CeBIT-Premiere: FRITZ! Media 8260

Hallo Mega,

Klasse CEBIT-Fotos!

Gibt es in der 8260 die 8-GB angekündigten internen Speicher bzw. irgendwo einen Anzeige, wie die Belegung ausschaut?

Nett wäre auch zu wissen, ob über USB die Downloads auf eine externe Platte verschoben werden können.

Der Speicher dient nur als Puffer und ist nicht vom Nutzer verwaltbar/verwendbar.
Es werden also nicht mehrere Filme gespeichert und er kann auch nicht als Speicher für eigene Inhalte dienen.
Aber 8 GB sind es.
Es ist wohl einfach nur Flash statt RAM, weil es billiger ist.

Das Verhalten bei Filmen ist ähnlich wie Youtube. Es wird im Hintergrund schneller als nötig geladen, bis der Film eben komplett im Flash ist. Entsprechend sieht man im Fortschrittsbalken auch den Ladezustand.

Guude,

na, dann ist ja diese erste Box in den allerbesten (Test-)Händen. ;)
Bin gespannt, was du noch herausfindest.
fiesta.gif

So,

Server: Synology Diskstation 107+, Firmware-Version DSM 2.3-1139
Netzwerk: Per Kabel

Die Fernbedienung führt recht gerne mal Tastendrücke doppelt aus.

NICHT gehende Videoformate:
- mp4 (VideoTaxi Padcast, Pearl Checkup, Gigaset Podcast) Absturz oder Verweigerung
- DivX (Save.TV) Verweigerung, manchmal gehst aber doch (kleine Dateien) und braucht dann ewig ohne jede Bildschirmanzeigen.
- flv (von Youtube)
- mkv (hddvd_demo_1080p, PHILIPS.Demo.Cityscapes.1080i.AC3.x264) Absturz noch vor dem Ladeversuch

Gehende Formate:
- wmv (CRAZY FROG)

Manchmal verliert sich auch die Server-Verbindung, dann hilft nur die Maxdome-Taste um rauszukommen. Das lädt die Oberfläche recht zügig neu.

Und nach jedem Versuch Stecker raus und ne Ewigkeit den Reboot abwarten. :(
Bootzeit nach Absturz: 3:30 Minuten

Musik (mp3) geht wenigstens und das netterweise auch 'im Hintergrund' man kann sich durchs Menü bewegen, während die Musik weiterläuft.
Da ja nur upnpAv und nicht SMB geht, ist man bei der Brauchbarkeit der Musik-Navigation auf den Server angewiesen.
Das mit dem 'weiterlaufen' erledigt sich aber auch am Ende des Stücks. Man muss sich wieder durch das Menü wühlen und was neues Starten.
Bleibt man in der Wiedergabe, klappt je nach Laune das abspielen des nächsten Stücks.
Alphabetische Reihenfolge kennt das Gerät aber nicht...
Bei längere Nicht-Bedienung verhindert ein Bildschirmschoner das einbrennen.
Auch sonst ist der für Musik Zwangsweise laufende Fernseher und die unpraktische/langwierige Handhabung der Fernbedienung nicht wirklich zweckmäßig. Hier muss man auf die upnp Renderer-Funktion und das MT-F als Control-Point hoffen.

Das Dekodieren russischer Schriftzeichen klappt auch nicht so wirklich.
Siehe das Bild, wo auch Winamp eingefügt ist. Der kanns.

Insgesamt ist die mp3-Funktion also unbrauchbar.

Webradio giibts denn auch noch. Hier erübrigt sich das Problem, ein nächstes Stück zu spielen. Das man zur Auswahl eines Ordners OK drückt, obwohl ein Pfeil nach rechts angezeigt wird, ist etwas unlogisch, aber naja.
Es gibt ein Vorgefertigtes großes Sender-System, eigene Sender zufügen geht nicht. Immerhin kann man Favoriten speichern, um die wichtigsten Sender schnell zugreifen zu können.

Podcast geht ähnlich, eigene Inhalte sind nicht möglich, Favoriten sind speicherbar. Eine Anzeige, wenn neue Folgen existieren fehlt.

Im Bereich 'Video' gibt es nochmal das gleiche für Videopodcasts. Eine breit-Zerrung von 4:3 Inhalten fehlt.

MyVideo bringt Inhalte von Myvideo. Hier gibt es neueste Videos, Topvideos, Top Aufsteiger und eine Auswahl nach Kategorie. Suchen ist in keiner Weise möglich.

Und nun zum Wetter: Das kann man sich von N24 oder wetter.com anzeigen lassen. Bei wetter.com muss man seinen Ort angeben/auswählen. Sowas geht am PC deutlich einfacher.
Bei N24 besteht das Wetter eher aus einem bunten Vidoetext mit Fotos, teilweise mit Videos. Wetter gibts aber nicht...

Mit TV-Center gibt es Mediatheken der Sender:
3sat, ARD, ZDF, arte, Deutsche Welle, kabel 1, Prosieben, Sat.1, N24, Wetter TV, Ambiente (Kaminfeuer, Aquarium und so), automanager.tv
Im Grunde sind es auch nur Podcasts und auch alles schön 4:3. Was 16:9 ist, hat dann eben rundum schwarzen Rand.
Nur ZDF ist eine eigene Oberfläche, dafür tuts darin auch nix (es werden keine Inhalte gezeigt).

Bleibt eigentlich nur noch Maxdome...

Anhänge

• IMG_1089.JPG
    IMG_1089.JPG
    133.9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1085.JPG
    IMG_1085.JPG
    128.8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1088.JPG
    IMG_1088.JPG
    156.6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1073.JPG
    IMG_1073.JPG
    87 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1075.JPG
    IMG_1075.JPG
    78.7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1076.JPG
    IMG_1076.JPG
    96 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1077.JPG
    IMG_1077.JPG
    134.3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_1079.JPG
    IMG_1079.JPG
    140.4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1080.JPG
    IMG_1080.JPG
    145.3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1056.JPG
    IMG_1056.JPG
    123.7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1066.JPG
    IMG_1066.JPG
    111.6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1065.JPG
    IMG_1065.JPG
    94.1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1069.JPG
    IMG_1069.JPG
    94.2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1070.JPG
    IMG_1070.JPG
    93.7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1071.JPG
    IMG_1071.JPG
    111.1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1072.JPG
    IMG_1072.JPG
    122.2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

ThnX @mega für diesen ersten objektiven Anwendungstest der 8260 im Echtbetrieb mit der Auslieferungssoftware.

Lieferst du uns bitte noch die Seriennummer, und sofern erkennbar, die build# der eventuell nachgeladene Online-Client-Version nach...;)

Tja, das war dann wohl nix mit dem "tollen Teil" :mad: ... kann man haken!
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sie ein komplettes Jahr für diese "Neu"-Entwicklung gebraucht haben, fragt man sich doch arg wofür ... MP3 konnte die 8040 auch schon!

Vielleicht läuft es ja nach Monaten mal, nach dem x-ten Firmware-Update.

Ich hab mir jetzt jedenfalls erstmal ne WDTV Live bestellt, die kann ALLES und zwar schon jetzt. Bericht folgt ...

Ich hab mir jetzt jedenfalls erstmal ne WDTV Live bestellt, die kann ALLES und zwar schon jetzt. Bericht folgt ...

Glaub ich nicht :razz: oder kann der Maxdome? Oder Bier holen?
Aber tu mal Bescheid, was der wie und mit welchem Server kann.

Seriennummer: A053. ...
Auf der Unterseite steht nur eine MAC-Adresse, laut Bildschirm-Menü ist für LAN und WLAN aber eine Verschiedene.
Firmware: 91.03.03

Online-Version wird nicht angezeigt.

Nein, Maxdome leider nicht. Aber für mein Movie-Flat-Inklusivpaket lohnt das auch nicht so wirklich (wäre aber natürlich nett gewesen).

Ich verstehe Maxdome aber auch irgendwie nicht, dass die sich mit solchen Boxen von AVM zufrieden geben. Erst dauert es Ewigkeiten bis überhaupt mal was Richtung HD angekündigt wird, und dann gibt es "Lieferprobleme" und schlussendlich ist die Box dann auch wieder nix. MP3 und WMV hatten wir in der 8040 ja auch schon. Ich hätte mir längst einen neuen Hardwarepartner gesucht - sonst wird es für Maxdome schwer überhaupt irgendwann mal Geld zu verdienen.

Für irgendwas muss man die Frauen doch auch noch haben :blonk:

Ich hätte mir längst einen neuen Hardwarepartner gesucht

Naja. Die anderen Modelle/Hersteller taugten ja auch nicht wirklich...
Mit Maximal S-Video war die riesige Thomson von der Bildqualität her nix und die Telegent mochte doch irgendwie eh keiner...

Zusatzfunktion gab es nur bei der Thomson für den geneigten Heimwerker...

AVM sagte dazu auf der CeBIT, das die Box eben Hauptsächlich für Maxdome ist.

Da die Box ja eh im Auftrag und nach Vorstellung von Maxdome gebaut wird, muss man sich bezüglich Oberfläche und Navigation auch eher dort beschweren, das denen nichts besseres einfällt.
Die restliche Funktion wird sicher auch nach Idee von Maxdome entstanden sein, um mit irgendeinem Zusatznutzen werben zu können.

Man darf gespannt sein, ob die 'freie' Fachhandelsversion überhaupt je rauskommt und die einen ernsthaften Mehrnutzen bietet.
(Ein Browser ist in Zeiten von Ei-Pads und Netbooks sicher kein Mehrnutzen, zumindest solange er nicht die Desktop-Versionen von gängigen Video-Plattformen performant und in HD darstellt).

Hab grade WLAN eingerichtet. Netterweise ghet das auch per WPS und erspart das eingeben von 20 Zeichen über die grottige Bildschirmtastatur.

Dafür stellt sich die Frage, warum eine Buchstaben-Tastatur bei der Verify-u Eingabe kommt.
Und: Warum akzeptiert das Ding meine Pin nicht?

Hi Mega,

danke für Deinen ausführlichen Testbericht.

Gestern hat mich ein Mitarbeiter von Maxdome angerufen wegen einer Erfa-/Zufriedensheitsbefragung zur 8260.

Musste ihm gestehen, das ich diese bereits wieder verkauft habe - er wollte aber trotzdem meine (wenigen) Eindrücke aufnehmen.

Die von dir geschilderten Probleme mit

- langer Bootzeit
- hakeliger Fernbedienung
- nicht unterstützten Filmformaten

sind - durch die Befragung - bekannt, und sollen in den kommenden FW-Releases behoben werden.

Ich gehe davon aus, das Maxdome den weiteren Roll-out stoppt, bis AVM ein Bug-Fixing der Firmware vornimmt.

Ich hab das Ding ja auch mal bei Maxdome bestellt.
Ob die wohl noch mal kommt...?
Oder hab ich jetzt kostenlos die MovieFlat? Weil die 99 Eur haben die recht sicher noch nicht dafür gezogen.

Achja, Die Fernbedienung an sich ist von der Qualität her deutlich besser als der vorige (bei 8020) OEM-Knochen (das Ding gehört auch zu diversen anderen Geräten).
Ob die Philips Pronto die FB lernen mag, wird auch noch probiert. Mit der 8020 ging das nicht.

Die 8260 bleibt jedenfalls erstmal für Maxdome. Das geht so doch viel schöner als per Media-PC.

Guude,
[.....]Die 8260 bleibt jedenfalls erstmal für Maxdome. Das geht so doch viel schöner als per Media-PC.
..also für diesen Anspruch des maxdome Vermarktungs-Segments: "Works as designed" ;)

..und danke für die Info bzgl. Produktionswoche und FW-Stand..:)

Die hat er wohl von Maxdome.
Auf der Packung steht Maxdome MediaCenter.

würde mich auch mal interessieren, woher die box ursprünglich stammt! von maxdome ist sie sicherlich nicht, kann ja nicht sein dass nur ein kunde von 1000 eine bekommt...

von avm kann sie auch nicht direkt stammen, da sie ja offensichtlich ein maxdome-branding hat... sehr merkwürdig!

Guude,
von avm kann sie auch nicht direkt stammen, da sie ja offensichtlich ein maxdome-branding hat... sehr merkwürdig!
...inwiefern..? :confused:
...einige "totaldurchgebrandete" Speedport-Router des grossen T kommen doch auch von AVM...:cool:

..und eigentlich ist beim momentanen Auslieferungs-Status das "Woher" doch eigentlich recht uninteressant, oder..;)

Die Geschwindigkeitshäfen werden aber vom T ausgeliefert, auch wenn die von AVM kommen und sicher auch bei RAFI zusmmengelötet werden..

Guude,

ehrliche Antwort: keine Ahnung...;)

Ich nehme an die nun bei mega aufgetauchte Box dürfte eine aus der Vorserienproduktion sein.

(aber alle weiteren Vermutungen sind echtes Glaskugelrubbeln....!)

Update auf Version 91.03.10

Gefundene Änderungen:
- Fernbedienung tuts jetzt richtig, also keine doppelten Tastendrücke.
- Werbeblock vor kostenlosen Filmen

Grade entdeckt, das man die Musik und Video-Ansicht in eine Listen-Ansicht stellen kann (bei eigene Inhalte).

Das macht natürlich deutlich mehr Sinn, als diese Übergroßen immergleichen grauen Pictos.

Eigentlich wäre diese Ansicht auch beim Abspielen von Musik Sinnvoll, aber hier wechselt es immer erst in die Player-Ansicht.
Und: Egal ob Zufall oder nicht, es wird nicht sortiert.
Natürlich bleibt die Umschalten der Ansicht nicht über einen Neustart hinweg erhalten.

Das Durchscrollen durch größere Musikbestände ist grausam. Nach jeder Bildschirmseite wird erstmal nachgeladen.

Aber auch was positives:
Die Fernbedienung lässt sich in die Philips Pronto lernen.
Dabei ist erstaunlich, wie wenige Tasten man wirklich braucht.

Anhänge

• IMG_1096.JPG
    IMG_1096.JPG
    172.8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1097.JPG
    IMG_1097.JPG
    123.5 KB · Aufrufe: 54
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.