Moonbase's gesammelte Vorschläge und Wünsche
Hier mal meine gesammelten Vorschläge und Wünsche für's AVM Produkt-Management. Sollte was nicht verstanden werden, bitte mal in der hauseigenen Technik rückfragen... (Vorschläge in zufälliger Reihenfolge,
nicht priorisiert.)
Alles entstanden aus tatsächlichem Bedarf im Feld - den allerdings meist die ganz, ganz "Kundennahen" am besten feststellen, also die "Tüftler, Bastler und System-Einrichter", nicht so sehr die Endkunden selbst...
Blacklist und Whitelist?
Eine "blacklist" und eine "white list" (VIP-Liste) für Rufnummern, die gesperrt bzw. immer durchgeschaltet werden sollen, siehe:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=531294&postcount=9
Und immer noch (dringender) Wunsch:
Mehr als 10 SIP-Accounts!
Lösungsvorschlag dazu (Zitat aus einer Mail von mir an AVM):
Wegen der (mehr als) 10 SIP-Accounts:
Ihre Argumentation bzgl. Speicherbedarf ist sicher korrekt. Dennoch glaube ich, dass eine zukunftssichere Lösung (mit einer einheitlichen Code-Basis für alle Modelle!) darin bestehen könnte, die Sache für "Standard-Anwender", "OEMs" UND "Tüftler" einfach und strukturiert zu regeln:
1. CONFIG-Variable für "max. Anzahl SIP-Accounts" (die je nach Modell sinnvoll vorbelegt ist, aber notfalls durch uns "Tester" auch mal hochgesetzt werden kann). Default = 10.
2. SIPn zu SIPnn (zweistellig)
3. Nummernkreis für *120# .. *129# intern erweitern auf z.B. *120# .. *149# (damit einfacher enumeriert, sprich: fortgezählt werden kann). Gleichzeitig evtl. einmalig Anpassung der Reihenfolge *121# .. *120# für SIP0 .. SIP9 zu *120# .. *149# für SIP00 .. SIP49. Gleiche Endziffern machen das Leben leichter...
4. Web-Scripte so anpassen, dass sie einfach bis "max. Anzahl SIP-Accounts" fortzählen können, entsprechende Einträge unter "uann" in ar7.cfg erlauben. Die einmalige Änderung in ein solches System "von Null bis n" dürfte relativ wenig Aufwand erfordern und ein "stabiles Gerüst" für die Zukunft ermöglichen.
(Bitte hier nicht
über diesen Wunsch diskutieren, das passiert anderswo!)
DHCP: Permanent Leases und einstellbare Range
Für den/die DHCP-Server:
1. Permanent Leases (auch bei Portforwarding sinnvoll).
2. Einstellbare Range.
VPN / Secure Remote Management
Heftige Unterstützung für den Wunsch nach einem
VPN-Server auf der Box, mindestens aber
https für ein Remote Management! Fast jeder Router hat sowas, und als Betreuer/Einrichter für Endkunden ist es
unverzichtbar, Kundengeräte remote administrieren zu können! Um Ärger mit Betriebsräten/Kunden zu vermeiden: Einfache Möglichkeit, das zu "erlauben/verbieten" nicht vergessen.
Als Key könnte ja die Gerätenummer voreingestellt (und generiert) sein, ähnlich wie bei WLAN.
Reihenfolge bei Anruf über Wahlhilfe
Tatsächlich wichtig für ein "Endkunden-freundliches Gerät":
Erst die eigene Nr. anrufen,
dann verbinden! Ich selbst weiss, dass ich anrufen möchte und kann die Ansage "Ihr Anruf wird gehalten" erwarten/verstehen, der
Angerufene hat jedoch in aller Regel Probleme damit/legt auf!
Mehr Speicher durch CF- oder SD-Slot!
Für ein zukünftiges Modell: Speichererweiterung per CF- oder SD-Slot... Man denke, wieviele tolle Sachen auf ein 2 GB CF-Microdrive passen würden... ;-)
Offiziellen LCR
Entweder (am liebsten) eine "offizielle" Schnittstelle zu Haralds LCR mit sauberer Trennung oder notfalls einen "eigenen". (Unkommerzieller Wunschtraum, ich weiss...)
Wenigstens aber eine "saubere" Schnittstelle, also die Möglichkeit, die Anrufliste (mit Zuordnung) sekundengenau auszulesen à la "Port 1012" ("nc" in BusyBox eincompilieren oder unbuffered fifo file?). Ebenso eine Art "Protokoll/Signal" für den telefon-Daemon, dass die Wahltabelle geändert wurde. Idealerweise sollte er dann selbst alles Nötige tun (vermeidet "unkontrollierte" erzwungene telefon-Neustarts).
Status-Anzeige NetCAPI, Callmonitor und Telnet im Webfrontend
Unterstütze sehr die (ursprünglich von cactus_online kommende) Idee, alle drei "potentiell unsicheren" Stati
in der Experten-Ansicht in der Übersicht (oder bei System) angezeigt zu bekommen.
MWI am internen S0-Bus
Aufgrund der nun auch häufiger anzutreffenden Email-Signalisierung wegen SPAM eine "feiner" einzustellende MWI-Signalisierung am internen S0:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=537203&postcount=9
@Ghostwalker: Ein herzliches "Danke" für die Mühe, die Du Dir da antust!
Und ich hoff' jetzt mal auf die 7540 oder ein anderes neues Modell...