Fritz!Box 7050danisahne schrieb:Welche Pakete hast du ausgewählt?
Die Pakete brauchen ja auch ziemlich Platz. Aber was willst mit Samba auf einer 7050? Was willst den Sharen?futurama schrieb:Fritz!Box 7050
Callmonitor, Ftp, Telefon, Samba, Screen, mc
ohne Samba und Screen geht
Also ich wollte nur testen. Es währe ja viel besser wenn es beim auswählen der Typ von Fritz!Box anzeigt, wie gross das Image sein soll. Und beim Packetauswahl, die Grösse von einzelnen Packete genauw so. Dann kann man eine überblick haben was mann installieren kann.lord-of-linux schrieb:Die Pakete brauchen ja auch ziemlich Platz. Aber was willst mit Samba auf einer 7050? Was willst den Sharen?
Ist wegen der Kompression schwer vorherzusagen, wieviel reingeht und wieviel nicht. Manche Daten können besser und manche schlechter komprimiert werden. Was ich machen kann ist bei der Paketauswahl hinschreiben, wieviel das Paket ca unkomprimiert benötigt, wobei das schon wieder schwierig ist, da manche Pakete ja Abhängigkeiten von Shared Libraries haben, die sich aber auch wieder mit anderen Pakten überschneiden können, so dass man da wieder spart. Nein, jeder muss sich überlegen was er braucht und es dann probieren, ist es zu groß muss man halt was weglassen.futurama schrieb:Es währe ja viel besser wenn es beim auswählen der Typ von Fritz!Box anzeigt, wie gross das Image sein soll. Und beim Packetauswahl, die Grösse von einzelnen Packete genauw so. Dann kann man eine überblick haben was mann installieren kann.
danisahne schrieb:Nein, jeder muss sich überlegen was er braucht und es dann probieren, ist es zu groß muss man halt was weglassen.
Es ist vieleicht nicht der Beste, aber einer der Einfachen. Ich denke, es wäre sehr aufwendig, die ganze menuconfig-Oberfläche zu Modifizieren, sodass dann nach jedem Häckchen/Sternchen der Speicherbedarf berechnet wird.ptweety schrieb:Ist das wirklich der beste Weg für die Anwender des ds_mod?
Mit Samba existiert schon so ein Paket, das nur mit Stick/Festplatte Sinn macht. Danisahne hat diese sogennanten "Dynamischen Pakete" auch schon eingeplant, braucht aber auch seine Zeit zum Programmieren. Bis dahin hilft halt nur warten.ptweety schrieb:Es wird doch auch in Zukunft Pakete geben (zzgl. Libs, die nur für diese Pakete Sinn machen), die ohne einen externen Datenspeicher zu nichts führen. (Samba, FTP-Server, Mailserver, Webserver, rsync, etc.) Und es wird auch Pakete gegen, die einfach zu viel wertvollen Speicherplatz auffressen oder mal ein Log schreiben wollen.
Wenn man einen externen Datenspeicher dann schon mal hat, so kann man darauf aber auch gleich die Programme installieren und hat das Problem mit dem kleinen Flash gelöst.
Dazu müsste allerdings der ds_mod aufgeteilt werden können. Es müsste also Pakete geben, die in die Firmware eingebunden werden und solche, die man auf einen externen Datenspeicher installiert. Letzters geschieht IMO am besten durch einen Paketmanager ala ipkg.
MFG pTweety
danisahne schrieb:Ich hab mir schon lange mal überlegt auf ipkg umzusteigen. Werd mir den mal genauer anschauen und überprüfen, ob ich den sinnvoll integrieren kann.
ec-hasslau.de schrieb:Und was ich im Webinterface bei Einstellungen alles einstellen kann und vor allem wie die genaue Syntax ist steht auch nicht wirklich da (z.B. authorized_keys). Könnte man da nicht ein Tutorial oder die Hilfe wie bei der offiziellen FBF einbinden?
Ich denke, dass ich mich da schon reinfitze, aber es gibt sicherlich Leute die dazu keine Lust, Zeit bzw das nötige KnowHow haben.
Hallo, ich weiß nicht genau, was du mit "auslesen" meinst. Der Callmonitor arbeitet nicht so, dass du ihn nach dem aktuellen Stand oder den letzten x Anrufen befragen kannst, sondern umgekehrt: Bei einem neuen Anruf verschickt er Benachrichtungen in alle Welt, z.B. auch an deinen PC. Ob du dort z.B. einen YAC- oder Web-Server laufen hast oder irgendetwas anderes, was Nachrichten entgegennehmen kann, ist dir überlassen. (Wenn du willst, kannst du dir auch E-Mails schicken. ;-))ec-hasslau.de schrieb:ob man callmonitor auch auf einem PC "auslesen" kann.