gerd.krause
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich glaube mit der WDTV Live bist du wesentlich flexibler hinsichtlich Formate, Anschlüsse und Erweiterbarkeit. Aber könntest du nicht die 3270 einsparen und die Festplatte direkt an die 7270 hängen und deren Mediaserver verwenden? Ob man Twonky auf der 7270 zum laufen kriegt weiß ich nicht, aber vielleicht funktionierts ja genauso wie bei der 3270.
Oder du hängst die Platte per USB an die WDTV. Dann brauchst du gar kein Medienserver und kannst auch die 3270 einsparen.
Die 8260-Anleitung gibt´s hier bei maxdome.
Danke für den Link und Deine Anregungen.
Dazu folgendes:
- Der WD TV Live hat ja kein WLAN und die 7270 steht in einer anderen Etage. Also brauche ich auf jeden Fall einen WLAN N Repeater mit LAN-Port. Bei der 8260 entfällt dies.
- Richtig ist, dass man auf der 7270 auch TwonkyServer installieren kann, exakt genauso wie auf der 3270. Sogar noch etwas einfacher, weil man den Telnet-Zugriff auf die Box mit einem einfachen Code per Telefon aktivieren kann. Die 3270 ist kein TK Server, da muss man Telnet mit einem Pseudo-FW-Update aktivieren.
- Der Medienserver der 7270 ist identisch mit dem der 3270, also könnte ich beide benutzen. Leider ist dieser Server im Vergleich zu Twonky viel zu unflexibel. Es gibt keine so schönen konfigurierbaren hierarchischen Datenstrukturen. Außerdem meine ich mich beim Test daran erinnern zu können, dass keine Indizierung (Datenbank) der Mediendaten aufgebaut wird.
- Die Festplatte an der WDTV ermöglicht mir einen Zugriff nur über die Verzeichnisstrukturen aber nicht über die hübsche hierarchische Struktur wie über Twonky. Außerdem - wie oben erwähnt habe ich dann keinen Zugriff auf die FP über das Netzwerk.
- WDTV kann sicher mehr Codecs als die 8260, aber ich bin sehr auf MP3 fixiert und habe kein Problem, die eine oder andere Video- oder Musik-Datei
auf ein Codec zu formatieren, das die 8260 kann.
Ich nehme an, dass der in im 8260 eingebaute Medienserver ähnlich wie in den Fritzboxen ist und damit bei weitem nicht die Flexibilität des TwonkyServers bietet.
Meine Vision ist es daher, dass die Firmware der 8280 genauso "aufgebohrt" werden kann, dass ein TwonkyServer zum Laufen gebracht wird wie oben genannt für die 3270 oder 7270. Das sollte funktionieren, wenn ein ähnliches Linux auf der 8260 läuft wie auf den FritzBoxen. Davon gehe ich aus, weil es ja aus dem selben Haus AVM kommt.
Offen ist dann noch, ob die Wiedergabe von Musik auf der 8260 genauso komfortabel ist wie bei der WDTV Live, z.B. mit Darstellung der Album-Cover bei Wiedergabe, mit Zufalls-Modus, Suche etc. Und genau das will ich mal im Handbuch nachlesen.