[Diskussion] Fritz!Box Fon WLAN 7270 - Top oder Flop?

Ist die neue Fritz!Box 7270 nach der Markteinführung für dich top oder ein Flop?

  • Top - sie wird das neue Flaggschiff werden!

    Stimmen: 164 45.2%
  • Flop - AVM hat damit seinen guten Ruf gefährdet!

    Stimmen: 76 20.9%
  • Habe mir noch keine Meinung gebildet.

    Stimmen: 123 33.9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    363
Naja, wenn Du gerade am Telefonieren bist, und die Box startet neu.
Oder Du willst bei Ebay auf die vorletzte Sekunde bieten, und die Box zeigt Dir den Stinkefinger, und startet gerade neu.
Sehr komisch.
Meine Box macht das immer nur, wenn es mich nicht stört...
WLAN tuts genauso wie bei der 7170.

Die Frage ist nun, warum das bei manchen besser klappt und bei anderen nicht.
 
Jetzt gebe ich als AVM Fan auch mal mein Senf ab.

Ich habe "leider" meine 7170 schon verkauf, das Ding ist immer noch der Hammer. Obwohl ich an meinem DSL 1500 Anschluss, den ich unbedingt so geschaltet bekommen haben wollte und das bei einer Leitungsdämpfung von 60dB, leif die 7170 absolut stabil, gelegentlich Sync-Abbrüche mal aussen vor gelassen. Mit der letzten Firmware hatte ich keiner mehr.

Egal, die 7270 die ich seit Freitag habe läuft im Prinzip ganz gut, Sync abbrüche habe ich keine, allerdings häufiger PPPoE-Fehler. Sync besteht zwar aber es ist Essig mit einer Internetverbindung. Das bekommt man mit Stecker rein Stecker raus wieder in den Griff.

Was mich total annervt ist die Tatsache, das der USB Port tot ist. Nix geht, kein Stick&Surf, kein Drucker,keine Festplatte, nichts wird erkannt.

AVM hat sich noch nicht gemeldet, gut es ist WE daher verständlich. 1&1 will morgen bei mir anrufen und klären, ob sie die Box tauchen oder nicht.

Ich finde es schade, dass AVm bei den ´grundlegenden Dingen, wie den USB-Port die Sache nicht hinbekommen.

Ich hoffe die Woche kommt noch ne neu FW raus, ansonsten ist die Box Top.
 
Aber die anderen Boxen (7170 z.B.) waren sofort bei Marktstart stabiler.

Wie schnell doch die Leute vergessen... :D

Die 7170 lief beim Marktstart deutlich instabiler, als die 7270. Ständige abstürze waren da an der Tagesordnung. Nur daran erinnert sich anscheinend niemand mehr.

Heute ist die 7170 (noch) das Flagschiff von AVM. Sie kann heute Dinge, an die bei Marktstart noch niemand gedacht hat.

Das wird bei der 7270 genau so sein, wartet einfach ab. Und wenn in ein paar Jahren der Nachfolger der 7270 kommt, werden wir wieder bei Null anfangen. Und alle behaupten, das es bei der 7270 bei deren Marktstart damals dann nicht so schlimm war :D
 
Wie schnell doch die Leute vergessen... :D

Die 7170 lief beim Marktstart deutlich instabiler, als die 7270. Ständige abstürze waren da an der Tagesordnung. Nur daran erinnert sich anscheinend niemand mehr.

Ich habe mir damals ne 7050 über Ebay geschossen, dann -als die 7170 bei 1&1 verfügbar war- bin ich mit meinem DSL zu 1&1 gewechselt wegen der 7170-er Box. Und 1&1 waren die Ersten mit der 7170 (WLAN 2+).
Da war die Box (7170) vielleicht 3 Wochen bei 1&1 zu haben, als ich meine geliefert bekam. Die lief von Anfang an an nem DSL light völlig problemlos. Ohne Abstürze. Das Einzige was ich "vermisst" habe, war die Anschlussmöglichkeit einer 2.Antenne, wie man es bei den ersten Chargen der 7050 (Die hatte ne mini-PCI-Karte drin mit 2 Antennenanschlüssen) noch konnte. Aber ich hab dann halt eine 8 dB-Antenne per Pigtail an der 7170 angeschlossen, das hat auch gereicht bis in den Garten.
Abstürze kenne ich von der 7170 nicht. Auch nicht an meinem jetzigen Kabel-DSL.

Gruß, Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am freitag auch endlich meine 7270 bekommen.

Ich muß ja immer das neuste Modell haben...
Mein Fazit nach 3 Tagen - grandioser FLOP!
Ich hatte vorher über 2 Etagen eine 7050 und eine 7170 stehen - alles soweit wunderbar.

Ich fasse mal zusammen:
Dect: Meine 5 Gigaset Telefone (unterschiedliche Modelle) kann ich nicht nutzen, da nicht mal ein verpasster Anruf signalisiert wird, von AB-Funktionen gar nicht zu reden - behalte also bis auf weiteres meine Siemens Basis - unnütz zu diesem Zeitpunkt.

Wlan: Da die neue weder als Repeater genutzt werden kann, noch anderweitig mit den anderen Fritzen kommunizieren kann, fällt mein gesamtes Wlan weg (in einer Etage) außerdem sind die vorhandenen Verbindungen langsamer als vorher (n hab ich nicht)

Fax/AB: Ich habe bisher auf der 7170 die Laborversion genutzt und gerne Fax AB verwendet, auch wenn das nur beta-Versionen waren. AB ist genauso beta wie vorher - kaum funktionen und fax ist natürlich ganz weg...

Ich frage mich momentan, warum ich 200,- für diese "Ding" gelegt habe, und muß sie erstmal abklemmen und ins Schubfach legen, in der Hoffnung, dass in absehbarer Zeit wenigstens die Grundfunktionen vom Wlan funktionieren...

Das Teil ist jetzt seit einem Jahr angekündigt und ich denke die Hardware war wohl auch lange soweit fertig... da frag ich mich schon, was die da bei AVM in den letzten Monaten gemacht haben? Dieses Gerät ist zum jetzigen Zeitpunkt bestenfalls eine sehr frühe Betaversion.
 
Dect: Meine 5 Gigaset Telefone (unterschiedliche Modelle) kann ich nicht nutzen, da nicht mal ein verpasster Anruf signalisiert wird, von AB-Funktionen gar nicht zu reden - behalte also bis auf weiteres meine Siemens Basis - unnütz zu diesem Zeitpunkt.
Das war vorher klar, das es nicht Herstellerübergreifend geht.

Für WLAN hab ich die 7170 daneben hängen, die derzeit den WLAN-AP und Mini macht.
 
So langsam wird der Handel beliefert. Amazon scheint heute Morgen die erste Lieferung bekommen zu haben, denn bei mir steht nicht mehr 28.-31.12., sondern:
Voraussichtliches Versanddatum:18. Dezember 2007
Lieferung voraussichtlich:19. Dezember 2007 - 21. Dezember 2007
 
Da war die Box (7170) vielleicht 3 Wochen bei 1&1 zu haben, als ich meine geliefert bekam. Die lief von Anfang an an nem DSL light völlig problemlos. Ohne Abstürze.

Genau wie bei der 7270. Es gibt etliche, die keine Probleme oder Abstürze haben. Genauso wie es damals etliche gabe, die mit der 7170 ständig Probleme und Abstürze hatten.

Wie gesagt, die 7270 ist nicht schlimmer oder besser beim Marktstart, als die 7170 damals :D
 
Die fehlende Volumen-Anzeige wird ein Anfänger genauso wenig vermissen

Oder sehe ich das völlig falsch?

Ich denke schon, zumindest was den Volumenzähler anbelangt. Ich fühle mich weder als Anfänger noch als Power-User (ich habe seit über 11 Jahren Internet), doch fehlt mir der Volumenzähler sehr. Für mich ist es genau die richtige Abrechnungsmethode.

Auch AVM bietet doch in der Box z.B. den Tarif Tiscali Volumen an. Warum dann kein Volumenzähler. Und aus meiner Sicht gibt es mehr Anbieter mit Volumentarifen, als mit Zeittarifen. Aber so sind die Geschmäcker unterschiedlich. Das einfachtste wäre es doch, wenn der Volumenzähler in der Box integriert wäre; dann kann sich doch jeder das heraussuchen, was er möchte! - So wahnsinnig viel Speicher wird dies wohl nicht brauchen (selbst die ersten FBFWLan hat einen Volumenzähler)
 
Ja, hier sollte AVM noch nachbessern. Bis dahin kann man aber den T-Com-DSL-Manager installieren oder weitere gute Volumenzähler. Nervt natürlich, wenn man mehrere PCs/Notebooks hat und ein Gesamtergebnis möchte. Momentan aber besser als nichts.

DSL Manager 6.9:
http://service.t-online.de/c/12/70/37/22/12703722.html
 
Hallo Gerry,

danke für die Antwort und den Hinweis auf den externen Volumenzähler. Aus lauter Not nutze ich bereits den T-DSL-Manager. Da ich aber auch Voip nutze und die FBF nicht wie früher unterbricht, kann es passieren, dass ich kräftig überziehe; und das ist bei Volumentarifen doch recht teuer. Da der T-DSL-Manager auch nur den Verbrauch der Internetsitzung aufzeichnet, habe ich nur einen Annäherungswert.

Grüße
blauauge
 
Das war vorher klar, das es nicht Herstellerübergreifend geht.

Für WLAN hab ich die 7170 daneben hängen, die derzeit den WLAN-AP und Mini macht.

Naja, ich hatte auch nicht erwartet, dass alles mit allen Modellen geht - nur jetzt geht nichts. Wenn ich nicht irre ist Siemens der Marktführer auf dem Gebiet und eine Mindestunterstützung erwarte ich da einfach. Aus meiner Sicht is das bisher ein (schlechtes) Telefon, an dem man einige weitere anschließen kann, ich verstehe unter einer DECT-Basis etwas anderes. Bis vor einigen Tagen funktionierten ja nicht mal die Hauseigenen Telefone von AVM vernünftig. Abgesehen davon ist das mir trotz alledem bewusst gewesen und das wäre auch nicht mein Hauptproblem. Das mit dem Wlan Kram war mir nicht bewusst und jetzt die alte 7170 nebenan zu betreiben macht mal gar keinen Sinn für mich, zumal ich ja dann beide alten (je Etage eine) verwenden müsste (also insgesamt 3) deshalb eben bis auf weiteres die neue im Schubfach und die alte wieder dran.
 
Theoretisch würde es schon gehen...
 
Theoretisch würde es schon gehen...
Eines begreife ich einfach nicht - warum verlangen manche von AVM eine weitergehende Unterstützung fremder Mobilteile über GAP hinaus, wenn selbst Siemens bzw. andere Hersteller dies nicht bei ihren Produkten anbieten oder anbieten wollen?

@ SnoopyDog... nicht persönlich nehmen, dein Post bot sich jetzt aber perfekt für diese Frage an alle an... :)
 
Paßt schon. ;) Ich erwarte das schon von AVM - allein schon deshalb, weil sie kein einziges CAT-iq Mobiltelefon im Portfolio haben. SIEMENS dagegen schon: das S67H. Und SIEMENS hat nun mal die besten DECT Telefone derzeit. Und da sich viele auch die 7270 kaufen, um die Kombination von Fritz!box + DECT Basisstation durch ein einziges Gerät ersetzen zu können. Was nützt eine Fritz!box mit DECT-Basis, wenn trotzdem wieder eine externe DECT-Basis anschließen muß. Und laut dem, was ich gehört habe, ist zumindest theoretisch möglich ein paar Dinge mehr als nur DECT-GAP auch bei "fremden" Handgeräten zu ermöglichen. Den Marktführer bei DECT-Geräten sollte man schon ein wenig besser unterstützen - meine Meinung.
P.S. Habe jetzt auch die 7270 Frittier-Box... Kann derzeit jedoch noch nichts konkretes berichten.
 
Danke. Ich dachte schon ich wäre mit meiner Meinung allein.
Selbstverständlich kann man das erwarten. Nochmal Siemens ist der Marktführer und legt vor, da haben sich andere dran zu orientieren. Wenn AVM nur Hauseigene Telefone unterstützen will dann bitte aber dann sollte man das Kind anders bezeichnen. GAP ist auch nur (korrigiert mich) eine Spezifikation von DECT also haben wir keine DECT-Station sondern ein Gerät, welches man (um einige Hausinterne Handteile) erweitern kann !
Außerdem ist meine Siemens Basis ca. 8-9 Jahre alt (ca. ... Grübel...) die Fritz ist von 2007, fast 2008. Und das wichtigste, der einzige Vorteil der 7270 war für mich eben die Gigaset zu sparen und mit einem Gerät klar zu kommen. Nun ist dieses Gerät in allen Belangen schlechter als der Vorgänger und das neue (Dect) ist praktisch nicht vorhanden. Ich will keine vollständige Unterstützung sondern elementare Grundfunktionen. Ich habe übrigens eine Gigaset ohne AB - nutzte also den AB der Fritz über die Funktion der Gigaset.
 
Naja, ganz so einfach ist es bei DECT nun wieder nicht. Das einzige, was herstellerübergreifend funktioniert, ist nun mal leider nur GAP. Und das ist ziemlich bescheiden und nackt - Telefonie pur ohne Komfort. Da AVM jedoch einen so tollen DECT Chip verwendet, könnte man zumindest theoretisch einiges mehr machen.
Das Signalisieren entgangener Anrufe am Mobilteil, die Bedienung des AB über das Mobilteil geht über GAP hinaus und ist bei jedem Hersteller anders realisiert. Aber wie schon gesagt: das "Flagschiff" sollte dem Marktführer bei DECT ein wenig entgegenkommen - allein schon wegen dem Mangel an vernünftigen eigenen Mobilteilen. Ein paar der Grundfunktionen, welche leider nicht über GAP abgedeckt sind, sollten möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
INT ist normal schon GAP.
CLIP/CNIP auch.

Nur kann das DECT hier nicht alles, was GAP kann aber dafür einiges andere (z.B. Anruflisten und AB am MT-C).

Die Frage ist, ob man dahinter kommen kann, wie die Übertragung der Funktionen bei DECT-Geräten von anderen Herstellern geht bzw ob der das AVM veröffentlicht.

Da Siemens der Marktführer ist, hätten die auch gleich Siemens einbauen können.
Haben die aber leider nicht und verlangen kann man sowas nicht, auch wenn es schön wäre.
Von Hagenuk gibts z.B. DECT + TV-Fernbedienung in einem. Hätten die das auch Siemenskompatibel machen sollen?
Oder: Warum ist mein Archos nicht mit iPod-Zubehör kompatibel, wo die doch Marktführer sind?

Vielleicht kommt da ja noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es... Bin jetzt übrigens mit der neuen Box online - vorhin war ich noch im Büro. Die PCs sind untereinander mit 1GB vernetzt und zur Fritz!box über WLAN. Bis jetzt noch kein Problem.
 
Also Signalisierung von verpassten Anrufen sollte doch möglich sein?
Und beim AB brauche ich auch kein aufwändiges Menü sondern der einfache Tastencode reicht mir völlig, nur will ich wissen ob jemand drauf gequatscht hat. Meinetwegen soll die Fritz mich einfach anrufen nach AB Nutzung und gut ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.