Demo- und Stableversion

V1.49.38 Pre Release 04 (Demo/Stable) vom 27.01.2008

- Installation: Fehlerprüfung über Installationsverlauf optimiert
- Anrufliste-Telefonbuch:
- Vanity Eintrag mit kleinen Buchstaben führte zu einem beschädigten Telefonbuch
(Vanity Einträge erlauben nun nur noch Zeichen aus A-Z und 0-9)
- Telefonbuch Einträge editieren und löschen überarbeitet
- Caching der Telefonbuchdaten optimiert
- Telefonbucheintrag mit leeren Rufnummern wurde nicht angezeigt
- Telefonbuch Rufnummernverifzierung (keine Sonderzeichen, gültiger Sip-Registrar, ...)

Grüße
Harald

mal kurze Frage Harald:

kann der LCR irgendwelche Auswirkungen auf CounterStrike haben?

weil ich hab ziemlich oft laggs...
un eigentlich sendet/empfängt der LCR ja nix, außer beim Tarifupdate?!

mal kurze Frage Harald:

kann der LCR irgendwelche Auswirkungen auf CounterStrike haben?

weil ich hab ziemlich oft laggs...
un eigentlich sendet/empfängt der LCR ja nix, außer beim Tarifupdate?!

hmm... vielleicht ist der lcr ja auch schuld am börsencrash... :p

Nein, die wahrscheinlichkeit, dass der lcr da schuld ist und nicht

• ne langsame/instabile leitung
  • downloads von pcs
  • anfragen von pcs ans internet
  • auslastung des lans
  • auslastung des wlans
o.ä. ist sehr gering ;)

Der Hintergrundprozess "lcrdaemon" prüft alle 60 Sekunden ob auf der Box:
- sich die Konfigurationsdaten geändert haben
- ein manuelles Update ausgelöst werden soll
- ob die Wartezeit bis zum nächsten Tarifupdate beendet ist

(dazu wird im Prinzip nur geprüft ob eine bestimmte Datei existiert und ob die Systemzeit den Wartezeitpunkt erreicht hat - also nichts was die Rechenlast spürbar erhöhen würde)

In der restlichen Zeit wartet er mit einem "sleep 60".

Du könntest den Hintergrundprozess beenden und prüfen ob dann auch gleich die Probleme behoben sind:

Dazu müsstest Du allerdings via Telnet den lcrdaemon Prozess beenden:
# killall -9 lcrdaemon

Prozessliste kontrollieren (kein lcrdaemon Prozess mehr aktiv?):
# ps

Telnet auf der Fritzbox aktivieren:

Mit einem angeschlossenen Telefon "#96*7*" eingeben und die Box quittiert mit einem normalen Freizeichenton.

(Bei den Befehlen das Raute-Zeichen nicht mit eingeben, es ist das Prompt-Zeichen)

- Telnet starten. (Kommandozeile)
In Windows auf Start/Ausführen gehen und dort das Programm Eingabeaufforderung (cmd) starten:
Ausführen-Öffnen: cmd

In der Eingabeaufforderung Telnet starten:
# telnet fritz.box
(oder telnet 192.168.178.1, bzw. die jeweilige IP Adresse der Fritz!Box)

- Zum Beispiel Inhalt des /var Verzeichnisses anzeigen lassen
# ls -l /var
Danke Dir und Grüße
Harald

@odin568:

- probleme mit wlan/lan kann ich ausschließen, da die Lags mit bei beiden Varianten auftreten
- hintergrundprogramme sind alle deaktiviert, wenn ich spiele
- macbook ist höchstens im idle, surft aber nicht
(wobei, das ist ein guter ansatz, müsste ich mal prüfen, ob die lags auch auftreten, wenns macbook ausgeschaltet ist, vllt sendets ja irgendwas)
- an der leitung selbst könnts auch liegen (768/128), die probleme sind jedenfalls sehr schwankend, mal gehts perfekt, mal kommt dauernd ein lag
(ab MI hab ich DSL2000 mit ADSL2+ (Pilottest), mal schauen, wies dann ist)

@Harald:

danke für die Beschreibung, aber da die Lags sehr unregelmäßig kommen, und in größeren Abständen (5-10min), liegts dann wohl eher net am LCR

Name ii der Anrufliste falsch

Hi Harald,

seit dem Aufspielen der letzten Version (V1.49.38 Pre Release 04 - Stable) habe ich eine nicht korrekte Darstellung eines Namens in der Anrufliste. Dabei passiert Folgendes: Erhalte ich einen Anruf von einem Anrufer, der seine Rufnummer nicht mitsendet, so erscheint in der Anrufliste grundsätzlich der letzte zugeordnete Name aus dem Telefonbuch. In der Reihe steht somit "Unbekannt LetzterNameDesTelefonbuchs" Dort sollte das Name-Feld eigentlich frei bleiben. Bei allen anderen Anrufen habe ich kein Fehlverhalten festgestellt. Bitte das mal überprüfen..

Das kann ich Bestätigen!

Habe auch wieder den Eintrag bei "Rufnummer unbekannt"
Bei mir ist es allerdings nicht der letzte Eintrag im Telefonbuch, sondern der letze Eintrag ohne "Privat"-Nummer.
Hat sich der alte Fehler wieder eingeschlichen?

V1.49.40 "Pre Release 06 (Demo/Stable)" (28.01.2008)

- Anrufliste: neuen Fehler in Version V1.49.38 behoben
Fehler: Anstelle "unbekannter Anrufer" konnte ein Eintrag aus dem Telefonbuch dargestellt werden (war nur teilweise behoben).
- Telefonbuch Einträge speichern optimiert

Sorry für den neuen "alten" Fehler.

Danke und Grüße
Harald

Zuletzt bearbeitet:
201.png

Als Neuling erst mal ein artiges "Hallo" an alle hier! ;)

Der LCR lief (dank Harald!) bisher problemlos. Seit gestern (30.01.08 ) werden Anrufe die bisher über VOIP (voipstunt) liefen und eigentlich weiter so laufen sollten, über CBC geroutetet. An der LCR-Konfiguration wurde dabei zunächst nichts geändert, lediglich kontrolliert.

FritzBox 7141
Firmware: 40.04.50 (seit 29.01.08 )
LCR: PreRelease 06, vorhin downgrade auf PreRelease 04 - ohne Änderung

Der VOIP-Anbieter funktioniert bei manueller Vorwahl #12*, taucht aber nicht in der Wahltabelle auf. Würde auf das Firmware-Upgrade tippen, aber meine Mutter

FritzBox 7170 (also kein kürzliches Firmwareupdate)
LCR müsste 1.48.07 sein

meldet das gleiche. Kann bei Ihr die aktuellen Versionen und Wahlregeln leider nicht prüfen, da Ihr Rechner gerade hier zur Wartung steht. Auf der anderen Seite ist dort seit ~18.12.07 nichts mehr geändert worden.

==>
* irgendwelche Probleme mit LCR und 7141 / 40.04.50 hinsichtlich VOIP?
* sind die LCR-Daten für voipstunt evtl. falsch?

Voipstunt hatte die Preis-Angaben geändert (Cent in Euro). Der Updater hat die Änderung nicht korrekt auswerten können und daraufhin den Tarif deaktiviert, so dass er dann bei der LCR Berechnung nicht mehr verwendet wurde.

Der Tarif ist nun wieder freigegeben.
Auf der Preistabelle findet sich in solchen Fällen auch ein Hinweis unter "Deaktivierte Tarife".

Grüße
Harald

Ich hab auch eine merkwürdige Feststellung: Eben Tarifupdate gelaufen -

bei mobilen Tarifen ist immer noch 01042 mit 9,5 ct und Fallback 01067 mit 9,64 ct angegeben, obwohl

unter Tarifänderungen 3U (01078 ) mit 7,29 ct (und davor 7,49 ct) angegeben ist.

Dabei ist 3U in meiner Konfiguration aktiviert.

Danke und Gruß,

Till

unter Tarifänderungen 3U (01078 ) mit 7,29 ct (und davor 7,49 ct) angegeben ist
Zeitbereiche beachten! Gilt nur von 18-19 Uhr und 20-21 Uhr, sonst 26,50 Cent die Minute.

Grüße
Harald

Ups - wie peinlich :rolleyes:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß, Till

Von mir auch ein herzliches Danke, Welt ist wieder rund (und günstiger).

Hi,
lohnt sich den das Upgrade auch noch für die 5050?
Möchte nicht nochmal so ein Desaster erleben wie letztes Jahr nach dem Firmwareupdate und dem verzweifelten Downgraden ebendieser.

Gruß FP

Die 5050er läuft (als einzige Box) mit den aktuellen Fimwares (bei der 5050er xx.04.30/31) generell instabil. Mit den früheren Firmwares hat diese Box keinerlei Probleme. Bei einem eventuellen Downgrade kann ich behilflich sein.

Die V1.49er LCR Updater Version läuft auf der 5050er genauso gut wie die V1.48. Die V1.49 ist an vielen Stellen verbessert worden und bietet einige neue sichtbare und viele nicht direkt erkennbare Verbesserungen zur V1.48.

Grüße
Harald

Hallo Harald,

das sind ja gute News. Dachte immer das die 1.49 .xx auf Funktionen zugreift die erst ab xx.04.30 zur Verfügung stehen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wann ich das letzte Mal bezahlt habe und würde das gerne auch regelmäßig tun.
Könnte man nicht einen kleinen Hinweis irgendwie setzen wann das letzte Mal bezahlt wurde oder aber eMail an die die schon Mal bezahlt haben.

Gruß FP

Die V1.49 setzt mindestens die Firmware xx.04.06 voraus. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Telefonmodul von AVM geändert und liefert keine Infos mehr über aktuelle Gespräche, bzw. es liefert diese Informationen über eine andere Schnittstelle.

Diesen ganzen alten Programmcode für die früheren Firmwares habe ich aus der V1.49 entfernt, da fast alle Nutzer wenigstens die xx.04.06 einsetzen.

Grüße
Harald

Hallo Harald,

ich habe vor 2 Tagen die FBF7170 von der v29.04.34 auf die aktuelle VPN-Firmware v29.04.51 gespritzt. Als LCR nutze ich die letzte Stable-Version, also 1.48.07. Soweit, so gut. Seither ist folgendes zu beobachten:

1. Die Installation des LCR nach dem Restart nach dem Firmwareupdate (Nachladen von Deinem Server, Installationsfile hat sich nicht geändert) benötigte nahezu 5 Minuten (INFO-LED blinkt). Unter dem Reiter Meldungen/Systeminstallation ist eine Riesenglatte von Einträgen von in diesem Zeitraum geladenen Dateien zu sehen, das war zuvor nicht so.

2. Der Link für den LCR im neuen Startmenü der FBF fehlt.

3. Die Meldung 'In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.Weitere Informationen.' ist wiederum present.

Sonst läuft alles wie gehabt und stabil.

Wie schaut das mit der 1.49.-Version aus?

Danke für Deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.