chan_mobile Kompatibilitätsliste

Fredjam

Mitglied
Mitglied seit
7 Mai 2006
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen.


Ich bin jetzt schon seit längerem mit chan_mobile am Experimentieren, und vor 2 wochen das erste mal zu guten Resultaten gekommen.
Dabei ist mir aufgefallen das es doch viel an der Hardware liegt.

Deswegen wollte ich hier mal eine Hardware Kompatibilitätsliste erstellen und Erfahrungen sammeln damit andere nicht die gleichen fehler machen und wir so zeit und geld sparen können.

Ich dachte mir das so das ich im ersten Post alle erwähnte software auch eintrage so das es leichter zu überlicken ist.

Also also immer den BT stick namen und die Handys die man damit getestet hat.
Wichtig ist glaube ich auch wie aktuell die chan_mobile version davon ist.
Da es bei Nokia Handys auch glaube ich wichtig ist zu wissen mit welchem firmware gearbeitet wird sollte man halt noch die firmware zuschreiben.

BT Stick
1x Acer 1.2 Habe noch keine Audio verbindug Perfekt hinbekommen.
4x Belcin 2.0 Habe noch keine Audio verbindug Perfekt hinbekommen.

2x Trust 2.0 Audio Verbindung hinbekommen :)
Acer BT600
Typhoon (Broadcom)






Handy
7610 v 4.0421.4 22-05-04 RH-51 Funktioniert Syncron mit Trust 2.0
6600 v 3.42.1 16-10-03 NHL-10 Funktioniert dreckt ach rufaufbau abbruch
6233 Funktioniert Syncron mit Trust 2.0
e61 Funktioniert Syncron mit Trust 2.0
SGH-E630 Funktioniert Syncron mit Trust 2.0


getestet von m.goegel
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1017739&postcount=2
E51 inkl. SMS Unterstützung (FW: 100.34.20, 29-09-2007,RM-244)WLAN & SIP getestet mit Acer BT600 Typhoon (Broadcom)
T610 getestet mit Acer BT600 Typhoon (Broadcom)

getestet von swatchy
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1022864&postcount=5
Bei mir läuft das zusammen mit dem
Nokia 6230i (Firmware 3.89) und dem
Bluetooth Dongle Anycom USB 200
unter Ubuntu 7.04


getestet von amdunlock
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1103813&postcount=9
Handy: SE K800i
BT Adapter: Modell: Logilink BT0002
Chipsatz: CSR
Funktioniert synchron, SMS nicht getestet




Mein OS ist
Debian 4

Hier das ein kleines Tutorial wie ich es selber gemacht habt.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=944040&postcount=117

PS standart mäßig geht nur das 6233 Syncron bei allen anderen Handy muss man erst noch ein paar parameter in der mobile.conf ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im "großen" Thread hatte ich schonmal einige Daten zu meinen mobiles geliefert, jetzt kommt mal ein Update:

BT Sticks:
Acer BT600
Typhoon (Broadcom)

Handies:
E51
inkl.
SMS Unterstützung (FW: 100.34.20, 29-09-2007,RM-244)
WLAN & SIP
T610

alles in allem läufts momentan...
 
Ist auch ne sms unterstützung beim t610?

Hast du auch das problem das wenn du auflegst auf deiner seite, das die BT verbindung ganz getrennt wird und danach wieder verbinden ?
 
nö, das hätte ich erwähnt ;-)

Das mit dem Trennen der Verbindung kommt da schonmal vor - ob's beim E51 auftritt werde ich sehen - hab's ebend gerade erst gekoppelt :)
 
Bei mir läuft das zusammen mit dem
Nokia 6230i (Firmware 3.89) und dem
Bluetooth Dongle Anycom USB 200
unter Ubuntu 7.04
aktuell ohne Probleme. Dazu gehört Audioverbindung und SMS.
Als Parameter darf lediglich der Parameter nocallsetup nicht auf yes gesetzt werden, da es ansonsten zu großen Zeitverzögerungen in der Audioübertragung kommt. Die Parameter forcemaster und alignmentdetection haben keine Auswirkungen auf die Funktionalität.
Eingesetzt wird die modifzierte Revisionsnummer 451 von chan_mobile (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1009366&postcount=151) zusammen mit Asterisk 1.4.15.

Gruß

Martin
 
du nutzt ein Nokia und dort funktioniert die SMS funktion cool kannst du mal deinen ganzen Settings hier reinposten? auch die aus der Extension.conf sip.conf mobile.conf und die aus /etc/bluetooth/ ordner. ?
 
Steht ja auch schon größtenteils auch in der Doku drinnen aber hier die Sachen:

mobile.conf:
Code:
[adapter]
id=anycom
address=MAC-Addr Handy

[Nokia]
address=MAC-Addr Anycom
port=13
context=incoming-mobile
adapter=anycom

extensions.conf:
Code:
...
exten => _200.,1,MobileStatus(Nokia,cellphone)
exten => _200.,2,GotoIf($["${cellphone}" = "1"]?5:3);Wenn nicht in Reichweite
exten => _200.,3,GotoIf($["${cellphone}" = "3"]?5:4);Wenn besetzt
exten => _200.,4,MobileSendSMS(Nokia,01722222222,${EXTEN:3})
exten => _200.,5,Hangup()

[incoming-mobile]
exten => s,1,Dial(xy)
exten => s,2,Hangup()
exten => sms,1,TrySystem(echo '${SMSTXT}' > /tmp/${UNIQUEID})
exten => sms,2,TrySystem(mail -s "SMS von ${SMSSRC} erhalten" emailaddresse < /tmp/${UNIQUEID})
exten => sms,3,TrySystem(rm /tmp/${UNIQUEID})
exten => sms,4,Dial(xy,,A(vm-received))
exten => sms,5,HangUp()

Der einzige Punkt ist, dass keine Sonderzeichen wie öüä als SMS versendet wird, es muss dann über Umlaute gearbeitet werden.
Mit der Lösung hier oben kannst Du auf eine bestimmte Rufnummer hier 01722222222 eine Textnachricht übermitteln. Dazu wählst Du am SIP oder IAX Phone einfach die 200 und tippst dahinter deinen Text ins Wählfeld, der übermittelt werden soll.
Eingehende EMails werden aktuell auf meine E-Mailadresse versendet und zudem werde ich kurz angerufen und bekomme die Nachricht abgespielt dass eine neue SMS vorliegt.

Gruß

Martin
 
Also bei mir funktionieren folgende Dongels definitiv NICHT:

Anycom CC3032 USB 200 Bluetooth 2.0 ED
Belkin F8T013DE110M BT.USB AD.CLASS II
 
Software:
Bluetooth Module von Kernel 2.6.17
Asterisk 1.4.19 + asterisk-addons-svn-r470 + asterisk-1.4.patch von chan-mobile.org
bluez-utils, bluez-libs Version 3.32

BT Adapter:
Modell: Logilink BT0002
Chipsatz: CSR
Reichweite: Etwa eine dünne Betonmauer

Handy:
SE K800i

Funktioniert synchron, SMS nicht getestet

Gruß, Oliver
 
@ amdunlock

Kannst du denn in der CLI sehen ob asterisk sms untersutzt mit deinen Komponenten oder nicht?
Denn ich bin sehr interessiert an einer SMS funktion.

Würde mich freuen über eine Antwort.
Danke
 
Handy: Nokia E71

Asterisk-Version: 1.6.0, Ubuntu 8.04 und 8.10 probiert

Dongles:

  • Anycom USB-200 (Broadcom, Class 2): Funktioniert generell, Audio geht
  • Asus WL-BTD201M (Broadcom, Class 1): Funktioniert generell, aber kein
    Audio
  • Delock M II-791 (Silicon Wave, Class 1): Funktioniert größtenteils nicht, grundsätzlich kein Audio

Wenn man ein wenig herumsucht, findet man aktuell offenbar viele Probleme mit Bluetooth-Audio, auch in die "andere Richtung" beim Verbindungen von Headsets mit dem PC, ganz ohne Asterisk. Offenbar scheinen die aktuellen Bluetooth-Treiber im Kernel Probleme mit SCO zu haben.

Hat jemand zufällig eine Empfehlung für einen funktionierenden Class-1-Dongle?

Viele Grüße,
Olli
 
Ja ich habe jetzt 20 Dongles ausprobiert gefühlsmäßig und auf Anhieb hat der Trust und der Tust mini funktioniert.

Den Bekommt man auch für nen paar Euro...
 
force_scofix

Ich habe gerade beim Basteln bemerkt, dass ich durch Laden von btusb mit der Option "force_scofix=1" auch den Asus zu etwas mehr Funktion bewegen kann.

Auf Ubuntu z.B. erreicht man das am einfachsten durch Einfügen von

Code:
btusb force_scofix=1

in /etc/modules

Viele Grüße,
Olli
 
Hi,

erstmal vielen dank hier an das Forum, ohne das hätte ich wahrscheinlich nie mein Asterisk mit chan_mobile zum laufen gebracht. Da ich wahrscheinlich frustriert aufgegeben hätte, aber so läuft jetzt alles perfekt.

- chan_mobile rev 451 gemäß Anleitung von swatchy
- Vivanco BT stick mit EDR vom Saturn für 9,99¤ (CSR laut lsusb)
(läuft seit Tagen perfekt)
- Nokia 6230i

das ganze mit Asterisk 1.4-r153114 auf Debian 4.0 mit std. Bluez

Testweise hatte ich auch den BT Stick MSI PC-2-PC, der läuft auch, jedoch verlor das Handy manchmal die Verbindung (Entfernung Handy Stick 8m und eine dünne Betonmauer), mit dem Vivanco Stick passiert das nicht.
 
Hallo, habe folgende-BT-Dongles ausprobiert: hama (geht nicht), Anicom USB-200 (kein Audio, liegt aber wohl daran, dass das Teil mit 2 verschiedenen Chipsätzen kursiert BC 2035, der wohl geht und BC 2045, den ich erwischt habe) Kensington Micro (klappt). Getestet mit Nokia 6630, N73 und N 65. SMS wird allerdings immer als nicht verfügbar angezeigt.
 
Hallo, habe folgende-BT-Dongles ausprobiert: hama (geht nicht), Anicom USB-200 (kein Audio, liegt aber wohl daran, dass das Teil mit 2 verschiedenen Chipsätzen kursiert BC 2035, der wohl geht und BC 2045, den ich erwischt habe) Kensington Micro (klappt). Getestet mit Nokia 6630, N73 und N 65. SMS wird allerdings immer als nicht verfügbar angezeigt.

Hast Du mal force_scofix bei den Broadcom-basierten probiert?

Olli
 
Danke für den Tip, hab's gerade ausprobiert. Es bleibt wie es ist: Es kommt ein Rufaufbau zustande, nach dem Abheben ein lautes Krachen im Hörer - dann Ruhe. Beim Auflegen wieder des gleiche Krachen.
 
Interessant, eigentlich sollte der Parameter helfen.

Hintergrund: Der zugrundeliegende Bug ist, dass der Chip die maximale Paketgröße von SCO (Bluetooth-Audio)-Pakets nicht richtig reportet. Der Treiber versucht dann, mit einer falschen Paketgröße mit dem Chip zu kommunizieren, was dazu führt, dass die Störgeräusche bzw. Audioausfälle entstehen.

Grundsätzlich ist dem btusb-Treiber bekannt, das der BCM2045 den SCO-MTU-Bug hat, und er versucht auch, den entsprechenden Workaround automatisch zu aktivieren (der Workaround setzt einfach die maximale Paketgröße auf einen ineffizienten, aber "sicheren" Wert auf 64 Bytes)

Leider setzt der btusb-Treiber das Flag nicht abhängig vom Chipset, sondern anhand der USB-DeviceID des jeweiligen Dongles, und er kennt nur einen Bruchteil der vielen Vendor-spezifischen DeviceIDs. Bei 2.6.27 sind dies z.B:

Code:
    /* Broadcom BCM2045 */
        { USB_DEVICE(0x0a5c, 0x2039), .driver_info = BTUSB_RESET | BTUSB_WRONG_SCO_MTU },
        { USB_DEVICE(0x0a5c, 0x2101), .driver_info = BTUSB_RESET | BTUSB_WRONG_SCO_MTU },

Deswegen muss man mit bei den meisten Dongles mit Broadcom-Chipset mit dem erwähnten force_scofix-Parameter nachhelfen.

Viele Grüße,
Olli
 
Habe es gerade noch mal mit meinem bisher nicht funktionierenden Anycom probiert. Der Eintrag darf bei Ubuntu 8.10 z.B. nicht nach /etc/modules, dort wirkt er nicht, sondern muss ind die /etc/modbrobe.d/options mit "options btusb force_scofix=1" - und schon klappts auch mit dem Anycom ...
 
Hallo,

habe auch einen broadcom BT-dongle und habe es mit Nokia E50, Nokia 6310i und Siemens S55 versucht.

S55 gabe nur ein lautes Rauschen

6310i hat genau einen Anruf gemacht und hat sich danach nie wieder verbunden. Nur nach einem Neustart

E50 Hat vier Tage und ca. 40 Anrufe funktioniert. Danach hat nur ein Neustart die beiden Partner dazu bewegt wieder zusammen zu arbeiten.

Lg
Christian
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.