[Diskussion] Fritz!Box Fon WLAN 7270 - Top oder Flop?

Ist die neue Fritz!Box 7270 nach der Markteinführung für dich top oder ein Flop?

• Top - sie wird das neue Flaggschiff werden!

Stimmen: 164 45.2%
  • Flop - AVM hat damit seinen guten Ruf gefährdet!

Stimmen: 76 20.9%
  • Habe mir noch keine Meinung gebildet.

Stimmen: 123 33.9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    363
Nur leider denkt nicht jeder so...

Herzlich willkommen im Forum...

Hallo Bommel,

vielen Dank für den Gruß. :) Nun ja, ich schätze es wird immer ein paar Unglückliche geben und Diese versammeln sich u. a. auch in einem solchen Forum. :cool: Spaß beiseite. Meine Worte waren nicht als Trost für die "Unglücklichen" gedacht, sondern eher nachdenklich. Meinungen sind ansonsten vielfältig wie es Regentropfen im Monsun gibt. ;)

haig

...Meine Worte waren nicht als Trost für die "Unglücklichen" gedacht, sondern eher nachdenklich...
Und deshalb auch meinen Applaus, denn ich stimme deiner Ansicht zu...
h050.gif

Naja leider ist es heute so das vermehrt die Produkte beim Kunden sich entwickeln!

Bis jetzt fand ich die Idee von den Fritzboxen immer gut leider immer schlechte Erfahrungen gemacht also 7050 und 7170 kein voller DSL Sync usw.

Was in der nächsten Zeit kommen wird bin ich mal gespannt NGN ist das zauber Wort der Provider gibt Modems für sein Netz raus wie AVM dort handeln wird bin ich mal gespannt!

Aber die 7270 vereint eigentlich schon alles was man braucht und die 5 Jahre Garantie finde ich ein super Service.

Eine Firma die kein gutes Marketing betreibt geht auch mit besten Produkten pleite. Ein gutes Marketing ist eher positiv zu bewerten. Hierzu kann gleich der Einwand kommen, daß gutes Marketing schlechte Qualität aufhebt. Ich denke nicht, daß United Internet schlechte Produkte in Auftrag gibt.

Typisches Beispiel einer Fehlinterpretation: Herr "Müller" schliesst hoffnungsvoll seine FritzBox an und erwartet wie versprochen, daß er binnen der nächsten Minuten online gehen kann. Die Installationshilfe in ihrer netten Demonstration ermöglicht dem bisher von solcher Technik unbeleckten Herrn Müller zu erkennen was er im Einzelnen zu tun hat. Und dann so ein Mist. Von T-Online muß er erfahren, daß das Blinken seiner Box eine Nichtsynchronisation bedeute. Nachdem man ihm erklären konnte was das ungefähr zu bedeuten hat und ihm auch mitgeteilt wurde, daß man an seinem Anschluß keinen Fehler feststellen konnte und man mit ihm einen Termin für einen Besuch des T-Com Technikers vereinbarte harrte er der Dinge. Der T-Com Techniker schliesst sein mitgebrachtes DSL-Modem an und siehe da er war online. Sagt der Techniker dem Herrn Müller seine FritzBox wäre defekt. Daraufhin ruft der Kunde den Support von AVM an und die wollen ihm dann auch noch ein Firmwareupdate und eventuell ein gegentesten an einem anderen DSL-Anschluss zumuten. Denn AVM Geräte bedingen bezüglich der Leitungswerte den Standard der Telekom. Es gäbe da aber noch Geräte anderer Hersteller, die auch bei grenzwertigen Leitungswerten synchronisieren täten und eventuell kein Defekt vorliegen könne. Da wurde der Herr Müller sehr ärgerlich und sprach, daß dies wohl eine bodenlose Frechheit sei und er als Kunde nicht vergackeiert werden möchte. Unbedingt verlangt er ein Ersatzgerät auf Garantie. Ohnehin habe ihm der T-Com Techniker klipp und klar erklärt seine Box wäre defekt. Und Geld hätte der auch verlangt. Nun ja. Er bekam eine neue Box und siehe da auch dieses synchronisierte nicht. Wie das wohl ausgegangen sein mag?

Was will ich nochmals damit ausdrücken? Welches Produkt, welchen Herstellers auch immer. Es kommt auf so vieles an, das funktionierend vorliegen muß.

haig

P.S.: Die obige Geschichte ist frei erfunden. ;)

(Noch) vermarktet 1&1 als Provider die Netzanschlüsse des rosa Riesen. Und dieser rosa Riese bringt es eben nicht auf die Reihe, dass es mit Standard-Geräten an dessen Anschlüssen funktioniert. 1&1 wiederum versucht (was ja auch verständlich ist), mit aggressivem Marketing, diesem rosa Riesen die Kunden abzujagen. Und in diesem Teufelskreis hängt der Kunde mit seinen Problemen mittendrin, und wird von Pontius zu Pilatus geschickt.
Ich bin selbst "Profiseller" bei 1&1, und sehe ständig, wie das läuft. Der Kunde will zu 1&1, und hat erst mal ein elendes Hick-Hack mitzuerleben, bis der Wechsel klappt. Dann gibt es nen Wechsel-Termin, der (wie jetzt wieder in nem grad aktuellen Fall) auf den 31.12. gelegt wird. Die T-Com braucht angeblich 7 Wochen (solange ist der Kunde off), bis der DSL-Port abrechnungstechnisch auf 1&1 umgestellt wird.
Und diesem Kunden -der es selbst gerade mal schafft, ne CD ins Laufwerk zu schieben, ne DSL-Installation schafft er nicht- schickt man dann eine 7270, mit der ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist. Klack-Klack-Klong! An Silvester möchte er dann online gehen, nur die Box sürzt öfter ab, als es einem lieb sein kann. Nach dem Jahreswechsel möchte er der Family telefonisch alles Gute wünschen. Nix wird's, weil die Box eben mal wieder neu startet.
Und zu all dem berechnet 1&1 den Anschluss schon seit Ende November, obwohl er ihn frühestens ab Silvester nutzen kann. Diesem Kunden ist es doch -und das berechtigtermaßen- völlig egal, wo die Probleme der Box liegen. Nen Hass hat er auf T-Com, die 7 Wochen für ne Umschaltung braucht, auf 1&1, weil die abrechnen, ohne ne Leistung zu bringen, und dann auf AVM, weil die Box an nem DSL 16'000 nicht richtig tut. Warum - das kann , und MUSS dem Kunden egal sein. Der Kunde zahlt für ein Gerät, und dann hat es zu funktionieren. Glaubt irgend jemand, an Silvester erreicht der nen kompetenten Hotliner bei 1&1 oder bei AVM??? Also wird mein Tel klingeln, und ich muss dem sagen: Sorry, alles wieder abklemmen, ich bin arbeiten, ich kann erst ab dem 8, Januar, bis dahin bin ich beruflich zu eingespannt. Die Wut auf Alles, was mit Tel und Internet zu tun hat, steigt weiter. Und wie soll der neu neue Firmware für die Box ziehen, wenn die Box nicht richtig online geht??

Ich verstehe den oben genannten Herrn Müller sehr gut, denn er zahlt für eine Leistung, die so nicht erbracht wird. Beim Auto wird ein funktionierender Motor auch nicht ein halbes Jahr später nachgeliefert -oder um es sehr drastisch auszudrücken, man kauft sich nen Neuwagen, baut ne Woche später nen Unfall, und den Hinterbliebenen wird gesagt: "Die lebensrettenden Airbags hätten wir beim 2. Kundendienst nachgerüstet" (Etwas drastisch übertrieben -ne FBF ist nicht lebenswichtig, ich weiss- aber wenn die gerade wieder mal am abstürzen ist, wenn einer darüber den Notarzt rufen will, wird es kritisch-, aber anschaulich), beim Frisör möchte auch keiner 10 mal erscheinen, bis der Schnitt passt. Die Kiste Sekt, die man zu Silvester leert - da möchte auch keiner in die Abfüllerei fahren müssen, weil die Flaschen vom Händler leer ausgeliefert werden.

Bei den Amis hätte sich garantiert schon jemand gefunden, der AVM wegen seelicher Grausamkeit verklagt - und hätte diesen Prozess gewonnen (Wobei die speziell dahingehend ne Meise haben;))

Gruß, Ulf

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Amis hätte sich garantiert schon jemand gefunden, der AVM wegen seelicher Grausamkeit verklagt - und hätte diesen Prozess gewonnen (Wobei die speziell dahingehend ne Meise haben;))

AVM oder 1&1, oder die Telekom, oder ....! ;) Herr "Müller" diente übrigens nicht dazu sich über diesen Kunden lustig zu machen, sondern wird sicherlich weitestgehend der Standardkunde sein. Die Box 7270 ist also nicht defekt. Die Firmware an sich kann nicht der Grund für eine Nichtsynchronisation sein. Denn bei (später mal) hunderttausenden Boxen gibt's bei der selben FW keine Synchprobleme. Ach ja, und "beim Nachbarn" funktioniert sie ja. So eindeutig lässt sich das also nicht festlegen. Die Telekom bietet dem Herrn "Meier" einen ADSL-Anschluß an der kilometerweit von ihm entfernt ist und ihm gerade mal etwas mehr als 300 Kb/s Downstream bietet. Dem Hernn Meier ist's recht, weil das noch allemal günstiger ist als ISDN-2-Kanalverbindung. Nur, daß sich herausstellt, daß die Leitung grottig ist.

Ach ja, und allenthalben hört man (auch von 1&1-Leuten) von Routingproblemen bei 1&1. Was dazu führte, daß meine Power LED traurig blinkte und ich keinen Synch hatte. Schnell vom 1&1 Support eine neue IP Adresse zugewiesen und das Problem war gelöst. Bis zum nächstenmal.

Ach, das alles ist ein einziger Mist, ... wenns nicht funktioniert. Wenn doch, macht es meinen Kumpel so richtig neidisch. ;)

haig

Zuletzt bearbeitet:
Cool, aber warum erkennt das die automatische Updatefunktion noch nicht?

Edit: Es gibt jetzt auch eine neue Software für die Fritz-WLAN-Sticks.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl noch ein Bug ;-)

Man kann noch so viel testen und "Beta"-testen. Bei einem solchen quantitaiv massiven Einsatz bei unterschiedlichsten Konstellationen bei Kunden kann man vor Verkaufsstart niemals alle Probleme erkennen.

Auch wenn ich mich als nörgler unbeliebt mache, alle Konstellationen und Fehler kann man sicher nicht im Vorfeld finden, nur die Box ist aus meiner Sicht in keinem einzigen Bereich ausgereift oder gnügend getestet.

ALLE bisher ausgelieferten Netzteile pfeifen mehr oder weniger
Alle (zumindest die gelben) Kabel klemmen in der Buchse
WLAN hat kein WDS mehr (zumindest für mich eins der größten Probleme im Moment), da ich meine Zweitbox (7050/7170) in einer anderen Etage habe ohne Lan und zur Zeit nicht zur 7270 verbinden kann.
Sync Probleme waren doch bei sehr vielen vorhanden (zumindest bis .47)
USB - das selbe
Dect funktioniert nicht mal vernünftig mit den Hauseigenen Telefonen (zumindest bis .48)

Das alles obwohl die Box wirklich lange angekündigt war und durchaus Zeit für einige Test gewesen sein sollte.

Mit der .49 sehe ich langsam Licht am Ende des Tunnels mehr aber auch nicht.

Das mit dem LAN Kabel ist mir auch aufgefallen. Kleiner Trick zum Notbehelf. Beim Rausziehen den "Schnapper" halten und den Stecker leicht hinten nach oben ankannten. Na ja, das ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. :cool:

haig

...nur die Box ist aus meiner Sicht in keinem einzigen Bereich ausgereift oder gnügend getestet....
Du solltest berücksichtigen, das mit der Fritz!Box 7270 ein vollkommen neues Gerät von AVM auf den Markt gebracht wurde. AVM kann in einzelnen Komponenten dieser Box auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen. Aber alle diese Komponenten zusammen, da fehlt jegliche Erfahrung, zumal auch in der Fritz!Box 7270 teilweise vollkommen andere Technik benutzt wird. Somit kommen wir hier wieder auf das Argument von "haig" zurück... ;)
...ALLE bisher ausgelieferten Netzteile pfeifen mehr oder weniger...
Das ist ein Problem seitens des Herstellers der Netzteile. Hier kann AVM nur agieren aber nichts verändern.
...Alle (zumindest die gelben) Kabel klemmen in der Buchse...
Auch hier das gleiche wie gerade eben gesagt.
...WLAN hat kein WDS mehr (zumindest für mich eins der größten Probleme im Moment), da ich meine Zweitbox (7050/7170) in einer anderen Etage habe ohne Lan und zur Zeit nicht zur 7270 verbinden kann....
Das momentan kein WDS zur Verfügung steht ist doch wohl nicht so schwer zu verstehen. Die Fritz!Box 7270 benutzt auch WLAN-N, vielleicht gibt es hier noch Probleme mit der Kompatibilität zu anderen FB's. Möchtest du dich auch hier mit Problemen rumschlagen und dann wettern? Oder ist es nicht doch die bessere Entscheidung von AVM, dieses Feature vorerst deaktiviert zu lassen?
...Sync Probleme waren doch bei sehr vielen vorhanden (zumindest bis .47)...
Die allerdings durch die vielen Tickets der User sehr schnell behoben wurden. Also das beste Beispiel dafür, das man unmöglich alle Konstellationen im voraus berücksichtigen kann. Ich erinnere - zuerst waren die Light-Anschlüsse korrigiert, dann alle normalen Anschlüsse, danach die grenzwertigen und jetzt bleiben nur noch die speziellen Anschlüsse. Und auch hier wurden schon mit der 49er einige bereinigt... ;)
...Dect funktioniert nicht mal vernünftig mit den Hauseigenen Telefonen (zumindest bis .48)...
Was IMHO darauf zurückgeführt werden könnte, das AVM versucht, einen Kompromiß zwischen all den auf den am Markt befindlichen Geräten zu versuchen...
...Das alles obwohl die Box wirklich lange angekündigt war und durchaus Zeit für einige Test gewesen sein sollte...
Zeit schon, aber eben nicht alle Grundlagen bzw. Vorraussetzungen für solche ausgiebigen Test's, damit eine von Anfang an funktionierende Box auf den Markt kommt. Auch hier wieder der Hinweis auf die Aussage von "haig"...

Also ich weiss ja nicht. Ich finde hier wird etwas übertrieben. Die LAN-Stecker gehen wunderbar raus, klar man muss ein bissel anheben, aber das sit doch kein Problem.

Natürlich ist das ärgerlich, wenn es Probleme gibt, mich hat es auch genervt, dass der USB Port nicht ging. Mit meiner neuen Box funktioniert jetzt alles tadellos und ich habe bisher keinerlei der beschriebenen Probleme mehr.

Für mich ist die Box Top.

Also ich weiss ja nicht. Ich finde hier wird etwas übertrieben. Die LAN-Stecker gehen wunderbar raus, klar man muss ein bissel anheben, aber das sit doch kein Problem.

Woher willst du wissen ob es übertrieben ist?
Ich habe hier 2 Boxen, bei einer Klemmen die Buchsen bei der anderen nicht.

Meine klemmen auch, aber da ja jetzt bekannt ist, dass sie ganz leicht rausgehen, wenn man das Kabel leicht anhebt, ist es meiner Meinung nach kein Problem über das es sich lohnt aufzuregen.

Habe jetzt das Update auf die FW 54.04.49 gemacht. Ich werde jetzt mal abwarten. Ohnehin funktioniert alles prima. Ich warte auch noch auf den AVM WLAN USB Stick N. Wahrscheinlich im Januar.

heiko

Anhänge

• bn4.jpg
    bn4.jpg
    35.8 KB · Aufrufe: 22
  • bn5.jpg
    bn5.jpg
    20.8 KB · Aufrufe: 30
Vdsl

Zitat: "Ah ja. Box 7270 und VDSL "vorbereitet". Wer kennt denn schon die tatsächlichen Hintergünde, daß die Box noch nicht VDSL-fähig ist?! Hierzu wird weder T-COM, noch AVM eine öffentliche Diskussion führen. Und alle Anderen spekulieren nur."

Ganz einfach: Die aktuelle Hardware der Fritz!Box 7270 kann kein VDSL.

Was sagt Wikipedia:

"Der deutsche Hersteller AVM hat während Cebit 2007 angekündigt, mit der Fritz!Box 7270 ein All-In-One-Gerät mit integriertem IPTV-fähigen Router sowie VDSL2- und ADSL2+-kompatiblem Modem anzubieten. Die ersten ausgelieferten Geräte vom November 2007 beherrschen allerdings nur ADSL2+; ein späteres SW-Update, das die VDSL-Fähigkeit nachrüstet, scheint ausgeschlossen, da der verbaute Chip nicht für VDSL geeignet ist. Für die Marke "T-Home" wird ebenfalls ein neues All-In-One-Gerät mit der Bezeichnung "Speedport W720V" zur Verfügung stehen."

AVM ist m.E. bei der Fritz!Box 7270 ziemlich ins Schleudern gekommen. So ganz sauber hat die Markeinführung wohl nicht funktioniert.

Grüße

Martin

...Was sagt Wikipedia:

"Der deutsche Hersteller AVM hat während Cebit 2007 angekündigt, mit der Fritz!Box 7270 ein All-In-One-Gerät mit integriertem IPTV-fähigen Router sowie VDSL2- und ADSL2+-kompatiblem Modem anzubieten. Die ersten ausgelieferten Geräte vom November 2007 beherrschen allerdings nur ADSL2+; ein späteres SW-Update, das die VDSL-Fähigkeit nachrüstet, scheint ausgeschlossen, da der verbaute Chip nicht für VDSL geeignet ist. Für die Marke "T-Home" wird ebenfalls ein neues All-In-One-Gerät mit der Bezeichnung "Speedport W720V" zur Verfügung stehen."...
Es stellt sich hierbei aber berechtigterweise die Frage nach den Recherchen für diesen Wiki-Eintrag. Zumal dieses Zitat von dir eigentlich aus dem Wiki-Eintrag zum Thema VDSL stammt...

Vdsl

Hallo Bommel,

Du kennst ja meine Meinung. Ich habe meine original Fritz!Box 7270 geöffnet und wie erwartet ist auch in den AVM Boxen der ADSL/ ADSL+ only Chip verbaut. Da ist wg. der Probleme mit dem UR8 Chipsatz die gesamte Planung ins Schleudern gekommen.

Was wetten wir, daß auf dem C-Bit 2008 eine neue Box mit anderem Chipsatz vorgestellt wird?

Grüße

Martin

Hi @ All

das das keine super leistung von AVM war ist spätestens seit dem Kauf der Box jedem klar:D. und das die Box das ultimative Flagschiff wird (noch nicht ist!!!)
binn ich fest dafon Üerzeugt (dank dieser Foren )!!! braucht halt Zeit

Mann war halt in der Vergangenheit von AVM anderes gewohnt die Produkte waren ausgereift und ganz im gegenteil man hat in einigen Punkten sogar mehr bekommen ! das Sie sich so etwas nicht noch einmahl erlauben ist ganz klar wie schon merfach erwähnt der Ruf ist Ihnen sicherlich sehr wichtig , der Ruf ist Ihre existenz die Sie sich sicherlich nicht kaput machen wollen .:cool:

Aber ein offenes Staitmant wäre wünschenswärt.
Eine Auskotzbox wo man seine Probleme erleutern kann und vieleicht
sogar konstruktive Ideen mit einbringen kann .
würde AVM deutlich weiterbringen.
:spocht:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.