chan_mobile Kompatibilitätsliste

Also das er bei dir nach 40 anrufen abraucht kenne ich auch...

Also hat jetzt nix mit 40 zutuhen aber wenn ich des öfteren von einem Asterisk server per Sip über iax auf meinem 2ten zugeriffen habe ist der auch bei falschen auflegen oder einfach so auch abgeschmiert....

Deswegen bentzte ich nur noch callback und callthrough bei mir da passiert das aus irgend einem Grund bei mir nicht.

Habe mal ne Frage an dich wenn bei dir ein anruf beendet ist wird das handy dann disconnectet und die Verbindung zum Handy wieder neu aufgebaut?

Es funktioniert endlich ;-)

(eingehende gespräche funktionieren - ausgehend hab ich aufgrund der gebühren nicht getestet, signalisiert wird aber - sms hab ich auch nicht getestet)

Bluetooth:
Ok: Level one - MDU-0025USB (0a12:0001 hat CSR Chipsatz mit HCI 2.1)
Ok: IBM internes Notebook Bluetooth laut lsusb: 0a5c:201e Broadcom Corp. IBM Integrated Bluetooth IV

Handys:
Ok: XDA Terra (= HTC Herald = HTC P4350)
Nokia 5310 XpressMusic findet den Asterisk gar nicht erst... ich werde mal ein Firmwareupdate machen

Es funktioniert endlich ;-)

(eingehende gespräche funktionieren - ausgehend hab ich aufgrund der gebühren nicht getestet, signalisiert wird aber - sms hab ich auch nicht getestet)

Bluetooth:
Ok: Level one - MDU-0025USB (0a12:0001 hat CSR Chipsatz mit HCI 2.1)

Darf ich fragen, welchen Kernel und welche Bluez Version und Distribution du verwendest? Ich habe mit dem CSR das Problem, dass es da timeouts gibt und der Dongle deshalb nicht funktioniert, siehe http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=525220

Gruß
Alex

Debian Lenny (frische Minimalinstallation)
Bluetooth: was auch immer bei Lenny standardmäßig dabei ist (müsste Bluez 3 sein)
Asterisk und Addons runtergeladen in der "current" 1.6er Version - compiliert installiert.

Ich hatte alles erst in einer VirtualBox und da gab es dauernd Kernelmeldungen, die Sprachqualität total verzerrt nix zu verstehen - alles einfach Müll, nach jeder Verbindung hat die Virtualbox dann noch den USB Stick abgeworfen, das kam mir spanisch vor. Ich hab dann einfach den Inhalt der virtuellen Maschine auf eine Platte kopiert und in meinem Laptop gebootet. Da lief es dann auf anhieb sauber und mit guter Qualität.

Als nächsten schritt wollte ich es eigentlich auf meinem Arbeitsrechner (Debian Squeeze) packen - immer den Laptop nur als BT Gateway starten ist nämlich doof. Bei Squeeze ist chan_mobile schon als Packet dabei (asterisk_mobile). allerdings hakt es da noch irgendwo - ich vermute es liegt an der Version 4 von Bluez die bei Squeeze dabei ist. Es hat ne weile gebraucht bis das handy endlich gepairt war, allerdings wird es im Asterisk nicht als verbunden angezeigt. :-(

Wenn Du die genauen Versionen willst kann ich die noch nachschauen - aber ich denke die "Nachkommastellen" sind da eher unwichtig.

Grüsse

So hab jetzt auch einen Erfolg unter Debian Squeeze zu vermelden.

https://issues.asterisk.org/view.php?id=17635&nbn=1 ist die Ursache und nicht Bluez.
Hab also Asterisk und Addons runtergeladen, (der Patch ist ja nur in chan_mobile.c eine einzelne 1 auf 0 zu setzen)
beide kompiliert und installiert - und jetzt gehts auch unter squeeze.

Grüsse Sierra

PS: Im ersten Moment lief es noch nicht ganz rund, (gespräche wurden nicht beendet, Verbindungsabbrüche) - hab einfach den BT-Dongle mit einem USB Verlängerungskabel etwas vom PC entfernt - jetzt rennts - ich glaub damit bin ich erst mal zufrienden.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,070
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.