[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe dass ich in die richtige rubrik schreibe.

wollte mein speedport W 501V auf Fritz Flashen.

Habe dazu das script speed-to-fritz_28_02_2008[1].tar.gz benutzt.
Habe leider nicht mehr die Firmware fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.30.04.43.image gefunden.
Habe es dann mit fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.30.04.33.image und fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.30.04.50.image versucht und Umbenannt. Leider gibt das script mit beiden Versionen Fehler aus.

Habe zwischenzeitlich auch gelesen, dass das nicht geht.

Wer kann mir mit einer passenden Version helfen?
Bitte persönlich anschreiben, gebe dann auch meine email Adresse bekannt.

witere Frage:
Warum wird für das W501V nicht die Fritzbox 7113 als Basis genommen? Das sieht vom Umfamg bis auf ISDN doch änlicher aus.

Das einzige was ich mit dem speedport w 501V noch machen möchte ist, es als reinen repeater mit WPA2 Verschlüsselung nutzen. das geht ja nur mit Fritz.

Bin für konstruktive Antworten seh dankbar.

Mit dem richtigen image hat alles gleich richtig funktioniert. Das speedport ist jetzt tatsächlich ein Fritz.
Aber eine repeater einstellung kann ich nicht vornehmen, geschweige denn das speedport W 501V als reinen Repeater mit WPA2 Verslüsselung laufen zu lassen.
Hat jemand eine Idee und kann helfen?

Ich habe bereits versucht mir eine eigene mit dem Script zu bauen, jedoch hatte ich bis jetzt noch keinen Erfolg. (Backtrack 3 Live CD)

Ich habe folgende Kombination versucht:
fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image
fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.30.04.33.image

Ich hab noch mit anderen versucht etwas auf die Beine zu stellen, leider ohne Erfolg...
Ich hab auch kein Internet wenn ich Linux benutze, da ich hier mit UMTS ins Inet gehen muss..

Ich wollte den Speedport für meinen Freund flashen, damit er das Gerät als Router nutzen kann und das interne Modem deaktivieren kann.

Ich würde auch meine Testergebnisse zum Besten geben.

Pls Help :D

Skript von heute hat nochmal eine kleine Änderung gegnüber der version von 13.03.2008.
Scheint noch etwas stabiler zu laufen.

Ab 13.03.2008 ist puschmail wieder in Ordnung.
Modinfoseite wird angezeigt.
Einige wetere Files wurden entfernt.

Schalter für Kindersicherung entfernen ist aber noch nicht sauber ausprogrammiert!
Hilfeseiten lassen sich per Schalter wieder einfügen.

Es währe ab jetzt auch mögliche eine weiter Firmware nur für die WWW Seiten zu verwenden, vorausgesetzt man findet eine Firmware die schlak genug ist um davon die webseiten ersatzweise zu integieren.

Es ist aber zu erwarten, dass man sich damit weitere Probelme in Bezug auf Kompatiblität einhandelt.

Script vom 13.03 durchgetestet.

Noch vorhanden - kann aber von jedem selber umgestellt werden.

Skript vom 14.02 enthält in speed-to-fritz.sh noch Datum 13.03
firmware.conf501 enthält unten noch ein "y" fürs Image Vergleichen - kann bei kleineren Maschinen (alten Compies mit wenig RAM) dazu führen. dass das Script "einschläft"

Ansonsten absolut saubere Oberfläche. Box läuft im ATA Modus Problemlos.

Telefoneinträge werden allerdings noch nicht angezeigt im Druckmodus -- aber wen störts.

Skript ist bis jetzt uneingeschränckt zu empfehlen für die W501V.

CU
xxMExx

Falsches Datum!

Fehler sollte jetzt endlich wieder raus sein, habe irrtümlich zweimal nicht die Arbeitsversion gepostet.
version 15.3.2008 sollte aber jetzt endlich up to date sein.

Fast perfektes Image

Um die letzten Verwirrungen des Anwenders zu vermeiden, habe ich noch folgende Änderungen in der Pause 10 im Verzeichnis
Code:
SPDIR\squashfs-root\usr\www\all\html\de\fon
durchgeführt.

1. durchwahl.js
Code:
function OnChangeOnArt (n) {
jslSetChecked("uiViewArtAnalog", n==0);
jslSetChecked("uiViewArtIsdn", n==1);
jslSetEnabled("uiViewArtNummer", n==1);
}
nach
Code:
function OnChangeOnArt (n) {
jslSetChecked("uiViewArtAnalog", n==[b]1[/b]);
jslSetChecked("uiViewArtIsdn", n==[b]0[/b]);
jslSetEnabled("uiViewArtNummer", n==[b]0[/b]);
}

2. durchwahl.html
Code:
<div class="backdialog" id="uiKopplung" style="display:none"><div class="ecklm"><div class="eckrm"><div class="ecklb"><div class="eckrb"><div class="foredialog">
<p class="mb10"><? echo $var:Text30 ?></p>
<p class="mb5"><b><? echo $var:Text31 ?></b></p>
<p class="mb5 left25"><? echo $var:Text32 ?></p>
<div id="Art" style="display:none">
<p class="mb5 left25"><? echo $var:Text33 ?></p>
<p class="mb5 left25"><input type="radio" name="OnArt" id="uiViewArtAnalog" onclick="OnChangeOnArt(0)">&nbsp;<label for="uiViewArtAnalog"><? echo $var:Text45 ?></label></p>
[b]<p class="mb15 radio50"><input type="radio" name="OnArt" id="uiViewArtIsdn" onclick="OnChangeOnArt(1)">&nbsp;<label for="uiViewArtIsdn"><? echo $var:Text46 ?></label><br>
<label for="uiViewArtNummer"><? echo $var:Text47 ?></label>&nbsp;<input type="text" maxlength="21" size="20" class="Eingabefeld" id="uiViewArtNummer"></p>[/b]
</div>
Original fettgeschriebene Zeilen löschen Ergebnis =
Code:
<div class="backdialog" id="uiKopplung" style="display:none"><div class="ecklm"><div class="eckrm"><div class="ecklb"><div class="eckrb"><div class="foredialog">
<p class="mb10"><? echo $var:Text30 ?></p>
<p class="mb5"><b><? echo $var:Text31 ?></b></p>
<p class="mb5 left25"><? echo $var:Text32 ?></p>
<div id="Art" style="display:none">
<p class="mb5 left25"><? echo $var:Text33 ?></p>
<p class="mb5 left25"><input type="radio" name="OnArt" id="uiViewArtAnalog" onclick="OnChangeOnArt(0)">&nbsp;<label for="uiViewArtAnalog"><? echo $var:Text45 ?></label></p>
</div>

3. durchwahl.inc
Code:
<? setvariable var:Text32 'Verbinden Sie den Festnetzanschluss der $var:BoxName ("ISDN/analog") mit einer Nebenstelle der vorhandenen Telefonanlage.' ?>
geändert in
Code:
<? setvariable var:Text32 'Verbinden Sie den Festnetzanschluss der $var:BoxName ("[b]analog[/b]") mit einer Nebenstelle der vorhandenen Telefonanlage.' ?>

Fehlt zum Schluss noch die Druckansicht des Telefonbuches. Nehme mal an, da läuft noch was schief für die Änderungen der neuen Oberfläche bzw. des neuen Telefonbuchformates und deswegen werden die Einträge nicht angezeigt.

CU
xxMExx

Deine Anregungen kann ich gerne in ein Skript übernehmen.

Was aber das Ausdrucken des Telfonbuchs angeht da müssten wir mal erst zu suchen beginn ich hab mir darüber bis jetzt nicht den Kopf zerbrochen.

Hatte schonmal bei Kater nachgefragt, ob er eine Idee hat, welche Dateien aus SPDIR und FBDIR in der Pause der Phase 10 verglichen werden müssen. Sobald ich mehr weiß, schreib ich hier meinen "Senf" dazu :D

Übernehmen der Änderung im nächsten Skript -- gerne -- und besten Dank, dass du ab und zu noch eins veröffentlichst. Der "Ruhestand", scheint dir doch keine Ruhe zu geben.

CU
xxMExx

Hast du schon mal versucht die Option zum Vergleichen für deine Nachforschingen zu adaptieren?

0diff enthlält bereits Übnerreste von Vergleichen.
wenn local auf "y" gesetzt wird kannst du das 0diff auch direkt starten, du musst aber wissen was du vergleichen willst.

ja "Ruhestand" gibt es sowiso nicht, nur weniger Zeit habe ich dafür und dei Zeit wird noch viel knapper demnächst.
Ich halt mich zumindest mit Hilfestellungen mögichst zurück, sind ja andere da die das sehr gut machen und ich denke, dass sich schon wieder einge finden werden die noch was bewegen werden man muss die nur mal ranlassen und etwas ermuntern!

Und wie man sieht ist es auch nicht gut wenn nur eine Person dran arbeitet gemeinsam kommt immer mehr dabei raus!

Zuletzt bearbeitet:
@xxMExx

Hab deine Anregungen ins Skript eingefügt.

Damit verschwindet auch auf der Callthugh page der ISDN Menüpunkt.

Hab es etwas anders gelöst als du, aber mit den geleichen Ergebniss.

Anhänge

• rmv_isdn_s0.gz
    1.8 KB · Aufrufe: 17
@xxMexxx
Ich weiß leider nicht welche AVM Versionen für den W501 genommen werden.
Wird auch wie beim W900 alles an html aus dem AVM Image genommen?
Bei mir ist der folgende Aufruf für die Tabelle da in der ppFonbuch.html
Code:
<? multiquery telcfg:settings/Phonebook/Entry/list(Name,Category) '
<script type="text/javascript">TrFonName("$0", "$2", "$3");</script>
<? multiquery telcfg:settings/Phonebook/$1/Number/list(Type,Number,Code,Vanity) `
<script type="text/javascript">TrFonNr("$12", "$13", "$14", "$15");</script>
` ?>
<script type="text/javascript">document.write(TrFon2());</script>
' ?>
Du hattest ja etwas mit der Zeile
<? multiquery telcfg:settings/HotDialEntry/list(Code,Vanity,Number,Name)
was meiner Meinung ncoh der alte Zugriff war als das TelBuch anders aufgebaut war.

Kater432

Wird auch wie beim W900 alles an html aus dem AVM Image genommen?

ja

AVM version .43

wahrscheinlich dei altere Variante

Hallo Johann,

klappt wunderbar. Habe bei der Gelegenheit noch die fw_Header.gif angepasst. Bild aus der ZIP nehmen, sonst wird sie hier in jpg umgewandelt.

@Kater
W501V wird mit AVM 43er erstellt, also alter Version. Somit auch mit altem Telefonbuchformat. Meine Vermutung ist, dass durch die Anpassungen für Telefonbuch senden an Mobilteil, irgendwo was reingerutscht ist, was nicht für die W501V gedacht war.

CU
xxMExx

Anhänge

• Anlagenkopplung.JPG
    Anlagenkopplung.JPG
    120.4 KB · Aufrufe: 74
  • fw_header.jpg
    fw_header.jpg
    7.1 KB · Aufrufe: 35
  • fw_header.zip
    16.6 KB · Aufrufe: 15
@ xxMExx

du sagst :

Skript ist bis jetzt uneingeschränckt zu empfehlen für die W501V.

ich versuche seit Freitag meinen W501v ein Fritzbox- image zu verpassen, leider bis eben gerade erfolglos.

habe speedport-image 28.04.38 und Fritzbox-image fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.30.04.33, weder nach der Anleitung von Spirou oder nach den Skripten von jpascher haben erfolg gebracht.
Könntest du mir verraten mit welchen images es bei dir funtioniert und wenn die von meiner abweichen, wo könnte ich es herbekommen.

Ich muss sagen ich bin windoof nutze und kenne mich mit Linux nicht so gut aus.

ich möchte einfach mein W501v hinter einem Kabelmodem ( Alice ) als Wlan nutzen.

Ich danke für jegliche Hilfe im voraus und natürlich auch nachträglich.

mfg

tias

Falsche Images - für das Skript von JPASCHER brauchst du

fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image

Als Router für ALICE inkl. VoIP von ALICE gibt es eine sehr gute Anleitung von HEINI66 hier im Forum. Bemühe mal die SuFu, kommst du ziemlich schnell drauf.

CU
xxMExx

ERSTMAL DANKE an xxMExx für die schnelle hilfe.
Jetzt habe ich noch eine Frage, ich habe die Datei jetzt erstellt und will sie via ftp auf die Box laden,
bleibe aber immer wieder an folgender Stelle stecken:

ftp 192.168.178.1
connected to 192.168.178.1
220 ADAM2 FTP Server ready
Name: adam2
331 Password: adam2
ftp bin
ftp passiv
ftp quote Media FLSH
ftp put kernel.image mtd1
local: kernel.image remote : mtd1
jetzt kommt diese Fehlermeldung:
Local: kernel.image NO such file or directory

könnte mir jemand auf die Sprünge helfen woher das kommt ?

gruß

tias

Zuletzt bearbeitet:
wie bekomme ich den die kindersicherung ganz raus, in der firmware.conf501 habe ich Remove_Kids=y gesetzt, aber die ist noch immer im menü und wie bekomme ich das logo, das im script vom 28.02. verwendet wird?

edit:
das mit dem logo hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
du hast bevor du die ftp verbindung geöffnet hast dich nicht in das verzeichnis bewegt wo das kernel.image ist.
daher kann er dies nicht finden, weil wie im windows immer nur in dem aktuellen verzeichnis gesucht wird.

Kater432

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.