Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AVM hat aber einen DECT Chip verbaut, der angeblich sehr flexibel ist und mit "Swissvoice" nichts zu tun hat, außer man bringt es ihm per Firmware bei. Und was man bei Swissvoice kann, sollte man bei Gigaset auch können...
Und man sieht: ein Steinway-Flügel allein macht noch keine gute Jazz-Improvisation. Der DECT Chip mag Klasse sein, aber Hirn zum richtigen Programmieren/HW-Design drum rum braucht man auch. Und die Feststellung war, dass Siemens eben dieses Know-How aus langer Erfahrung im Schnurlostelefonbau hat und AVM nicht. Das Ergebnis sieht man.
Ich wollte damit nur sagen: Man kann doch wohl von AVM nicht verlangen, Hardware bei Siemens zu kaufen. Auch ich bin erstmals von AVM-HW enttäuscht. Aber keiner wäre wohl bereit, noch mehr Geld für die Box auszugeben, nur weil dann "DECT powered by Siemens" (...) obensteht. "
Gruß, Ulf
Doch, genau das könnte man von AVM verlangen, sich nämlich bestimmten State-of-the-art-Chipsets inkl. deren Programmierung bedienen. Schau mal in Nokia, LG, Samsung und andere Handys: dort findest Du die Infineon GSM etc. HF-Chipsets drin. Warum wohl? Weil Nokia genau weiß, dass sie weder Preis noch Leistung hinkriegen würden, wenn sie sich diese Dinge selbst antun. Ich sag's ja: bei AVM hat man die kritische Größe erreicht, wo man überlegen muss, welches Geschäftsmodell man weiter fährt. Eher so das spontane inkl. Ausliefern von FW-Updates (bin gespannt, ob da nicht irgendwann ein HW-Bug auftaucht und die ganzen 7270 Boxen zurück müssen) oder ein systematisches Vorgehen - was naturgemäß langsamer abläuft aber solche Montagsgeräte nach 3/4 jährigem Ankündigen (wie die 7270) vermeiden hilft.
Wohlgemerkt: bin kein Feind von AVM, ganz im Gegenteil (siehe Signatur). Ich habe die Siemens VOIP Router etc. komplett verlassen, weil das was AVM in einer einzigen Box bietet, wohl unerreicht ist. Man muß nur aufpassen, dass einem der eigene Erfolg nicht zu Kopf steigt, und genau da sehe ich aktuell AVM - qualitativ und quantitativ. Wozu braucht man diese Unmenge an diversen Fritz-Boxen? AVM ist doch Großmeister der Integration - also sollten doch die Stückzahlen der 7170 die 21XX etc. kostenmäßig locker hergeben. Was ich sagen will: AVM verzettelt sich, erzeugt Komplexitätskosten, x Firmwareversionen in y Modellen. Eine Box je Leistungsklasse, max. 3 ingesamt wären völlig ausreichend. Oben immer eine nachfüttern, der Rest rutscht nach unten. Fertig. Auch wenn ich mich unbeliebt mache: FW-Upgrades (nicht: Updates zur Fehlerkorrektur) auf 2-3 Jahre begrenzen. Aus meinem Röhrenradio mache ich keinen MP3-Player mehr. Durch diese Konzentration auf das Wesentliche wären Kapazitäten frei, um die neuen Sachen "richtig gut" zu machen.
Diese Information betrachte ich als irreführend. Schaue dir mal die Fotos der Platinen zur 7150 und 7270 an. Bei beiden steckt Swissvoice-Technik drin. Der einzige Unterschied ist nur in den Chips selber zu erkennen... Sie unterscheiden sich in der Baureihe. IMHO hat AVM einen besseren Chip von Swissvoice verwendet, um wahrscheinlich nicht diesselben Fehler wie bei der Fritz!Fon 7150 zu machen...
In der 7270 ist der DECT Chip der SC14434... Bei der 7150 auf dem Photo müßte man die Metallabschirmung der Hilfsplatine entfernen, um zu erkennen, was da drin steckt...
Nein, muß man nicht... der DECT-Chip befindet sich oberhalb dessen und ist ein SC14428. Das Logo gehört IMHO aber Swissvoice und nicht, wie du gerade noch schriebst (ja ich habe es noch gesehen, bevor du es entfernt hast... ), National Semiconduktor.
Ach so, das konnte man auf dem einen Photo nicht erkennen. Momentan nerven mich jedoch die massiven DSL Probleme meiner Box sowie Kleinigkeiten (daß beispielsweise die "R" Taste an den DECT Telefonen nicht richtig funktioniert).
Stimmt, in der Draufsicht waren durch die damaligen Lichtverhältnisse leider die Aufschriften einiger Chips nicht richtig zu erkennen. Das liegt aber an der verwendeten Technik des Aufdruckes und kann meistens in einer solchen Aufnahme nur mit einer besseren, aber auch teureren Beleuchtung ausgeglichen werden...
nein und nochmals nein, es geht nicht darum ein Produkt schlecht zu machen.
Es geht darum ein dass ein Produkt so wie seine Vorgänger-Version ohne Fehl und Tadel funktioniert und genau hier ist der Hund begraben.
Im Klartext:
-DECT interessiert mich überhaupt nicht
- WDS ist mir völlig Latte, meine Boxen sind per LAN verbunden
- VDSL habe ich nicht und werde ich vermutlich auch nicht bekommen also auch uninteressant
- USB 2.0 genau das wollte ich haben, das war für mich einer der Kaufgründe und genau dieses funktioniert nicht.(und zwar nicht den Fernanschluß sondern Samba)
- es wird kein Gerät, welches über einen aktiven Hub an der Box angebunden ist, selbstständig erkannt.
Und wenn Du es jetzt als Feature ansiehst dass man nach einem Neustart der Box in den Keller rennen muss, dort 3-4 mal den Stecker vom Host abziehen und wieder draufstecken und dann hurra werden die Sticks endlich erkannt und der Media-Server startet, glaube ich nicht das AVm damit einen Produktfortschritt erreicht hat.
Warum funktioniert dann bitte das USB-Gelumpe an der 7170 fehlerlos, ist zwar nur USB 1.1 aber es läuft.
Willst Du mich jetzt als Deppen oder Dau hinstellen, bitte dann mach es aber maße dir bitte kein Urteil über mein Equipment an denn was Equiment betrifft bist Du garantiert für mich kein Ansprechpartner, da gibt es eine Kategorie "Menschen mit Fachverstand und Wissen" , die dir weit überlegen sind.
mag sein das mir viele überlegen sind, aber ich mecker nicht rum. Wenn etwas nicht funzt muss man eben abwarten, das war bei der 7170 nicht anders. Oder code selber.
Ich habe zumindest keinerlei Probleme. Samba lass ich über meine dreambox laufen, die als server fungiert.
1. ich meckere nicht, sondern stelle nur fest, USB läuft nicht deswegen mache ich aber nicht die Box geschweige denn AVM schlecht, ich beklage mich auch nicht über den Support, sondern erwarte nach einer gewissen Zeit Lösungen.
2. warum soll ich selber Hand anlegen ich habe die Box regulär für teuer Geld im Handel gekauft.(bei einem Neuwagen schraube ich ja auch nicht nach einer Woche den Motorblock auseinander, sondern bringe den Wagen dann zum Nachbessern in die Fachwerkstatt, warum sollte ich es bei der Box anders händeln)
mfg Holger
Edit: schau einmal bitte unter # 14 was ich dort geschrieben hatte, da hat sich bis heute auch noch nicht viel dran geändert.
Sagt mal, kann es sein, dass die FritzBox ein Hitzeproblem hat? Hier ist es recht flux sehr kalt geworden und mein Büro, wo die Fritzbox steht, ist zur Zeit ungeheizt. Die Box ist jetzt schon seit 12 Stunden nicht abgestürzt
keine Ahnung meine Box hängt an der Wand an der Kellertreppe (nicht geheizt) und ist gerade Hand-warm, allerdings habe ich aber auch nur einen DSL-6000 Anschluß.
Abwarten = 7270 derzeit nicht kaufen, aber nicht auf eine lauffähige FW warten.
"Code selber" = wenn die FBF nur noch eine Plattform für Linux-Profis ist, bitte unter dem Namen 7270-Developer Kit verkaufen, aber nicht als funktionsfähige Box. Den Breitenmarkt - der, der die Innovationen "verdient" also refinanziert - wird AVM damit nicht erreichen. Und statt 1und1 einen Vermarktungsstopp verhängt und somit riesigen Druck auf AVM aufbaut, werden weiter munter schlecht laufende Kisten in den Markt gedrückt.
Meine 7270 hat jedenfalls schon ein Linux-Profi erworben.
@twealy
- USB 2.0 genau das wollte ich haben, das war für mich einer der Kaufgründe und genau dieses funktioniert nicht.(und zwar nicht den Fernanschluß sondern Samba)
ich habe an der 7270 3 USB-Sticks über einen USB-Hub(mit eigener Stromversorgung) angeschlossen.(ich habe auch unterschiedliche Hubs und Sticks ausprobiert, keine Veränderungen)
Starte ich jetzt die Box, läuft diese ganz normal hoch --> DSL Sync alles okay nur wird im WEB-GUI angezeigt kein USB-Gerät angeschlossen.
Die 3 Anrufbeantworter, die ich eingerichtet habe für MSN1, MSN2 und MSN3 funktionieren dann natürlich auch nicht weil der Ordner AVM_Tam sich ja auf einem der 3 USB-Sticks befindet.
Über XP kann ich auch nicht auf meine 3 USB-Laufwerke zugreifen, gibt nur eine Fehlermeldung Netzwerkpfad nicht gefunden.
Ziehe ich jetzt im laufenden Betrieb den USB-Stecker vom Host, warte eine Minute, stecke ihn wieder an, macht die Box einen Reboot, startet neu und erkennt dann die Sticks, dieses funktioniert solange bis die Box wieder einen Neustart hinlegt, dann ist USB wider aus der Konfiguration verschwunden und kann nur durch das Stecker-ziehen wieder aktiviert werden.
Während des stecker-ziehens bleibt aber die Info-Led an(welche als zeigt angeschlossenes USB-Zubehör an konfiguriert ist)
Nehme ich jetzt den Hub sammt Speicher und schließe ihn an die 7170, egal ob v1 oder v2 an wird USB selbständig erkannt und auch im WEB-GUI angezeigt.