[Frage] DECT Headset für FritzBox 7360 oder FRITZ!Fon

pctelco

Ich habe es inzwischen auch an meiner Backup Leitung (Fritzbox 7430 VDSL OS 07.27) ausprobiert, auch da funktioniert das Headset C565 einwandfrei beim Verbindungsaufbau. Bin selbst etwas überrascht, da ich zuvor auch nirgendwo eine positive Information im Netz gefunden hatte das es überhaupt geht. Hatte eher gedacht das die GAP Implementierung generell beim C565 das Problem sein würde.

Somit kann ich also nicht erklären, warum es woanders nicht läuft. Wenn ich das Problem noch hätte und hier lesen würde das es woanders doch funktioniert, würde ich (nach einem Backup) es noch einmal mit einer zurückgesetzten Fritzbox (Werkseinstellungen) probieren.

Vielleicht kommen ja noch weitere Beiträge rein, die bestätigen können das es woanders läuft mit einem C565 oder auch anderen DECT/GAP Headsets läuft, grundsätzlich gibt es ja leider nicht mehr viele Modelle auf dem Markt, die infrage kommen können.
 
  • Like
Reaktionen: pctelco
Also mein C565 hat keine Wähltöne an einer 7490 mit 7.27 wenn ich über die Wählhilft anrufe. Ich nutze das C565 aber nur eingehend (FritzFon klingelt dann zur Anrufsignalisierung).

Wenn ich das Headset ausgehend nutzen wollen würde, würde ich mir eine GigaSet Basis kaufen und über das Telefon wählen mit interne Zuschaltung, das kann dann auch Familie benutzen und braucht auch keinen PC dafür.
 
Ich habe dem C565 nun nochmals eine Chance gegeben an meiner FB7490 und es funktioniert, allerdings mit der Einschränkung, dass keine Töne bei der Anwahl mit der Wählhilfe hörbar sind (im Gegensatz zum GN9120DG, wo sie hörbar sind).

Nachdem per Wählhilfe gezeigt wird, man solle die Hörertaste drücken, drückt man diese etwas länger und hört dann als erstes die Meldung des Angerufenen, jedoch keinen Tön zur Signalisierung, dass es beim angerufenen klingelt. Drückt man nach Anwahl nicht die Hörertaste am C565, klingelt dieses, nachdem der Angerufene abgehoben hat und man drückt dann eben die Hörertaste am C565 zum Gespräch führen.
 
Du könntest in den Einstellungen der Fritz!Box unter Telefonie/DECT/Basisstation den Haken "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" mal setzen.
 
  • Like
Reaktionen: WodixIP
Danke für den Tipp @stsoft , das funktioniert.

Hat allerdings den winzigen Nachteil, dass das C565 abnimmt (auch ohne eingehenden Ruf), sobald man es aus der Ladestation nimmt (Freizeichen hörbar). Ist aber auch kein echtes Problem, weil ich ja dann bei Bedarf kurz auf die Auflegetaste drücken kann.

Mit dieser Einstellung, wie von dir genannt, habe ich sofort nach Drücken der Abhebetaste, wie von der Wählhilfe aufgefordert, tatsächlich den kompletten Verbindungsaufbau zum angerufenen Anschluss hörbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Nachteil ist m.M.n. gar keiner, denn das Headset wird immer sobald man es aus der Ladestation nimmt "abheben", du hast vorher nur den Wählton nicht gehört!
 
  • Like
Reaktionen: pctelco
Du könntest in den Einstellungen der Fritz!Box unter Telefonie/DECT/Basisstation den Haken "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" mal setzen.

Ich bin gerade auch noch mal meine Einstellungen durchgegangen. Die zitierte Option ist bei mir auch aktiviert. Ein kurzer Test wo diese deaktiviert ist, führte wieder dazu das keine Wahltöne zu hören sind.

Allerdings kann ich auf meiner Seite nicht bestätigen, dass ein Freizeichen bei der Entnahme aus der Ladestation erfolgt. Das hatte ich bisher auch noch zu keinem Zeitpunkt, auch innerhalb der ganzen Tests und Probeversuche. Finde aber auch keine weitere Option in den Einstellungen was mir dieses unterschiedliche Verhalten erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WodixIP

Auf die Idee, diese Option zu setzen, wäre ich nie gekommen, weil ich davon ausging, das C565 sei GAP-kompatibel. So ganz scheint dem aber nicht so zu sein.

Jedenfalls ist die Option "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind." in den DECT-Settings der Fritzboxen, eindeutig der Schlüssel zum Erfolg.

P.S. Gerade mit dieser Einstellung dann auch noch mal eines meiner Sennheiser (EPOS) DECT-Headsets getestet und festgestellt, dass auch diese dann problemlos und vollumfänglich im Zusammenspiel mit der Wählhilfe nutzbar sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich hänhe mich hier mal ran, weil das Thema genau meiner Frage entspricht.
Ich besitze eine FRITZ!Box 7590 sowie zwei FRITZ!Fon C5.
Mir hilfe von einem FRITZ!DECT Repeater 100 konnte ich die DECT-Funkreichweite von der FRITZ!Box 7590 erweitern und habe jetzt sehr guten DECT-Empfang im gesamten Haus bzw. auf dem gesamten Grundstück.
Soweit so gut.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem schnurlosem DECT-Headset was ich direkt mit der FRITZ!Box 7590 verbinden/koppeln kann um dann damit zu telefonieren.
Bei meiner Recherche habe ich leider nur drei DECT-Headset's gefunden die man wohl direkt mit der FRITZ!Box 7590 verbinden/koppeln kann.
1. Plantronics C565 (schwer zu beschaffen)
2. Snom A190 (lieferbar)
3. Jabra GN9120DG (nicht mehr wirklich zu beschaffen)

Gibt es noch weitere DECT-Headset die direkt mit der FRITZ!Box 7590 funktionieren?
Welches der drei DECT-Headset's würdet ihr empfehlen?

Aktuell würde ich zum Plantronics C565 tendieren, weil man nachdem was ich hier in den Beiträgen gelesen habe beim SNOM A190 nicht "abheben" kann ohne eingehenden Ruf. Das wäre für mich ein Nachteil gegenüber dem Plantronics C565 wo das besser funktionieren soll.

Danke und Gruß Wuxel
 
Wie willst du denn ausgehend anrufen mit den Headsets? Oder ist nur eingehend wichtig?
 
Sofern notwendig würde ich mit den Headsets über die Wählhilfe ausgehend anrufen.
Dafür würde ich dann die Software JFritz auf dem PC nutzen. Ich habe die Wählhilfe mit JFritz schon mit meinen C5 Mobilteilen getestet.
Das funktioniert super man hört sogar den Rufton/Klingelton bevor der Angerufene abgenommen hat. Wenn das mit den Headsets genauso funktioniert bin ich zufrieden.

Gibt es bezüglich Wählhilfe auf dem PC bessere Programme als JFritz oder alternativen zu JFritz.
 
Wenn du doch sowieso den PC zum wählen brauchst, warum installierst du nicht ein Softfon und schließt ein Headset an den PC per Bluetooth oder DECT an?
 
BT wird wohl nicht gehen wenn er für DECT schon Repeater installiert hat. Und das DECT zum PC würde ggfs. dann auch nicht ausreichen wenn er für das Telefon ein DECT Repeater braucht?
 
Wenn du doch sowieso den PC zum wählen brauchst, warum installierst du nicht ein Softfon und schließt ein Headset an den PC per Bluetooth oder DECT an?

Weil nach meinen Erfahrungen Bluetooth eine deutliche geringere Reichweite hat als DECT. Lasse mich da aber gerne auf den neuesten Stand bringen.
Hauptsächlich soll das Headset für ankommende Gespräche genutzt werden. Wenn man doch mal das Headset für abgehende Gespräche nutzen will, dann wäre die Wählhilfe eine mögliche Variante die man nutzen kann um mit dem Headset rauszuwählen.
Zwecks Empfang geht es mir darum, dass ich überall mit dem Headset telefonieren kann, also das ich auch mal während eines Telefongesprächs den Raum oder den PC verlassen kann bzw. ein ankommendes Telefongespräch überall mit dem Headset annehmen kann. Der Empfang soll im gesamten Haus vom Keller bis Obergeschoss sowie auf dem gesamten Grundstück ca. 800m² gewährleistet sein.
Ist das mit Bluetooth möglich?

Möglichweise ist das vielleicht auch übertrieben von mir. Aber was nützt mir ein Mobilteil oder eine Headset wenn ich damit im Bewegungsradius eingeschränkt bin und es nicht überall auf meinem Grundstück bzw. im Haus nutzen kann.
 
@wuxel

Da bist du mit DECT auf der sicheren Seite das reich bei mir ohne DECT-Repeater an der 7590 von ersten Stock bis in den Keller im Haus, weil bei Bluetooth ist spätestens bei 10m Entfernung Schluss. Ich nutze das seit über einem Jahr im Homeoffice so und wenn ich ausgehend telefonieren muss, nutze ich die Wählhilfe von BoxToGo auf meinem Android Smartphone, oder zur Not auch ein C6 dessen Nebenstelle ich auch noch auf die passende Nummer konfiguriert habe. Ich setze aktuell ein Sennheiser DW Office DECT-Headset ein.
 
Neben der o.g. Option ein Gigaset Mobiltteil mit BT Support zu verwenden, hier ein alternativer Vorschlag. Wenn die WLAN Versorgung stabil ist, dann ist ein Smartphone mit AVM Fon App und BT In Ear oder Kopfhörer meines Erachtens die bessere Option. Die Auswahl an Komponenten ist reichhaltig.
 
@sulihari

Für mich wäre das keine Alternative, weil ich neben dem ultrabequemen Headset (DECT), so immer das Smartphone und das BT- Headset am "Mann" haben müsste
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,167
Beiträge
2,247,306
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.