[Frage] DECT Headset für FritzBox 7360 oder FRITZ!Fon

Eigentlich hatte ich gehofft, ein DECT Headset zu finden mit dem man per Knopfdruck, ähnlich wie beim Gigaset Freisprechclip, Gespräche annehmen kann. Zusätzlich wäre wünschenswert, dass man nach dem Wählen am Handteil Gespräche einfach an das Headset übergeben kann. Ich bin völlig überrascht, dass das so nicht komfortabel möglich ist und es offensichtlich technische Hürden gibt. In diesem Beitrag habe ich gelernt, dass das Raustelefonieren an diversen Ecken und Enden hakt und das Gespräch anzunehmen ein langwieriger Prozess ist. Vielleicht lege ich mir doch ein neues VoiP Telefon mit BT zu und teste einfach mal ein BT Headset, Vollduplex hn oder her.

@andilao:
Hast Du Deinen Kollegen mal gefragt welches BT Headset er verwendet?

@alle:
Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.

Thorsten
 
Es wäre eigentlich ganz einfach, wenn es einen Weg gäbe, das Gespräch zwischen den DECT-Geräten mit einfachem Tastendruck weiterzugeben. Innerhalb des Gigaset-Sortimentes gibt es sowas ja, aber der Verfahren ist wohl nicht genormt und von daher nicht herstellerübergreifend nutzbar.

Genau, so hatte ich mir das auch vorgestellt, aber da sind wir der Zeit wohl vorraus;).

Thorsten
 
Eingehende Gespräche annehmen ist nie ein Problem. Schwierig ist nur das Selberwählen/Raustelefonieren.
 
Das große Problem mit den direkt an der Box angemeldeten DECT-Headsets ist das Raustelefonieren. Wählhilfe der FritzBox funktioniert schon irgendwie, aber es hakt an diversen Ecken und Enden (oder ich bin zu blöd das richtig einzurichten).
Ich habe den Thread hier zum Anlass genommen, die Sache nochmal auszuprobieren.
Wenn ich zum Testen ein analog an der Fritzbox angeschlossenes Telefon verwende, funktioniert das mit der Wählhilfe (in meinem Fall über die App "BoxToGo") ganz gut: Ich starte den Anruf über die Wählhilfe und bekomme die Meldung: "Sie können den Hörer jetzt abheben." Wenn ich das mache, werde ich direkt verbunden (und zwar so frühzeitig, dass der Angerufene bis dahin sehr wahrscheinlich noch nicht abheben konnte).
Nicht richtig funktioniert es dagegen an meinem Gigaset-Handteil, das via DECT an derselben FritzBox angemeldet ist. (Genauso war es mit dem Freisprech-Clip, als ich den noch hatte.) Wenn ich dort die grüne Abhebe-Taste drücke, passiert gar nichts - was daran liegen mag, dass man die neueren Gigaset-Modelle generell nicht abheben kann, solange es nicht klingelt. (Das ist auch so, wenn man sie an einer analogen Basis betreibt.) Es gibt immerhin einen Trick/Workaround: Man wählt irgendeine Ziffer und hebt dann ab; dann glaubt das Telefon, es würde raustelefonieren. (Die gewählte Ziffer landet im Nirwana und stört die Verbindung nicht.) Leider würde dieser Trick an einem Headset mangels Zifferntasten nicht funktionieren; deshalb habe ich die Wählhilfe auch mit dem Freisprech-Clip von Gigaset nie zum Laufen gebracht.
Jetzt wäre interessant zu wissen, ob sich z. B. ein Plantronics C565 GAP anders verhält. Ist ja kein Gigaset. Bin fast versucht, mir testweise eines zu bestellen...
 
am besten du installierst die Fritzfon App auf dein Smartphone mit IOS .... dann das Smartphone mit einem Bluetooth Headset verbinden ....dann könnt ihn in HD Qualität und über Festnetz mit freien Händen telefonieren ..bis der Akku platt ist ... das ist wohl die kostengünstige und besten Möglichkeit ohne das ihr euch neue Cect Telefon kaufen müsst ...denn mit den FritzFon App kannst du dein Smartphone als IP Telefon an der Fritzbox anmelden ...
Ob das bei deiner Freundin die keine Fritzbox hat funktioniert weiß ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Android soll die Fritz App Fon kein Bluetooth unterstützen.

habe es eben mal mit meinen Laptop und einem Web-Radio, über Bluetooth gekoppelt, ausprobiert ... es scheint zu gehen ...aber es gibt einen Hallefekt ...

Edit: 11.05.19 15:10

habe zu dem Thema noch das gefunden ....

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-app-fon-funktioniert-nicht-über-bluetooth.262435/

Es sollen folgende Telefon Apps mit BT funktionieren ...

CSipSimple
App Zoiper

daher kann man auch auf die Fritzfon App verzichten .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine App auf dem Smartphone mit BT hört sich nach einer eleganten Lösung an, wäre in meinem Fall dann aber ein Android Handy. Klasse, die Sache werde ich mir mal genauer anschauen. Ein Frage vorweg, über welche ´Technik´ verbindet sich das Handy dann mit der Fritz Box?

Gruß Thorsten
 
Über Wlan und darüber VoIP.

Aber Bluetooth-Headsets wolltest Du doch nicht??
 
Scheint mir im Moment die beste Alternative. Und wenn ich das übers Smartphone machen kann benötige ich noch nicht mal ein neues Telefon, die Kosten für den Versuch halten sich also in Grenzen. Ich benötige nur ein BT Headset.
 
Verbindung geht mit SIP über WLAN. Damit ist an der Fritzbox momentan kein Vermitteln möglich und alle anderen Nachteile des BT-Headsets sind auch vorhanden. Die Wlan-Verbindung könnte Orobleme bereiten und auch die App. Rufannahme direkt am Headset ist über die App nicht möglich. Ich würde das jedenfalls nicht empfehlen.
 
Ich habe mehrere Apps und mehrere Headsets probiert, z. B. Zoiper, CSIPSimple, Fritz!Fon App, Plantronics, Sennheiser.
Du darfst es natürlich gerne selber probieren.
 
Jetzt habe ich meinen Kollegen fragen können:
Er betreibt ein Jabra Stealth an einem S650H PRO FW114.62 und außerhalb der Arbeit an seinem iPhone und ist immer noch begeistert. Die getestete Reichweite zum Gigaset in der Fa. ist rund 35 m Luft und 1 Trockenbauwand.
 
Betreibt er es an seinem Iphone über SIP oder nur als Mobiltelefonheadset?
Bei DECT dürfte die Variante S650H PRO und BT-Headset zu den besten Möglichkeiten gehören.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir eben mal die Fritz!App Fon auf meinem Android Smartphone installiert. Die Einrichtung der Verbindung mit der Fritz Box hat keine zwei Minuten gedauert. Passwort eingeben und eine von der App bereit gestellte Zahl im Fritz Fon eingeben und bestätigen, fertig. Bluetooth war beim ersten Telefonat auch kein Problem. Ich werde berichten wie sich das in der Praxis bewährt. Leider kann mein BT Headset, das ich noch in einer Kiste gefunden habe, nur den Übertragungsmodus 3.0, mein Smartphone aber 4.1. Wenn sich das System bewährt, rentiert sich wahrscheinlich ein Upgrade auf ein BT Headset 4.1

Mit der Zoiper App bin ich übrigens kläglich gescheitert. Die App hat Daten abgefragt die ich meinen Unterlagen leider nicht finden konnte.

Danke & Gruß,

Thorsten
 
Mit der Zoiper App bin ich übrigens kläglich gescheitert. Die App hat Daten abgefragt die ich meinen Unterlagen leider nicht finden konnte.

du musst zuerst ein IP Telefon in der FB anlegen
Screenshot_20190513-205243_fB.jpg

und du APP musst du so anlegen ...mit diesen Werten

Screenshot_20190513-205242.jpg
 
OK danke, werde ich vielleicht doch mal testen. Die erste Euphorie bezüglich der Fritz!App Fon ist schon vorüber. Es scheint so, als funktioniert zwar der Lautsprecher im BT Headset, nicht aber das Mikro. Mein Gegenüber hört mich nur über das Mikro im Handy, nicht über´s Headset:(.

Thorsten
 
Sicher, dass es nicht an den Einstellungen der Verbindung/Kopplung zwischen Headset und Smartphone ist - Medienwiedergabe vs Anruffunktion (oder wie es sich jetzt wieder schimpft)
Kenne das vom Autoradio
 
@stoney Nein, nicht sicher...guter Gedanke. Werde ich nachprüfen, danke.

Thorsten
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.