danisahne-mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
funktioniert mal wieder perfekt.
danke an daniel

gruß
tom

danisahne schrieb:
Welche Pakete hast du ausgewählt?
Fritz!Box 7050
Callmonitor, Ftp, Telefon, Samba, Screen, mc

ohne Samba und Screen geht

futurama schrieb:
Fritz!Box 7050
Callmonitor, Ftp, Telefon, Samba, Screen, mc

ohne Samba und Screen geht
Die Pakete brauchen ja auch ziemlich Platz. Aber was willst mit Samba auf einer 7050? Was willst den Sharen?

lord-of-linux schrieb:
Die Pakete brauchen ja auch ziemlich Platz. Aber was willst mit Samba auf einer 7050? Was willst den Sharen?
Also ich wollte nur testen. Es währe ja viel besser wenn es beim auswählen der Typ von Fritz!Box anzeigt, wie gross das Image sein soll. Und beim Packetauswahl, die Grösse von einzelnen Packete genauw so. Dann kann man eine überblick haben was mann installieren kann.

futurama schrieb:
Es währe ja viel besser wenn es beim auswählen der Typ von Fritz!Box anzeigt, wie gross das Image sein soll. Und beim Packetauswahl, die Grösse von einzelnen Packete genauw so. Dann kann man eine überblick haben was mann installieren kann.
Ist wegen der Kompression schwer vorherzusagen, wieviel reingeht und wieviel nicht. Manche Daten können besser und manche schlechter komprimiert werden. Was ich machen kann ist bei der Paketauswahl hinschreiben, wieviel das Paket ca unkomprimiert benötigt, wobei das schon wieder schwierig ist, da manche Pakete ja Abhängigkeiten von Shared Libraries haben, die sich aber auch wieder mit anderen Pakten überschneiden können, so dass man da wieder spart. Nein, jeder muss sich überlegen was er braucht und es dann probieren, ist es zu groß muss man halt was weglassen.

Ein Problem ist übrigens auch noch, dass wenn man im menuconfig ein Paket ausgewählt hat, welches von einer Library abhängt, so wird diese automatisch ausgewählt. Speichert man dann und ruft das menuconfig erneut auf, wird die Library nicht automatisch entfernt, wenn man das Paket wieder entfernt. Wie ich das Problem lösen soll weiß ich noch nicht. Im Zweifelsfall alle Kernel Module und Libraries deaktivieren, welche man deaktivieren kann (die, welche man für die aktuelle Paketauswahl benötigt lassen sich nicht deaktivieren).

Mfg,
danisahne

Zuletzt bearbeitet:
danisahne schrieb:
Nein, jeder muss sich überlegen was er braucht und es dann probieren, ist es zu groß muss man halt was weglassen.

Ist das wirklich der beste Weg für die Anwender des ds_mod?

Es wird doch auch in Zukunft Pakete geben (zzgl. Libs, die nur für diese Pakete Sinn machen), die ohne einen externen Datenspeicher zu nichts führen. (Samba, FTP-Server, Mailserver, Webserver, rsync, etc.) Und es wird auch Pakete gegen, die einfach zu viel wertvollen Speicherplatz auffressen oder mal ein Log schreiben wollen.

Wenn man einen externen Datenspeicher dann schon mal hat, so kann man darauf aber auch gleich die Programme installieren und hat das Problem mit dem kleinen Flash gelöst.

Dazu müsste allerdings der ds_mod aufgeteilt werden können. Es müsste also Pakete geben, die in die Firmware eingebunden werden und solche, die man auf einen externen Datenspeicher installiert. Letzters geschieht IMO am besten durch einen Paketmanager ala ipkg.

MFG pTweety

Hi,
ptweety schrieb:
Ist das wirklich der beste Weg für die Anwender des ds_mod?
Es ist vieleicht nicht der Beste, aber einer der Einfachen. Ich denke, es wäre sehr aufwendig, die ganze menuconfig-Oberfläche zu Modifizieren, sodass dann nach jedem Häckchen/Sternchen der Speicherbedarf berechnet wird.

ptweety schrieb:
Es wird doch auch in Zukunft Pakete geben (zzgl. Libs, die nur für diese Pakete Sinn machen), die ohne einen externen Datenspeicher zu nichts führen. (Samba, FTP-Server, Mailserver, Webserver, rsync, etc.) Und es wird auch Pakete gegen, die einfach zu viel wertvollen Speicherplatz auffressen oder mal ein Log schreiben wollen.

Wenn man einen externen Datenspeicher dann schon mal hat, so kann man darauf aber auch gleich die Programme installieren und hat das Problem mit dem kleinen Flash gelöst.

Dazu müsste allerdings der ds_mod aufgeteilt werden können. Es müsste also Pakete geben, die in die Firmware eingebunden werden und solche, die man auf einen externen Datenspeicher installiert. Letzters geschieht IMO am besten durch einen Paketmanager ala ipkg.

MFG pTweety
Mit Samba existiert schon so ein Paket, das nur mit Stick/Festplatte Sinn macht. Danisahne hat diese sogennanten "Dynamischen Pakete" auch schon eingeplant, braucht aber auch seine Zeit zum Programmieren. Bis dahin hilft halt nur warten.

Ich hab mir schon lange mal überlegt auf ipkg umzusteigen. Werd mir den mal genauer anschauen und überprüfen, ob ich den sinnvoll integrieren kann.

danisahne schrieb:
Ich hab mir schon lange mal überlegt auf ipkg umzusteigen. Werd mir den mal genauer anschauen und überprüfen, ob ich den sinnvoll integrieren kann.

Wenn du Unterstützung brauchst; ich bin gerne dabei. Letztlich mußt du aber "nur" zweimal ipkg übersetzen: einmal als Tool auf dem Host und weiterhin noch als binary für die fb. Ob man einen Feed einrichtet, kann man noch später entscheiden.

Bei Paketen braucht man dann noch control-files; aber die kann man bei openwrt oder nslu2-linux auch wieder schön abkupfern ;)

MFG pTweety

Wie sieht es eigentlich mit den neuen kernel-sourcen aus? Hat die Jemand diese per mail beantragt?

Gruß
Tom

Ja, Daniel hat schon nachgefragt.
Sie arbeiten noch dran. Sobald sie fertig sind, werden die Sourcen online gestellt.

MfG Oliver

Hi.

Krass wie leicht man in der Fritz!Box rummodden kann...
Aber ich versteh echt net wozu man in der Fritz!Box Samba oder Transmission braucht. Kann sein ich seh hier was falsch, aber was will man in der FB über BitTorrent laden? Der Speicher ist doch so gering, dass sich das nie und nimmer lohnen würde, oder was ist der Sinn dahinter?
Außerdem finde ich als unerfahrener FBModer ziemlich schwer einzuschätzen, welche Pakete man installieren kann ohne dass das Image zu groß wird. Ich musste 5-6 mal neu erstellen um die Größe net zu überschreiten.
Und was ich im Webinterface bei Einstellungen alles einstellen kann und vor allem wie die genaue Syntax ist steht auch nicht wirklich da (z.B. authorized_keys). Könnte man da nicht ein Tutorial oder die Hilfe wie bei der offiziellen FBF einbinden?

Ich denke, dass ich mich da schon reinfitze, aber es gibt sicherlich Leute die dazu keine Lust, Zeit bzw das nötige KnowHow haben.
Am optimalsten fände ich, wenn man bei bzw anstatt "make menuconfig" so eine Art Assistenten hat, wo man nach der Reihe die Einstellungen setzt (ähnlich wie bei http://www.the-construct.com/). Auf alle Fälle eine Erläuterung wozu man sowas braucht und so. Ist aber mit Bordmitteln sicherlich nicht ohne Weiteres machbar...

Gruß, ec-hasslau.de

Hi.
Es gibt FritzBoxen an die du USB-Sticks oder USB-Festplatten anschließen kannst. Für diese Leute ist transmission, da sie dann keinen Rechner mehr laufen lassen müssen.

Mit der Image-Größe hast du schon recht. Das war bis vor kurzem kein Problem, da es noch nicht so viele Große Packages gab.
Jetzt ist es ein Problem. Und ich denke, dass Daniel es lösen kann indem er die unkomprimierte Größe der Packages dazuschreibt. Dann hat man wenigstens einen Anhaltspunkt.
Zum Beispiel alles was Openssl braucht ist sehr groß. Und dann gibt es da auch noch das Problem, dass eine Library nicht automatisch abgewählt wird, wenn das entsprechende Paket entfernt wird. (z.B. libssl und openvpn)

MfG Oliver

ec-hasslau.de schrieb:
Und was ich im Webinterface bei Einstellungen alles einstellen kann und vor allem wie die genaue Syntax ist steht auch nicht wirklich da (z.B. authorized_keys). Könnte man da nicht ein Tutorial oder die Hilfe wie bei der offiziellen FBF einbinden?

Ich denke, dass ich mich da schon reinfitze, aber es gibt sicherlich Leute die dazu keine Lust, Zeit bzw das nötige KnowHow haben.

Das geht wohl allen so...
Ich denke, das kriegen wir am Besten in den Griff, wenn jeder was zum Wiki http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:start beiträgt. Am besten immer, wenn man was hinbekommen hat, gleich reinschreiben, wie man es gemacht hat. Auch wenn's nur ein Link auf eine geeignete Webseite mit einem Howto oder so ist. Wir brauchen ja nicht alles nochmal zu schreiben.

Ich habe Die Antwort auf Deine Frage mal reingeschrieben: http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:pakete:dropbear

Hier im Forum in den Threads steht zwar auf fast alles eine Antwort, aber es ist schon ziemlich schwer zu finden. Daher sollten wir alle dazu beitragen, dass sich das Wiki füllt!

Danisahne (und andere auch) macht schon viel Arbeit und da können wir nicht erwarten, dass er auch noch alles ausführlich Dokumentiert.

Dirk

Hey, danke für die schnelle Antwort, das ist gut... Ich habe eine Fritz!Box 7050 aber ich dachte an den USB können nur Computer angeschlossen werden. Mal testen... :)
Heißt das dann, dass ich dann über Samba an die Daten auf den USB-Stick komm oder wie?

Ja, das Problem mit der Größe hab ich bereits gelesen, ist aber wie gesagt auch für Anfänger schwer abschätzbar, da man nicht den geringsten Anhaltspunkt auf die Größe hat. Was nicht ist kann ja aber noch werden (gleiches gilt für den Assistent)...

Gibt es noch andere Erweiterungen für die FB als diese welche bei ds-mod intergriert sind (am optimalsten wären ja welche zum nachladen)?
Außerdem wüsste ich auch gern noch ob man callmonitor auch auf einem PC "auslesen" kann.

[EDIT] Hat jmd ne Ahnung wie bei Fedora Core 5 das Paket heißt, welches g++ enthält?

Zuletzt bearbeitet:
die 7050 hat keinen usb host. deshalb geht bei dir kein usb-stick. bei einer 7170 z.b. gehts.

micha

ec-hasslau.de schrieb:
ob man callmonitor auch auf einem PC "auslesen" kann.
Hallo, ich weiß nicht genau, was du mit "auslesen" meinst. Der Callmonitor arbeitet nicht so, dass du ihn nach dem aktuellen Stand oder den letzten x Anrufen befragen kannst, sondern umgekehrt: Bei einem neuen Anruf verschickt er Benachrichtungen in alle Welt, z.B. auch an deinen PC. Ob du dort z.B. einen YAC- oder Web-Server laufen hast oder irgendetwas anderes, was Nachrichten entgegennehmen kann, ist dir überlassen. (Wenn du willst, kannst du dir auch E-Mails schicken. ;-))

Viele Grüße,
Andreas

Transmission auf Fritz 7050 mit NAS

Hi,

bisher wird das wohl nicht vorgesehen sein aber ich fände es praktisch, wenn der Torrent auf ner 7050 liefe und dieser seine Daten auf eine Netzwerkfreigabe (SMB) speichern würde. Das wäre mal echt nett :)
Weiß nicht, wie aufwändig ein SMB-Client im mod wäre.

Gruß
Matthias

Wäre aber von daher sinnlos, weil ich das dann auch gleich über den PC laufen lassen könnte...

@buehmann: ja, ok, so in etwa war mir das schon klar, wusste bloß nicht genau wie ich es schreiben, deshalb Anführungsstriche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.