[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben als Antwort vergessen. Version 13.02 war eigentlich schon bis auf Kleinigkeiten wie

A: 501.init (Remove_DSL_LED="n"),
B: Schönheitsfehler Energiemonitor (Anzeige LAN 1,
C: LED Config auf WLAN und
D: Anzeige "Automatische Updates"

in Ordnung. O. g. Punkte (A, C, D) wurden in 25.02 korrigiert, allerdings dafür dann der Menüfehler eingebaut ;-) (Verluste gibt es halt überall :D )

Seit wann die PushMail nicht läuft, kann ich dir gar nicht sagen. Das Thema kam in Post 40 auf, seit dem habe ich es mit auf meinem Testplan. Ob jemals was anderes raus kam wie bei Post 41 kann ich ebenfalls nicht beantworten.

Vielleicht weiß ein anderer Leser der dieses Feature nutzt, seit wann es damit Probleme gibt.

CU
xxMExx

Zuletzt bearbeitet:
Wollte irgendwann mal den neuen DSL Treiber der 7170 auf der W501V testen, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit. Macht das überhaupt Sinn, oder ist der Test eh sinnlos wegen zu unterschiedlicher Hardware ??

CU
xxMExx

Bezüglich des DSL-Treibers nochmal die Frage....Beinhaltet der auch die DSL-Einstellungen, wie max. Bandbreite???

Treiber <> HTML Seiten

Auf gut Deutsch -- NEIN

CU
xxMExx

Ahhh grr am WE hatte ich einen im OK-Forum aufgegabelt der das für den W501V angeblich geschafft hatte, bei mir funktionierte das leider nicht! Würde denn das funktionieren, wenn man beispielsweise Sache, wie Energiemonitor und Kindersicherung raushaut? Fressen die Einstellungen soviel Platz?

Könnte mir bitte jemand zu Testzwecken paar fertige Images auf
post.bmp
schicken? Habe momentan nicht die nötige Hardware um selbst eine fertige Firmware zu erzeugen :-(

Verbesserte Version ist online, hoffe diesmal sind die Fehler bereinigt, war nicht viel blos ein einziges Wort. "home konfig" "homekonifg" die neuen Firmwares brachen das getrennt und die alten zusammen. FON1 -> FON auf der enregieseite.

Script vom 28.02.2008

Oben als Antwort vergessen. Version 13.02 war eigentlich schon bis auf Kleinigkeiten wie

A: 501.init (Remove_DSL_LED="n"),
B: Schönheitsfehler Energiemonitor (Anzeige LAN 1,
C: LED Config auf WLAN und
D: Anzeige "Automatische Updates"

:
:

Hallo jpascher,

neuste Skript ist klasse.

alle o. g. Punkte haben sich erledigt - Danke für deine Mühe

PushMail bleibt leider weiter Multipart/Mime Message (s. Post 41), allerdings kommt wie bereits geschrieben eine Textdatei als Attachment, deren Inhalt man mit ein wenig Phantasie verstehen kann.

LEDs funktionieren Wunderbar. Bei Internetverbindung oder im ATA Modus die Online LED und die WLAN LED hat die gesamte Aufgabe der Info LED bei der FBF übernommen. Blinkt also auch fleißig beim Update.

Allerdings scheint durch den REMOVE der Help Seiten auch der Button auf der Übersichtsseite und die Information über den Flashvorgang drauf gegangen zu sein. (??oder war der schon gar nicht mehr da??). Meine die Darstellung die JUF auch letztens nochmal veröffentlich hatte.

Den Schalter REMOVE_KIDS hatte ich bei meinen Tests auf "n" gesetzt, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Befehl

Code:
[ ${REMOVE_KIDS=} = "y" ] && rm -fd -R ${SRC}/usr/www/kids

nicht ausreicht um auch im Menü die Einträge für die Kindersicherung zu entfernen. Da ich aber ein Verfechter einer "sauberen Oberfläche" bin ....... :D

Danke für deine Arbeit. Hoffe das irgendwann mal jemand mit ein bischen HTML und Email Erfahrung vielleicht noch Gelegenheit findet, mal über die PushMail zu schauen :)

Allerdings ist die "Kleine" mit heutigen Skript auch schon ein perfekter billiger WDS AP. (Hoffe das war jetzt nicht so laut und ab morgen steigen die Preise in der Bucht ins unermessliche)

CU
xxMExx

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen

Ich hab heute mal das 28er-Skript für meinen W501V ausprobiert und soweit läuft auch alles ganz gut, nur einen Fehler hab ich entdeckt, oder so.

Und zwar wenn man im Telefonbuch auf Druckansicht drückt, dann kommt keine Liste wie man das gerne hätte, sondern nur die Tastenbefehle, die unter die Telefonnummern ja eh gedruckt werden.

Schaut so aus:

Script vom 28.02.2008

Ich habe image mehr mall hergestehl mit Script 25.02.2008 und Script 28.02.2008. Firmware T-com: fw_Speedport_W501V_v.28.04.08.image und Avm: fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image
Script 25.02.2008 :
CONFIG_ONLINEHELP="y", Ok
REMOVE_MENU_ITEM für Usb und Lan="y", Ok
REMOVE_KIDS="y", Nicht Ok.
Alle andere standart eingestellt
Usb menu noch da, obwohl leer ist.
Programme noch da, obwohl leer ist.
Kernel.image gross: 3,5 Mb.
Bootet gans normal aber machmall Lan ist nicht da nach 3 mall restart.

Script 28.02.2008 :
CONFIG_ONLINEHELP="y", Ok
REMOVE_MENU_ITEM für Usb und Lan="y", Ok
REMOVE_KIDS="y", Nicht Ok.
COPY_HEADER="n" wenn "y" kernel.image ist 3,6 Mb.
Usb und Programme menu sind weg.
Kernel.image, gross: 3,5 Mb.
Bootet gans normal und Lan wieder Ok nach 5 mall restart.
Nach 12 Stunden in Betrieb, immer noch stabil.

Wünche:
1. Kindersicherung richtig Remove.
2. Energimonitor Remove. Nür kosmetik. Unbrauchbar.
3. Online-Zähler Remove.
4. Einrichtungsassisten Remove. Sehr wichtig weill es viell platz nehmt.

Für Jpascher, Viellendank für deine Mühe. Du bist Gross Artig.
Ich hoffe kommt noch neuer Script.

Grüsse,
Deky.

Geht eigentlich auch eine spätere Firmware als fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image ?

Nein leider die sind alle zu groß, die neuen firmwares sind alle um die 6 MB und wenn man auch die bereits üblichen Teile entfernt ist man über 4Mb. Habe kein idee wie man noch viel ohne große Probleme bei den neuen Firmwars entfenen könnte.

Wie schon mal erwähnt ich wüde da eher auf freetz trunk umsteigen, aber da must du auch selber sehr versiert sein damit du zu einen funktionieren firmware kommst.

Wieviel KB machen eigentlich die ganzen neuen Einrichtungsassitenten in der neuen Oberfläche aus? Bis auf Einrichtung Telefoniegeräte (gibt es leider keine direkte Maske mehr) könnten da eigentlich alle raus?

Ansonsten bleibt nur abzuwarten, ob für die Fon Wlan nochmals eine neue Firmware kommt. Die kann man zwar nicht direkt verwenden, allerdings sich Ideen holen, da die Fon Wlan auch nur einen 4 MB Chip hat

CU
xxMExx

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber beim WLAN-aktivieren schmiert die Kiste ab; war zumindest eben wieder so. (Skript vom 28.)

Diesen Fehler kannte ich nur, als ich vor Monaten mit freetz (damals ds-mod) experimentiert habe. Da ist mir die Kiste immer wieder neugestartet, nachdem ich WLAN aktiviert habe.

Bzgl. Fritz!Box Fon WLAN - Da glaube ich nicht, dass da noch was kommt. Zumindeste laut AVM
die FRITZ!Box Fon WLAN wird seit geraumer Zeit nicht mehr produziert. Ob und ggf. wann es dazu noch ein Update geben wird, steht daher leider nicht fest.
Dennoch vielen Dank für Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge, sie wurden von mir soeben...(den Rest kennt ihr alle ja)
Warum kann man eigentlich die Firmware der Fritz!Box Fon WLAN nicht für den Speedport W501V nehmen? Sind die Geräte nicht identisch (beides WLAN, beide analoge Telefonanschlüsse usw.)

Die Diskussion gab es schon mehrfach. Siehe SuFu. Innenleben scheint von dem guten Stück (Chips, Modem, usw) nicht identisch zu sein.

CU
xxMExx

:
:
Und zwar wenn man im Telefonbuch auf Druckansicht drückt, dann kommt keine Liste wie man das gerne hätte, sondern nur die Tastenbefehle, die unter die Telefonnummern ja eh gedruckt werden.

Schaut so aus:

Weißt du zufälligerweise, ob das mit einem anderen Script von jpascher schonmal geklappt hat, wenn ja, welches Skript?

... mir ist aufgefallen, dass in der Version vom 12.02.2008 die Push-Service Mails bei mir inhaltslos verschickt werden. Das heißt ich bekomme Mails ohne Inhalt vom W 501V.

Hier die selbe Frage. Weißt du, mit welchem Skript PushService noch problemlos funktioniert hat?

CU
xxMExx

Hier die selbe Frage. Weißt du, mit welchem Skript PushService noch problemlos funktioniert hat?
Das Skript was ich fix und fertig vom JPascher am 07.02.2008 bekommen hatte, war das mit dem der Push Service funktionierte.

Danke. Das wäre ein Ansatz. Vielleicht hast du auch Spass daran, mal einen Diff laufen zu lassen, vielleicht findest du die Unterschiede :) -- Ansonsten schreib jpascher doch bitte noch eine PN. Der sucht nämlich noch eine Version wo es lief, um zu schauen, was sich seit dem geändert hat.

CU
xxMExx

:
:
4. Einrichtungsassisten Remove. Sehr wichtig weill es viell platz nehmt.
:

Hast du Erfahrung, wieviel KB/MB die Einrichtungsassitenten ausmachen? Das wäre nach meiner bescheidenen Meinung, oder neudeutsch IMHO, die einzige Möglichkeit irgendwann mal neueres als die 7141.43er zu verwenden.

Alle können allerdings auch nicht entfernt werden, seit AVM 38er Versionen braucht man zu mindest die Assistenten zur Einrichtung von "Telefoniegeräte". Sonst kann man die Box nicht mehr zum Telefonieren nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Einrichtungsassisten

Einrichtungsassisten ist 0,72kb gross. Ich bin mir nicht sicher.

Skript 25.02.2008 ist eigentlich die Einrichtungsassisten schon weg.
Leider Skript 25.02.2008 hat noch machmall problemme mit Lan. Ich habe gemerkt das die Menu bei dieser Skript ist schneller als die neue Skript. Aber die neuer ist stabiler und hat keine problemme mit Lan.
Ich warte schon seit lange die neu Skript. Wann kommt die eigentlich ?

Nehme mal an, wenn die offenen Punkte geklärt sind und jpascher Zeit hat.

PushService --- laut Kablewerker in der 07.02 als letztes funktioniert -- also Such- und Fleissarbeit um mit der 28.02 zu vergleichen.

Ausdruck Telefonbuch -- bis jetzt keine Antwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.