[Diskussion]: Neues sp-to-fritz Script unterstützt aktuelle TCOM Firmware

@voipd: Die User-Agent ID wird wohl durch die Binaries gesetzt. Ich habe bisher nichts gefunden, wo dieser Wert in den Konfigdaten definiert ist.

@chris.b: Ich habe mir nen W501V besorgt und mit der Firmware-Kombi TCOM .04.38/AVM .04.30 ein Image gebaut. Ich hab zwar noch zwei Bugs gefunden (Info-Anzeige und Nachtschaltung), aber die Zugangsdaten kann ich ohne Probleme editieren. Irgendwas geht bei deiner Image-Erzeugung schief. Hast Du die Images alle unter knoppix generiert?

@Marc-Andre: Das mit dem PPPoE Passthrough bleibt mir unerklärlich. Mit dem Setzen der OEM auf avm sollte sich eigentlich keine der Änderungen des letzten Skriptes bei Dir auswirken... Da muss ich wohl noch mehr forschen!

Grüsse

Spirou

Hi Spirou!

Obwohl ich mit sp-to-fritz.sh -o avm -fn -m 701 dein Script vom 8.11. aufrufe, bekomme ich in Phase 7 dieses angezeigt. Ist das nur ein Anzeige Bug, oder geht da wirklich was schief?

Code:
Adjusting settings for OEM 'tcom' ...
-- Patching files:
      /usr/www/all/html/de/menus/menuwatch.html
      /usr/www/all/html/de/menus/menu2_internet.html
      /usr/www/all/html/de/internet/pp_wanbridge.html
      /usr/www/all/html/de/internet/overview.html
      /usr/www/all/html/de/internet/authform.html
      /usr/www/all/html/de/system/extended.js
      /usr/www/all/html/de/fon/msn.js
      /usr/www/all/html/de/system/net.frm
      /usr/www/all/html/de/system/net.html
      /usr/www/all/html/de/system/net.inc
      /usr/www/all/html/de/system/net.js
      /usr/www/all/html/de/first/first_Sip_1.js
      /usr/www/all/html/de/first/first_Start_Sip.js
      /usr/www/all/html/de/first/firstA.js
      /usr/www/all/html/de/first/firstC1.js
      /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js
      /usr/www/all/html/de/first/first_ISP_1.html
      /usr/www/all/html/de/first/first_Sip_1.html
      /usr/www/all/html/de/first/firstA.html
      /usr/www/all/html/de/fon/sip1.html
      /usr/www/all/html/de/first/first_ISP_1.js
      /usr/www/all/html/de/fon/routing.js

Müsste da nicht Adjusting settings for OEM 'avm' auftauchen?

MfG Marc-Andre

Hallo zusammen,

sorry das ich mich nicht vorher gemeldet habe, war beruflich etwas eingespannt.

@Spirou: Mensch, du bist ja schnell. Super. Habe die aktualisierte Version runtergeladen, das original image auf den W701V gespielt, nachgeschaut das auch alles i.O. ist und dann wieder auf fritz geflasht.

Benutzt habe ich dieses Kommando ./sp-to-fritz.sh -m 701 -n -f -p -o tcom

Bin mir nicht sicher, ob das auch alles so OK ist. Aber es gab keine Fehler.

Das Ergebnis ist, das wenn ich jetzt meine Anmeldedaten eingebe und den Knopf übernehmen klicke, unten link im Browser "Error on Page" und garnichts passiert.

Also, es ist schonmal anders.

Ich hoffe es sind genug Daten, falls Du noch genauere Daten brauchts, bitte kurze Email oder hier im Forum. Sollte eigentlich den ganzen Abend am PC hocken.

Darüberhinaus lass es mich klarstellen, das ich nicht erwarte eine Lösung zu bekommen, denn ich verstehe das auch ihr alle Wochenende habt und sicherlich besseres zu tun habt als Probleme von anderen zu fixen.

In diesem Sinne, schönes Wochenende

Grüße

@mar Andre
Es gibt naturlich auch die Moeglichkeit sich rauszusperren.

IP Einstellungen hast du so hoffe ich gaendert?

Reboots gibt es nicht oder?
Welche leds sind an?
Hast du einen Werksreset gemacht?

Mann sollte bevor man ueberhaut beginnt mal das .44 von T-com rauf flashen und mit diesen image ien Werksreset machen.
Anfang MUSS der extern intern Schalter auf extern stehen.

Und eigntlich sollten wier das im anderen thraed besprechen.

Webserver Fehle deutet aber auf einen Fehle mit dem webverzeichniss hin.
WElchen oem hast du verwendet ich habe nur mit avm getestet f'llt mir jezt ein tcom sollte aber ebenfalls gehn.

Hast du Knoppix zum erstellen verwendet?
Werde es mal gleich ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jpascher!

Ich habe bislang immer ein Kernel nach dem anderen auf die Box geschoben und danch über die Webgui einen Werksreset gemacht. Jetzt bin ich gerade wieder mit der Original FW von T-Com Online. Ich glaube auch langsam die lasse ich jetzt auch so. Irgendwie funktioniert nach dem Flashen, egal mit welchem aktuellem Script mit meiner Box nichts wie es sein soll. Mir fehlt leider die Zeit und das technische Wissen wo in welchem Script ein Fehler liegen könnte und warum gerade die T-Online Zugangsdaten Schwierigkeiten machen in zusammenhang mit PPPoE-Passthrough.

@Spirou
Das sind die Fehler, wenn ich Zugangsdaten von T-Online frisch eingebe und versuche PPPoE-Passthrough zu aktivieren.

Code:
09.11.07 22:39:56 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 21057 STPR1AU 0000000000 UserAuthIP - unknown user

MfG Marc-Andre

Mir fehlt leider die Zeit und das technische Wissen wo in welchem Script ein Fehler liegen könnte.

Die Moeglichkeiten fuer Fehler im Skript sind bei meiner letzten Version minimal da ja das Sktipt extrem wenig am Orignal AVM veraendert.
Trotzdem sind gerade jetzt zu Beginn eher Testwillige gesucht!
Und wenn das T-com image eh reicht gibt es ja keinen Grund ein anderes drauf zu schieben.

Moin!

Reichen tut es mir nicht das T-Com Image. Aber ich brauche halt T-Online und PPPoE-Passthrough gleichzeitig. Und wenn das nicht geht dann ist erstmal alles andere nebensächlich.

Ausserdem steigt mir langsam meine Freundin aufs Dach, wenn ich ständig die Internet Verbindung lahm lege um neue Scripts zu testen. :mrgreen:

MfG Marc-Andre

@Spirou: Genau diese Kombination hatte ich u.a. auch. tcom04.38 avm 04.30 aber auch tcom 04.08 um UPNP zu haben.
Aufgerufen mit -tfn -h speedport.ip -m 501. Auf diese Weise hatte ich 6 verschiedene Images und alle hatten diesen Fehler. Erstellt wurde alles in der RootShel von Knoppix 5.2.0 - vielleicht sollte ich lieber 5.1.1 nehmen.

So, wieder ein Update online!

Ich denke, langsam wird es runder. Gefixt ist die Mod-Info-Anzeige beim W501V, sowie das in einigen Varianten fehlende Menü Nachtschaltung. Bei der Verarbeitung / Anzeige der T-Online Verbindungsdaten habe ich auch noch mal nachgebessert. Ich hoffe, das Leiden der Tester macht sich langsam bezahlt, in dem die Bugs weniger werden und das Script insgresamt zuverlässiger läuft.

@chris.b: Ich nutze sogar noch knoppix 5.0. Ich bin erstaunt, dass die Wahl der Distri und sogar das Release so grossen Einfluss auf das Ergebnis hat. Hier wäre das Feedback von anderen interessant, welche Version sie nutzen und ob sie ähnliche Probleme haben.

@Marc-Andre: Ist kein Bug. Das Skript setzt - unabhängig von der OEM Option - einige Parameter auch für OEM=tcom.

@jpascher: Wenn sich meine Hoffnung auf weniger Bugs und mehr Stabilität erfüllt, schau ich mir Dein neuestes Script an. Bin schon sehr neugierig, wie Du die 7170 Binaries integriert hast ...

Grüsse

Spirou

So nun hab ich auch das 9.11. getestet.
Hab wieder mit -tfn -speedport.ip -m 501 gearbeitet und wieder ist das Interneteinstellungsmenü nicht brauchbar, erstellt auf Knoppix 5.1.1.
Hier mal die Bilder ->
1.png 2.png

Weiß auch nicht was ich jetzt noch tun soll. Hab in den letzten Tagen bestimmt 20 Images geflasht.
Ich hab noch Knoppix 5.0.1 hier - vielleicht geht das...

Edit: Ich glaube das es irgenwie mit dem Autoconfig zusammenhänhgt das ab der 38 Version mit drin ist, denn sofort nachdem ich das neue Image draufhabe und reboote will er sich mit etlichen Nullen in der AK anmelden und gibt mit nicht die Möglichkeit das zu ändern. Irgendwo muss man doch auch in der AVM GUI Autoconfig abstellen können, oder?

[Edit wichard: Bilder von externer Werbeschleuder lokal eingebunden]

Zuletzt bearbeitet:
@chris.b: Ich versteh es auch nicht mehr. Bitte schick mir mal ein von Dir erstelltes Image (TCOM.38/AVM.30; -tfn -h speedport.ip -m 501) zu. Ich lass mal ein Diff drüber laufen. Vielleicht kann man ja raus finden, was bei Dir anders läuft.

@alle 501-Nutzer: Könnt ihr chris.b's Erfahrung bestätigen? Wenn ich nämlich jetzt anfange hier nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen, wüsst ich gerne was hier die Ausnahme und was die Regel ist. Zumindest bei mir wird das Image korrekt gebaut.

Grüsse

Spirou

Moin!

Ich habe bislang alles unter der aktuellen Suse 10.3 gebaut. Zuerst hatte ich es in einer VM mit ner Knoppix versucht, aber da wollte dann das mit dem FTP nicht wirklich klappen.

MfG Marc-Andre

Knoippix 5.0 erkennt weder meine Graka noch die DVB-S (als eth device) und bootet nicht zuende.
Aber es ergibt auch keinen Sinn da mit dem vorletzten Skript (6.11.) und Knoppix 5.2 ja auch alles funktionierte.

Suse macht mit Sicherheit Probleme biem jezigen Skript da der copy Befehl mit den Parametern nicht absolut gleich funktioniert. Kann momentan aber nicht auf den Remoterechner der Suse laufen hat, und schon gar nicht mit root Rechten.
Koppix 5.1 ist mometan jedenfalls Voraussetzung nummer eins um unkompatiblitaeten uaszuschliessen.
Ich wurde sogar soweit gehen, dass Knoppix 5.2 Moeglicherweise auch anders regiert auch wenn ein aelteres Skript keine Probleme macht. Koennte da ein Beispiel anfuehren das geht aber zu weit. Hatte gerade jetzt Problem mit Verzeichnissnamen die einen Punkt im namen enthalten. Die OEM inforamtione (defaults) sind ja im Unterverzeichniss default.Fritz_Box.....
Und soweit ich es mitverfolge wird ja da auch von Spioru gerade was veraendert.

Auch wenn das Skript ohne Fehlermeldung duchlaeft heist das nicht, dass das Ergebniss absolut gleich sein muss.

@Chris.b
Autokonfig aus?
Habe das bereits mal gehabt aber nicht weiter verfolgt.
ich haenge mal eine Webseite zum auswechseln an, da ist dann unter Ansicht nicht nur Expertenmod zum Ankreutzen
sondern auch Autokonfig.
Einbauem laest sich die Seite indem du die vor dem Einpacken ins Verzeichniss /spee-to-fritz/SpeedportW501/squqshfs-root/usr/www/all/html/de/system
darueber koppierst.
Also eine zweite Schell oeffnen und das Speed2fritz Skrit pausieren damit du die Files reinbekommst.

Anhänge

• system-autoconfig-button.tar.gz
    1.3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt aber schon mit 5.1 und 5.2 erstellt und beide gingen nicht.
Am liebsten wäre mir ja Kanotix da Knopix mein W-Lan Device nicht erkennt.
Aber egal...
Das Problem ist ja das ich Autokonfig nicht abstellen kann da es in der AVM GUI nicht vorkommt (soweit ich sehe) und ich immer brav einen Werksreset machte bevor ich per FTP das Kernel.image hochschob - und da ist per default autokonfig an.
Aber das alleine kann es eigentlich auch net sein, ich hab ja nicht nur .38 als Basis gehabt sondern auch ältere z.b. die 08 da ich ja unbedingt mein geliebtes UPNP behalten möchte ( grrr T-Com - was denken die blos!?! ) und da gibt's ja kein Autokonfig.
Ich schlag mir nun seit Tagen die Nächte um die Ohren mit irgendwelchen Images und irgendwie macht mich das krank...
Hab schon etliche Mainboard und Handy Biose/Firmwares gemoddet und da wusste ich wenigestens was ich mache. Aber erstens bin ich Linux Einsteiger und zweitens hab ich wenig Ahnung von Routern - was ja auch auf Linux Kenntnissen beruht.
Wichtig ist mir der Sinus da ich den täglich nutze und der SP nur ein Ersatzgerät ist. Aber testen macht halt auch Spass.
Und natürlich werd ich mal die html von jpascher testen, hatte schon probiert per Link auf diese Seite zu kommen, aber sie exisistiert ja nicht.

@Chris-b
ich hoffe du hast mich da nicht missverstanden.
Die files extendet.* werden ueber die vorhanden koppiert.
Damit wird die Ansichtsseite im Webmenue ausgewechselt.
Da muss aber wie beschreiben WAEHREND das Skript laeft gemacht werden.

Ich haette auch gern etwas anderes als knoppix aber damit ist halt begonnen worden.
Sollte wir mal wirklich ueber die hektische Periode raus kommen ist es sicher an der Zeit auch andere Linux Distribution zu nutzen.

Ubunto ist meine nachste Testumgebung.

Hab noch ein bischen was geändert. Im Einrichtungsassistenten hat tatsächlich was nicht gestimmt. Das hab ich korrigiert.

@chris-b: Die Seite uner Einstellungen / Internet, in der die Zugangsdaten eingestellt werden, scheint bei Dir nicht vollständig geladen zu werden. Die Ansicht, die Du hast, sehe ich auch für etwa eine Sekunde, dann wechselt es in die korrekte Anzeige. Welchen Browser verwendest Du? Ich denke, dass es es zumindest unter knoppix nun in allen Versionen gehen sollte.

Grüsse

Spirou

@jpascher: das hab ich verstanden. Soweit hab ich schon den Durchblick. Habs nur noch nicht probiert. Hab ne Menge Abreit liegen lassen die letzten Tage und die muss nachgeholt werden. :(

@Spirou: Ich dachte auch erst das es falsch geladen wird und hab Cache usw geleert, bin aber nicht auf die Idee gekommen mal ausserhalb von Firefox zu testen.
Als alles nix half hab ich ein altes sp-to-fritz Image aufgespielt und im ersten Moment hab ich auch nur die verstümmelte Seite gesehen, aber dann wurde der rest nachgeladen.
Ich werd mal trotzdem schnell das neue Skript testen ... :D
Edit: Ich könnte ja mal trotzden die Files von Jpascher tauschen. Also mach ich wieder verschiedene Images.

@Spirou: Hast du das Problem mit der Nachtschaltung gefixt oder habe ich etwas überlesen? Hab mir mal das neueste Script gezogen, und konnte keine Änderung feststellen.

@spirou

habe gerade eine neue version für den w900v erstellt.
Telefonbuch wird leider bei mir immer noch nicht angezeigt.
(per flash diesmal getestet)
ab ist nach kopieren von fon_tamlist.1 beim erstellen des image ok.

gruss
tom

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.