[Diskussion]: Neues sp-to-fritz Script unterstützt aktuelle TCOM Firmware

@spirou

gebaut mit : -tfn -m900
Expertenansicht ist aktiv


/edit

nochmal schnell gebaut und per mount getestet:
mit : -tfnr -m900 = Interne Nummern ist da.

aber irgendwie ist der menu-punkt Telefoniegeräte unlogisch, die kacheln haben teilweise unterschiedliche inhalte, beim hin und her schalten.
ich glaube, du hast die früheren menu-punkte telefoniegeräte und nebenstellen etwas "durchgeschüttelt".



gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder da....

@tomgrr: Erstmal Danke für deine Antworten, aber das Problem lag nicht darin, ein kernel.image auf die Box zu bringen. Irgendetwas muß aber beim Downgrade schiefgegangen sein, es ist mir jetzt allerdings gelungen, die Box mit einem original TCom-Image wiederzubeleben. Jetzt soll die "Fritz"-Version wieder drauf, mal sehen, ob nicht wieder Probleme auftreten.

mfg
 
Hab jetzt noch einige male den SP W501V mit dem 10.11.2007b geflasht - auch wieder in verschiedenen Varianten -(t)fn mit und ohne oem avm und auch verschiedene Basic Images .08 und .38 aber nix funzt.
Immer noch das Problem mit den Zugangsdaten in Einstellungen - Internet - Zugengsdaten.
Eine weitere Auffälligkeit ist das der Haken bei System -> Ansicht -> Festnetz aktiv nicht übernommen wird. Er ist immer wieder weg.

Bin mittlerweile auf Ubuntu 7.10 umgestiegen da mein W-Lan hier geht.
Hab mir extra ne lokale Installation aufgesetzt.
Ich hab auch ein neues Image für den Sinus gemacht und teste das nun mal - ich hoffe da gibts keine weiteren Probs.

Beim SP hab ich dein Downgrade auf die Version 6.11. gemacht. Da funzt noch alles.
Ach ja: ich hab IE7, Konqueror, Opera und Firefox getestet.
Edit: Okay mitm Sinus is alles okay - allerdings steht in der Info immer noch erstellt mit 6.11. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@spirou: Ich bin jetzt mal mit der Box online gegangen, und siehe da die Nachtschaltung ist konfigurierbar. Wenn ich die Box allerdings nun mal ausschalte (softreset hab ich noch nicht probiert) hab ich wieder dasselbe Problem. Wäre es nicht möglich einen experimentellen Patch über einen Parameter einzubauen, der diese Abfrage untergräbt?
 
Hallo

auch ich habe die neue Version getestet und das gleiche Ergebnis.
Ich führe das ganze auf meinem Suse 10.2 Server aus. Hoffe es liegt nicht irgendwie an ein paar libs die nicht kompatibel sind.
Alle läuft aber bestens ohne Fehler.

Trotzdem kann ich meine Daten nicht eingeben.
In IE steht Fehler unten rechts und in Firefox eigentlich nichts.
Wenn mann in Firefox auf Fehler geht, bekomme ich folgende
"Fehler: uiDoSave is not defined
Quelldatei: http://192.168.2.1/cgi-bin/webcm?ge...ternet&var:pagename=pppoe&var:activtype=pppoe
Zeile: 1"
Mit dem Einrichtungsassistent konnte ich die Daten gut eingeben, aber es kann keine Internetverbindung zu standen. Immer dieser PPPOE Fehler. Zeitüberschreitung.
Einmal den W700V dran und alles läuft einwandfrei. Ebenso meine FB7050.


Eigentlich ist das der gleiche Fehler wie bei IE, nur in Firefox kann man sich das Abtippen sparen.

Hoffe das hilft ein wenig.

Übrigens, ein zurückspielen des original TK images zeigte, das die Anschlusskennung nicht richtig in den Feldern des Telekomimages angezeigt wurde. Ich glaube, das sich trotzdem die Anschlusskennung ein Feld nach unten verschiebt.

Kann mir auch jemand ein Tip geben, ob die COmmandozeile so OK ist ?
"/sp-to-fritz.sh -m 701 -n -f -p -o tcom"

Grüße

nogfe
 
So, wieder mal ein Update für die Testwilligen. Die Seite mit den Zugangsdaten wird jetzt anders aufgebaut... mal schaun, ob das nun bei allen geht.

Mit der Option -r werden nun hoffentlich alle Seiten korrekt zurückgebaut. Ich zähle auf tomgrr, um das auf dem W900v zu testen.

@nogfe: Du kannst die Optionen auch kurz eingeben: ./sp-to-fritz -nfp -m 701
-o tcom ist nicht nötig, da dies default ist.

Grüsse

Spirou
 
@spirou,
skript gerade getestet (per mount der html-seiten von usb-platte an der box), gebaut mit : -tfnr -m900.

s0 einrichtung ist da ( interne nummernvergabe) und es sieht gut aus ( nicht mehr "durchgeschüttelt"), verzeihe mir den spruch.

was jetzt fehlt :
ist die einrichtung der analogen nebenstellen
und zum erstenmal bei mir, sind die internet zugangsdaten weg.

kann leider nur per mount testen, und habe im moment wenig zeit.
werde aber am ball bleiben.

gruss
tom
 
...?

Hi ! Habe heute meinen 701-er geflasht . Soweit alles gut . Aber die Internetzugangsdaten zeigt er mir auch nicht an . Habe diesmal aber keinen Werksreset gemacht . Über den Installationsassistenten zeigt er mir meine Daten aber an . Bis jetzt läuft aber sonst alles ganz gut . Gruß:)
 
Eingabe der Internetzugangsdaten: Komme einfach nicht dahinter, warum es mal geht und mal nicht.

Für alle, die eine schnelle Lösung wollen: Einfach den Inhalt der Datei 'patch_tonline' im sp-to-fritz Verzeichnis mit Ausnahme der ersten Zeile (#!/bin/bash) löschen. Bei OEM=tcom gibt es nun "nur" noch das Problem, dass die Anschlusskennung als leer anegzeigt wird - obwohl der Zugang funktioniert. So war es "im Originalzustand" auch. Mit OEM=avm sollte dann sogar auch die Anzeige der AK korrekt sein. Diesem "Mysterium" bin ich nicht auf dei Spur gekommen.

@tomgrr: Danke wieder für's Feedback. Es fehlt die Konfiguration der Nebenstellen? Taucht der Punkt nicht im Menü auf?

Habe Deine PN gerade gesehen und würde dankend Deinen Vorschlag annehmen.

Bis später

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
@spirou
gerade wieder online.
zuviel stress im moment, arbeit und haus.

der menupunkt (und auch die "kacheln" zur einstellung der nebenstellen) taucht nicht auf.

habe aber im moment wenig zeit alles zu testen.
pn ist ernst gemeint !


/edit
noch was :
im moment habe ich immer noch das skript vom 9.4. auf der box am laufen, und eigendlich funktoniert alles (w900v) !

gruss
tom

/edit
@spirou
welche betriebssyteme nutzt du, auch xp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugangsdaten auf W 701 V

Eingabe der Internetzugangsdaten: Komme einfach nicht dahinter, warum es mal geht und mal nicht.

Für alle, die eine schnelle Lösung wollen: Einfach den Inhalt der Datei 'patch_tonline' im sp-to-fritz Verzeichnis mit Ausnahme der ersten Zeile (#!/bin/bash) löschen. Bei OEM0tcom gibt es nun "nur" noch das Problem, dass die Anschlusskennung als leer anegzeigt wird - obwohl der Zugang funktioniert. So war es "im Originalzustand" auch. Mit OEM=avm sollte dann sogar auch die Anzeige der AK korrekt sein. Diesem "Mysterium" bin ich nicht auf dei Spur gekommen.



Bis später

Spirou

Hi! Habe das jetzt so noch mal gemacht . Hat geklappt . Zugangsdaten sind jetzt sicht-und bearbeitbar . Vielen Dank ! Habe doch noch was AK war leer musste ich neu eingeben . Nach Übernahme wieder leer , aber es scheint trotzdem alles zu funktionieren .
 
Ganz blöder Schreibfehler: In der Datei patch_Tonline war ein Befehl nicht korrekt ausgeschrieben. Ich denke, das war die Ursache dafür, dass die Internetzugangsdaten nicht überall korrekt angezeigt wurden. Auf der Script-Seite findet sich ein ZIP-Archiv mit einem Update.

Bitte die schlechte "Qualitätssicherung" zu entschuldigen.

Grüsse

Spirou
 
Jetzt bekomm ich mit den neuen Dateien diesen Fehler :
Code:
./sp-to-fritz.sh: line 1327: ./patch_tonline: Permission denied

Ausgeführt hab ich das :
sudo ./sp-to-fritz.sh -tfn -o avm -h speedport.ip -m 501

Edit: Hat sich erledigt. Ich hab die neuen Dateien unter Windows nun ersetzt und dann hats unter Ubunut geklappt.
Jetzt flash ich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugangsdaten auf W 701 V

Ganz blöder Schreibfehler: In der Datei patch_Tonline war ein Befehl nicht korrekt ausgeschrieben. Ich denke, das war die Ursache dafür, dass die Internetzugangsdaten nicht überall korrekt angezeigt wurden. Auf der Script-Seite findet sich ein ZIP-Archiv mit einem Update.

Bitte die schlechte "Qualitätssicherung" zu entschuldigen.

Grüsse

Spirou

Hi ! Habe jetzt mit dem Patch nochmal neu geflasht . Jetz zeigt er mir wieder keine Zugangsdaten an . Diesmal habe ich auch einen Werksreset gemacht . Bin jetzt schon 3 Tage am rumflashen . Ich gebs jetzt auf , weil ständig irgendwelche Fehler drin sind . Einen letzten Versuch mit der Version von Jpascher werde ich noch wagen . Gruß und Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Speedport-Freunde

ich kann verstehen, dass einige müde sind, ständig neue, aber noch unfertige Versionen zu flashen, oder die Frust haben, dass es immer noch Bugs im aktuellen Script gibt. Jedoch bitte habt Verständnis dafür, dass nur Euer Input und Willen zum Testen die Entwicklung des Scriptes voran bringt.

Ich habe lange überlegt, ob es Sinn macht, die Entwicklung wieder aufzunehmen, vor allem nachdem ich gesehen habe, dass in der Zwischenzeit auch jpascher eine eigene Weiterentwicklung auf den Weg gebracht hatte. Meine Zeit ist nämlich auch nur begrenzt und die neue Version sollte dann ja auch mehrere Modelle mit unterschiedlichen Firmwareversionen und Features unterstützen.

Um es kurz zu machen: Ohne Euch und Eure aktive Unterstützung geht es leider nicht weiter. Ohne Feedback werde ich es alleine nicht schaffen, ein sauberes und halbwegs fehlerfreies Script zu erstellen. Jpaschers Scriptversion ist eine super interessante Option für den W701V und eventuell W900V und es besteht Aussicht beide Varianten irgendwann zusammenzuführen. Aber erst nachdem das Bugfixing für diese Version abgeschlossen ist.

Also: bitte gebt weiterhin hier Rückmeldung. Wer eine stabile Version sucht: die gibt es mit dem Script vom April.

Grüsse

Euer Spirou
 
Hallo Spirou,

Auf mich kannst du zahlen, das Gesammt - Skript braucht dich!
Konzentriere dich aber bitte in erster LInie mal auf dan W501 und den W500.
Auch der W900 lauft bereits mit Einschraenkungen auf der gleiche Basis wie der W701.
Aber fuer den W900 sind wieder addon Skripte notwendig und ein wegpatchen von nicht fuktionierenden Seiten ist auch noch gefragt.
Ich hatte dich ja gebeten meine Anrgungen vorweg mal umzseten.
Es gibt noch jede Menge anderer Dinge in Zukunft zu tun.

mfg jp
 
ich selbst habe den w900 und würde mich als tester für das neue script zur verfügung stellen!
 
Zugangsdaten auf W 701 V

@siri38
Du hast ja einen W701.
Da nimmst du einfach das neu Skript von mir, dan geht alles.
.....

Hi ! Danke , für den Tip . Habe es auch schon versucht . Nur scheint bei dem von mir erstellten Script die Größe nicht zu stimmen . Mein Speedy hängt nach Flash mit TC . Gibt es für Deine Version auch eine Anleitung ? Habe erst mal wieder auf eine Version von Spirou geflasht . Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.