Digibox Smart 1 , Dual WAN> VOIP(DeutschlandLAN Cloud PBX) funktioniert nicht bei Backup oder LoadBalancing

dopamin78

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Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Ansatz geben wo ich ansetzen kann:

- hab eine FritzBox ( Vodafone Kabel) mit eigenen IP Bereich / DHCP der ist an der WAN- Schnittstelle der Digitalisierungsbox Smart angeschlossen als Externes Gateway/Kabelmodem , die Digitalisierungsbox Smart bekommt Internet über DSL ( WAN_GERMANY - TELEKOM ENTERTAIN)

-Über Netzwerk>Routen ist Telekom Metrik 1 und die Fritzbox Metrik 2 , sobald Telekom DSL ausfällt übernimmt auch die FriztBox das Internet ohne Probleme als Backup

...das Problem ist allerdings das dann die Telefonie nicht mehr funktioniert, in der Digitalisierungsbox Smart ist keinerlei Anschlüsse (Telefonie) konfiguriert , die Digitalisierungsbox Smart bekommt extern VoIP (DeutschlandLAN Cloud PBX)

.. das selbe Problem ist bei Lastenverteilung, selbst wenn Special Session Handling SIP der Telekom WAN Schnittstelle vorrrang gibt.

Hat jemand ein Lösungsansatz?

Vielen Dank

Grüße
 
Verschlüsselung der SIP/RTP Daten eingerichtet? Ist bei Fremdaccess Pflicht.
 
.. jetzt muss ich ganz Anfänger-Nivaue fragen wo kann man das machen/ einrichten?
 
Du schreibst, dass du CloudPBX nutzt und das nicht in der Digibox eingerichtet ist. Dann richtest du das in deinen Endgeräten ein.
 
Du musst auch darauf achten, dass beim Schwenk auf den Fremd-Access das Endgerät eine neue DNS-Auflösung macht.
Mittlerweile werden bei der DTAG eigene Interfaces per DNS für Fremdaccess-Verbindungen ausgegeben. Die über Telekom-Access aufgelösten Proxy’s sind für IP-Adressen außerhalb des Telekom-Netzes nicht erreichbar.

VG
Dennis
 
Du schreibst, dass du CloudPBX nutzt und das nicht in der Digibox eingerichtet ist. Dann richtest du das in deinen Endgeräten ein.
Die Verbindung dieses Endgerätes erfolgt an asymmetrischen Telekom DSL-Anschlüssen unverschlüsselt
 
Und das musst du ändern. An einem Telekom Anschluss ist das ok, sobald du aber Fremdaccess (in deinem Fall Vodafone) einsetzt, musst du die Verschlüsselung aktivieren.

Die Telekom halt auch ein Hilfeportal:

 
Nun, da wirst du mal etwas mehr Informationen liefern müssen. Telefonmodell und Konfiguration, sowie einen Mitschnitt des Netzwerkverkehrs, dass man mal sieht, was dein Telefonüberhaupt macht.
 
... das Telefonmodel ist Yealink-W73P_9 , es klingelt auch allerings kommt kein Gespräch zu stande , log datein liefere ich nach.
 
das Problem ist allerdings das dann die Telefonie nicht mehr funktioniert,
es klingelt auch allerings kommt kein Gespräch zu stande
Diese Information ist nicht identisch mit deinem Eröffnungsthread und gehört schon dort hinein.
Funktioniert nicht ist etwas vollkommen anderes als 'klingelt, aber keine Gesprächsdaten'.

Was stimmt nun?

Ich möchte auch keine Logs sehen, sondern einen Mitschnitt der Netzwerk-/SIP-Daten.
 

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