[CeBIT] Sammlung: Fragen an AVM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was auch noch sehr einfach realisierbar wäre, ist eine Ignore-Liste.
Das heißt, dass Anrufe mit unterdrückter Rufnummer oder mit einer bestimmter Rufnummer (die ich vorher irgendwo im Webinterface eingebe) nicht durchgestellt werden.

Den AP-Client-Mode will ich auch schon lange haben.

Was ich gerne sehen mochte ist eine sperrliste pro nebenstellen/MSN (also max 13 sperrliste...), so das ich wahlziehlen sperren kann pro nebenstelle. Dan koennen die kinder ihr eigenes telefon haben, aber koennen dan nur lokale nummer (und keine handienummern) wahlen oder so. Und meine MSN koennte schon 0900/0190 nummer wahlen, aber die anderen nicht.

So etwa wahlregeln pro nebenstelle oder so, mit eine default liste die dahinter kommt.

Auch ein nettes Feature bei DHCP-Netzwerken wäre die automatische Änderung der IP-Adressen bei Portfreigaben, wenn die FB die IP des eingetragenen Rechners ändert.

Alternativ wäre eine Funktion praktisch, bei der man in eine Liste Computernamen und gewünschte IP-Adresse einträgt und die FB diese IP freihält und dem Rechner mit dem Namen xy zuteilt. (Ich möchte keine statische IP-Konfiguration am Rechner, da dann die FB nicht mehr Einstellungen wie Gateway, DNS etc. automatisch dem Rechner mitteilen würde).

...oder eben das feature, dass man statt ip-adressen zwischen mac-ids auswählen kann

1. Gerne die Möglichkeit (über Web-UI) aus alle drei DTMF methoden zu wählen:
a) RFC-2833 (DTMF in RTP)
b) RFC-2976 (SIP-INFO)
c) reines In-Band (nür mit codec G711A/mju)

2. Gerne eine Möglichkeit mit die Wahlregeln auch Nummern zu editieren bevor sie rausgeschikt werden
z.B. wie hier: ....+0 (soviel wie erste vier Ziffern löschen und eine 0 einfügen, also 00491701234 wirt 01701234.)
Oder wie hier: 09X -> provider 1, 0X0 - > provider 2. Die X gilt dan als Ersatz von jeder Karakter (ausser die best-match 09)
Mehrere solche Steuercodes für volle Flexibilität.

3. LCR (ohne nützen von ein externer LCR Daten-Provider...)

Zuletzt bearbeitet:
Anrufer, die ihre Nummer unterdrücken landen auf dem Anrufbeantworter.

Eine Frage im Bezug auf Mods:

Viele Mods (wie auch meiner) verwenden Patches, also Textdateien, die jeweils vor und hinter der gepatchten Stelle bis zu 3 Zeilen original Code von AVM enthalten, der ja Copyright geschützt ist und nicht zum Download angeboten werden darf. Stört sich AVM daran oder werden solche Patches toleriert?

EDIT: Noch was:

Da AVM jetzt ja schon über ein Jahr Erfahrung mit Modifikationen ihrer Firmware haben, wäre interessant zu wissen, ob sie beobachten konnten, dass wegen "Hobby-Moddern", die ihre Box zerschossen haben, mehr Support geleistet werden mußte (es wird im Forum ja öfters darauf hingewiesen, dass man sich in solchen Fällen nicht an den AVM Support wenden soll).

Werden Modder von AVM nun eher als Anregung für neue Features oder eher als gewünschte/unerwünschte Begleiterscheinung gesehen?

Mfg,
danisahne

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nachfragen ob AVM nicht die Gefahr sieht, durch die immer schnelleren Produktemissionen den Ruf für Ihre hohe Qualität und die ausgereifte Software aufs Spiel zu setzen, da die User doch immer mehr Betatester für unausgereifte Softwareversionen werden (Siehe 99er Version der 7050)
Darüber hinaus würde ich mal die Produktmanager fragen, warum offiziell so wenig gute Vorschläge von den Nutzern als neue Features integriert und entsprechend vermarktet werden. Würde (außer dem AVM Support Team) doch allen was bringen...

netrix schrieb:
...oder eben das feature, dass man statt ip-adressen zwischen mac-ids auswählen kann

Genau, oder aber einfach statt der IP-Adresseneingabe die Eingabe des Computernamens (/MAC, je nachdem).

7050er schrieb:
Darüber hinaus würde ich mal die Produktmanager fragen, warum offiziell so wenig gute Vorschläge von den Nutzern als neue Features integriert und entsprechend vermarktet werden. Würde (außer dem AVM Support Team) doch allen was bringen...

Das ist eine wirklich sehr gute Frage! Mit den Vorschlägen, die dieses Forum so offeriert und die auch öfter direkt an AVM geschickt werden, kommt nur immer eine Standardmail mit "Wir freuen uns" und schaun wir mal, obs vielleicht mal irgendwann integriert wird. Würde eine etwas größere Prozentzahl von Vorschlägen umgesetzt, wäre die FB absolut unschlagbar (ich denke da mal an den Homeofficekundenkreis mit 2-5 Mitarbeitern und dann z.B. die frei definierbare Warteschlangenmelodie).

tibele schrieb:
Das ist eine wirklich sehr gute Frage! Mit den Vorschlägen, die dieses Forum so offeriert und die auch öfter direkt an AVM geschickt werden, kommt nur immer eine Standardmail mit "Wir freuen uns" und schaun wir mal, obs vielleicht mal irgendwann integriert wird.
So ein Entwicklungsprozess dauert eben, ihr fordert doch gleichzeitig, dass das Ding stabil bleibt. Es kommen viel zu viele Anfragen wegen neuen Features, die AVM wahrscheinlich nicht gleichzeitig umsetzen kann. Es wurden ja schon viele Vorschläge von AVM umgesetzt. Ich finde die Frage nicht so gut, vor allem weiß ich jetzt schon, wie die Antwort lauten wird.

Mfg,
danisahne

Schließe mich an.Mir ist kein Hersteller außer AVM bekannt, der überhaupt Usern zuhört, geschweige denn deren Wünsche umsetzt.Ihr könnt das ja mal bei Netgear oder D-Link probieren.

Grüße

TWELVE

@Danisahne: Zustimm.
Was würdest Du denn von der Idee halten, dass sich AVM fertige und häufig gewünschte Mods zuschicken lässt und die "nur noch" einer Qualitätssicherung unterzieht, bevor sie freigegeben werden? Natürlich unter Namensnennung des Modders, so von ihm/ihr gewünscht.

Ghostwalker schrieb:
Was würdest Du denn von der Idee halten, dass sich AVM fertige und häufig gewünschte Mods zuschicken lässt und die "nur noch" einer Qualitätssicherung unterzieht, bevor sie freigegeben werden? Natürlich unter Namensnennung des Modders, so von ihm/ihr gewünscht.
Das kannst du gerne Fragen. Ich bezweifle aber stark, dass AVM das machen wird, da sie nicht nur die Firmare an sich auf Stabilität testen müßten, sondern auch rechtliche Dinge (verwendete Lizenzen, ...) etc. prüfen müßten. Letztlich fällt dann auch der Support wieder auf AVM zurück. Fragen kostet aber nichts. Mich würde mehr generell interessieren, wie AVM ihre Beziehungen zu uns Moddern einschätzt. Ich von meiner Seite habe bis jetzt überwiegend positive Erfahrungen.

Mfg,
danisahne

PsychoMantis schrieb:
Was auch noch sehr einfach realisierbar wäre, ist eine Ignore-Liste.
Das heißt, dass Anrufe mit unterdrückter Rufnummer oder mit einer bestimmter Rufnummer (die ich vorher irgendwo im Webinterface eingebe) nicht durchgestellt werden.

Den AP-Client-Mode will ich auch schon lange haben.

Also beider FritzboxFon (ohne Nummer) und der Firmware FRITZ!Box Fon (UI), Firmware-Version 06.03.91 kann ich unter Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Eintellungen, Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen (Einkommende Anrufe an eine Internetrufnummer werden von FRITZ!Box abgewiesen, wenn der Anrufende keine Rufnummer übermittelt) einstellen.

Gruss

networker

@Networker: Diese Funktion gibt's auch bei allen anderen FBF, zumindest ab FW-Version .91. Was PsychoMantis haben möchte, ist ein gezieltes Blockieren von bestimmten Anrufern, die ihre Nummer übertragen.

Bitte keine Diskussionen in diesem Thread anfangen!

Theoretisch müsste man die Fritz!Box doch so programmieren können, dass Sie den Faxempfang übernimmt, auch wenn der angeschlossene Rechner nicht läuft. Dann könnte sie die Faxe als E-Mail auf das gewünschte Ziel weiterleiten, oder es kommt direkt nach einschalten des Rechners eine Meldung "Neue Faxe vorhanden".

Mein ganz bescheidener (?) Wunsch, dessen Erfüllung andererseits aber eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist der, daß alle, aber auch wirklich alle ISDN-Steuercodes vollständig durchgeschleift werden. Ist das in absehbarer Zeit machbar?

darcstar möchte hier Direct-IP-Dialing im Intranet machen; das funktioniert aber nicht. Ich werde daher auch fragen, wie/ab wann Direct-IP-Dialing (ohne SIP-Server) sowohl im Intra- als auch im Internet funktioniert.

Sip-uri

Hi

Ich würde gern eine Unterstützung für die direkte Wahl auf IP-Adressen oder SIP-URIs haben. Bis jetzt werden diese über den (eigenen) Provider geroutet, falls dieser es erlaubt. (bei mir eben nicht :-( )

Da dies bei Softphones möglich ist sollte es eigentlich kein Problem sein.

by

Psychodad

Hi Psychodad, das läuft auf's gleiche wie mein voriges Posting raus ;-)
Bis es soweit ist, kannst Du ja alternative Provider unter Vertrag nehmen, die das gestatten. Mir fällt da spontan www.like2fone.com an - ist komplett kostenlos und bietet über www.e164.org auch gleich ENUM-Unterstützung an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.