[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou) - W900V

Damit ist klar, dass es nicht an der Firware liegt.

Wie sieht es mit deinen Rechten aus, hast du root Rechte?

Wenn du keine root shell verwendest must du "sudo ./907q" eingeben.
 
Rootrechte hab ich, ich hatte es auch mit Rootrechten laufen. Ich glaube aber, dass es am System liegt, mit Knoppix schiens grad zu gehen, aber irgendwie hat sich jetzt das System aufgehängt.
 
Es lag tatsächlich an Ubuntu - mit Knoppix gings jetzt. Sowas blödes. Ich hatte vor einiger Zeit mit dem originalen Script unter Ubuntu 7.04 ein Image erzeugt und das hat ohne Probleme geklappt. Aber schön, dass es jetzt geklappt hat. Ich hab allerdings vergessen vorher nen Reset vom SP zu machen. Ist das schlimm ? Sollte ich da jetzt nochmal das Update drüberbügeln (mit vorherigem Reset)? Welche Datei nehm ich, wenn ich das Update per Webinterface machen will ? Ich folgende in Firmware.new:

fw_Speedport_W900W_33.04.38_FRITZ_BOX_DECT_W900V_04.49-0AnnexB_de.image
kernel.image
 
Das file mit dem langen namen ist für das webinterface.

Wenn den speedport keine reboots macht reicht es auch, wenn nur nacher eine werksreset durchgeführt wird.

Ich würed dich aber trotzdem bitten zu klären ob es mit den Rechten bei der Ubuntu und VMware liegt.

Ubuntu unter VMWare würden wahscheinlich manche vorziehen, ohne VMware gibt es aber keine Problem, wenn man Ubunto zum Erstellen benutzt. Da gibe es positive Rückmeldungen.

Hab ers jetz wider gelesen dass du rootrechte hattest.
Es könnte aber tatsächlich am Filesystem liegen.
Das skript bracht unbedingt eine LINUX partioin, das kann eine ramdisk sein oder auch eine platte.

Knoppix hast du sicher direkt von der CD mit der Ramdisk verwendet oder?
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen. Ich hatte die Datei mit Knoppix unter VMWare erzeugen lassen, was auch geklappt hat. Jetzt habe ich das ganze nochmal mit einer LiveVariante von Ubuntu probiert, wobei ich erst die 64-bit-Variante probiert hab, die ich auch als festes VM-System installiert habe. Damit hat's nicht geklappt. Als ich dann aber mal eine 32-Ubuntu-Live-Session gestartet hab ging's ohne Probleme. Mit dem originalen sp-to-fritz von Spirou kommt der Fehler unter 64bit-Ubuntu 7.10 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
anderer internetanbieter als T-online....

Hab mit Spirou skript vom 27.12. die meinen SP W900V zur Fritz gemacht. Wenn ich T-Online Zugangsdaten eingebe läuft es. 1und1 oder andere Zugangsdaten schluckt er zwar, sagt dann aber, es lägen keine Zugangsdaten für einen Internetanbieter vor.

Hat das jemand schon hinbekommen... oder haben alle die einen Speedport bekommen haben logischerweise auch T-online??

Edit: Hab übrigens nur noch ca. 4 Tage 1und1 um noch etwas testen zu können... ;) interessant wärs aber trozdem. wär ja schade wenn die SPs nur an T-online gebunden wären...
 
bei mir geht der SP mit 1und1
 
ein (begesiterter) Neuer

Guten Tag.

Ich wollte nur sagen, daß ich mit Hilfe des Wikis erfolgreich meinen W900V geflasht habe, super Anleitung auch für Linux noobs wie mich. Allerdings habe ich es allen Warnungen zum Trotz mit Xubuntu gemacht, habe aber noch kein Problem erkannt.

Folgende Konfiguration:
sp-to-fritz_27_12_2007
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image
fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image
fw_Speedport_w_900v.34.04.21.image

./sp-to-fritz.sh -o avm -f -m 900


Wie gesagt, soweit erstmal alles gut. Ich habe nur einen Bug und ein Problem.
Bug: Auf der Seite Einstellungen -> Telefonie erscheint oben ein Codeschnipsel: äte" ?>

Problem: DECT Mobilteilverwaltung
Wenn ich auf der Mtl. Anmelden Seite DECT-Basisstation aktivieren anklicke erscheint eine Box die mich zum Neustart auffordert. Wenn ich das mache ist es wieder inaktiv, bzw. das Häkchen ist weg. Die Telefone Funktionieren aber. Wenn ich es anklicke ohne Neu zu starten, funktionieren auch MT Anmeldung und MT pagen, das mit der Uhrzeit geben meine MTs wohl nicht her.
Hab ich da was falsch verstanden, oder ist da was falsch?

An der USB Druckerinstallation bin ich kläglich gescheitert, habs jetzt anders gelöst (externer server der noch rumstand) Jetzt kämpfe ich damit meine alte (echte) FonWlan Box als Repeater einzusetzen :)

und wo ich schon dabei bin, wo krieg ich denn die t-com beta her um mal das andere Skript zu probieren?

Auf jeden Fall... macht weiter so!
gekow
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen bestimmten Grund warum du das Skript von 27. verwendest?

Die Vesion vom 27. unterstuezt die .49 AVM mangelhaft.
Wenn du das revers lookup nicht brauchst bist du besser dran, wenn du eine meiner Skriptversionen benutzt.
 
Ja.... der Grund ist, dass die Zusammenstellung von Skript und Firmwares die war, die mir beim Durchwühlen der diversen Threads am eindeutigsten erschien (du brauchst das, das und das) und bei der ich auch alle Dateien zusammen bekam. Welche Kombination würdest Du mir denn vorschlagen?

Gruß, gekow

P.S.: Ich hab schon überlegt, ob ein sp to fritz Blog hilfreich sein könnte, wo es dann nicht immer wieder neue Threads gibt, aber das nur am Rande

[edit: ich hatte es auch so verstanden, dass man für Dein Skript diese geheimnisvolle Beta der T-Com braucht]
 
Zuletzt bearbeitet:
dect mt verwaltung inaktiv

hallo zusammen, auch ich habe das von gekow beschriebene problem an meinem sp2fritz umgebauten speedport w900v. jedoch kann ich nicht auf den reiter zugreifen, auch nicht wenn ich den reboot nicht durchfuehre.
jmd ne idee woran das liegen koennte ?

config:
sp-to-fritz_27_12_2007
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image
fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image
fw_Speedport_w_900v.34.04.21.image

./sp-to-fritz.sh -o avm -fnk -m 900

wenn ich mich recht erinnere... war leider schon gestern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es auch so verstanden, dass man für Dein Skript diese geheimnisvolle Beta der T-Com braucht.

Nein braucht man nicht, wenn man bei einer andern kombination bleibt.

.21 t-com und AVM 7150 38.04.32 bietet auch einiges bei dem alles funktioniert und die firmwares sind auch erhältlich.

Die .38 und .39 von t-com sind eigntlich auch nichts geheimnissvolles und sind eigentlich mehr im umlaf aus man denkt.

T-com Mitabreiter haben die für tests. Ähnlich wie die, die jetzt für die speedtests verteilt werden.

Beim w701 und 501 werden sowiso die verfügbaren neuen Firmwars verwendet.
 
Ich frage mal in diesem Thread, weil ich denke es paßt hier am besten.

Ich hatte bevor hier der Rummel mit den ganzen neuen Scripten und Firmwares losging, auf mein W900V ein mit dem alten Script (aus April) erstelltes Image aufgespielt. Nun sehe ich allerdings bei den DSL-Informationen. Nur drei Reiter statt 5? Z.B. das Spektrum fehlt. Ist das normal so bei gefritzten W900V oder ist mir da ein genereller Fehler unterlaufen?

Ich wollte das mal wissen, bevor ich mit den aktuellen Scripten was beginne.
 
Bei der von April fehlt einiges was bei neuren vorhanden ist.
 
Nun sehe ich allerdings bei den DSL-Informationen. Nur drei Reiter statt 5? Z.B. das Spektrum fehlt. Ist das normal so bei gefritzten W900V oder ist mir da ein genereller Fehler unterlaufen?
Ich habe das jetzt so verstanden, dass in der Version vom April '07 noch 5 Reiter bei den DSL Informationen vorhanden waren und nun mit der neuen speed2fritz Version nicht mehr?

Wenn ich mich recht erinnere, dann brauchen JPascher aktuelle Skripte für das W701V/W900V die neuen Firmwares der FBF 7170 mit der neuen Weboberfläche von AVM. Und mit dem neuen WebGUI fielen regulär ein paar Reiter ab der xx.xx.49'er Firmware für die 7170 in den DSL Informationen weg ;-)
 
Wie auch immer, was in der original AVM 7170 vorhanden ist das ist auch beim gefritzen Speedport vorhanden.
Was wann wie oder wo vorhenden ist darüber kann man schon mal etwas verwirrt sein.
Bitte entschuldigt mich, wenn ich euch da alleine lasse.
 
Ich habe das jetzt so verstanden, dass in der Version vom April '07 noch 5 Reiter bei den DSL Informationen vorhanden waren und nun mit der neuen speed2fritz Version nicht mehr?

Nein, Mißverständnis. Mit der Spirou Version vom April 07 sieht das momentan so aus

unbenannt3cvu.png


Ich wollte jetzt wissen ob das an der April/Spirou Version liegt, oder ob bei mir irgendwas schiefgegangen ist? Weil ich weiß das bei der Original 7170 mehr angezeigt wird. Achja nicht davon täuschen lassen, das es nicht synchronisiert ist. Auch wenn es synchronisiert ist siehts nicht anders aus.
 
also der speedport kann wohl nicht mehr als diese drei reiter

zumindest hat meiner auch nur drei siehe bild
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto2.jpg
    Bildschirmphoto2.jpg
    148.7 KB · Aufrufe: 80
Die 3 Reiter ist ein Ergebnis ab Version 43er aufwärts. Bei den alten AVM gabs noch 5, die gibt es heute aber grundsätzlich nicht mehr, auch auf der original 7170

CU
xxMExx
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.