[Diskussion]: Neues sp-to-fritz Script unterstützt aktuelle TCOM Firmware

@nogfe: Das Problem mit der leeren Anschlusskennung ist schon fast "Tradtion". Es gibt ~Gerüchte~, dass wenn man OEM auf avm setzt (auch beim flashen) der Fehler nicht auftritt. Vielleicht bestätigt oder dementiert das hier jemand (hoff)? Verspreche, dass ich mir das nochmal angucke, wenn ich die anderen Bugs (Telefonbuch, Nachtschaltung) behoben habe.

@settler: Kannst Du mir genauer beschreiben a) wie der Text der Fehlermeldung lautet und b) wo genau im Menü Du Dich dabei befindest bzw. wo Du klickst. Aktuell kann ich da nichts finden.

Grüsse

Spirou
 
Bei mir hat es am Sinus nicht geholfen das OEM Branding auf avm zu setzen.
Klappt doch! Hatte vergessen per FTP "SETENV firmware_version avm" zu setzen.
Aber zumindest werden die Daten gespeichert und da wurde auch optisch nichts verschoben - nur das oberste Feld der Zugansnummer ist dann leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also das neue Script vom 6.11.07 habe ich jetzt auch mal ausprobiert. Immer noch der Fehler das man PPPoE-Passthrough nicht setzen kann wenn man T-Online als Provider auswählt. Man kann den Haken zwar setzen doch nachdem man das ganze übernimmt ist er wieder weg und die Funktion geht nicht.



Kernel auf Suse 10.3 gebaut mit dieser Befehlszeile:
./sp-to-fritz.sh -fn -o avm -m 701
FORCE_FWMATCH="y"

Die Autokonfiguration scheint aber obwohl ich diesmal nicht mit -a gebaut habe immer noch eingeschaltet zu sein. Denn die zuständige LED blinkt wie verrückt und im Log steht folgendes und wiederholt sich ständig.

07.11.07 23:43:08 004 Configuration Server reported an error
07.11.07 23:43:06 ACS contacted

Möchte ungern auf die .26 T-Com Firmware zurück, weil ich mit der neuen Firmware ein höheren SNR habe.

MfG Marc-Andre
 
Oh ja, mir schwant nichts gutes. Seit heute morgen hat mein Sinus sich 11 mal getrennt obwohl ich dauerverbindung hab.
Hmm ... ich mach dann mal einen Werks reset und flashe das Image mal per FTP. Seit ich das erste Image per FTP übertragen habe wurden alle nachfolgenden nach einen Werksreset über die WebGUI geflasht.
 
W501V 28.04.38 to 30.04.33

Spirou schrieb:
Folgende Tests wären jetzt noch von Interesse:

W501V mit 7140 .30 und auch mal mit .33 - dito.

Hallo,
habe soben meinen W501V 28.04.38 mit dem 6.11. skript und der fritz.box 30.04.33 firmware gewandelt.
Das flashen mittels ftp hat bei mir aber nicht getan. Aber der -t schalter und der upload der so erzeugten new_firmware über die webui hat getan.
Soweit so gut, ich konnte nicht alles testen, aber alle eingaben in den vielen formularen werden ordentlich gespeichert etc.

Gruss,
vazzz
 
Muss mich grad mal korrigieren: Wenn ich 'SETENV firmware_version avm' am ftp eingebe klappt auch die korrekte Speicherung der T-Online Kennung am Sinus und SpeedportW501V

Da ich gerne UPNP am W501V haben möchte ( UniversalRouterReconnect benötigt UPNP ) wollte ich für den Speedport nun mal ein Firmware auf Basis der letzten von T-Com mit UPNP machen - 28.04.08. Aber das für nur zu Fehlermeldungen mit oder ohne ForceFW Schalter. Dazu hab ich extra noch die älteste AVM FW genommen die ich habe. Es klappte weder mit der 04.12 noch mit 04.30 oder .33.
Immer diese Meldung Meldungen:
Code:
benutzter Aufruf: -tfn -o avm -h speedport.ip -m 501
Schalter force_fwmatch="y"
benutzte Images : W501V_v.28.04.08 - 7140.30.04.12/30/33
cp: Ungültige Option -- o
»cp --help« gibt weitere Informationen.
cp: Ungültige Option -- o
»cp --help« gibt weitere Informationen.
cp: Ungültige Option -- o
»cp --help« gibt weitere Informationen.
./sp-to-fritz.sh: line 1188: [: AVM_V_MINOR: integer expression expected
Wegen diesem "ungültige Option" hab ich dann -o mal weggelassen aber dann steht da eben das -h eine ungültige Option wäre. Ist da immer noch irgendwo ein Tippfehler?

Noch ne kleine Anmerkung :
Im Fenster das aufgeht wenn man in der Übersicht auf INFO klickt sind ein paar Fehler. Erstens funktioniert der Link "Service-Portal im Internet" nicht - soll aufs Board hier verweisen. Dann ist da ein kleiner Vertipper : Konmpatibilität:

BTW : Es ist immer noch nicht möglich sich im Wiki anzumelden! Wenn muss man denn hier belästigen der sich dann drum kümmert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spirou

Ich hab mal einen Screenshot gemacht. Eventuell hilft Dir der weiter.
 

Anhänge

  • fritzbox.png
    fritzbox.png
    44.8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
@Settler: Danke! Ich geh mal auf die Suche nach der Ursache für diese Meldung

@chris.b: Ebenfalls Danke für die Rückmeldung. Da ist noch ein Bug im Script, der korrigiert werden muss. Ich hoffe, dass ich heute abend ein Update online stellen kann.

Grüsse

Spirou
 
@ Leute,

ich habe das Script vom 04.11.07 benutzt, Speedport W501V, T-Com Image x.38, Avm Image .30, ist das Script nicht zu gebrauchen, den T-Online Fehler kann man doch manuell umgehen, denke ich mal! Mir ist da nichts Wesentliches aufgefallen, aber werde heute nacht mal das Script vom 06.11 benutzen.

@Spirou, @ Jpascher

auf diesem Wege erstmal herzlichen Dank für eure Arbeit, ohne die wäre die Speedport ein relativer Leerkörper und mit der Avm-Oberfläche ist sie für mich eine vollwertige Fritzbox, egal ob Speedport draufsteht! Aus technischen Gründen muss ich das Modem ausschalten können und das kann ich jetzt mit der Oberfläche!
 
Neues Update ist Online!

Es sind zwei Patches hinzugekommen, die zum einen (hoffentlich) die TOnline-Anschlusskennung nun korrekt erledigen und zum anderen die Telefonbuchanzeige beim W900V fixen.

Hierzu benötige ich natürlich wieder Euer Feedback, ob dies auch tatsächlich das gewünschte Ergebnis hat.

Ich habe auch alle anderen bisher gemeldeten Bugs versucht zu fixen. Folgendes war mir bisher allerdings nicht möglich:

  • WLAN Nachtschaltung beim W701V im ATA Modus: Die Box will Ihren Parameter local-time einmal initialisiert wissen. Im ATA Modus scheint das nicht erfolgt zu sein. Die Überürüfung könnte man ggf. noch rauspatchen
  • PPPoE-Passthrough beim W701V mit TOnline: Den Zusammenhang zwischen Provider=TOnline und PPPoE-PT hab ich noch nicht rausgefunden. Ich hoffe, dass ich da noch was finde ...

Übrigens: Verbesserungen / Verschlechterungen der Verbindungsqualität sind durch den Umbau eigentlich nicht möglich. Da nur der grafische Teil der Benutzeroberfläche ausgetauscht wird, hat dies keinen direkten Einfluss auf die Funktion der Hardware. Eine leichte Änderung des SNR ist nach einem Reboot durchaus normal. Und manchmal gibt es auch Störungen von außen, die dann eher zufällig mit dem Zeitpunkt des Umbaus zusammenfallen.

Grüsse

Spirou
 
Ich konnte den Sinus nun etwas testen und wollte grad aufs 4.11. ausweichen denn irgendwas stimmt nicht. Vielleicht ist auch was anderes schiefgeleufen..
Die stänigen Reconnects sind wieder da ... 14 mal seit 6 uhr heute morgen. Das kann noch zufall sein aber der AB ist nutzlos geworden. Funktionierte beim 4.11. noch alles, so kann ich jetzt keine Ansage mehr aufnehmen, es wird nichts ausser leises Rauschen gespeichert und wenn jemand was aufspricht wird das auch nicht gespeichert.
Ich werde sofort mal das neue Ausprobieren, hoffentlich bringt das was!
Edit: Wieder der eerste Download. ;-)
 
@chris.b: Was steht denn in Deinem Eriegnis Protokoll? Hatte ich vor einigen Wochen auch, allerdings an einem Gerät, dass seit Monaten vorher fehlerfrei durchgelaufen ist (keine Experimente an der Firmware ;-).

Hab dann die Störungsstelle von 1&1 angerufen und die die Telekom. Einen Tag später war das Problem dann weg. Lt. Techniker war der Port in der Vermittlungsstelle defekt.

Mit dem AB sollte das natürlich nix zu tun haben. Gerade die Sinus W500V Routinen sind eigentlich unverändert seit April. Im 'worst case' würde ich erstmal die original TCOM Firmware wieder einspielen und schauen, wie es damit aussieht.

Grüsse

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Protokol steht leider nix sinnvolles drin:
Code:
08.11.07 20:09:45 Internetverbindung wurde getrennt.

08.11.07 18:27:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.212.206.254, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 217.0.118.162

08.11.07 18:27:09 Internetverbindung wurde getrennt.

08.11.07 17:47:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.212.207.205, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 217.0.118.162

08.11.07 17:47:06 Internetverbindung wurde getrennt.

Muss mal testen was mit der t-com fw passiert. Erst teste ich mal einen Werksreset und das neue Script. Ohne das OEM auf avm zu setzen ging der AB ja noch.
Edit: Nach einem 2ten Reset per Tastencode #991*15901590* geht der AB wieder.
Was die Trennungen angeht muss ich mal abwarten bis morgen früh.
Ich möchte gerne nochmal erwähnen das ich diese beiden AVM Images habe falls sie jemand benötigt:
fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12.image
fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.30.image
 
Zuletzt bearbeitet:
@jpascher: Wegen der zahlreichen Bugfixes musste ich die Umstrukturierung des Skriptes etwas nach hinten schieben. Sobald die Rückmeldungen zu den Fixes zeigen, dass das Skript halbwegs "rund" läuft, gehe ich das wieder an.

@all: Nochmal Aufforderung zum Feedback: Meldet was geht und was nicht. Je mehr Rückmeldungen, desto schneller wird der "Beta-Test" beendet und ihr bekommt ein zuverlässig funktionierendes Skript mit Aussicht auf all die netten Extras, die jpascher noch in petto hat.

Grüsse

Spirou
 
Es ist schon nach 7 morgens ... Zeit für meinen Kommentar. ;)

Mit dem Sinus hat alles bestens geklappt! T-Com Anschlusskennung wird auch mit oem tcom korrekt angezeigt - gute Arbeit!
Auch Push Service Funktioniert. Ich dachte als Absender müsste auch immer AK und t-online Nummer übernommen werden aber es reicht das nur die t-online Nummer (+Mitbenutzer Suffix) übernommen wird.
Aber alle Images die ich für meinen W501V erstellt habe sind unbrauchbar:
Einrichtungsassistent funktioniert gar nciht und auch die Oberfläche für die manuelle Eingabe der Zugangsdaten ist verstümmelt so das man nur die Überschriften der einzelnen Sachen lesen kann aber mehr auch nicht. Man kann sich also nicht ins Internet einwählen.

Was meine Verbindungstrennungen angeht muss ich mal die t-com belästigen wenn das heute wieder so ist.
Danke erstmal soweit.:)
 
@chris.b: Na immerhin schon mal ein Teilerfolg ;)
Das mit den kaputten 501 Images werde ich gleich mal checken. Kannst Du mir sagen, welche Images, Du verwendest und mit welchen Parametern Du das Skript gestartet hast?

Grüsse

Spirou
 
Moin!

Jetzt ebend mit dem Script vom 8.11. probiert.

sp-to-fritz.sh -fna -o avm -m 701

fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image und fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image als Firmware

Hier kann ich die Option PPPoE-Passthrough endlich anwählen und auch die Anschluss Kennung bleibt bestehen. Aber, wenn ich PPPoE-Passthrough aktiviere, und die Änderung übernehme dann zerhaut er anscheinend die Zugangsdaten. Jedenfalls sind meine T-Online Zugangsdaten erstmal 24h gesperrt wegen zu häufigem falschen login.

Der Witz ist, wenn man die Zugangsdaten noch mal neu eingibt und gleich PPPoE-Passthrough aktiviert dann fliegt PPPoE-Passthroug wieder raus. Egal ob es T-Online Zugangsdaten sind oder von anderen Providern. Das macht er auch immer wenn ich an den Zugangsdaten etwas editiere. Nur wenn ich mich mit nicht T-Online Zugangsdaten verbinde kann ich im nachhinein auch PPPoE-Passthrough aktivieren, ohne das das Auswirkungen auf die bereits gespeicherten Zugangsdaten hat.

MfG Marc-Andre
 
Skrit geht auch mit LABOR BETA

@all
Habe eine neu Version hochgeladen.
Alle Teile die hier von euch erarbeitet werden koennten integiert werden.
In dieser Beta hab ich alles rausgenommen was nicht die reine Konvertierung eines Speedports 701 zu einen AVM 7170
betrifft. ACHRUNG: Da alles aus dem 7170 image stammt ist jetzt auch die IP Adresse eine andere (192.168.178.1)unter der die Weboberflaeche erreichbar ist. Es funktioniert so weit ich sehen kann praktsch alles, aber asprobieren muesste man doch noch alles sehr nachhaltig.
Funktionirt auch mit der LABOR Beta.

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=19710&d=1194717624
 

Anhänge

  • speed3labor.png
    speed3labor.png
    119.4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nach dem Flashen mit deinem Script auf meinem 701 komme ich nicht mehr aufs Webinterface.

404 Not Found

ERR_NOT_FOUND
AR7 Webserver Fri, 09 Nov 2007 19:58:54 GMT

sp-to-fritz.sh -fna -h router -m 707 -o tcom

*EDIT* Soll das so sein?

Code:
********************************************************************************
Phase 5: adjust configs.
********************************************************************************
   -- rc.init exists so no processing of rc.conf is needed
-- Addapt parameters for Piglet bitfile.
********************************************************************************
707/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
********************************************************************************
Phase 9: Pause.
********************************************************************************
Ready for packaging... Press 'ENTER' to ...

MfG Marc-Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,171
Beiträge
2,247,421
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.