[Diskussion]: Neues sp-to-fritz Script unterstützt aktuelle TCOM Firmware

@Settler: Ne, da hab ich jetzt noch nix dran geändert. Das Verhalten ist so von der GUI gewollt - ist also kein Bug oder sowas. Ich möchte ungerne die Originalfunktionen verändern, da das dann schnell zu Inkompatibilität bei neueren FW Releases führt. Ich würde versuchen, die Box einmal im Internet zu verbinden, dann sollte es gehen.

@tomgrr: Ich fürchte das Telefonbuch hat in der neuen FW einen anderen Aufbau, weshalb die ältere Version ggf. nicht importiert wird. Kanszt Du neue Einträge anlegen, die dann korrekt angezeígt werden? Was ist, wenn Du vorher das Telefonbuch mit z.B. dem Fritz!box Monitor speicherst und nach dem Upgrade zurücksicherst (falls Du das testen kannst).

Grüsse

Spirou
 
@spirou,
bin gerade am flashen, telefonbuch klappt jetzt vieleicht.

melde mich gleich (per mount läufts jetzt)

gruss tom
 
@spirou,

habe jetzt beim erstellen die fonbuch.frm, fonbuch.html, fonbuch.inc und fonbuch.js mit den dateien vom 9.4.07 im de/fon-ordner ersetzt, und es läuft. (W900V)

geht per flash und mount vom stick.


zusammenfassung für meinen w900v :
tam und fonbuch dateien müssen beim erstellen ersetzt werden, und es läuft rund.


so, nach einigen test : es scheint alles zu klappen, bis auf Einrichtungsassistent, den habe ich aber sowiso nicht genutzt.



gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomgrr:
Kannst Du nur mal die Datei fonbuch.js tauschen, die anderen aber aktuell lassen. Ich fürchte ich habe die Änderung nur in fonbuch.html gemacht, aber nicht in fonbuch.js. Würde dann eine neue 'patch_fonbuch' online stellen.

Grüsse

Spirou
 
@spirou

nur fonbuch.js tauschen geht.

fehler gefunden in der fonbuch.js

var g_Fon1 = "Nebenstelle FON 1";
ar g_Fon2 = "Nebenstelle FON 2";
var !!!!!!
nach editiieren der datei, alles ok !

gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tom,

gut, dass Du den Fehler gefunden hast. Ich hatte jetzt an vollkommen anderen Stellen gesucht und das fehlende "v" glatt übersehen.

Um es "rund" zu kriegen, sag mir doch bitte noch, was im Einrichtungsasssistenten nicht geht. Würde auch dort gerne alles gerade ziehen.

@all: Sorry für die vielen Updates zwischendurch. Aufgrund von chronischem Zeitmangel, kann ich nicht alles auf jeder Plattfrom mit jeder FW Kombination testen. Ist doch mittlerweile viel komplexer als am Anfang, wo es quasi für jede Hardware genau eine legale Firmware-Kombi gab. Ich zähle weiter auf die wenigen Testwilligen, Ihre hoffentlich weiter hohe Frustrationstoleranz und konstruktiven Feedbacks hier.

Grüsse

Spirou
 
@spirou

Einrichtungsasssistenten - nach klicken auf weiter werden im nächsten fenster die daten "verstümmelt" angezeicht:

/ ../js/val.js var g_val_mldErrorText1 = "Der Wert darf nur aus Ziffern bestehen."; var g_val_mldErrorText2_1 = "Ungültige Eingabe. Der Wertebereich ist "; var g_val_mldErrorText2_2 = " - 65535."; function valIsZahl (nummer) { if (nummer.match("[^0-9]") != null) return false; return true; } function valIsZahlVorhanden (nummer) { if (nummer.length == 0) return false; return valIsZahl(nummer); } function valDoValidateInteger (Integer) { var error = null; if (valIsZahl(Integer)) {return null;} error = g_val_mldErrorText1; return error; } function valDoValidatePort (Integer, minport) { v

usw.

am ende erscheint dann wieder das normal bild :
Internetzugang einrichten

Um eine Verbindung ins Internet herstellen zu können, benötigt FRITZ!Box Internetzugangsdaten.
usw.

gruss
tom
 
Hallo Spirou und alle anderen fleissigen Tester, ich habe es gerade eben auch mal wieder versucht. Geflasht wurde ein Speedport W701V, zur Abwechslung mal unter Ubuntu 7.10 (keine Life-CD, sondern Installation auf Platte).
Verwendet wurden die Firmware-Versionen fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image und fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image, zusammen mit dem Script vom 10.11. Der Eintrag FORCE_FWMATCH wurde auf "y" gesetzt.

Das erste Problem: Das Laden der benötigten Firmware von TCom bzw. AVM schlug fehl. Hier kam die Meldung zurück:

Looking for TCOM firmware file 'fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image'.
-- Couldn't locate file in directory:
/home/voyager/Desktop/sp-to-fritz/Firmware.orig
Download the missing file? (y/n)
-- Initiating firmware download (be patient!) ...
-- Unable to retrieve file 'fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image'
Check your internet connection!

Nachdem dann die Firmware-Dateien per Hand in den entsprechenden Ordner verfrachtet wurden und ich einen Werksreset per Telefon gemacht hatte, ging der Kernel-Bau mit dem Befehl sudo ./sp-to-fritz.sh -fnp -o avm -m 701 los.
Hier noch einmal die Settings:

********************************************************************************
Settings:
********************************************************************************
Script version : 09.11.07
Start building file : kernel.image
for Speedport model : W701V
Branding set to : avm
Hostname is : fritz.box
Product name prefix added : 'FRITZ!Box Fon '
Caller ID lookup patch : applied
AVM WEB-UI source is : FRITZ!Box Fon WLAN 7141
********************************************************************************

Die einzelnen Phasen (1-9) des Kernel-Baus liefen ohne erkennbare Fehler oder Warnmeldungen durch, auch das verwendete Hochladen per Push-Option lief einwandfrei.
Die Zugangs- und Telefonbuchdaten wurden nach dem Neustart aus der vorher gesicherten Einstellungsdatei importiert.

Das Ergebnis:

Register Übersicht:

- Anrufliste: Funktioniert, Teilnehmer wird auch von "Das Oertliche" gefunden.
- Telefonbuch und Wählhilfe funktionieren
- Kindersicherung: Noch nicht vollständig getestet, da eine zusätzliche Windows-Datei erforderlich ist und ich immer noch in Ubuntu bin. Ich gehe mal davon aus, dass das auch funktionieren wird.
- Online-Zähler: Hier gibt es ein grösseres Problem, es sind nur die Buttons "Aktualisieren" und "Hilfe" sichtbar, der Teil darüber ist abgeschnitten. (Ich bin mit dem Internet verbunden)
- Ereignisse: ok
-Netzwerkgeräte: Leider kommt: Keine Netzwerkgeräte vorhanden.

Register Einstellungen:

1) Internet:

- Kindersicherung und Online-Zähler wurden schon behandelt.

- Zugangsdaten: Auffallend war, dass das Feld Anschlusskennung leer war. Ich hatte die Daten ja aus der Sicherung importiert, die Einwahl klappte einwandfrei. Nun habe ich meine Daten noch einmal per Hand eingegeben, die Box startete neu, konnte aber trotz richtiger Daten keine Verbindung mehr herstellen:
10.11.07 19:28:29 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 21057 STPR4AU 0000000000 UserAuthIP - unknown user
Erst ein erneuter Import aus den Sicherungsdaten liess mich wieder ins Internet. Dieser Fehler scheint mit dem von Marc-Andre identisch zu sein, ich habe allerdings kein PPPoE-Passthrough verwendet.

- Portfreigabe (mit UPnP-Option): Ports lassen sich zwar einstellen, jedoch werden keine Daten von UPnP-Ports angezeigt. Das Programm, in diesem Falle Azureus, scheint aber zu funktionieren.

- Dynamic DNS: Es läßt sich alles einstellen, allerdings kommt eine Fehlermeldung in der Ereignisliste: Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden.

- DSL- Informationen: Wie gehabt, ich weiss allerdings nicht, ob die Spektrumsanzeige jetzt funktionieren würde, ich habe im Script nichts geändert.

Telefoneinstellungen und Internet-Telefonie:

Festnetz-Anrufe funktionieren, Internettelefonate vom analogen Telefon aus ebenso. Seltsamerweise erscheint bei der Internettelefonie beim Angerufenen allerdings nicht meine Nummer im Display, sondern ein: *2* Unbekannter Anrufer. CLIR und COLR sind nicht aktiviert.
Ob eine Rufnummernübermittlung im Festnetz geht, konnte ich nicht testen, meine Nummer wird bereits in der Vermittlungsstelle unterdrückt.

Bis auf Rufumleitung und Anbietervorwahlen (beides nicht getestet), traten keine weiteren Probleme auf. Der Wecker ging allerdings ca. 50 Sekunden nach, klingelte dann aber.

WLAN: Hier ist mir leider mangels Gegenstelle kein Test möglich. Das Funknetzwerk läßt sich aber ohne Absturz ein- und ausschalten.

System:

- Ereignisse ok
- Push-Service funktioniert nicht, Einträge werden nicht übernommen.
- Nachtschaltung: Funktioniert zumindest bei der Klingelsperre, WLAN kann ich nicht testen.
- Netzwerkgeräte und Netzwerkeinstellungen: Es werden keine Netzwerkgeräte angezeigt, ebenso keine MAC-Adressen. Wenn bei den Netzwerkeinstellungen das Häkchen für "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" rausgenommen wird, verliert mein Azureus seine UPnP-Verbindung, das scheint also zu funktionieren. Setzt man das Häkchen wieder, ist alles in Ordnung, die UpNP-Verbindung funktioniert also, auch wenn die Ports nicht angezeigt werden.

Soweit der erste Test, vielleicht hilft er etwas weiter.

Edit: Noch etwas Wichtiges, weil ich jetzt das Ganze mal mit TCom-Branding testen wollte: Der Werksreset per Telefon (#991*15901590*) geht nicht mehr!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Test, diesmal mit TCom-Branding.

Die Voraussetzungen sind wie in meinem vorangegangenen Beitrag, als sudo-Befehl wurde jetzt: sudo ./sp-to-fritz.sh -fnp -o tcom -m 701 verwendet.

Da der Telefon-Werksreset nicht mehr funktionierte, wurde das kernel.image halt ohne diesen hochgepusht. Zunächst einmal. Die Box war nicht mehr als "http://fritz.box" ansprechbar, statt dessen funktionierte es mit dem bekannten "http://speedport.ip". Die IP-Adresse ist aber nach wie vor 192.168.2.1

Die Box meldet sich ohne das vorangestellte Fritz... mit " Speedport W 701V, Firmware-Version 33.04.44 ", damit dürften Programme wie JFritz oder ähnliches nicht mehr funktionieren.

Was ich eigentlich testen wollte war, ob sich die Zugangsdaten nun eingeben lassen. Seltsamerweise ist die entsprechende Seite in der Expertenansicht
nun auch wie vorher beim Online-Zähler nach oben verschoben, so dass nur noch die Buttons für Übernehmen, Abbrechen und Hilfe sichtbar sind. Darüber stehen noch drei Zeilen untereinander:

Zugangsdaten
Zugangsdaten
Verbindungseinstellungen

In der "normalen" Ansicht sind drei Eingabefelder vorhanden: Benutzername, Kennwort und Kennwortbestätigung. Eine Eingabemöglichkeit für die Anschlusskennung fehlt.

Bei den restlichen Punkten konnte ich keine Änderungen feststellen.

Edit: Der Telefon-Werksreset geht immer noch nicht.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Tests ( vorerst) letzter Teil...

Leider sind mit den neuen Firmware-Versionen und dem Script doch einige Fehler aufgetreten. Nun sollte das ursprüngliche Image wieder aufgespielt werden, dabei tauchte ein neues Problem auf. Der Bau des Kernels unter Ubuntu klappte einwandfrei, das Pushen ebenso, nur bootete die Box ständig neu, sobald eine Synchronisation mit dem DSLAM vorhanden war. Erst das Aufspielen eines gesicherten kernel.image unter Windows mittels Total Commander behob das Problem, ein Werksreset war jetzt wieder möglich. Ich schätze, dass das Ganze mit dem fehlenden Reset zusammenhing. Nun funktioniert wieder alles wie vorher, man sollte aber vor den Experimenten noch ein funktionsfähiges Image in der Hinterhand haben :)

mfg
 
Seltsamerweise ist die entsprechende Seite in der Expertenansicht
nun auch wie vorher beim Online-Zähler nach oben verschoben, so dass nur noch die Buttons für Übernehmen, Abbrechen und Hilfe sichtbar sind. Darüber stehen noch drei Zeilen untereinander:

Zugangsdaten
Zugangsdaten
Verbindungseinstellungen

In der "normalen" Ansicht sind drei Eingabefelder vorhanden: Benutzername, Kennwort und Kennwortbestätigung. Eine Eingabemöglichkeit für die Anschlusskennung fehlt.

Sorry für den Quote aber die Beschreibung ist genau zutreffend auf das was ich bei meinem Speedport W501V auch immer noch habe!
Es tritt nur in der Expertenansicht auf - in der normalen ist es so wie ernest015 beschreibt.
Verwendet wurde wieder Knoppix 5.1.1 / -fn -p -h speedport.ip -m 501 mit avm 30.04.30 und tcom 28.04.38. Skript 10.11.
 
@tomgrr, ernest015 und chris.b: Erstmal vielen Dank für Eure Feedbacks. Vor allem die ausführliche Test-Beschreibung von Ernest015 ist genau das, was ich schätze. Ich gestehe, dass ich nicht alle Fehler direkt nachvollziehen kann, aber es kreist die "Problemzonen" schon sehr genau ein.

Wieder Lust auf ein Update? Gerade wegen der Vielfalt der möglichen Kombinationen, muss ich bei jedem Fix natürlich aufpassen, dass ich nicht etwas für die eine Version korrigiere, was in der anderen zu neuen Problemen führt. AVM ist in der "Kontinuität" seiner Web-Programmierung etwas sprunghaft. Ich versuche mich den Ursachen in kleinen Schritte zu nähern und habe in der aktuellen Version zumindest das Problem mit dem Einrichtungsassistenten beim W900V gefixt und vielleicht auch die Expertenansicht für die Zugangsdaten... Mal sehen.

Grüsse

Spirou
 
@Spirou:
Hallo, es freut mich, dass dir der doch recht lange Schrieb weiterhilft. Vielleicht noch ein Gedanke, ich weiss nicht, ob eventuell die in den Linux-Distributionen verwendete Java-Version eine Rolle spielt. Ich verwende sowohl unter Windows als auch unter Knoppix/Ubuntu die Sun Java JRE Version 1.5.0 (Build 1.5.0_13-b05), die 1.6er ist leider zu einem Applet auf einer meiner Lieblingsseiten nicht ganz kompatibel. Eventuell hängen die Anzeige- bzw. Compilierungsprobleme ja auch damit zusammen.

mfg
 
@spirou

W900V
Einrichtungsasssistenten ist jetzt weg,telefonbuch ist ok.
(per mount)

/edit
per flash :Einrichtungsasssistenten ist da und ok,telefonbuch ok.

die version bleibt erstmal auf der box.

was steckt eigendlich hinter WLAN : WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren ?

gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tomgrr,
kannst Du noch mal schreiben welche Firware Versionen Du genutzt hast ?(auch Script und Knopix). Habe mit meinem W900V bis jetzt immer nur Schiffbruch erlebt...
Gruß
Jörg
 
Speed W900V

Hallo,

funktioniert bei euch die Kindersicherung und zeigt es euch bei Netzwerkgeräte die angeschlossenen PC`s an?

Bei mir geht es nämlich nicht.
 
@ u54348
aufruf : ./sp-to-fritz.sh -tfn -m900
firm :
7141 :25
7170 :29
und auch
7141 :25
7170 :40
letzte habe ich im moment auf dem w900v
knoppix habe ich unter vm-ware am laufen (seit 1 Jahr), skript von heute unf 9.4.07

@F1Schumi
Netzwerkgeräte werden nur die angezeigt, die über dhcp ne adresse von der box bekommen.
fest eingestellte adressen bei netzwerkgeräten werden nicht angezeigt.
dafür nehme ich: lookatlan

gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...
also dhcp ist aktiviert, aber in der List "Bekannte Netzwerkgeräte (LAN-Anschluss)" werden keine angezeigt. Festeingestellte Adressen hab ich nicht vergeben.

Die angeschlossenen PC´s haben aber anscheinend die Adressen von der Box bekommen da diese ja ins Netz gehen können.

Woran könnte es liegen?
 
@spirou

w900v in der firmware.conf :
w701V image ist ausgewählt ?
bug ?

ich habe mit 7141 :25 und 7170 :40 + W900V die letzte firm erstellt.

gruss
tom
 
@f1schumi

Bekannte Netzwerkgeräte (LAN-Anschluss) scheint es ein problem zu geben,
bei mir werden auch nicht alle angezeigt.

/edit, ist ein fehler in meiner multid.leases .
so habe gerade mal die multid.leases in /var/flash neu aufgebaut, alles wieder ok.
Netzwerkgeräte werden bei mir wieder richtig angezeigt.

Bekannte Netzwerkgeräte (WLAN) hingegen funktioniert einwandfrei.
habe es gerade nochmal mit 2 wlanlaptops getestet.

gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,520
Beiträge
2,253,455
Mitglieder
374,344
Neuestes Mitglied
Tom-N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.