[Frage] DECT Headset für FritzBox 7360 oder FRITZ!Fon

Nachdem ich nun die beiden DECT-Headsets Poly C565 (ehem. Planotronics) und das SNOM A190 getestet habe, kann ich in Ergänzung meines Post #59 mit Gewissheit sagen, dass diese beiden ebenfalls nicht in Verbindung mit Ausgehenden Anrufen über die Wahlhilfe der Fritzboxen vollwertig nutzbar sind (in meinem Fall eine 7490). Wer dies vollwertig nutzen möchte, kann nur Ausschau nach einem gebrauchten GN9120DG von Jabra halten (auf exakte Typenbezeichnung achten, da gibt es unterschiedliche), muss aber damit leben, dass dieses Headset kein HD-Voice (G.722) unterstützt.
 
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Wie sieht es eingehend aus? Unterstützt das C565 HD Voice und funktioniert direkt an der FritzBox? Wie lange hält der Akku?
 
@DDD Funktionieren ja (auch HD Voice), solange es nur um eingehende Rufe geht. Wie lange der Akku durchhält kann ich nicht sagen, da zurück gegeben.
 
Laut Handbuch sieben Stunden Sprechzeit. Der Akku ist austauschbar.
 
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Habe das C565 nun da, aber irgendwie sehe ich kein HD in der FritzBox. Liegt es an 1und1 oder hat jemand eine Idee?

Übrigens funktioniert das C565 super mit Gigaset und der intern zuschalten Funktion.
Man wählt am Gigaset, nimmt direkt am Headset ab, hat eine Konferenz, und legt dann am Telefon auf. Viel praktischer als die Wählhilfe in der FritzBox (für unseren Fall).
 
@DDD

Mit dem C565, konnte ich unter "Telefonie/Eigene Rufnummer/Sprachübertragung" erkennen, dass Gespräche in G.722-HD geführt wurden, wenn die Gegenseite es unterstützte. Ich habe das C656 jedoch zurückgegeben. Aber ich besitze neben dem GN9120DG ja noch ein SNOM A190, insofern würde mich der genaue Ablauf eines Gesprächsaufbau, wie du ihn beschreibst für das C656 im Zusammenspiel mit "Gigaset" interessieren. Das sollte mit dem A190 genauso funktionieren, wie mit dem C565. Also so mit Wählen am Gigaset, Headset abnehmen, dann Konferenz und Telefon dann auflegen.
Könntest du genauer den Ablauf beschreiben? Ich habe es leider nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier vielleicht besser erklärt?

Man braucht aber eine Gigaset DECT Basis dafür. Funktioniert seit Jahrzehnten auch mit 9120DG perfekt bei uns, nur ist das 9120 ja nicht mehr neu zu bekommen.
 
Man braucht aber eine Gigaset DECT Basis dafür.
Nutzst du eine VoIP-Basis? (Falls es noch eine Analog- oder ISDN-Basis ist, wäre klar, warum HD-Voice bei dir nicht funktioniert.)
 
@DDD

Danke für die Infos, aber klappt bei mir leider nicht, da sich weder das SNOM A190, noch die Sennheiser/EPOS GAP-Headsets aus der DW-Reihe, mit meiner Gigaset Basis (Go Box 100) per DECT koppeln lassen. An der Fritzbox direkt sind beide koppelbar. Das 9120DG hingegen möchte ich ungerne als "Erstheadset" einsetzen und mit der Gigaset-Basis koppeln, weil es keine HD-Telefonie (G.7222-HD) kann. Also bleibt es an der Fritzbox gekoppelt und wird nur zum Verbindung aufbauen (Wälhilfe) verwendet. Für die bedeutend häufigeren eingehenden Telefonate tut es das A190 direkt an der Fritzbox (7490) gekoppelt.
 
Bei mir ist das Poly aktuell auch nur eingehend im Einsatz, ausgehend habe ich es nur mal kurz getestet um es ggfs. später als Ersatz für das 9120 verwenden zu können, weil das ja nicht mehr gebaut wird - falls das 9120 mal sterben sollte.
Hast du denn viele HD Anrufe ankommend? Die wählfilfe ist für mich total unwichtig, da ausgehend meist die Familie telefoniert und die kommen mit intern zuschalten am Gigaset und dem 9120 bestens klar.
Nutzst du eine VoIP-Basis? (Falls es noch eine Analog- oder ISDN-Basis ist, wäre klar, warum HD-Voice bei dir nicht funktioniert.)
Habe beides ausprobiert, Analog Siemens S680 und die FritzBox Basis.
Aber der Anrufende muss auch HD unterstützen oder? Das ist bei mir wohl das Problem, denn vom Handy aus ist es HD, vom Festnetz meist nicht.
 
Ja, die Zahl der HD-Voice-Partner ist nach wie vor überschaubar.

Wobei es bei mir, wenn es denn mal klappt, immer Festnetz-Gegenstellen sind. Bei Verbindungen zu Handys hatte ich noch nie HD Voice.
 
Mein VF Handy kann es wohl. Von was hängt das am Handy ab, der SIM/Netz oder vom Endgerät? Geht das nur mit VoLTE?
 
Normalerweise muss der Mobilfunkanbieter ein entsprechendes Gateway haben.
Was auch gehen könnte: Wenn man mit dem Handy WiFi-Telefonie benutzt.
 
WIFI nutze ich nicht, hat mehr Probleme gemacht als geholfen. Dann hat VF wohl ein Gateway.
Eben o2 ausprobiert, geht auch in HD, Telekom SIM finde ich aktuell nicht.
 
Aber der Anrufende muss auch HD unterstützen oder?
Richtig, genauer gesagt muss der gesamte Übertragungsweg HD unterstützen.
Die meisten halbwegs modernen Smartphones unterstützen VoLTE und damit HD wenn sie im LTE-Netz eingbucht sind oder alternativ WLAN-Call nutzen. Im Gegensatz dazu sind im Festnetz nur IP-Telefone und eine Handvoll DECT-Telefone die direkt mit dem Router gekoppelt sind (z.B. Telekom Speedfone, AVM FritzFone oder Gigaset Telefone mit dem Zusatz HX) HD-fähig. Erstere sind in Privathaushalten so gut wie gar nicht zu finden, Letztere werden zwar immer mehr, aber so viele gibt es da nun auch nicht von.
 
Die meisten halbwegs modernen Smartphones unterstützen VoLTE und damit HD wenn sie im LTE-Netz eingbucht sind
Habe das gerade mal mit meinen zwei SIM-Karten (1&1 Vodafone + Simquadrat O2) ausprobiert und mich selber im Festnetz angerufen. Tatsächlich kann ich hinterher in der FritzBox auslesen, dass die Übertragung mit G.722 stattgefunden hat. Vom Klang her kann ich aber kein HD Voice bestätigen; das klingt genauso dumpf wie jede herkömmliche Telefonie. Also irgendwo bei der Übergabe zwischen Mobil- und Festnetz hakt es noch. Oder mein Handy (Motorola Moto G30) kann es nicht besser.
eine Handvoll DECT-Telefone die direkt mit dem Router gekoppelt sind (z.B. Telekom Speedfone, AVM FritzFone oder Gigaset Telefone mit dem Zusatz HX) HD-fähig
Bei Gigaset sind es auch viele ohne den Zusatz HX. Das HX ist nur ein Marketing-Begriff für Handteile, die ohne Basis angeboten werden. Zum Beispiel mein Gigaset S810 (Modelljahr 2011) habe ich einst in Verbindung mit einer analogen Basis gekauft. In seiner Beschreibung tauchte nie ein Hinweis auf HD Voice auf. Trotzdem funktioniert es tadellos, seit ich das Handteil direkt an der FritzBox angemeldet und die Basis zur Ladeschale degradiert habe.
Ich vermute, dass das bei anderen Herstellern ähnlich ist. Die stellen für den Verkauf mit analogen Basen bestimmt nicht eigens HD-unfähige Handteile her. Aber als Feature vermarktet wird es halt nur, wenn das Handteil einzeln verkauft und speziell für FritzBox & Co. beworben wird.

Meine Beobachtung im Bekanntenkreis ist, dass (trotz hoher Verbreitung geeigneter FritzBox- und Speedport-Modelle) die meisten Handteile weiter über eine analoge Basis an der TAE-Buchse des Routers angeschlossen sind. In der Regel wohl aus Unwissenheit. Also da schlummert ein großes Potential an eigentlich längst HD-tauglichen Endgeräten.
 
Wenn die beiden Endgeräte G.722 ausgehandelt haben, dann ist auch der gesamte Übertragungsweg HD-fähig. Ansonsten würde es zu keiner G.722-Verbindung kommen. Von daher könnte das Mikro des Moto tatsächlich der Schwachpunkt sein.
Ich kann deine Beobachtung bezüglich der DECT-Anbindung bestätigen. Und das betrifft auch Leute, die ich als durchaus technikaffin bezeichnen würde. Es weiß ja auch kaum jemand, dass er mit seinem IP-basiertem Telefonanschluss auch Amtsgespräche vermitteln kann. Genauso wie auch die Merkmale Rückfrage, Makeln und Dreierkonferenz nur sehr selten genutzt werden. Für die jüngere Generation spielt das Festnetz ja sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle. Viele habe ja gar kein Telefon mehr am Router angeschlossen.
 
Ja, die Zahl der HD-Voice-Partner ist nach wie vor überschaubar.

Wobei es bei mir, wenn es denn mal klappt, immer Festnetz-Gegenstellen sind. Bei Verbindungen zu Handys hatte ich noch nie HD Voice.
Habe nun 2x Sipgate und 1x 1&1 Rufnummern ankommend eine Weile benutzt. Beide Sipgate Nummern haben immer HD Voice angezeigt,
die 1&1 Rufnummer noch nie. Egal ob der Anrufer aus dem FN kam (die meisten) oder von Mobil (recht wenige Anrufe).
Akustischen Unterschied habe ich da jetzt nicht gehört, habe aber auch nicht aktiv drauf geachtet.
 
Zum Thema ausgehende Anrufe DECT/GAP Headsets und das Mithören des Verbindungsaufbaus.

Ich benutze seit vielen Jahren ein Jabra GN9120 an unterschiedlichen Fritzbox Modellen (aktuell 6490 Cable). Im Kontext Anwahl (Anwählen über PC Software, abheben am GN9120, mithören des Verbindungsaufbaus) lief alles einwandfrei. Leider hat sich inzwischen die Hörerqualität an meinem GN9120 nach 8 Jahre zuletzt deutlich verschlechtert, sodass ich nach einer neuen Alternative suchte.

Entschieden habe ich mich für das C565 DECT/GAP Headset, mit der Qualität und Benutzung bin ich auch völlig zufrieden, was mich allerdings immer sehr stört ist (wie schon mehrfach hier von anderen auch beschrieben) das bei der Anwahl keinerlei Freitöne, das Klingeln oder ein Besetztzeichen zu hören ist. Das ist im Alltag und im Vergleich zum dem GN9120 Betrieb zuvor eine starke Einschränkung und oft auch hinderlich.

Gerade in dem Moment wo ich mir Gedanken über andere Lösungen gemacht habe, schaute ich mir die Config meiner Fritzbox nochmals genauer an. Unter Telefonie\Anrufe\Wählhilfe war bei mir noch das GN9120 eingetragen, nach dem ich die Option auf das C565 umgestellt hatte, funktionierte auch sofort das Mithören bei der Anwahl mit dem C565.

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Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney

Also einfacher hätte die Lösung für mich nicht aussehen können. :)

Nachdem ich selbst länger im Internet keine Lösung finden konnte und auch hier im Beitrag schon lange Zeit das Problem besprochen wurde, wollte ich hoffentlich hiermit einen Lösungsansatz für andere Betroffene beisteuern.
 
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@WodixIP

Beim Test mit dem C565 hatte ich genau das natürlich auch getestet (ist längst zurück geschickt), jedoch leider ohne Erfolg. Voller Hoffnung, habe ich das gerade noch mal mit meinem SNOM A190 probiert (welches ich noch besitze), nur leider kann ich dort gar nicht erst "abheben" ohne eingehenden Ruf. Der Ruf käme ja erst bei dem als Wählhilfe eingerichteten DECT-Headset an, nachdem der gerufene abgenommen hat. Okay, dann bleibe ich solange bei meinem GN9120 DG, solange es bei mir noch einwandfrei weiter funktioniert. Dass das GN9120 DG kein HD-Voice kann, ist in der Praxis gar nicht so dolle zu hören, da die Klangqualität gar nicht übel ist.
 
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