an Router anschließen und dann PC und Router einschalten -> Online sein und gleich lossurfen. Eben Plug and Play
In den meisten Fällen läuft das so nicht ab... ach was red ich da... in gar keinem Fall läuft das so ab.
Erst muss noch viel rumkonfiguriert werden, etliche Daten eingegeben werden und erst dann läufts. Und ein Technikunbegabter muss dann auch noch die Bedienungsanleitung studieren, was Zeit kostet, die mir keiner bezahlt
T-Com hat mit dem Einrichtungsassistenen schon mal einen guten Schritt in Richtung Plug and Play gemacht. Eben Anschließen, Startseite des Routers aufrufen, sich bei Telekom mit E-Mail und Passwort anmelden (das ich sowieso immer weis und schnell eingegeben ist als Benutzerkennung usw. wo ich erst mal Dokumente rausramen kann), kurze Weile warten und schon ist man Online.
Naja wenns denn Funktionieren würde. Die ersten beiden male hats nicht geklappt, dann wieder Router resettet und dann hat der Einrichtungsassitent alles erledigt.
Leider musste ich schweren Herzens die Box wieder zurückgeben, weil WLAN nicht stabil läuft. Dauernd brichts ab. Jetzt hängt wieder der alte W700V dran, der ist aber wenigstens Stabil. Nur Gigabit Lan vermisse ich jetzt...
Was ich mit dem Post sagen will, bevor die FW mit Infos, Einstellmöglichkeiten usw. überladen wird, bringt doch erstmal die Grundfunktionen richtig zum laufen.