Hallo,
ich habe vor kurzem folgende Liste als Feature-Request an AVM geschickt.
Nein ich bin nicht masslos, ich möchte gar nicht alles von dem nutzen. Aber wir wollen doch alle, dass UNSERE Box DIE Box ist und bleibt. Ich denke schon, dass AVM an dem Feedback interessiert ist und daraus durchaus Pläne für die weitere Entwicklung ableitet. Und dabei bin ich der Ansicht, je öfter ein bestimmtes Feature nachgefragt wird, desto höher wird es in der Bedeutung für den Produktmanager steigen. Dessen Aufgabe ist es ja ein MARKFÄHIGES Produkt masszuschneidern.
Nun die eMail:
"Sehr geehrte AVM Fritz!Box Produktmanager,
die AVM Fritz!Box7050 ist ein ein sehr gutes Produkt, vielen Dank.
Aber auch ein sehr gutes Produkt kann noch verbessert werden. Dazu dienen Ihnen sicherlich insbesondere auch die Rückmeldungen der Nutzer. Ich möchte dazu beitragen, um Ihnen beim Einsammeln von Feedback behilflich zu sein und bringe daher einige Wünsche und Ideen vor.
Nachfolgende Liste ist bei der Beschäftigung mit der Box entstanden. Sie reflektiert meine eigene Erfahrung (insbesondere auch mit einer Reihe von anderen SoHo-Devices von Draytek, Zyxel und SMC bzw. mit Profi-Equipment von Enterasys, Nortel und Cisco) und das was ich aus meiner aktiven Teilnahme in einer Reihe von Maillinglisten und Foren herausgelesen habe. Eine recht grosse Zahl der Vorschläge lassen sich m.E. mit relativ geringem Aufwand bewerkstelligen andere wird wohl die Hardware möglicherweise nicht mehr zulassen.
Gern erläutere ich bei Bedarf für einzelne Punkte auch vertiefend, was ich mir genau vorstellen könnte und bin auch bereit, beim Testen zu unterstützen.
Die Reihenfolge stellt keine Rangliste dar.
1.) Die durch die Box und die DHCP-Clients zu verwendenden DNS Server sollten konfigurierbar sein. Nur so kann ich sicherstellen, dass meine internen Adressen korrekt aufgelöst werden können.
2.) Der Adressbereich, den DHCP-Clients zugewiesen bekommen, sollte wählbar sein (z.B. 192.168.2.128/26)
3.) Eine feste Zuordnung MAC - IP für DHCP muss einstellbar sein, diese sollte auch ausserhalb des bei 2.) genannten Bereiches liegen dürfen (z.B. 192.168.2.5, 192.168.2.4, ...)
4.) Ein Syslog-Server sollte per Web-Frontend (eventuell Level konfigurierbar) festlegbar sein
5.) Time-Server IP-Adressen/Namen per Web-Frontend einstellbar
6.) intergierter Anrufbeantworter (recorded Message Versand per eMail)
7.) integriertes Fax (empfangene Faxe per eMail weiterleiten)
8.) integrierter SMS Empfänger (empfangene Nachrichten per eMail weiterleiten)
9.) eMail bei unbeantwortetem Anruf
10.) Signalisierung von events (per LED (ggf. durch unterschiedliche Blickfrequenzen)
11.) Sinalisierung von WAN-Traffic mit flackernder DSL-LED
12.) Signalisierung von WLAN-Traffice per flackenrder Info-LED
13.) ISDN-MSN für ausgehende Gespräche festlegen - abschaltbar (unabhängig von der MSN des Telefons am internen S0-Bus)
14.) Wahlregel erweitern um einen Punkt Ortsgespräche und eine expliziete Default Regelung, d.h. abgehende Gespräche auf die KEINE Regel zutrifft sollen über default Weg (Internet, Festnetz, Festnetz via Call-by-Call) geroutet werden, insbesondere die Beschränkung, dass bei definierter Abgangs-MSN (wenn ungleich Internet-Rufnummer) im Endgerät am internen S0-Bus immer der Weg über Festnetz gewählt wird (Hintergrund: Geräte die nicht zwischen eingehender und abgehender MSN unterscheiden können)
15.) VPN-Gateway (Site-2-Site Kopplung mittels Fritz!Box)
16.) VPN-Einwahl (für Remote User)
17.) FireWall: Filter-Regeln selbst definierbar
18.) FireWal: Content Filter
19.) FireWall: DoS-Setup
20.) FireWall: eMail-Benachrichtung (auf Wunsch bei Regelverletzung)
21.) Zugriffsskontrolle: zeitabhängige Filter (für Internetzugriff)
22.) MAC bzw. IPabhängige Filter (für Internetzugriff bzw. FireWallregeln)
23.) SNMP(Standard-MIB incl. WAN-Interface, CPU-, Speicherauslastung)
24.) Radius-Support für WLAN und VPN
25.) SystemManagement: aktive DHCP-Clients anzeigen
26.) SystemManagement: NAT-Tabelle anzeigen
27.) SystemManagement: Arp-Cache anzeigen
28.) SystemManagement: aktive Routing Tabelle anzeigen
29.) SystemManagement: CPU-Auslastung
30.) SystemManagement: Mem-Auslastung
31.) Routing Protokoll
32.) VPN over WLAN
33.) mehr als ein DynDNS-Account per Web-Frontend konfigurierbar
34.) Anrufer-Liste auch teilweise löschen (nur markierter Bereich, oder bis einschließlich Datum)
35.) Rückruf bei Besetzt durch Box
36.) WLAN logging (+Anzeige im Webfrontend WLAN -> Monitor) unberechtigter WLAN Zugriffsversuche
Über ein Feedback Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen "
btw. Bin ich zu blöd oder werden die per Capi over TCP durchgeführten Rufe nicht in der Anruferliste vermerkt. Dann wäre DAS auf JEDEN Fall zwingend nachzuholen !
Falls ich bei anderen Wünschen auch zu blöd bin, mag mir ein kluger Kopf gern per PM die Lösung aufzeigen.
Ansonsten find eich die Idee, die Sorgen und Nöte zu sammen und zu bündeln ausgezeichnet. Vielleicht läßt sich der Produktmanager von Zugriffzahlen des Forums usw. in Bezug auf die Beudung und Qualität der Wunschliste noch besser überzeugen.
Vielleicht läßt sich AVM auch eine Roadmap entlocken, damit wir wissen, wo es hingehen könnte und was wir erwaretn können bzw. wo die Modder doch allein weiter machen müssen (und sich dann aber darauf konzentrieren können).
Ciao
TF