Hallo Spirou und alle anderen fleissigen Tester, ich habe es gerade eben auch mal wieder versucht. Geflasht wurde ein Speedport W701V, zur Abwechslung mal unter Ubuntu 7.10 (keine Life-CD, sondern Installation auf Platte).
Verwendet wurden die Firmware-Versionen fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image und fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image, zusammen mit dem Script vom 10.11. Der Eintrag FORCE_FWMATCH wurde auf "y" gesetzt.
Das erste Problem: Das Laden der benötigten Firmware von TCom bzw. AVM schlug fehl. Hier kam die Meldung zurück:
Looking for TCOM firmware file 'fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image'.
-- Couldn't locate file in directory:
/home/voyager/Desktop/sp-to-fritz/Firmware.orig
Download the missing file? (y/n)
-- Initiating firmware download (be patient!) ...
-- Unable to retrieve file 'fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image'
Check your internet connection!
Nachdem dann die Firmware-Dateien per Hand in den entsprechenden Ordner verfrachtet wurden und ich einen Werksreset per Telefon gemacht hatte, ging der Kernel-Bau mit dem Befehl sudo ./sp-to-fritz.sh -fnp -o avm -m 701 los.
Hier noch einmal die Settings:
********************************************************************************
Settings:
********************************************************************************
Script version : 09.11.07
Start building file : kernel.image
for Speedport model : W701V
Branding set to : avm
Hostname is : fritz.box
Product name prefix added : 'FRITZ!Box Fon '
Caller ID lookup patch : applied
AVM WEB-UI source is : FRITZ!Box Fon WLAN 7141
Die einzelnen Phasen (1-9) des Kernel-Baus liefen ohne erkennbare Fehler oder Warnmeldungen durch, auch das verwendete Hochladen per Push-Option lief einwandfrei.
Die Zugangs- und Telefonbuchdaten wurden nach dem Neustart aus der vorher gesicherten Einstellungsdatei importiert.
Das Ergebnis:
Register Übersicht:
- Anrufliste: Funktioniert, Teilnehmer wird auch von "Das Oertliche" gefunden.
- Telefonbuch und Wählhilfe funktionieren
- Kindersicherung: Noch nicht vollständig getestet, da eine zusätzliche Windows-Datei erforderlich ist und ich immer noch in Ubuntu bin. Ich gehe mal davon aus, dass das auch funktionieren wird.
- Online-Zähler: Hier gibt es ein grösseres Problem, es sind nur die Buttons "Aktualisieren" und "Hilfe" sichtbar, der Teil darüber ist abgeschnitten. (Ich bin mit dem Internet verbunden)
- Ereignisse: ok
-Netzwerkgeräte: Leider kommt: Keine Netzwerkgeräte vorhanden.
Register Einstellungen:
1) Internet:
- Kindersicherung und Online-Zähler wurden schon behandelt.
- Zugangsdaten: Auffallend war, dass das Feld Anschlusskennung leer war. Ich hatte die Daten ja aus der Sicherung importiert, die Einwahl klappte einwandfrei. Nun habe ich meine Daten noch einmal per Hand eingegeben, die Box startete neu, konnte aber trotz richtiger Daten keine Verbindung mehr herstellen:
10.11.07 19:28:29 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 21057 STPR4AU 0000000000 UserAuthIP - unknown user
Erst ein erneuter Import aus den Sicherungsdaten liess mich wieder ins Internet. Dieser Fehler scheint mit dem von Marc-Andre identisch zu sein, ich habe allerdings kein PPPoE-Passthrough verwendet.
- Portfreigabe (mit UPnP-Option): Ports lassen sich zwar einstellen, jedoch werden keine Daten von UPnP-Ports angezeigt. Das Programm, in diesem Falle Azureus, scheint aber zu funktionieren.
- Dynamic DNS: Es läßt sich alles einstellen, allerdings kommt eine Fehlermeldung in der Ereignisliste: Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden.
- DSL- Informationen: Wie gehabt, ich weiss allerdings nicht, ob die Spektrumsanzeige jetzt funktionieren würde, ich habe im Script nichts geändert.
Telefoneinstellungen und Internet-Telefonie:
Festnetz-Anrufe funktionieren, Internettelefonate vom analogen Telefon aus ebenso. Seltsamerweise erscheint bei der Internettelefonie beim Angerufenen allerdings nicht meine Nummer im Display, sondern ein: *2* Unbekannter Anrufer. CLIR und COLR sind nicht aktiviert.
Ob eine Rufnummernübermittlung im Festnetz geht, konnte ich nicht testen, meine Nummer wird bereits in der Vermittlungsstelle unterdrückt.
Bis auf Rufumleitung und Anbietervorwahlen (beides nicht getestet), traten keine weiteren Probleme auf. Der Wecker ging allerdings ca. 50 Sekunden nach, klingelte dann aber.
WLAN: Hier ist mir leider mangels Gegenstelle kein Test möglich. Das Funknetzwerk läßt sich aber ohne Absturz ein- und ausschalten.
System:
- Ereignisse ok
- Push-Service funktioniert nicht, Einträge werden nicht übernommen.
- Nachtschaltung: Funktioniert zumindest bei der Klingelsperre, WLAN kann ich nicht testen.
- Netzwerkgeräte und Netzwerkeinstellungen: Es werden keine Netzwerkgeräte angezeigt, ebenso keine MAC-Adressen. Wenn bei den Netzwerkeinstellungen das Häkchen für "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" rausgenommen wird, verliert mein Azureus seine UPnP-Verbindung, das scheint also zu funktionieren. Setzt man das Häkchen wieder, ist alles in Ordnung, die UpNP-Verbindung funktioniert also, auch wenn die Ports nicht angezeigt werden.
Soweit der erste Test, vielleicht hilft er etwas weiter.
Edit: Noch etwas Wichtiges, weil ich jetzt das Ganze mal mit TCom-Branding testen wollte: Der Werksreset per Telefon (#991*15901590*) geht nicht mehr!
mfg