(Noch) vermarktet 1&1 als Provider die Netzanschlüsse des rosa Riesen. Und dieser rosa Riese bringt es eben nicht auf die Reihe, dass es mit Standard-Geräten an dessen Anschlüssen funktioniert. 1&1 wiederum versucht (was ja auch verständlich ist), mit aggressivem Marketing, diesem rosa Riesen die Kunden abzujagen. Und in diesem Teufelskreis hängt der Kunde mit seinen Problemen mittendrin, und wird von Pontius zu Pilatus geschickt.
Ich bin selbst "Profiseller" bei 1&1, und sehe ständig, wie das läuft. Der Kunde will zu 1&1, und hat erst mal ein elendes Hick-Hack mitzuerleben, bis der Wechsel klappt. Dann gibt es nen Wechsel-Termin, der (wie jetzt wieder in nem grad aktuellen Fall) auf den 31.12. gelegt wird. Die T-Com braucht angeblich 7 Wochen (solange ist der Kunde off), bis der DSL-Port abrechnungstechnisch auf 1&1 umgestellt wird.
Und diesem Kunden -der es selbst gerade mal schafft, ne CD ins Laufwerk zu schieben, ne DSL-Installation schafft er nicht- schickt man dann eine 7270, mit der ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist. Klack-Klack-Klong! An Silvester möchte er dann online gehen, nur die Box sürzt öfter ab, als es einem lieb sein kann. Nach dem Jahreswechsel möchte er der Family telefonisch alles Gute wünschen. Nix wird's, weil die Box eben mal wieder neu startet.
Und zu all dem berechnet 1&1 den Anschluss schon seit Ende November, obwohl er ihn frühestens ab Silvester nutzen kann. Diesem Kunden ist es doch -und das berechtigtermaßen- völlig egal, wo die Probleme der Box liegen. Nen Hass hat er auf T-Com, die 7 Wochen für ne Umschaltung braucht, auf 1&1, weil die abrechnen, ohne ne Leistung zu bringen, und dann auf AVM, weil die Box an nem DSL 16'000 nicht richtig tut. Warum - das kann , und MUSS dem Kunden egal sein. Der Kunde zahlt für ein Gerät, und dann hat es zu funktionieren. Glaubt irgend jemand, an Silvester erreicht der nen kompetenten Hotliner bei 1&1 oder bei AVM??? Also wird mein Tel klingeln, und ich muss dem sagen: Sorry, alles wieder abklemmen, ich bin arbeiten, ich kann erst ab dem 8, Januar, bis dahin bin ich beruflich zu eingespannt. Die Wut auf Alles, was mit Tel und Internet zu tun hat, steigt weiter. Und wie soll der neu neue Firmware für die Box ziehen, wenn die Box nicht richtig online geht??
Ich verstehe den oben genannten Herrn Müller sehr gut, denn er zahlt für eine Leistung, die so nicht erbracht wird. Beim Auto wird ein funktionierender Motor auch nicht ein halbes Jahr später nachgeliefert -oder um es sehr drastisch auszudrücken, man kauft sich nen Neuwagen, baut ne Woche später nen Unfall, und den Hinterbliebenen wird gesagt: "Die lebensrettenden Airbags hätten wir beim 2. Kundendienst nachgerüstet" (Etwas drastisch übertrieben -ne FBF ist nicht lebenswichtig, ich weiss- aber wenn die gerade wieder mal am abstürzen ist, wenn einer darüber den Notarzt rufen will, wird es kritisch-, aber anschaulich), beim Frisör möchte auch keiner 10 mal erscheinen, bis der Schnitt passt. Die Kiste Sekt, die man zu Silvester leert - da möchte auch keiner in die Abfüllerei fahren müssen, weil die Flaschen vom Händler leer ausgeliefert werden.
Bei den Amis hätte sich garantiert schon jemand gefunden, der AVM wegen seelicher Grausamkeit verklagt - und hätte diesen Prozess gewonnen (Wobei die speziell dahingehend ne Meise haben
)
Gruß, Ulf